Mietz frisst fast nichts mehr!

Diskutiere Mietz frisst fast nichts mehr! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; So, nun bräuchte ich mal wieder hilfe von euch. Es geht um meine Mietz, sie wird bald ein halbes Jahr alt. Sie ist eine ziehrliche prinzessin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #1
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Punkte Reaktionen
0
So, nun bräuchte ich mal wieder hilfe von euch. Es geht um meine Mietz, sie wird bald ein halbes Jahr alt. Sie ist eine ziehrliche prinzessin. Meine beiden Katzen füttere ich mit Smilla; Geflügel-mit Rind, Fisch, Lamm, Geflügelherzen, Bonzita; Rind. Beide bekommen nur Nafu. Trofu bekommen sie nur als Leckerlie oder zum spielen. Trofu besteht aus Sanabelle u. Smilla.
Mein problem, mietz hat zwar hunger frisst aber nicht das, was ich ihr gebe. Wenn ich eine Dose öffne und ich ihr mehr als 3mal die gleiche geschmacksrichtung hintereinander gebe, dann frisst sie nichts. Wenn ich ihr dann nichts anderes gebe, und ihr die gleiche schüssel später gebe, dann frisst sie es auch nicht. Selbst, wenn sie wirklich ein Tag lang "hungert".
Gestern Abend gabs Bonzita und hat die schüssel leer gefressen. Heute morgen aber nicht mehr. Ich hatte extra eine andere Dose aufgemacht, aber erfolglos. Dieses spiel geht nun schon fast 2 wochen so. Ich mach mir langsam wirklich sorgen, denn sie frisst sehr selten die schüssel leer. Meistens sind es nur 10-15g, die sie vor hunger anschlabbert. Sie zeigt mir aber immer wieder deutlich, dass sie trotzdem Hunger hat. Ich kann aber nicht alle geschmaksrichtungen nur für sie aufmachen und schauen, was die feine Dame denn jetzt gerne hätte.... Dennoch möchte ich sie nicht Hungern lassen, denn das tut mir immer so leid und richtig ist das nun auch nicht. Ich hätte immer gedacht, wenn sie hunger hat, dann frisst sie´s schon, aber so ist das leider nicht...... ein paar gramm sind ja auch schon runter.....
Wenn ich ihr mal was außergewöhnliches geben möchte, dass nimmt sie auch nicht an..... Wie wiener, oder Fleischstückchen (Rind/Pute usw) oder einfach mal ein stück wurst..... Sie kann damit überhaupt nichts anfangen.... Wobei ihr bruder da gar nicht überlegt, ob das überhaupt was zu fressen ist, er inhaliert das essen sofort! egal was ich ihn reiche!
Meine frage, was soll ich mit meiner zickigen Mietz machen?? ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich!

Was vielleicht auch noch wichtig zu wissen wäre: Ihr verhalten ist normal, also keine Verhaltensveränderung, Kot ist normal und erbrechen tut sie auch nicht.

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #2
Hallö'chen Hasihaseschatz :D

Meine Cousine hat eine Katze die frisst überhaupt kein nassfutter aus dose.
Diese Katze ist nun so wie Hünchen was wiur menschen essen.
Er isst nur: Fleisch (nicht aus dose) und Katzentrockenfutter mehr nicht.
Probiere sie doch vllt. mit Fleisch auf dem Kochtopf oder so zu füttern :D

Ich hoffe ich konnte dir ein Bisschen Helfen . :lol:

LG Elena

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #3
Könnte es sein, das sie gerade im Zahnwechsel ist und damit Probleme hat? Vielleicht frisst sie wirklich nur, wenn es vor hunger gar nicht mehr geht? Das sieht dann zwar aus, als wenn sie mäkelt, ist aber eventuell gar nicht der Fall? Notfalls lass doch mal den Tierarzt schauen.
Hat sie denn vorher gut gefressen?

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #4
Also mit der Antwort warst aber flott ;) nun habe ich ihr schon rohes Fleisch und auch ungewürztes gebratenes Fleisch angeboten, aber mit sowas kann sie gar nichts anfangen!

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #5
Naja, bei mehr als 3x hintereinander die gleiche Geschmacksrichtung würden unsere Katzen auch streiken ;)
Du hast da zwar schon gutes Futter am Start, aber vielleicht ein bisschen zu wenig Auswahl...
Ich würde die Futterpalette noch um ein paar andere Marken und Sorten erweitern, dann bekommen sie öfter was Unterschiedliches und müssen nicht mehrfach hintereinander das Gleiche futtern...
Hier gibt´s zwar meist am Tag auch eine 400g-Dose (aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten) und dazu noch 400g aus 100g-Schälchen - also morgens 2 und abends 2.... (für insgesamt 4 Katzen...)
Das heißt, sie haben reichlich Auswahl... mal bleibt hiervon ein bisschen übrig, mal davon... aber im Großen und Ganzen fressen sie doch so ziemlich alles ziemlich gleichmäßig ;)

Mein Tipp wäre also, es erstmal mit einem erweiterten Futterangebot (z. B. noch Animonda dazu und Schmusy oder Grau oder Chistopherus...) zu probieren, auch wenn das bei 2 Katzen sicher etwas schwieriger ist als bei 4 Katzen, weil man eben immer nur kleinere Portionen anbieten kann...

LG, seven

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #6
Ja,vorher hat sie ihre bis zu 60g weggeputz!

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #7
Nochmal, wie sieht es mit dem Zahnwechsel aus?

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #8
Trockenfutter frisst sie aber schon sehr gerne,das gebe ich ihr immer,damit sie wirklich auch mal was imMagen hat.

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #9
  • Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #10
Hmm... wenn dann musste irrgent wie mir ihr spielen oder es ist einfach nur einsam. Oder ihr tut irrgent was weh. Wenn sie einfach nichts isst dann musste vllt. zum TA :D:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #11
Elena, sie hat doch zwei Katzen... Einsamkeit wird´s also eher nicht sein....
Die Idee mit dem Zahnwechsel wäre noch eine Möglichkeit - hasihasenschatz, sag´ doch mal was dazu ;)
Im übrigen würde ich ihr kein TroFu geben, nur damit sie was im Magen hat... dann lernt sie nämlich: "Wenn ich mein Nassfutter nicht fresse, bekomme ich Trockenfutter"...
LG, seven

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #13
Mist,ich hab ihr gerade etwas trofu hingestellt! Ich weiß nicht genau ob sie im zahnwechsel ist, woran merke ich das?

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #14
Ich weiß nicht genau ob sie im zahnwechsel ist, woran merke ich das?

Manchmal daran, das sie nicht richtig fressen wollen :lol:. Ist ja nur eine Idee. Vielleicht steckt auch was anderes dahinter. Schau doch mal ins Mäulchen. Vielleicht kannst Du ja was sehen. Ansonsten bleibt immer noch der TA.

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #15
Meine fressen auch nicht alles...mit Premiumnfutter kann ich sie jagen....was ich aber schon von einigen Dosenöffnern gehört habe. Wir haben fast alle Marken durchgetestet und bei Aldi :( hängen geblieben. Das ist das allereinzigste wo meine 3 fressen...bei allen anderen geht es mir so wie mit dir.
Kann man das Sanabelle Trofu nicht auch mit Wasser anrühren und dann so verfüttern? Evtl würden sie das dann fressen? Sanabelle ist ja nicht das schlechteste.

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #16
Zum Zahnwechsel: Erstens hat sie dafür das richtige Alter ;) Und zweitens kann man mit etwas Glück kleine Katzenmilchzähnchen in der Wohnung finden ;) Als unsere beiden Kleinen damals im Zahnwechsel waren, haben wir einige Zähnchen gefunden und aufbewahrt... das ist aber Glückssache, oft werden die Zähnchen auch einfach mit verschluckt beim Fressen oder verschwinden sonstwo ;)
Und das mit dem TroFu würde ich gar nicht erst einreißen lassen, auch nicht in aufgeweichter Form ;) Sonst zieht man sich nämlich wirklich die perfekten Mäkelkatzen heran ;)
Ich würde wirklich versuchen, der Katze mal "auf den Zahn zu fühlen", evtl. auch einen TA draufschauen lassen, und ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Das Angebot an Futtersorten erweitern...

LG, seven

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #17
Ins mäulchen schauen :D Das hat ihr aber jetzt gar nicht gefallen ;) Also einen Tierarzt blick hab ich nun nicht drauf, aber bei ihr sieht es ein bisschen anders im maul aus wie bei ihm. Also ein kleines zähnchen schaut da schon raus.
Zähnchen habe ich bis jetzt leider nicht gefunden. Das letzte mal, als ich ausversehen eine Küchenrolle stehen lies und selbstverständlich meine beiden diese koplett auseinander genommen hatten, viel mir auf, dass an einen blatt bissspuren und etwas blut zu sehen war. Da machte ich mir eig. keine sorgen, da dachte ich sofort an ein zähnchen.... aber das mit dem fressen in verbindung zu bringen bin ich natürlich noch nicht drauf gekommen.
Gestern erst hatte ich etwas reis mit fleisch, wasser u. bisschen trofu gemischt. Das hatte sie fast alles aufgefressen. Die zweite schüssel am nachmittag wollte sie dann schon nicht mehr.... Vielleicht lasse ich mich von den großen knuffigen augen zu schnell breit schlagen.... Aber das ist soooooooo schwierig, denn genau jetzt schleicht sie um meinen Füßen und schaut mich total hungrig an, komm gib mir mehr :shock:
Das sie irgendwas hätte wo der TA drüber schauen sollte, denke ich nicht. Der magen fühlt sich gut an und der darm ebenfalls. Alles andere ist auch in ordnung. Meine Wohnung wird gerade wieder auseinander genommen und da muss ich gleich schauen, was die beiden wieder anstellen.......:eusa_doh:
So, dann werde ich gleich mal ein wenig Futter nach bestellen. Trofu ist in den nächsten Tagen tabu. Ich hoffe, ich bleibe stark ;)

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #18
Also, gestern habe ich 4 Dosen Carny gekauft. Ich muss schon sagen 1.25€ ist ein stolzer preis! Eine Dose habe ich am Nachmittag gleich aufgemacht und mietz lies von 60g nur 5g übrig. Das gleiche war am Abend so. Am morgen hat sie allerdings nur kurz hingeschlappert, also es waren keine 10g! Nachmittags habe ich ihr extra eine andere Sorte aufgemacht u. davon wollte sie gleich gar nichts! Darauf hin habe ich meine TÄ angerufen u. sie meinte ich solle es erst noch weiter probieren, denn meine kleine würde mich nur an der Nase herum führen. Wenn sie allerdings bis Mo. weiter so isst, dann solle ich vorbei schauen.
Also, was soll ich denn jetzt tun? Das "gute Futter" was ich ihr anbiete mag sie nicht... Wenn ich ihr allerding eine schüssel trofu hinstelle, dann wäre sie leer! Ich möchte eig. kein "schlechtes Futter" geben, so wie whiskas oder kitekat..... Aber über einen 1€ sollte die dose auch nicht kosten, dann hätt ich nämlich einen leeren Geldbeutel.... Langsam macht mich das echt depri.
Habt ihr noch einen Tipp für mich?? Soll ich bei der nächststen Fütterung einfach nur dem Kater was geben? Ne, ich glaub dass ist eine doofe Idee....

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #19
Also ich persönlich hätte einfach mal beim TA vorbeigeschaut. Gerade vor dem Wochenende. Unsere Katze hat damals wegen einer Entzündung im Maul auch nicht mehr richtig gefressen. Sie war allerdings schon etwas älter und es musste Zahnstein entfernt und ein Zähnchen gezogen werden. Der Zahnwechsel kann so einem Jungspund halt auch zu schaffen machen, wenn nicht alles glatt läuft. Nur dann wärst Du sicher, ob es daran liegt oder doch was anderes ist.
Hast Du mal nach Lux von Aldi geschaut? Ist zwar kein Superfutter, aber auch nicht schlecht. Und der Preis ist tragbar. Auch für schmale Geldbeutel. Meine fressen es ganz gerne zwischendurch.

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #20
Trockenfutter frisst sie aber schon sehr gerne,das gebe ich ihr immer,damit sie wirklich auch mal was imMagen hat.

Du kannst natürlich auch Trockenfutter verabreichen, dass einen sehr hohen Fleischanteil hat, jedoch muss man dafür sehr tief in die Tasche greifen, aber bevor ständig irgendwas weggeworfen werden muss, würde ich es mal mit einem Kilo Trockenfutter von...:088: jetzt ist der Name futsch... guck mal bei Zooplus nach, dort zeigen sie Dir die ganzen Sorten, versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mietz frisst fast nichts mehr!

Mietz frisst fast nichts mehr! - Ähnliche Themen

Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Oben