Eigenbauplanung

Diskutiere Eigenbauplanung im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ihr Lieben, ihr müsst mir ein wenig helfen. Meine Süßen sollen einen tollen Eigenbau bekommen und ich hab da auch schon nen bisschen nen Plan im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenbauplanung Beitrag #1
Troublechen

Troublechen

Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben, ihr müsst mir ein wenig helfen.
Meine Süßen sollen einen tollen Eigenbau bekommen und ich hab da auch schon nen bisschen nen Plan im Kopf :) Aber so ganz ausgereift íst der noch nicht und da das mein erster Eigenbau ist bin ich mir noch relativ unsicher, ob ich wirklich auf dem richtigen Weg bin ;)

Der einzige Platz, den ich in der Wohnung für die Süßen noch habe, ist auf meinen Bücherregalen. Diese sind insgesamt 120cm breit und 34cm tief. Den Käfig würd ich trotzdem gern 50cm tief machen. Hab das mal mit meinem 50er Aquarium getestet und naja, es sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber da muss ich dann eben durch ;) Oder denkt ihr, das ist zu gefährlich und die ganze Konstruktion könnte vornüber kippen? Das wär nämlich echt mistig... :?

So und nun gehts los :) Der Eigenbau sollte 120x50x70cm werden, mit einer Volletage und einer kleineren Etage mit den Maßen 60x30cm. Diese soll dann hinten rechts auf der Volletage stehen. Die unterste Etage soll 40cm hoch werden. Hab euch mal meine Skizzen fotografiert, vielleicht könnt ihr ja ein bisschen was damit anfangen ;)

9095905fri.jpg9095906sak.jpg

Als Material hab ich mir überlegt 15mm starkes Sperrholz zu nehmen und dieses ordentlich mit Sabberlack einzupinseln.

Auf die untere Ebene sollen die Süßen über ne Rampe kommen, die ich so flach wie möglich anbringen und mit Dübeln oder Mundspateln "rutschsicher" machen möcht. Auf die obere Ebene kommen sie dann mit Hilfe von einem der Einrichtungsgegenstände (Weidenbrücke oder Häuschen oder so).

Die Einrichtung steht noch nicht fest, ich würd aber gern 1-2 Häuschen, ne Kokosnuss, ein Laufrad, ne , mehrere Röhren (Holz, feste Pappe, Heu...), Kletterseile und -äste und ne Weidenbrücke reinmachen. Also das ist mal das, was mir jetzt so einfällt, wird aber sicher noch abweichen.

Da meine süße Flora letzten Monat ja leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist hab ich leider nur noch 2 Mäuschen hier, die mittlerweile ein Jahr alt sind. Wenn der Eigenbau dann steht, will ich noch ein paar Notfellchen aufnehmen.
Irgendwo gab es da mal einen Rechner, wo man die geeignete Anzahl der Mäuse für den Käfig berechnen lassen konnte. Hat nochmal jemand den Link dazu? Es will mir nämlich beim besten Willen nicht mehr einfallen.
Muss ja wissen, nach wie vielen Näschen ich mich umschuen darf.

Was meint ihr? Kann ich den Bau so umsetzen? Verbesserungsvorschläge? Kritik? Hilfe?

Liebe Grüße
Troublechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbauplanung

Eigenbauplanung - Ähnliche Themen

Eigenbau fast fertig!! :) 'Frühzeitiger' vorstellungsthread *g*: Hallo Leute! Mein Opa hat nun doch den Eigenbau gemacht, weil der Schreiner irgendwie zu faul war irgendwie.. naja, er ist ca. Übermorgen fertig...
Notfall: Hallo liebe Streifi-Fans, heute ging ich eine Freundin besuchen, und deren neue Nachbarin ladete uns zu einem Kaffee ein. Dort angekommen stellte...
Skippy die Ausbruchskünstlerin: Hallo zusammen! Die Geschichte muss ich euch erzählen: Also heute morgen um 5:00 bin ich wie gewohnt aufgestanden und bin erst ins Hamsterzimmer...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben