Mietz frisst fast nichts mehr!

Diskutiere Mietz frisst fast nichts mehr! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; NEIN! Och, Anaxis, allmählich reicht´s... Du schreibst in sämtlichen Unterforen zu allen möglichen Themen, und so gut wie jedes Mal muss man Dir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #21
NEIN!
Och, Anaxis, allmählich reicht´s...
Du schreibst in sämtlichen Unterforen zu allen möglichen Themen, und so gut wie jedes Mal muss man Dir hinterherlaufen und Deine Aussagen korrigieren...

Trockenfutter ist NICHT gut für Katzen! Egal, wie hoch der Fleischanteil ist!

@hasihasenschatz: Lass Dich nicht entmutigen! Dass Deine Katze das Carny anfangs akzeptiert hat, ist doch schon mal ein gutes Zeichen! Vielleicht musst Du wirklich einfach viele verschiedene Marken und Sorten anbieten... so machen wir es auch... hier gibt´s 5-6 verschiedene Marken, davon dann alle Sorten (außer denen mit Gemüse, die mögen nämlich alle nicht).. da ist immer für jeden was dabei, und wenn mal einen Tag nicht das Lieblingsfutter dabei war, bleibt auch mal was übrig, dafür ist dann bei der nächsten Fütterung alles verputzt...
Lass Deine Katzen nicht zu Mäkelkatzen werden ;)
Unsere Audrey ist auch sehr eigen, was das Futter betrifft... Sie bekommt morgens und abends jeweils 2 Sorten (sie mag nicht mit den anderen im Arbeitszimmer futtern, also bekommt sie ihren separaten Teller anderswo....) Insgesamt hat sie also morgens und abends jeweils ca. 100g, auf 2 Sorten verteilt... Mal frisst sie in einem Rutsch den kompletten Teller leer. Mal nimmt sie nur eine Sorte, macht dann Pause und frisst die zweite Sorte irgendwann später... Mal lässt sie aber auch eine Sorte stehen.... und ganz selten lässt sie alles stehen...
Dann ist das eben so - was Neues kriegt sie erst zur nächsten Fütterungszeit, damit muss sie leben ;) Sie ist schon verwöhnt genug ;) Dass sie aber länger als 24 Stunden gar nix futtert, kommt nicht vor... Sollte das bei Deiner Katze der Fall sein, würde ich auch einen TA-Besuch anraten...

LG, seven

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #22
Manchmal hilft ja einfach, das Futter etwas anzuwärmen. Also für ein paar Sekunden in die Mikrowelle oder ein bisschen heisses Wasser druntergerührt. Manche Katzen akzeptieren lauwarmes Futter besser als kaltes.;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du kannst natürlich auch Trockenfutter verabreichen, dass einen sehr hohen Fleischanteil hat, jedoch muss man dafür sehr tief in die Tasche greifen

Ja genau, man muss dann wahrscheinlich irgendwann sehr tief in die Tasche greifen, nämlich dann, wenn der TA die Katze wegen Nierenschäden oder sonstigen Harnwegserkrankungen infolge von ausschliesslicher Trockenfuttergabe behandeln muss.

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #23
:D Also es gibt gute Neuigkeiten. Meine mietz ist eine verwöhnte kleine Prinzessin! Ich habe die 2 offenen Dosen Carny gemischt und sie hats gefressen ;) Zum TA bin ich nicht gegangen, denn ich hatte wirklich im Gefühl, dass sie mich bisschen veräppelt. ;) Ich bin immer noch am experimentieren, welche sorten ich für sie zusammen mische. In den letzten 2 Tagen gabs noch ein paar stückchen Wienerle noch mit drauf. Meine Futtersorten werde ich demnächst noch mehr erweitern und auch einpaar dosen Carny holen, denn das haben beide sehr gerne gefressen. ;)
Zitat von Anaxis:
Du kannst natürlich auch Trockenfutter verabreichen, dass einen sehr hohen Fleischanteil hat, jedoch muss man dafür sehr tief in die Tasche greifen,
Also, wirklich, Trofu gibt nur als leckerlie oder zum spielen, denn das Zeug ist doch nicht wirklich gut, dauerhaft in großen mengen! Davon abgesehen finde ich trockenfutter noch nicht mal so teuer.... Also, finger weg vom Trockenfutter ;)

Zitat von Die 7 M´s
Manchmal hilft ja einfach, das Futter etwas anzuwärmen.
Du hättest ihr gesicht sehen sollen, als ich das gemacht habe. Sie hat die Ohren angelegt und mich dabei angesehen. Sie hat mit der Pfote ausgeholt und die Futterschüssel umgehauen. Sie sagte mir deutlich "den mist kannst selber fressen",
aber es sah echt super lustig aus :mrgreen:

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #24
Zitat von Die 7 M´s
Manchmal hilft ja einfach, das Futter etwas anzuwärmen.

Du hättest ihr gesicht sehen sollen, als ich das gemacht habe. Sie hat die Ohren angelegt und mich dabei angesehen. Sie hat mit der Pfote ausgeholt und die Futterschüssel umgehauen. Sie sagte mir deutlich "den mist kannst selber fressen",
aber es sah echt super lustig aus :mrgreen:

ja ja, unsere verwöhnten Kleinen;)
Die 2 von meiner Tochter bekommen ihr Futter von Anfang an rationiert und die kann ich hier an die Schüsseln lassen wenn sie leer sind. Danach brauche ich die nimmer spülen so sauber geleckt sind die:mrgreen:
Allerdings neigt Madam auch ein wenig zum Speckansatz und der Bambam kotzt wenn er zuviel auf einmal erwischt, schelcht gehts denen nicht !

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #25
Zitat von Renate*:
und der Bambam kotzt wenn er zuviel auf einmal erwischt,

Ja, das kenn ich! Ich wollte eigentlich eine kleine schüssel mit Trofu stehen lassen, falls ich mal länger mit der arbeit brauche oder einfach so mal länger unterwegs bin. Von wegen! mein Garfield ist ein zwangsfresser! Egal wie viel in der Schüssel ist, die muss leer werden. Selbst wenn er voll ist und kann den Magen Inhalt ausnahmsweise in sich behalten, dann dauerts 5-10min. und dann muss die restliche schüssel leer werden. Er bleibt dann auch vor der schüssel stehen und bewacht sie. Mit ständig wiederholenden kotz und würge geräusche :? Das gibs aber schon lange nicht mehr, denn ich wiege die schüsseln immer ab u. wenn sie fertig sind, dann komm se weg. So bekommt jeder die gleiche Menge , der katerle bisschen mehr, die dame weniger, weil sie frisst eh weniger :)
Ich danke euch trotzdem für eueren schnellen und vielen Antworten :D

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #26
HILFEEE! Jetzt fressen beide fast nichts mehr!

Ich brauche echt hilfe von euch. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und meine beiden gehen mir langsam ganz schön auf die nerven!
Ich hatte schon mal das Problem mit Mietz gehabt, dass das Prinzesschen nicht immer das fressen wollte, was ich ihr hingestellt habe. Das hatte sich aber inzwischen gelegt gehabt, in dem ich mein Futtersortiment vergrößert hatte. Nun habe ich das problem mit beiden!
Ich habe folgende Futtersorten da: Bozita: Garnelen, Lachs, Rind; Smilla: Geflügeltöpfchen, Rind, Fisch m.Geflügel, Fisch pur, Lamm; Carney:pute & Kaninchen, Pute & Shrimps, Rindfleisch pur, Huhn & Ente, Rind & Lamm, Rind & Herz, Rind & Huhn, Multifleisch-Cocktail.
Das sind 15 verschiedene sorten! Egal, was ich ihnen für ne Dose auf mache, sie schnuppern blos, schlappern evtl. 10g weg und das wars. Dann habe ich das theater da, dass sie immer noch hunger haben und gehen mir wirklich aufm sack. Sie miauen mich die ganze zeit an, springen mich an, werfen irgendwas runter...... usw.. Ich mische ihnen schon mal was anderes mit rein wie Wurst, Wiener, Thunfisch, Käse.... Das hilft aber auch nicht immer. Meistens fressens dann die schüssel leer, aber ein zweites mal wollens das auch nicht mehr. 5 verschieden Dosen aufmachen kann ich nun wirklich nicht, das futter wird ja auch irgendwann schlecht.... Wenn ich dann eine Dose aufmache und ihnen hinstelle und es verweigert wird, dann biete ich ihnen immer wieder zur neuen "Fütterungszeit" das gleiche an. Das letzte mal habe ich ihen fast 16 stunden nichts gegeben, bzw. sie wollten ja nichts fressen. Auf solches Theater habe ich aber langsam keine lust mehr u. ich finds ja auch schade, dass meine Katzen regelmäßig hunger haben.
Mittlerweile sind sie schon fast seit einen Monat Kastriert u. steril. Sie bekommen 4-5 mal zwischen 65-80g NAFU. TROFU bekommen sie nur als leckerlie. Futter steht also nie da, weil der Kater sonst immer zu fiel frisst und dann das wieder auf den Teppich oder auf der Couch rauslässt.... Im moment habe ich auch so viel futter da, also, bei 50 Dosen habe ich das zählen aufgehört. Es kostet ja auch genug Geld, also große sprünge kann ich nun wirklich nicht mehr machen... Gesund und Top fit sind sie ebenfalls.

Meine frage, was soll ich tun???? Kann mir einer von euch helfen?

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #27
Mir fällt da bloß eines ein: sturer sein als deine Katzen!

Hast dus mal mit barf versucht?

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #28
Wie ist denn Dein Tagesablauf? Ich frage weil meine auch grad eine Mäkelphase haben - aber unter der Woche bin ich ca. 10 Stunden weg, die halbe Stunde in der früh kann ich den Terror ertragen, und wenn ich abends heimkomm ist halt doch alles weg ;) Ich kenn Dein Problem aber sehr gut, wenn ich am WE daheim bin... da fahr ich dann doch ausgiebig zum Einkaufen, oder besuch meine Eltern oder so - wenn ich heimkomm ist meist alles weg.

Wenn sie aber morgens rummäkeln geb ich abends sehr bewußt eine andere Sorte (bzw. ich versuch eh immer, abzuwechseln, also es gibt nur bei Engpässen 2x am Stück das gleiche....) - wenn Du das mal versuchst?

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #29
@Suo88,
Ich weiß nicht so recht, denn grenz das nicht schon an quwälerei, wenn ich den Katzen 1 Tag lang oder länger nichts zu essen gebe? Ich meine, es sind reine Hauskatzen und haben keine möglichkeit sich mal ein mäusschen oder einen vogel zu fangen... Außerdem fällt mir das ziemlich schwer, so gerne ich es mal tun würde!

@Audrey,
Mein Tagesablauf ist täglich fast gleich. Mein Freund steht zu erst auf, gibt ihnen aber nichts zum fressen. Hat den Grund, da sie bei mir auch immer was wollen u. bei fehlender absprache übergibt sich der Kater gerne... Wenn ich aufstehe bekommen sie auch nicht immer sofort etwas. Das hat den Vorteil, sie lassen mich etwas schlafen ;). Wenn ich mich dann fertig gemacht habe für die Arbeit bekommen sie natürlich etwas, das dürfte so gegen 7.15 Uhr sein. Wenn ich von der Arbeit komme räume ich erst den Chaos von den Katzen auf und dann bekommen sie noch eine portion, das ist dan etwa gegen 14-15 uhr. Auch wenn ich früher kommen sollte, bekommen sie erst ab 14 uhr wieder was. Meistens putze ich, spüle ab, oder mache Wäsche (eigentlich jeden Tag immer einbisschen etwas) oder kuschel einfach mal den Nachmittag auf der Couch mit den beiden oder spiele mit ihnen. Die nächste etwas kleinere portion gibt gegen 16-17 uhr, je nach dem wie sie drauf sind oder schlafen. Die nächste, meist letzte portion gibts vorm schlafen gehen, das ist meistens gegen 22-23 uhr. Je länger ich wach bleibe, bekommen sie dazwischen noch mals eine kleinere Portion. Es ist so ziemlich jeden Tag der gleiche Ablauf.
Und nun? was soll ich denn sonst noch tun? Momentan gehts wieder, aber mich grausts schon davor, wenn ich die nächste Dose aufmache!

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #30
Wenn wir jetzt mal von 5 Mal 80 gramm ausgehen bist du doch schon bei 400 Gramm am Tag für zwei Katzen, so wenig ist das gar nicht

Ich halte es übrigens nicht für Tierquälerei, wenn eine KAtze mal 1-2 Tage nichts frisst. Ist ja nicht so, dass du sie hungern lässt und gar nichts hinstellst, sie mäkeln einfach nur und wer mäkelt, hat keinen richtigen Hunger.

Was anderes ist das, wenn du denen kein Futter geben würdest, damit sie sich an dich gewöhnen. Machen ja leider noch viele Leute so und wurde mir anfangs sogar von einer Arbeitskollegin empfohlen, als Chico sich anfangs nicht hat anfassen lassen:roll::shock:

Ich würd da jetzt nicht so ne Panik schieben und einfach konsequent weiter füttern, je eher die Mietzen merken, dass es nur das gibt, was es im Napf gibt, desto besser

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #31
Hallo,

auch wenn du dir sicher scheinst, dass es nichts gesundheitliches ist, möchte ich dennoch eine Sache einwerfen.
Tiger hat regelmäßig Rachen- bzw. Halsentzündungen. Anmerken tut man ihm das gerade die ersten Tage auch nicht. Er frisst einfach weniger, bis es irgendwann fast nichts mehr ist. Trofu frisst er trotzdem! Wie jemand im Dezember schon mal sagte, wird das meist nur geschluckt und ist bei Entzündungen daher oft besser zu fressen als Nafu.
Ich möchte aber betonen, dass es jedes Mal anders ist! Mal frisst er wirklich fast nichts, dann merken wir es recht schnell, manchmal frisst er aber auch Wochen lang sehr mäkelig bis klar wird, dass es wieder eine Entzündung sein muss.

Ich renn jetzt nicht bei 3 mal mäkelig sein, direkt zum Doc, aber sollte es bei dir eine Woche lang so sein, würde ich den TA doch in Betracht ziehen. Nur zieh es bitte durch! Wenn du einen Napf füllst, lass ihn stehen. Katzen verhungern nicht vor einem vollen Napf. Auch wenn sie schreien, bleib hart.
Was du versuchen kannst ist die Konsistenz verändern. Hier half es manchmal, wenn ich das Futter zur "Suppe" verarbeitet habe. Wenn dann plötzlich geschlabbert wurde, war das auch schon mal ein Zeichen, oder halt auch der Test mit dem Trofu.

Erkennen kann man Entzündungen an einer bläulichen Verfärbung des Mauls, bzw. wenn es schon weit ist, an der Bildung von Bläschen. Ich muss aber zugeben, dass ich es bis jetzt selbst nie erkannt habe und mir der TA immer die Bläschen zeigen musste, damit ich sie sehe :uups:

Entzündungen des Maul- und Rachenbereichs sind bei Katzen nicht selten, daher würde ich das an deiner Stelle gut beobachten. Wir rennen hier ca. 1 Mal im Halbjahr zum TA wegen dem Mist.

Ich drück die Daumen, das du schnell herausfindest woran es liegt!

Liebe Grüße
Jenny

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #32
Es sind aber leider nicht immer 80g. Wenn ich merke, dass sie Morgens schon nicht mal die volle portion mögen, dann gebe ich immer etwas weniger in die Schüssel. Wenn dann das der fall ist, mache ich immer eine neue Dose auf und versuche es ihnen unter zu mischen. Leider auch erfolglos. Und dann gehen eben fast 2 Dosen drauf und das ist dann erst recht schade.
:eusa_think: mh, dann sollte ich wohl wirklich lernen mich länger durch zu setzten. Das ist aber echt schwierig, denn je mehr Hunger sie haben, desto mehr "zerstören" sie. Sie werden dann richtig wild und nehmen auf nichts mehr rücksicht. Deko fliegt, meinen Vorhang habe ich abnehmen müssen, Wichtige kassenzettel o.ä. sind verschwunden, das Kaklo wird entleert.... sie laufen mir ununterbrochen hinterher u, miauen. Wenn ich dan fernsehr schauen möchte, setzten sie sich vor mich hin, oder in sicht und miauen dann. Wenn ich mich bücke, springen sie mir auf den Rücken, es fliegt schon mal der reciver oder eine Musikbox, die couch, die eh schon ziemlich fertig aussieht wird noch mehr attakiert, die stühle werden umgeworfen usw.......... die liste würde noch länger werden! Und das ignorieren und hart bleiben....... ähhhhh... Sagt doch mal, habe ich normale Katzen? Mir kommen sie etwas naja, außergewöhnlich vor?

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #33
Ich halte es übrigens nicht für Tierquälerei, wenn eine KAtze mal 1-2 Tage nichts frisst. Ist ja nicht so, dass du sie hungern lässt und gar nichts hinstellst, sie mäkeln einfach nur und wer mäkelt, hat keinen richtigen Hunger.

Es ist wirklich keine Tierquälerei. Der volle Napf steht ja da (auch wenn ich ihn nicht den ganzen Tag ununterbrochen da stehen lassen würde) und wenn sie nicht fressen wollen sind sie selber schuld...
Die Flocke frisst grad auch sehr schlecht, da kann es schonmal sein, dass sie in 2 Tagen nur 50-100 g frisst, aber das liegt an den Frühlingsgefühlen...

Was anderes ist das, wenn du denen kein Futter geben würdest, damit sie sich an dich gewöhnen. Machen ja leider noch viele Leute so und wurde mir anfangs sogar von einer Arbeitskollegin empfohlen, als Chico sich anfangs nicht hat anfassen lassen:roll::shock:
Davon hab ich ja noch nie was gehört? was macht das denn für nen Sinn? Die Katze gewöhnt sich doch schneller an mich, wenn sie regelmäßig von mir ihr Futter bekommt?!?

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #34
Es ist zwar unwahrscheinlich bei 2 Katzen, aber haben sie evtl. Zahnprobleme?
LG
16 Pfoten

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #35
Off-Topic
Davon hab ich ja noch nie was gehört? was macht das denn für nen Sinn? Die Katze gewöhnt sich doch schneller an mich, wenn sie regelmäßig von mir ihr Futter bekommt?!?

Sinn der Sache war, dass er so großen Hunger bekommen soll, dass er mir aus der Hand frisst. Zitat meiner Arbeitskolleging " Wir haben seit 20 Jahren Katzen und machen das immer so":roll:

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #36
Es klingt vielleicht jetzt komisch, aber ich schaue meine katzen regelmäßig an. D.h. den Bauch und darm abtasten, mal die Ohren anschauen evlt. säubern, die krallen wenn mal eine zu lang wird, die Nase falls sich eine kruste bilden sollte, so wie die Augen. Ich schaue auch mal ins mäulchen, auch wenn es ihnen nicht gefällt ;) bis jetzt habe ich aber nichts erkennen können. Vielleicht lag es das eine oder andere mal auch an einen zähnchen. Ich habe auch schon öfters mit meiner TÄ gesprochen und auch sie meinte, dass meine Katzen wohl besonders verwöhnt wären (nur da frage ich mich warum? ) Gesundheitlich mache ich mir bei den beiden gar keine sorgen. Sie fangen ja wieder richtig an zu fressen, also, wenn da was wäre würden sie ja gar nichts mehr fressen. Mein problem besteht ja darin, dass wenn sie sich was besonderes einbilden, auch nur das wollen......
Mit der konsistenz habe ich auch schon experimentiert. Mal ne richtige suppe daraus gemacht, mal trofu untergemischt, mal eingeweichtes Trofu gegeben o. untergemischt. Kalt oder warm bis es leicht dampfte.
Also, momentan läufts ja wieder prima. Beide fressen sehr gut u. die schüsseln sind immer leer. :eusa_think:

Sumo88, nein es stehen keine Schüsseln da! D.h. ich stelle ihen die Schüssel zur Fütterungszeit hin, wenn sie nicht fressen wollen oder fertig sind, dann kommen sie weg. Die 5-10 min. wo sie fressen bleibe ich in der nähe u. warte bis sie fertig sind. Ich habe das problem, wenn ich sie tatsächlich aus den augen lasse, kommt der Kater in einen fress-rausch u. hört nicht mehr auf mit fressen! Dann jagt er sie weg u. will ihre portion auch noch. Was zu viel im magen ist, kommt wieder raus und das wird dann auf dem teppich oder couch gemacht!
Also, wenn es ihen schmeckt ist die schüssel auch leer.
:eusa_doh:da sollte ich mich wohl langsam daran gewöhnen?

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #37
Es klingt vielleicht jetzt komisch, aber ich schaue meine katzen regelmäßig an. D.h. den Bauch und darm abtasten, mal die Ohren anschauen evlt. säubern, die krallen wenn mal eine zu lang wird, die Nase falls sich eine kruste bilden sollte, so wie die Augen. Ich schaue auch mal ins mäulchen, auch wenn es ihnen nicht gefällt ;)
Warum sollte das komisch sein? Gehört doch daz wenn man Tiere hat...

Ich habe auch schon öfters mit meiner TÄ gesprochen und auch sie meinte, dass meine Katzen wohl besonders verwöhnt wären (nur da frage ich mich warum?
Ich würde sagen, das ist die Antwort:
Außerdem fällt mir das ziemlich schwer, so gerne ich es mal tun würde!
:mrgreen:

Daneben stehen, wenns Futter gibt muss ich bei meinen auch, oder ich fütter in verschiedenen Räumen..zumindest wenns barf gibt..Nafu kann der Herr dann Gott sei Dank auch mal was liegen lassen :roll:

• Mietz frisst fast nichts mehr! Beitrag #38
Und so einfach ist die Lösung!

Nun habe ich das Problem meiner verwöhnten Katzen endlich im Griff :D Also, nun habe ich auch "billig-futter" mit im Sortiment. Das bekommen sie allerdings wirklich selten. Ich habe auch "super-leckerlies" da, das wären die Dreamies. Auf die fahren meine 2 total ab! Also, wenn meine beiden das "gute-futter" nicht fressen wollen, dann hole ich sie raus und drücke sie vor ihnen ins napf rein. :D was meint ihr, wie schnell die Schüssel dann leer ist! ;) manchmal streue ich auch einbisschen trockenfutter rauf, das nehmen meine beiden auch gut an. Es ist wirklich kaum zu glauben, so einfach :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mietz frisst fast nichts mehr!

Mietz frisst fast nichts mehr! - Ähnliche Themen

Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Oben