Hund bellt oft und laut

Diskutiere Hund bellt oft und laut im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ins Forum, ich bin neu hier im Forum und freue mich hier zu sein. Gleich mal eine Frage bzw. in Problem: Ich habe eine 14 Monate alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bellt oft und laut Beitrag #1
P

Powidl

Punkte Reaktionen
0
Hallo ins Forum,
ich bin neu hier im Forum und freue mich hier zu sein.
Gleich mal eine Frage bzw. in Problem:
Ich habe eine 14 Monate alte Malinoismix-Hündin. Sie ist laut. Das bedeutet, wann immer sie nicht schläft, gibt sie Geräusche von sich. Sie fiept, sie winselt, sie bellt.
Konkrete Beispiele:
Wir treffen eine ihr bekannte Person. Sie kreischt und bellt hysterisch und ist nicht zu beruhigen. Ignorieren, Strenge oder Kommandos, nichts hilft. Sie braucht oft einige Minuten bis sie sich beruhigt.
Sie bemerkt irgendwo am Horizont einen anderen Hund, oder sie hört irgendwo einen (lange bevor ich ihn sehe oder höre). Sie bellt und ist nicht zu beruhigen.
Das sind nur zwei Beispiele. Das eigenartige dabei, sie ist sehr intelligent, lernt schnell und versteht, was man von ihr will. Wenn es aber um ihre „Geräusche“ geht, hat man den Eindruck, sie merkt selbst nicht, was da vorgeht. Es ist, als ob sie ihr Gebell und Gefiepte nicht registrieren würde und darum gar nicht versteht, worum es geht.
Ich habe Erfahrung mit Hunden und hatte bisher kein solches Problem. Leider ist es wegen dieses Problems sehr schwierig mit ihr unter Leute zu gehen, was ihre und meine Lebensqualität deutlich einschränkt.

• Hund bellt oft und laut

Anzeige

• Hund bellt oft und laut Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :D.

Das hört sich an, wie der typische Mali, der bei uns herumläuft: Aufgedreht, nahezu hyperaktiv und kaum zu bremsen.
Ich würde vermuten, dass sie einfach nicht weiß wohin mit ihrer Energie und sich total hochschaukelt und auch richtig in Situationen reinsteigert. Das heißt, dass du den Hund zum einen mehr beschäftigen musst, mehr Bewegung, mehr geistige Arbeit. Zum anderen würde ich an ihrem Sozialverhalten arbeiten, d.h. vielleicht noch einmal eine Spielgruppe mit einem älteren Hund besuchen, der ruhig und gelassen ist. Ich würde gezielt trainieren, d.h. zum Beispiel den Stadtteil für die BH trainieren, sodass sie die ganzen Umweltreize so oft sieht, dass sie gar nicht mehr interessant sind. Vielleicht bringt es auch etwas, öfter Besuch einzuladen, der den Hund dann eben ignoriert, bis sie ruhig ist. Oder du schickst sie auf ihren Platz bis sie sich beruhigt hat.
Ein geregelter Tagesablauf kann auch hilfreich sein. Ebenso wichtig, wie die Möglichkeit sich auszupowern, ist für deinen Hund die Möglichkeit, auch mal wirklich runterzukommen und sich zu entspannen. Das heißt, dass im Haus einfach Ruhe und Entspannung herrscht, kein Stress oder Hektik, keine lauten Geräusche o.ä., sodass sie einfach mal längere Zeit am Stück schläft ohne gestört zu werden. Du kannst dich auch nach der gemeinsamen Arbeit mit ihr aufs Sofa setzen und in den Schlaf streicheln, sodass sie einfach mal ein bisschen abschaltet und nicht ständig unter Strom steht. Vielleicht würde dir auch ein Hundetrainer oder der Besuch einer Hundeschule helfen.

LG

• Hund bellt oft und laut Beitrag #3
Kenne das auch von Pinschern und muss auch sagen, eine Freundin hatte einen solchen Hund und der wurde erst ruhiger als sie wirklich viel Ausdauertraining gemacht hat: laufen, joggen, beim radeln dabei und viel draußen unterwegs sein und wenn nicht dann halt Ball- und Schnüffeltraining zu hause, aber auch dann erst ist der hund etwas beschäftigter gewesen und wirde vom Wesen her ruhiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bellt oft und laut

Hund bellt oft und laut - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hund bellt bei Nachbarn im Hausflur: Hallo ihr Lieben - ich hab langsam keine gute Idee mehr und ich vermute es gibt schon ähnliche Threads aber bisher hab ich nichts gefunden, was zu...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Hund bellt, wenn er alleine ist: Huhu :) Ich hatte schon einmal das Problem, dass mein Hund gebellt hat, sobald ich das Haus verlassen habe. Ich dachte, das hätte sich...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben