Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle

Diskutiere Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen Liebe Forum Gemeinde, ich habe mich grade hier angemeldet und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann. Ich habe vor einigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle Beitrag #1
M

Mami1903

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Liebe Forum Gemeinde,

ich habe mich grade hier angemeldet und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann.
Ich habe vor einigen Monaten einen 12 Wochen alten Kater vom Nachbarn geschenkt bekommen.Er wurde jetzt von knapp 14 Tagen Kastiert .Er ist angeblich Anfang Mai geboren und nun etwa 7 Monate alt.
Nun das Problem ! Er rennt aus heiterm Himmel auf uns zu und beißt uns einfach oder er geht zu den Kindern als Bett springt rein und beißt sie ins Gesicht und rennt dann wieder weg..Nun sind wir kurz davor ihn abzugeben .Ich habe Angst das er mal das Auge erwischt....
Da man Katzen ja bekanntlich nicht erziehen kann dachte ich ,das hier jemand dieses Problem vielleicht kennt ? Es traut sich keiner meiner Kinder den Kater anzufassen .Mich selber beißt er nur nicht wenn ich Futter in der Hand habe....
Hilft eine 2 Katze vielleicht ? Soll ich ihm freigang verschaffen ? Oder wird das alles nichts nützen ?

Liebe Grüße und Sorry wenn ich etwas wirr geschrieben habe.Ich bin zur Zeit etwas ratlos mit dem Tier ...er ist mir so ans Herz gewachsen

LG Mami1903

• Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Dein Katerchen ist mitten in der Pupertät. Noch dazu hat er keinen Katzenkumpel mit dem er seine wilden Spiele austragen kann. Also seit ihr seine "Opfer". Er ist ein junger Kerl, der spielen, raufen muss, um seine überschüssige Kraft loszuwerden.
Ideal und nötig wäre da natürlich ein Katzenkumpel in seinem Alter. Oder eben, wie von Dir erwähnt, Freigang. Natürlich nur, wenn ihr in einer Katzensicheren Gegend wohnt.

• Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort !
Wir haben hinterm Haus eine riesen Grünfläche wo auch die Nachbarskatzen unterwegs sind .Wir haben schon öfter versucht mit ihm in den Hof zu gehen aber er rennt immer wieder ins Haus vor Angst .

• Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle Beitrag #4
Wir haben hinterm Haus eine riesen Grünfläche wo auch die Nachbarskatzen unterwegs sind .Wir haben schon öfter versucht mit ihm in den Hof zu gehen aber er rennt immer wieder ins Haus vor Angst .

Das muss er langsam lernen :lol:. Wenn die Wiese allerdings nicht abgezäunt ist, wird er irgendwann auch die Gegend erkunden. Ist es da auch sicher?

• Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle Beitrag #5
Ja hier ist es sicher,wohne auf einem Dorf

• Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle Beitrag #6
Ja hier ist es sicher,wohne auf einem Dorf

Na dann sollte das mit dem Freigang kein Problem sein. Und wenn er sich dann draussen austoben kann, wird er euch hoffentlich auch in Frieden lassen.
Unser erster Kater war auch so ein "Angreifer". Allerdings hatte er es nur auf mich abgesehen. Meine Tochter hat er in Ruhe gelassen. Leider wusste ich damals noch nicht, das man Wohnungskatzen nicht alleine halten soll :(. Hätte mir wohl einige schmerzhafte Wunden erspart :lol:.

• Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle Beitrag #7
Hallo!

Ich finde auch bei Freigang einen eigenen Katzenkumpel besser - am besten einen Kater im selben Alter.

Und Freigang wird ja erst wieder richtig angenommen, wenn Sommer wird, solange es kalt und nass ist wollen die Katzen auch nicht recht raus.

gerade auf dem Dorf: achtung mit Durchgangsstraßen, Bauern die in der Nähe mit dem Mähdrescher unterwegs sind, Kunstdünger ist auch nichts, womit Katzen in Kontakt kommen sollten... und wenn einer der Bauern Rattengift auslegt und Dein Kater frisst eine vergiftete Maus dann ist das auch nicht schön.

• Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle Beitrag #8
Also erstmal einen 2. Kater, das ist das wichtigste. Später kann man dann immer noch über Freigang nachdenken.

Nicht umgekehrt - einen Freigänger zu vergesellschaften ist viel anstrengender.

• Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle Beitrag #9
Schließ mich den anderen an ;)

Ein Katerkumpel, mit dem dein Kleiner spielen und toben und sich putzen und ums fressen streiten und nach getaner Arbeit (groß werden ^^) kuscheln kann, wäre die beste Entscheidung.
Genau das Problem hatte ich mit meiner Momo auch, sie war auch ungefähr in dem Alter, als sie angefangen hat, mich anzuspringen, zu beißen, zu jagen - und als ich mal für drei Tage weg war (ich wohnte mit meinem Freund zusammen, und er war die ganze Zeit da!), hat sie mich später aus heiterem Himmel in den Oberarm gebissen, dass der auf doppelten Umfang angeschwollen ist.
Dann zog der Törpe ein, ein kleines, verspieltes Katertier und Momo hatte auf einmal jemanden, mit dem sie ihre Kräfte messen konnte und wir wurden von weiteren Attacken verschont. Von daher kann ich aus eigener Erfahrung immer nur zur Zweitkatze raten.

LG,
Suni

• Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle Beitrag #10
Mein Merlin hat mich auch "angegriffen" mit angelegten Ohren hat er mich oft beim Vorbeigehen "überfallen" ....(er war zu der Zeit alleine hier da der Fridolin nur nch zum Fressen kam ab dem Zeitpunkt wo er da war)
das hat schlagartig aufgehört als der Mogli dazu kam, ab da war der Merlin sowas von ausgelastet :mrgreen:

• Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle Beitrag #11
Vielen Dank für eure Antworten.Ich werde noch einen Kater oder Katze dazu holen.Meine Vermieter werden sich freuen :roll:

• Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle Beitrag #12
Ich werde noch einen Kater oder Katze dazu holen.

Versuch es am besten mit einem Kater, etwa im selben Alter wie Dein Kater. Das harmoniert meist besser als Kater und Katze. Viel Glück. Und berichte mal, wie es weiter geht.

• Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle Beitrag #13
Vielen Dank für eure Antworten.Ich werde noch einen Kater oder Katze dazu holen.Meine Vermieter werden sich freuen :roll:

Gegen Katzen kann und darf er nichts haben, da diese Tiere noch unter Kleintiere anzusehen sind. Und da er kastriert ist, wird es ja wohl auch kein Geschrei geben, es sei denn ne ranzige Katze sänge direkt vor Deiner Tür. :mrgreen:

• Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle Beitrag #14
Off-Topic
So genau stimmt das nicht. Das Mietrecht ist in der Beziehung sehr schwammig. Ein gültiges Gesetzt das festhält, diese Tiere ja, diese nein, gibt es nicht. Ich würd den Vermieter vorher informieren udn mir eine schriftliche Erlaubnis holen

• Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle Beitrag #15
Gegen Katzen kann und darf er nichts haben, da diese Tiere noch unter Kleintiere anzusehen sind.

Leider falsch.:eusa_shhh: Als Kleintiere gelten Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen etc. Also sogenannte "Käfigtiere". Gegen Katzen kann leider jeder Vermieter was haben und sie auch generell verbieten. :(

Aber da in diesem Fall ja anscheinend eine Katze erlaubt ist, spricht wahrscheinlich auch nichts gegen eine 2., zumal es sich wohl um Wohnungskatzen handelt. Und ich denke ja nicht, dass der Vermieter täglich durchs Fenster schaut oder sich zu einer Wohnungsbesichtigung ankündigt, um zu überprüfen, wieviele Katzen denn in der Wohnung leben.;) Ich würde den Vermieter dennoch vorher informieren, und am besten auch noch eine schriftliche Einverständniserklärung einholen, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

P.S. was übrigens meistens ein ganz brauchbares Argument für eine Zweitkatze bei Vermietern ist: 2 Katzen, die miteinander spielen, machen viel weniger (oder so gut wie gar nichts) kaputt als eine einsame und gelangweilte.;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle

Hilfe mein Kater zerbeißt uns alle - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Oben