Hamsterkäfige

Diskutiere Hamsterkäfige im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hmm ok ich habe für mein Plexiglas/Bastlerglas für meinen Eigenbau ca. 40€ bezahlt und das waren auch nur Abfallstücke im Prinzip und daher so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfige Beitrag #61
Hmm ok ich habe für mein Plexiglas/Bastlerglas für meinen Eigenbau ca. 40€ bezahlt und das waren auch nur Abfallstücke im Prinzip und daher so "günstig"... Wo kaufst du das Glas so günstig? Ich habe den Hamster für 3 Tage in einem Käfig, dann 3 Wochen in einem Aquarium und ab dann in einem Eigenbau gehalten. Das Aquarium gefiel mir nicht wirklich, weil es einfach sehr schlecht zu handhaben war, also man konnte kaum etwas festmachen etc... Aber da sie ja jetzt auf der Suche nach einem Aquarium ist, würde ich dem den Vorzug vor einem Käfig geben... Eigentlich ;) Welches Ungeziefer hast du denn schlecht rausbekommen? Kann ich mir fast nicht vorstellen, wo sollen die denn auf Glas haften?

Wenn ich in so einen Käfig noch Etagen einbaue, ist dann die Höhe nicht etwas zu gering? Ich meine, alleine das Laufrad ist ja 30 cm hoch...

• Hamsterkäfige Beitrag #62
Ich bin Aquarienfan:D Gebraucht gibt es Dinger so günstig für für unter 30 Euro bekommt man auch nicht wirklich einen schönen Eigenbau oder irgendwas anderes hin. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick hat man schnell einen Deckel und Etagen kann man nach beliben auch einbauen (entweder mit 4 Füßen oder mit Silikon einkleben). ...und wenn man irgendwann wieder auf Fisch umsteigen will, muss man einfach nur mal drüberkleben und es ist wieder wasserdicht ;) Die Nachteile da bestehen für mich eigentlich nur im schweren Gewicht und darin, dass ich nicht von vorn reingreifen kann (daher steht mein Aqua auch auf dem Boden, wenns am Tisch stehen würde, müsste ich mich auf einen Stuhl stellen, um anständig ranzukommen:uups:).

Wahrscheinlich hat der Hamster irgendwie Löcher ins Silikon gebissen, da kann es schon sein, dass sich sowas hartnäckig hält - das sollte allerdings mit Desinfektionsmittel oder heißem Wasser schnell behoben werden.

• Hamsterkäfige Beitrag #63
@MrBob
ich hole mein Plexi immer im Bauhaus und lasse es mir dort zurechsägen :D
Mein RAd hing in dem KÄfig an der Käfigdecke und hinten war die ETage komplett von re bis li :D

Bei mir wohnen auch 4 in EB`s und 2 in Aquas :D

• Hamsterkäfige Beitrag #64
Ok, gut zu wissen ;) Dann habe ich damals viel zu viel bezahlt UND ich durfte es noch selber zuschneiden (glaub mir, das war kein Spaß...). Hmm, ich glaube, ich kaufe mir dann vielleicht doch noch so einen Käfig, um für eventuelle weitere Nottiere vorbereitet zu sein :)

Wie hast du denn das Rad oben aufgehangen? :?: Ich wüsste gar nicht, wie ich das machen soll :D

• Hamsterkäfige Beitrag #65
Jeder von uns wird wissen, welchen Laden Du meinst. Dort wirst du garantiert keinen artgerechten Käfig finden!
Wenn Du auf einen Käfig bestehst, solltest Du diesen mal ansehen: Preislich akzeptabel!

Welchen Laden meine ich den??
Und ich will ja auch nach Aquarien gucken und nicht nach Käfige

• Hamsterkäfige Beitrag #66
Wie hast du denn das Rad oben aufgehangen? :?: Ich wüsste gar nicht, wie ich das machen soll :D

Den Fuß durch das Gitter gezogen (war ein WW) und mit Kabelbinder fixiert.
Bei einen Karlie würd ich wohl kleine Löcher in den Ecken vom Ständer bohren und auch mit Kabelbinder fixieren :D

• Hamsterkäfige Beitrag #67
Mutzelino, ehrlich, ich fürchte du nimmst unsere Ratschläge garnicht an. :/
Also noch mal: Wenn du in irgendwelchen Zoohandlungen nach Käfigen schaust, wirst du keine artgerechten finden, und Aquas sind dort einfach viel teuer als z.B. in Kleinanzeigen. ;)
Schau dich einfach ordentlich um nach Aquas mit mindestens 100x50cm im Internet, in Kleinanzeigen in der Zeitung, in Aushängen in Läden.... und und und.
Irgendwo wirst du dann etwas finden. ;)

LG

• Hamsterkäfige Beitrag #68
Das ist gut, dass du nach einem Aquarium schauen möchtest;).

Hast du schonmal im Internet nach Kleinanzeigen geguckt? Da musst du nicht so viel Geld ausgeben wie im Zooladen.

Aber denke daran, die Mindestgröße zu wählen!

• Hamsterkäfige Beitrag #69
Wieso keinen Hamster aus dem Zoofachhandel???Meiner kommt vom Dehner und ist wohlauf.

• Hamsterkäfige Beitrag #70

• Hamsterkäfige Beitrag #71
Ich hatte auch mal einen Hamster vom Dehner....leider! Ich war wohl einfach noch zu jung, mein Vater hat die kleine mit mir zusammen gekauft. Es war eine der schlechtesten Entscheidungen in meinem Leben...das Wildfarbene Goldhamstermädchen war beim Kauf gerade mal 3 Wochen alt. 6 Tage durfte sie bei mir verbringen, am 1. Mai starb sie, mit Blut an allen Körperöffnungen! Ungefähr 1.5 Jahre zuvor hatte ich auch schon einen Hamster aus dem Dehner... Timmy war 4 Wochen alt, wirkte glücklich und gesund. Einige Wochen später began der Sommer, und somit die Zeit in der die Hoden zur Kühlung ein wenig austreten sollten, wir bemerkten, dass Timmy nur einen hatte...Der TA erklärte uns, dass es wohl das Resultat von Inzucht sein müsste...Niemehr einen Hamster vom De***r!
Es ist wirklich die beste Entscheidung, einem Hamster von der HH oder aus dem TH ein neues Zuhause zu schenken!

LG :p

• Hamsterkäfige Beitrag #72
Off-Topic
Gilt das gleiche auch für Fressnapf? Hatte jemand ein Tier (Hamster) vom Fressnapf?

Ich hab nicht vor ein Tier vom Zooladen zu holen...!

• Hamsterkäfige Beitrag #73
Ja, das gilt prinzipiell für alle Tierhandlungen. Sie züchten die Tiere ja nicht selbst, sondern kaufen sie von Massenproduzenten. Dieser belieftert meistens auch nicht nur ein Geschäft oder eine Kette, sondern mehrere - von daher ist das überall ähnlich. Auch wenn das Tier nicht krank gewesen wäre, so wäre das kein Grund, der für einen Kauf im Zooladen gesprochen hätte.

• Hamsterkäfige Beitrag #74
Wieso keinen Hamster aus dem Zoofachhandel???Meiner kommt vom Dehner und ist wohlauf.

Ich hatte meine alten Hamster auch vom dehner und die wurden 3 jahre und monate alt!!
Und morgen bekomme ich wieder einen Teddyhamster aus den Zoo & co weil bei uns kein tierheim ist wo die hamster haben!!:D
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• Hamsterkäfige Beitrag #75
Wie groß ist denn jetzt das Gehege, das du dir zugelegt hast? Bitte mit mindestens 0,5m²... Sonst tust du dem Hamster absolut keinen Gefallen, auch mit dem meisten Auslauf der Welt nicht ;) Und das mit dem "Tierheim hat keine Tiere" ist eine Ausrede, wie gesagt, du kannst hier massig Links und Adressen für Notstationen bekommen! Und davon werden auch welche in deiner Nähe sein ;) Schau dir den Link
mal an, dann wirst du verstehen, warum wir so gegen Zoohandelkäufe sind ;) Überlege dir das bitte nochmal :!:

• Hamsterkäfige Beitrag #76
Ich finde das schon sehr egoistisch. Wenn man keinen Platz für ein artgerechtes Gehege hat sollte man sich erst garkeinen Hamster zulegen.
Ich hoffe aber das du dich genügend informiert hast und die Tipps zu Herzen genommen hast, sodass dein Hamster ein artgerechtes Leben führen darf-

• Hamsterkäfige Beitrag #77
Ich finde das auch sehr egoistisch von dir einen Hamster zu kaufen, obwohl kein artgerechtes Gehege da ist.
Hast du den Käfig denn schon?
Welche Maße hat er denn jetzt?

Wenn du einen kleinen Gitterkäfig nimmst wirst du nicht mehr schlafen können, weil der Hamster die ganze Zeit am Gitter nagt. Vor allem Weibchen neigen zu Randale, wenn der Platz fehlt.

• Hamsterkäfige Beitrag #78
Naja... ich würde weniger wegen des Geräuschs, als wegen des schlechten Gewissens schlafen können... Aber sie wollte ja nach einem Aquarium gucken, also erstmal die Antwort abwarten ;) Ich hoffe nur, sie macht nicht den Fehler und handelt egoistisch, einfach Tier kaufen, Haltung egal, Hauptsache süß... Sie hat hier wirklich alle möglichen Tipps bekommen, mehr kann man nicht machen, jetzt ist es ihre Zeit zu handeln ;)

• Hamsterkäfige Beitrag #79
Ich kauf mir mein Käfig erst morgen mit den maßen länge 1m breite glaube ich 40cm, in meiner nähe gibt es keine notstationen zumindestens weiß ich nicht wo.
egoistisch???? okay wenn ihr meint ich habe mir einen artgerechten käfig ausgesucht und ich habe platz.
Und warum muss man sich einen Hamster in einer Notstsation kaufen wenn auch die Hamster in den Zoohandlungen hilfe brauchen, nur weil die überzüchtet sind.
Ich glaube aber auch das die Hamster die in der Notstation sind auch vom Zoohändler gehollt wurden sind.
Zumindestens holle ich mir morgen meinen Teddyhamster!!!!!!!!!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• Hamsterkäfige Beitrag #80
Der Käfig ist noch zu klein, versuch vielleicht einen mit 20 cm mehr Länge zu bekommen, dein Hamster wird es dir danken ;) Aber auf jeden Fall besser als so ein normaler Miniknast....

Lies dir mal den Link durch, den ich zitiert habe. Dort findest du die Antworten. Wenn du einen Hamster kaufst, wird einer nachgeholt und so weiter und so fort. Das heißt die Kette an Massen- und Qualzuchten (wo dein Zoohandel die her nimmt weiß ich nicht...) hört nicht auf. Man muss im Grunde alle Tiere die in Zoohandlungen sitzen links liegen lassen, so hart es klingt. Mitleidskäufe kurbeln das Geschäft an und du unterstützt die Vermehrung damit. Und klar sind viele Hamster in Notstationen aus Zoohandlungen, weil die ehemaligen Besitzer sie nicht mehr wollten. Wenn du dir diese holst, dann hat der Zooladen damit keinen Profit und es wird kein Tier nachgeholt. So einfach geht die Rechnung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfige

Hamsterkäfige - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Oben