Hilfe !!

Diskutiere Hilfe !! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich bin grade leicht am verzweifeln. Ich habe ein Angorakaninchen aus dem Tierheim. Dieses lebt mit seiner Tochter zusammen. Die anderen...
  • Hilfe !! Beitrag #1
Janaa

Janaa

Hallo.
Ich bin grade leicht am verzweifeln.
Ich habe ein Angorakaninchen aus dem Tierheim. Dieses lebt mit seiner Tochter zusammen.
Die anderen beiden Töchter leben auch zusammen aber in einem anderen Stall.
Nun, bei der mama und der Tochter gibt es jetzt seit kurzem ein Problem: Die Tochter ist jetz ca 6 Monate alt. Und seit ca einer woche rammelt sie ihre Mutter wenn ich da bin pausenlos! Es ist aufjedenfall ein Mädchen. 2 Tierärzte haben geguckt und sonst wären ja auch schon junge da.
Ist das nur so eine Phase im jungen alter oder woran kann das liegen ?

Und ich habe noch ein Problem mit der Mutter.. Sie hatte schon einmal anfang des jahres den rücken eine Stelle ohne fell. ich schneide schon immer das fell und entferne gegebenenfalls das verfilzte fell, doch jetzt hat sie wieder so eine stelle. Noch hatte sie nicht doll gejuckt und eben habe ich nocheinmal weiträumig geschnitten. Ich würde ja sofort zum Tierarzt gehen aber jetzt über weihnachten ist es ja schlecht, weil keiner offen hat. Also können wir erst Dienstag gehen. Da ich da schon weg sein werde, geht meine mutter mit ihr zum Tierarzt. Meint ihr das reicht? Es ist ja eigentlich nichts lebensbedrohliches aber wenn es anfängt doll zu jucken habe ich angst dass sie so doll juckt :(
Habt ihr vielleicht auch ein Angorakaninchen und erfahrung damit? und wäre es gut wenn ich mir eine schermaschiene für hunde kaufe um sie regelmäßig zu scheren? Ihr fell verfilzt nemlich echt schnell dabei kämme ich schon oft und entferne das verfilzte fell :/ das is jetz zwar erst das 2. mal mit der offenen stelle aber ich habe keine lust dass das nochmal passiert :(

• Hilfe !!

Anzeige

• Hilfe !! Beitrag #2
also mit dem 1. Problem:
ich habe ein Weibchen und ein kastriertes Männchen und das Weibchen rammelt sogar das Männchen und andersrum...ich denke, dass dies nicht allzu schlimm ist, aber ich würde trotzdem darauf ein Auge richten. Irgendwann kann es auch passieren, dass die Mutter sauer wird und sich dies nicht mehr gefallen lässt und sich die Bindung dadurch verschlechtert;)

Mit dem 2. Problem:
Leider habe ich damit keine Ahnung, aber mein Männchen hatte ´mal ein Exem?!(ich bin mir nicht sicher wie das richtig heißt, oder ob ich dies verwechselt habe)
Dieses ist mit einer Creme weggegangen. Aber ich würde dies(mit der Stelle, von deinem Kaninchen)jetzt auch nicht als Notfall bezeichnen, solange nichts blutet oder sonst ´was schlimmes passiert. Wenn der TA wieder auf hat könnt ihr ja mal am Telefon fragen, ob das Symptome für eine Krankheit sein können.
GlG:D Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen..

• Hilfe !! Beitrag #3
Ich würde sagen die wollen einfach nur die Rangordnung klären. Falls sie zu wenig Platz haben könnte es auch daran liegen.
Das mit der offenen Stelle versteh ich nicht ganz. Ist es einfach so offen oder hast du die haare dort entfernt ??
Vielleicht sind das Milben ?!

• Hilfe !! Beitrag #4
Ich nehme an die Stelle ist kahl, aber nicht offen, oder?

Eine Schermaschine zu kaufen... hmm.. Kaninchen sind sehr stressanfällig. Ich glaube es wäre einfacher, das Tier einmal richtig vom Tierarzt runter scheren zu lassen und es dann regelmäßig zu kämmen. Es ist ein größerer Arbeitsaufwand, allerdings erspart es dem Kaninchen jede Menge Stress.
So eine Schermaschine ist laut, brummt, vibriert, ziept und zerrt und läuft im ungünstigsten Fall noch heiß. Für ein Kaninchen gar nicht schön, vor allem da es auch noch ganz still halten muss.

Wart ihr inzwischen beim Tierarzt?

Thema:

Hilfe !!

Hilfe !! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...

Neueste Beiträge

Oben