- Pferd ist sehr abgestumpft auf Hilfen Beitrag #1
Julia Theresa
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
in einem anderen Thread habe ich von meinem Park-Problem im Gelände mit meiner Stute erzält. Zur Zeit geht es eigentlich recht gut. Sie versucht es zwar immer mal wieder aber ich komme mit klar und kann mich jedes mal durchsetzen.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Sie ist total stumpf im Maul geworden auch auf treibende Hilfen und die Gerte reagiert sie eigentlich kaum mehr..
Ich denke das habe ich ihr und mir selbst angetan...
Da das im Gelände dann schon immer recht "heftig" zuging (Steigen, zum Hof zurück rennen etc...) habe ich ihr in diesen Momenten natürlich ziemlich im Maul herumgerissen.2 mal bin ich sogar mit einem dreiringgebiss geritten, womit ich dann auch nicht ganz sanft war... Dafür blutet mir jetzt auch das Herz.Das ist eigentlich gar nicht meine Art aber alle haben gesagt ich muss mich durchsetzen damit es vom Tisch ist... Seit dieser Zeit, und da ich davor fast nur noch auf der Bahn geritten bin (hatte oft keinen Nerv für die Auseinandersetzung im Gelände) ist sie sehr sehr unmotiviert geworden. Wenn ich aufhören würde zu treiebn würde sie sofort stehen bleiben... Da meine RL mir geraten hat immer flott unterwegs zu sein damit sie wieder Lust am Laufen bekommt hämmer ich jetzt immer wie ne Blöde mit meinen Beinen und die Gerte komm dementsprechend auch recht oft zum Einsatz..
Man ich bin jetzt so sauer und entäuscht von mir selbst..
Aberjetzt kann ich es nicht mehr ändern.
Ich wollte nun wissen ob man Pferde wieder sensibilisieren kann? Sie hat früher so fein und sensibel auf Hilfen reagiert... In einem Buch habe ich gelesen dass viel "joggen gehen" mit dme Pferd helfen soll. Also traben an der Hand am Doppelzügel. Was meint ihr dazu? ZU Weihnahcten kommt nun auch endlich mein LG-Zaum. Nachdem ich so viel gutes darüber gelesen aheb muss ich es einfach versuchen.Aber kann es sein dass dann ehr weniger gut im Moment ist oder gerade gut, weil das Maul dann völlig geschont wird?
Ich hoffe ihr könntmir ein paar Tipps geben.
in einem anderen Thread habe ich von meinem Park-Problem im Gelände mit meiner Stute erzält. Zur Zeit geht es eigentlich recht gut. Sie versucht es zwar immer mal wieder aber ich komme mit klar und kann mich jedes mal durchsetzen.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Sie ist total stumpf im Maul geworden auch auf treibende Hilfen und die Gerte reagiert sie eigentlich kaum mehr..
Man ich bin jetzt so sauer und entäuscht von mir selbst..
Ich wollte nun wissen ob man Pferde wieder sensibilisieren kann? Sie hat früher so fein und sensibel auf Hilfen reagiert... In einem Buch habe ich gelesen dass viel "joggen gehen" mit dme Pferd helfen soll. Also traben an der Hand am Doppelzügel. Was meint ihr dazu? ZU Weihnahcten kommt nun auch endlich mein LG-Zaum. Nachdem ich so viel gutes darüber gelesen aheb muss ich es einfach versuchen.Aber kann es sein dass dann ehr weniger gut im Moment ist oder gerade gut, weil das Maul dann völlig geschont wird?
Ich hoffe ihr könntmir ein paar Tipps geben.