Hamsterkäfige

Diskutiere Hamsterkäfige im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Elisa mit Hamster :), genauso wie MrBob denke ich auch, dass du dein Konzept vielleicht nochmal überdenken solltest. Wie schon gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfige Beitrag #101
Hallo Elisa mit Hamster :),
genauso wie MrBob denke ich auch, dass du dein Konzept vielleicht nochmal überdenken solltest.
Wie schon gesagt zeigen Hamster das oftmals nicht wenn sie unglücklich sind.Sie leben einfach,egal wie.Unser erster Hamster lebte damals
in einem viel zu kleinen Käfig,doch das wussten wir noch nicht.Dem Anschein nach fühlte er sich auch wohl.Doch das war ein Irrtum.Unsere jetzigen Hamster
haben alle viel Platz.
Bsp:
Unser Roborowski-Hamster "Kleiner Hamster" lebt auch nur in einem 0,64 m² großen Käfig.Jedoch hatte sie vorher noch weniger,und wenn ich sie jetzt sehe wie sie
buddelt und nicht mehr die ganze Zeit im Laufrad läuft,weiß ich das es besser ist als vorher.
Man muss aber auch dazu sagen,dass ich nicht gerade ein Fan von Mittelhamstern in Aquarien bin.Viele finden das toll,aber ich finde nur für Zwerghamster ist das einigermaßen sinnvoll.
Da man bei Mittelhamster auch noch einen Deckel braucht,welcher den ganzen Hamster noch weiter abschirmt.Mein Roborowski-Hamster lebt auch in einem Halb-Aquarium (Halb Holz,halb Aquarium),
jedoch hat der Käfig keinen Deckel.

Ich denke du solltest das ruhig überdenken und nichts überstürzen.

Wichtig: Das Plastik sollte dennoch entfernt werde.Das Kann nämlich böse enden.

• Hamsterkäfige Beitrag #102
Ich finde es sehr traurig wie die Leute immer versuchen ihre Fehler und ihre schlechte Haltung schön zu reden... :roll:

Elisa, in einem Aquarium hat der Hamster genug Frischluft! Und auch Klettermöglichkeiten kann man dort gut einbauen. Zudem Hamster keine Klettertiere sondern Lauftiere sind!

• Hamsterkäfige Beitrag #103
Tut mir leid, wenn ich meine Fehler gut zu reden versuche, aber es ist echt fies, wenn ich wegen manchen Fehlern kritisiert werde, obwohl ich so sehr versucht habe alles richtig zu machen, einen Holzkäfig aufwendig gebaut und die Verbindung gebaut habe, jeden Tag lange Zeit im Internet war um mich gut zu informieren und einen Züchter zu finden usw. Ich glaube, dass jeder hier versteht, wie ich mich dabei dann fühle...

• Hamsterkäfige Beitrag #104
Elisa, ich finde es toll das du dich bemühst deinem Hamster ein schönes Heim zu bauen. Doch manchmal reicht es einfach nicht.
Vielleicht kannst du dir da ja auch nochmal etwas anderes einfallen lassen?
Ich hatte selbst auch 4 verschiedene, zu kleine, Käfige bis ich endlich etwas geeignetes hatte. Aber es lohnt sich!

• Hamsterkäfige Beitrag #105
jeden Tag lange Zeit im Internet war um mich gut zu informieren
Wie kann es dann zu diesem Ergebnis kommen? Wenn du dich großflächig informiert hast, wirst du mit Sicherheit auf Seiten gestoßen sein, die einem eine wirklich artgerechte Haltung der Tiere nahe bringen. Das hättest du bei deinem Käfigbau berücksichtigen können. Und man hätte ja auch nach Hamstern in Hamsterhilfen suchen können, statt zu einem Züchter zu gehen...

Wie dem auch sei, es ist jetzt zu spät. Der Käfig ist gebaut. Aber ich würde es dir wirklich nahe legen, einen Käfig in der richtigen Größe zu bauen. Wenn du deine alten Käfige nicht wegwerfen möchtest, kannst du diese ja durch Verbindungen zusätzlich anbieten. Aber zu klein ist und bleibt nunmal zu klein. Überlege dir doch bitte, deinem Hamster den Platz zur Verfügung zu stellen, den er wirklich braucht und das sind nunmal die Mindestmaße (und das heißt, dass es besser mehr ist!).

• Hamsterkäfige Beitrag #106
Ich möchte mich auch nochmals zu diesem Thema äußern:

Vor ca. 2 Jahren hab ich meinen ersten Goldhamster bekommen. Ohne zu wissen, wie man Hamster richtig hält, bin ich (leider) in einen Zooladen um mich dort zu erkundigen. Ich brauch's eigentlich gar nicht mehr genau zu schildern, ich hab einen Hamster gekauft und dazu einen zu kleinen Hamsterkäfig! Ich hab ihm seine Zeit gegeben, um sich einzuleben.... und er wurde sehr zutraulich. Wie eine andere Userin hier im Forum, war ich davon üerzeugt, dass es meinem Hamster in seinem Käfig gut geht. Dann starb mein Hamster. (Bitte beachtet, dass das kurz zusammengefasst ist!)
Danach interessierte ich mich für Zwerghamster (wieder aus Zooladen) und fand schnell heraus, dass die kleinen Tiere nichts für mich sind. Krankheitsbedingt starb dieser auch sehr rasch. Erst dann stoß ich auf dieses Forum.
Mir wurde klar, dass wenn ich nochmals einen Hamster halten werde, etwas ändern muss. Ich hab mich dann entschlossen nochmals es mit Hamster zu versuchen, aber diesmal richtig!
Bevor ich aber vom Thema abschweife, sage ich was ich sagen wollte:

Viele Jugendliche, aber auch Erwachsene denken, dass so ein kleines Tier nicht viel Platz braucht und sperren deswegen Hamster in zu kleine Käfige. Mangelhafte Informationen sind wahrscheinlich der Grund. Aber auch wenn sie wissen, dass Hamster erst auf 100x50 artegrecht leben, tun sie das nicht. Denn die Kosten, welche man für ein Ersttier aufbringen muss, schrecken viele ab!
(Man bedenke, richtiges Haus und Laufrad kosten schon ca. 50 Euro, was viele Eltern für zu viel halten)

Ich kann es kaum erwarten, dass mein kleiner Neuling in seinem großen sich umschaut und allerhand ausprobiert :)

• Hamsterkäfige Beitrag #107
Ich habe mich über Nahrung, Käfigeinrichtung und einen Züchter am meisten informiert.. und das einzige Problem ist, dass ich beim Bau des Käfigs nicht mehr an die Mindestmaße gedacht haben :? und als ich dann gemerkt habe, dass der Käfig zu klein ist, habe ich noch einen Käfig gekauft.. mehr passt nicht in mein Zimmer :? und es wäre so traurig, wenn ich meinen neuen Schrank und die beiden Käfige wegschmeisen kann.. außerdem wird das meine Mutter nicht einsehen.. :?

• Hamsterkäfige Beitrag #108
Dann schenk deinen Schrank deiner Mutter und motte die Käfige auf dem Dachboden ein ;) Eltern sind da ein seeeeehr großes Problem, was artgerechte Haltung angeht :D Trotzdem kein Argument. Und wenn du dich so über Einrichtung informiert hast, wieso hast du dann trotzdem Plastikröhren? Tu die bitte raus und ersetz die durch Korkröhren. Dein Hamster wird es dir danken :) Beim Informieren bist du doch bestimmt auch über die 0,5m²-Marke gestolpert, oder??? Also ganz fix den ganze Kram einmotten und ein Aquarium oder einen Eigenbau anschaffen.... ;)

• Hamsterkäfige Beitrag #109
Der Schrank kann doch bleiben, warum sollte er denn weg?
Ein dickes Brett oben drauf und ihn etwas verschoben, passt auch ein Aqua drauf :D

• Hamsterkäfige Beitrag #110
Korkröhren gehen bei meinen Käfigen nicht.. :/

ja bin ich.. leider

wäre eine Idee ;)

• Hamsterkäfige Beitrag #111
Du findest hier im Forum viele Ideen, ich finde es super, dass du nochmal über deine Haltung nachdenkst ;)

• Hamsterkäfige Beitrag #112
Ich hab mal eine Frage zu Aquarien, bzw so Holzkäfigen mit Plexiglas vorne. ;)
Ich wollte jetzt so einen für meinen zukünftigen Goldi holen, aber ich hab grad mal darüber nachgedacht...
Wie soll man sich dem Tier in so einem Käfig richtig nähern?
Es heißt ja immer man soll ihn am Anfang auch mal Leckerlis von der Hand oder vom Finger vorsichtig hinhalten & so..
In meinem Goldhamster-Buch steht 'man soll ihm etwas durch die Gitterstäbe hinhalten'.
Ist ja auch alles richtig. Aber wie soll ich das bei einem Aquarium machen? Da kann ich doch nur von oben kommen, erschreckt den Hamster das nicht? Wie habt ihr das gemacht? :eusa_think:
Liebe Grüße :039:

• Hamsterkäfige Beitrag #113
Hallo Pumba;)
Da Hamster sowieso keine Schmusetierchen sind, sollte man sie weitgehend in Ruhe lassen, finde ich;) Und um sie mal durchzuchecken kann man einfach eine Hand ganz ruhig ins Gehege legen und nicht bewegen, bis der Hamster kommt und sich draufsetzt;)
Lg

• Hamsterkäfige Beitrag #114
Ich glaube, Pumba meint es so, dass eine von oben greifende Hand einen Raubvogel imitiert, was ja auch stimmt. Eine Hand ruhig und flach in ein Aquarium zu legen kann, ab einer gewissen Höhe des Aquariums, recht schwer werden. Mein Tipp: Bau die doch selbst einen Käfig! Da kannst du alle deine Ideen drinn verstricken und es genau so machen, wie du es gerne hättest. Sehr zu empfehlen ist eben ein solcher "Holzkasten" mit Plexiglas, wie du es bereits genannt has. Das Plexiglas vorne lässt sich aber öffnen (durch schieben oder ziehen, was dir eben praktischer vorkommt), so ist die tägliche "Arbeit" viel bequemer für dich und stressfreier für den Hamster :angel:
LG :p
(P.S: Wenn du handwerklich nicht so angetan bist und auch niemanden kennst, der dir dabei helfen könnte, lässt sich sowas beim Schreiner vielleicht in Auftrag geben ;))

• Hamsterkäfige Beitrag #115
Genau so meinte ich das, Wuschelmonsterchen ;) & dass ich von oben ihm garnicht mal richtig meine hand anbieten kann... aber das mit der beweglichen Plexischeibe im Eigebau ist eine super idee! :)
aber weiß zufällig jemand ob auch bei diesem Ebay Käfig die Scheiben beweglich sind? weil dann würde ich einfach den holen :) der kommt finde ich einem eigenbau recht nah & da mein papa handwerker ist könnten wir den auch noch ein bisschen individualisieren :)
liebe grüße :!:

• Hamsterkäfige Beitrag #116
Ich glaube eher nicht, sonst würde das bestimmt in der Beschreibung stehen...Aber frag deinen Paps doch mal, ob er die Plexiglasscheiben nicht etwas "bearbeiten" könnte, so, dass man sie doch bewegen kann.
LG :p

• Hamsterkäfige Beitrag #117
ja hab ich auch schon überlegt, aber oft werden ja so details ausgelassen...
ja das könnte ich allerdings machen (; oder wenn dann könnte ich auch an der seite irgendwie ein kleines 'fenster' oder so einbauen. mir fällt schon was ein :D danke für deine tipps. :clap:

• Hamsterkäfige Beitrag #118
Naja, du greifst einfach von oben rein, das ist absolut kein Problem. Du sollst ja nicht ganz still und leise vor dem Aqua stehen, warten bis er rauskommt und blitzschnell mit der Hand zugreifen. Nähere dich einfach ganz normal, sprich mit ihm, damit er weiß dass du kommst und dann kannst du ganz normal von oben reingreifen. Meinem Robo damals hat das absolut nichts ausgemacht und denen eilt der Ruf der scheusten Hamsterart vorraus und auch meine jetzigen Hamster kommen damit super zurecht. Schiebetüren finde ich aufwendig zu bauen, du musst ja bedenken, dass du auch hoch einstreuen musst, ohne dass alles rausfällt wenn du die Türen öffnest. Da find ich drei Bretter zusammenschrauben und vorne ne Plexiglasscheibe dran wesentlicher einfacher als einen Streuschutz und Schienen für die Tür etc pp.

• Hamsterkäfige Beitrag #119
@Pumba
Die Scheiben bei dem KÄfig kann man nach oben rausschieben. Ich hatte den mal hier.
Allerdings sollte man bedenken das es Plexiglas ist, es daher dadurch auch zerkratzt.

Ich musste meine immer hochschieben um meine Hammidame rauszubekommen als sie krank war

• Hamsterkäfige Beitrag #120
Fällt denn da keine Einstreu raus?
Ich denke, um eine gerechte Einstreutiefe zu erreichen, muss man schon einen Teil der Scheibe mit einstreuen, oder etwa nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfige

Hamsterkäfige - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Oben