Hamsterkäfige

Diskutiere Hamsterkäfige im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Selbst mit 20 cm mehr Länge würde noch knapp unterm Mindestmaß liegen (wenn man sehr kleinlich ist). Hamsterstationen (Hamsterhilfen) vermitteln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfige Beitrag #81
Selbst mit 20 cm mehr Länge würde noch knapp unterm Mindestmaß liegen (wenn man sehr kleinlich ist).

Hamsterstationen (Hamsterhilfen) vermitteln überregional, da ist es egal, ob man direkt neben an wohnt oder hundert(e) Kilometer weit weg. Google einfach mal "Hamsterhilfe", da solltest du fündig werden.

• Hamsterkäfige Beitrag #82
Ich glaube, wir brauchen jetzt nicht mehr weiter reden, sie hat sich entschieden. Es wird ein 0,4 m²-Käfig und ein Tier aus dem Zoohandel. Also reden wir uns jetzt nur noch den Mund fusselig. Was ich sehr schade finde ist, dass sie uns um Hilfe gebeten hat, die Ratschläge dann aber nicht wirklich befolgen möchte... Wenn der Käfig 10 cm breiter oder eben 20 cm länger wäre, dann wäre das am unteren Rand der Größe und in Ordnung... Darunter sollte es nicht sein... Naja wie gesagt, wenigstens kein Miniknast...

• Hamsterkäfige Beitrag #83
Naja ich finde ja auch keine Notstation in meiner nähe

• Hamsterkäfige Beitrag #84

Brauch man auch nicht, mein Jack ist ca. 350 km per Auto gereist.
Hamster verschlafen die FAhrt eh und die HH vermitteln Hammis auch per MItfahrgelegenheit.

• Hamsterkäfige Beitrag #85

Wo wohnst du denn, dann können wir dir helfen die passende Hamsterhilfe für deine Nähe zu finden ;) Aber das ist dir wohl einfach zu mühsam und zuviel Arbeit...
Und warum muss man sich einen Hamster in einer Notstsation kaufen wenn auch die Hamster in den Zoohandlungen hilfe brauchen, nur weil die überzüchtet sind.
Du hilfst niemanden wenn du einen Hamster aus dem Zooladen holst. Für jeden Hamster den man 'rettet' kommt ein neuer Hamster nach der leidet. Lass das doch bleiben, denk doch nicht nur an dich!

Und bitte unterlasse die vielen Smileys und Ausrufezeichen, das sind keine Rudeltiere!

• Hamsterkäfige Beitrag #86
Ich wohne in der nähe von Dresden!
:D:D:D:D:D:D
und wenn ich nix finde kann ich es auch nicht ändern

• Hamsterkäfige Beitrag #87
Es gibt keinen Käfig mit den Maßen 1m x 40cm, nur welche mit 50cm Breite.

Man soll keine Tiere aus dem Zooladen kaufen, weil diese Tiere nur aufgrund von Profit produziert werden. Dabei geht es nicht um planmäßige Zucht oder ähnliches. Die Tiere können krank sein oder verhaltensgestört.
Sowas sollte man mit seinem Kauf nicht unterstützen. Wenn es keine Nachfrage mehr gibt, gibt es auch kein Angebot!

Klar sind viele Tierschutzhamster aus dem Zooladen. ABer wenn du dort ein Tier holst, dann rutscht dafür keines mehr im Laden nach. Und es ist Platz für ein neues Tier, dem geholfen werden muss.

• Hamsterkäfige Beitrag #88
Ich wohne in der nähe von Dresden!
:D:D:D:D:D:D
und wenn ich nix finde kann ich es auch nicht ändern
sind einige Teddyhamster, schon in etwa 150 km Entfernung. Auch bei eBay Kleinanzeigen findest du Teddyhamster, dann von privat. Und wenn es dir zu stressig ist, für einen Hamster ein paar Meter zu fahren, dann lass den Hamsterkauf sein. Du kurbelst den Tierkauf in den Zooläden nur an. Lass das sein. Aber du hast dir deinen Teddyhamster ja eh schon ausgesucht. Insofern ist es ja schon beschlossene Sache, oder? Dann lohnt das Diskutieren hier eh nicht...

• Hamsterkäfige Beitrag #89
Meinem Hamster geht es super und er klettert nicht an dem Käfiggitter hoch oder beißt es an, was heißt das es im nicht an Platz mangelt. Wieso ist es eigentlich nicht oke, wenn der Hamster 1 m am Stück die Röhre hoch läuft, ich verstehe nicht was daran schlechter sein soll, als wenn er waagerecht läuft..? Außerdem haben sie doch ihr Laufrad um eine beliebig lange Stecke am Stück zu laufen und ich habe zwei mit einer Röhre verbundene Käfige, die beide unter dem Mindestmaß sind, na und?! Wir achten doch auch bei uns selbst nicht auf gesunde Ernährung, genügend Sport... wieso wird bei einem Tier so übermäßig darauf geachtet, dass alles perfekt ist?! Solange das Mindestmaß (1 m²) im Käfig insgesamt stimmt und der Hamster sich wohlfühlt, ist es doch oke.

• Hamsterkäfige Beitrag #90
Meinem Hamster geht es super und er klettert nicht an dem Käfiggitter hoch oder beißt es an, was heißt das es im nicht an Platz mangelt. Wieso ist es eigentlich nicht oke, wenn der Hamster 1 m am Stück die Röhre hoch läuft, ich verstehe nicht was daran schlechter sein soll, als wenn er waagerecht läuft..? Außerdem haben sie doch ihr Laufrad um eine beliebig lange Stecke am Stück zu laufen und ich habe zwei mit einer Röhre verbundene Käfige, die beide unter dem Mindestmaß sind, na und?! Wir achten doch auch bei uns selbst nicht auf gesunde Ernährung, genügend Sport... wieso wird bei einem Tier so übermäßig darauf geachtet, dass alles perfekt ist?! Solange das Mindestmaß (1 m²) im Käfig insgesamt stimmt und der Hamster sich wohlfühlt, ist es doch oke.

Ganz einfach! Wir haben trotzdem die Möglichkeit, die Tiere nicht.

• Hamsterkäfige Beitrag #91
Wir haben bei Zoo & co angerufen und die haben noch 2 teddyhamster die werde ich mich morgen erstma angucken! und wenn wir einen nehmen kaufen wir gleich den käfig der ca. 1m x 40cm ist und 3 etagen hat mit röhren!

• Hamsterkäfige Beitrag #92
Man merkt ja, wenn dem Hamster was nicht passt, irgendwie äußern sie das ja meistens. Meinem Hamster gefallen seine Käfige anscheinend, auch wenn sie zu klein sind ;)

• Hamsterkäfige Beitrag #93
Woran machst du das denn fest, dass deine Hamster die Käfige mögen?
Haben sie dir das erzählt?

Es gibt sogar wissenschaftliche Untersuchungen wie ein Hamstergehege beschaffen sein muss.
Hier kannst du alles zu Käfiggröße, Eintreutiefe usw. nachlesen, alles wissenschaftlich fundierte Aussagen. Die Studien, die die Aussagen belegen sind ebenfall verlinkt:

Wenn du dir das durchliest kannst du nicht mehr der Meinung sein, dass deine Hamster wirklich glücklich sind.

@Mutzelino: Ich finde es gut, dass du einen großen Käfig kaufen möchtest.. Machst du dann morgen gleich ein Bild?
Man soll übrigens immer erst den kompletten Käfig eingerichtet haben bevor man den Hamster dazu holt.
Musst du denn unbedingt gleich morgen einen Hamster haben?

• Hamsterkäfige Beitrag #94
Ich weiß noch nicht ob ich mir einen holle weil ich nicht weiß ob das männliche oder weibliche tiere sind!
Foto: kann ich machen aber ich weiß nicht ob das mit mein Handy diesmal geht weil ich schonmal von meiner Katze Fotos reinstellen wollte und das ging auch nicht aber ich kann es ja probieren.

• Hamsterkäfige Beitrag #95
Er erforscht jede Ecke und jeden Winkel, läuft viel darin rum, baut Gänge im Streu (mehr oberflächlich), hat sich sofort an alles gewöhnt, auch an ihm vorher unbekannte Sachen ;) Ich habe nur einen Hamster und sein Nest hat er ihm Gitterkäfig gebaut und ist in dem Käfig auch am meisten, gestern hat er sein Essen in das für sein Nest vorgesehene Haus eingezogen, dass ich extra selber gebaut habe, genau wie den Holzkäfig in dem es angenagelt ist ;) (Dach ist abnehmbar, außerdem habe ich ihm eine Socke zerschnitten und er hat sie genau wie das Toilettenpapier gleich zum Nestbau hergenommen ;)

Wer soll mir das erzählt habe (ich habe nur schon viel von verschiedensten Hamsterhaltern (Freunde) gehört..)

Das Käfiggitter hat den Abstand 7mm, in dem Käfig hat vorher auch schon ein Hamster gelebt, der das Gitter nur angenagt hat.

• Hamsterkäfige Beitrag #96
Wir haben bei Zoo & co angerufen und die haben noch 2 teddyhamster die werde ich mich morgen erstma angucken! und wenn wir einen nehmen kaufen wir gleich den käfig der ca. 1m x 40cm ist und 3 etagen hat mit röhren!

Du machst genau das, wovon dir alle abraten, wie ein trotziges Kleinkind: ich will es jetzt und sofort und wie das Tier dann lebt ist doch egal, hauptsache ich habe meinen Willen durchgesetzt.

Der Käfig ist kleiner als Mindestmaß, in ZL gibt es solche größen nicht, höchstens als Aqua UND die Röhren sind tötlich für Hamster und für Teddy viel zu eng

• Hamsterkäfige Beitrag #97
meine Röhre (war aber nicht bei einem Käfig dabei, sondern einzeln zu kaufen, biegbar und längenverstellbar) hat den Durchmesser 7,5 cm.

• Hamsterkäfige Beitrag #98
Außerdem: Du sagst, der Käfig habe 3 Etagen. Wo bleibt da der Platz für das 30 cm-Laufrad? Das ist wichtig und alles von der Größe darunter ist nicht nur qualvoll, sondern sogar absolut gesundheitsschädlich. Aber da ja jeder Rat einfach an dir abprallt, wird es dich nicht weiter interessieren.

@Elisa mit Hamster: Das Verhalten ist kein Beweis dafür, dass der Hamster glücklich ist. Das wirst du sehen, wenn du deinem Hamster mal einen großen Käfig hingestellt hast, das Verhalten dann ist absolut anders und btw auch viel interessanter zu beobachten, weil das Tier einfach tief buddelt, sein Futter sucht, sich eigene Häuschen und Höhlen baut etc... Wie gesagt, das musst du mal gesehen haben, sieh deinen Käfig als einen winzigen Vorgeschmack auf das richtige Verhalten des Hamsters ;) Vor allem, wenn du dem Tierchen anstatt Socken natürliche Materialien zum Nestbau anbietest, wie z.B. Heu und Blätter (schau mal bei diebrain.de nach, welche du verwenden kanst). Auch zwei Käfige in Kombination sind nicht groß genug. Schau doch mal bei eBay, dort findest du große Aquarien recht günstig. Steckt in dir ein Bastler, kannst du auch ganz leicht einen Eigenbau zusammenzimmern. Würde ich mir wirklich überlegen ;) Diese Röhren sind übrigens absolut schädlich. Nimm die lieber raus. Die Hamster können das Plastik oder was auch immer das für ein Material ist annagen, darin herrscht ein schlechter Luftaustausch etc... Korkröhren bekommst du schon für ein paar Euro und sind um einiges besser ;)

• Hamsterkäfige Beitrag #99
Ich glaube mein Hamster ist sehr glücklich über seine Käfige, da der vorherige Käfig noch kleiner, unabwächslungsreich und wenige Beschäftigungsmöglichkeiten hatte ;) das alles macht er bei mir sehr oft, ich denke er fühlt sich wohl und er bekommt auch noch mehr Klettermöglichkeiten ;)
wegen Blättern wohlte ich schon länger mal nachschauen, aber es ist ja so und so Winter..
Ich finde Aquarien nicht gut, da er dann nicht genügend Frischluft hätte und weniger Klettermöglichkeiten und wenn ich mir so vorstelle.. käme ich mir in einem Glasgefäß eingesperrter und eingeängter vor als in einem Gitterkäfig...
Ja, sie bestehen aus Plastik. Annagt hat er sie, aber nur als er noch genau vor der Röhre sein Nest hatte. Er ist nur eine Sekunde in der Röhre, nicht länger und nicht oft, der Luftmangel wird im so schnell nicht schaden können ;)

• Hamsterkäfige Beitrag #100
Wie gesagt, diese ganzen Plastikgegenstände sind absolut tierschutzwidrig und sollten in keinem Käfig eingesetzt werden! Und glaub mir, in einem Aquarium kann der Hamster wirklich glücklich sein, Ebenen kannst du mit Silikon oder mit angeschraubten Beinen einbauen und er hat eine größere Rennfläche. Mein Hamster nutzt seine 0,75 m² jede Nacht voll aus, in einem kleineren Gehege könnte ich ihn mir nicht vorstellen. Ich finde es gut, dass du den Käfig schon erweitert hast, aber 0,5m² sollten es wirklich schon sein ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfige

Hamsterkäfige - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Oben