Freigänger an Silvester?

Diskutiere Freigänger an Silvester? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja unsere Katzen habens recht gut überwunden nur Fatas ist heute etwas aufgeschreckt unterwegs kein plan was er genau hat/möchte ich denke er ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigänger an Silvester? Beitrag #21
Ja unsere Katzen habens recht gut überwunden nur Fatas ist heute etwas aufgeschreckt unterwegs kein plan was er genau hat/möchte ich denke er ist einfach etwas erschöpft/erschreckt was weis ich wird schon werden

• Freigänger an Silvester? Beitrag #22
Wir hatten unseren nur bis Mittag rausgelassen. Er hat aber alles gut überstanden und war hinterher recht aufgeweckt.

• Freigänger an Silvester? Beitrag #23
Wir waren ja nicht da, hatten aber vorsichtshalber vor unserem Weggang (und nach der Volks- äh - Katzenzählung ;) ) die Katzenklappe dichtgemacht...
Letztes Jahr haben sie´s gut überstanden - die Jungs haben sogar im Küchenfenster gesessen und sich das Spektakel angeschaut.
Dieses Jahr hat eine liebe Nachbarin kurz nach Mitternacht nach den Katzen geschaut - alles war ruhig, 3 Tierchen hatten sich verkrümelt, nur die Dinah lief herum und hat die Nachbarin freudig begrüßt...
Heute Morgen hat die Nachbarin dann die Katzen gefüttert - alle waren putzmunter und sind direkt zu ihren Futternäpfen marschiert...
Stresspipi oder sonstige "Katastrophen" konnten wir auch nicht finden, die Katzen waren ganz normal und kein bisschen nachtragend, also gehe ich davon aus, dass sie´s ganz gut verkraftet haben...

LG, seven

• Freigänger an Silvester? Beitrag #24
Ich war ja auch nicht da bzw. kam erst um kurz nach 1 nach Hause: da alle Rolläden soweit unten waren, haben mich bloß 3 völlig verpennte Miezen begrüßt. Zwar waren sie etwas schreckhaft, haben es aber im Großen und ganzen gut überstanden. Und ab morgen dürfen sie dann abends auch wieder auf den Balkon ;).

• Freigänger an Silvester? Beitrag #25
Hier war auch alles klar. Beide haben oben alles verpennt :mrgreen:

• Freigänger an Silvester? Beitrag #26
Ich habe mir das jetzt hier mal durchgelesen und muss doch mal fragen: Sind eure Katzen wirklich so panisch wenn es knallt? Egal ob drinnen oder draußen?
Mich wundert das ehrlich gesagt, da meine beiden keinerlei Angst haben, auch wenn sie draußen sind :eusa_think:.
Wobei sie abends trotzdem rein müssen, da ich Angst vor besagten Idioten habe (auch wenn hier nie etwas vorgefallen ist, da unsere Nachbarn die ganze Strasse belagern und sehr nett sind ;)). Aber es kam auch schon vor, dass ich meine Dame nicht erwischt habe und sie dann mitten in der Nacht oder am nächsten Morgen erst vor der Türe stand, alles aber völlig entspannt. Letztes Jahr habe ich sie in der Nähe der Nachbarn aufgesammelt, die geschossen haben :shock:.
Mich wundert dann eben nur, dass die Mehrzahl der Katzen doch panisch zu sein scheint...

LG

• Freigänger an Silvester? Beitrag #27
Sind eure Katzen wirklich so panisch wenn es knallt? Egal ob drinnen oder draußen?

LG

Jein!;) Also gestern waren alle meine Katze völlig panisch, bis auf die 3 besagten Mutigen. Aber das war auch das erste Silvester in der neuen Wohnung, wir wohnen ja erst seit ein paar Wochen hier und sie kennen sogar immer noch nicht alle "Alltagsgeräusche".

In der alten Wohnung, wo ich 14 Jahre lang lebte und so manche Katze auch schon jahrelang, gab es keine Panik. Im Gegenteil, die Miezen hockten auf den Kratzbäumen und wollten sogar die Raketen fangen:mrgreen: Und so manche haben die Knallerei einfach "verpennt".

Es kommt vielleicht auch immer drauf an, wie sicher sie sich fühlen?:eusa_think:

• Freigänger an Silvester? Beitrag #28
Mich wundert dann eben nur, dass die Mehrzahl der Katzen doch panisch zu sein scheint...
Das ist bestimmt auch eine Frage des Charakters. Ich war dieses Jahr nicht zu Hause, aber die Jahre davor war Sky absolut panisch, ist hektisch hinters Sofa geflüchtet und hat natürlich auch die anderen in gewissem Maße angesteckt mit seiner Angst. Wenn dieser Kater ein Mensch wäre, würde man ihn wahrscheinlich mit dem Ausdruck "ein Kerl wie ein Baum" beschreiben, aber er hat vor allem möglichem Angst und ist halt ein Sensibelchen ;).

• Freigänger an Silvester? Beitrag #29
ich war auch ned daheim, aber wie die 2 dann noch eine Stunde rumgeturnt haben können sie durch die Ballerei nicht allzuviel erschreckt gewesen sein. Und vielleicht ist es ja auch besser wenn man gar ned da ist :eusa_think: Ich meine es gibt ja immer mal ein überraschend lautes Geräusch und das überleben unsere Süssen auch unbeschadet;) (wir erschrecken auch manchmal)

• Freigänger an Silvester? Beitrag #30
Ich würde unsere auch nicht als "panisch" beschreiben ;)
Schissbuxen sind sie (bis auf Dinah) ohnehin allesamt, das ist also nix Neues...
Ein bisschen wurde ja auch schon im Vorfeld geböllert - das haben sie aber verpennt bzw. gar nicht drauf reagiert...
Joar... und wie gesagt... die Jungs haben sich das Spektakel letztes Jahr sogar im Fenster hockend angeguckt ;)

Ich denke aber schon, dass es eine Rolle spielt, ob man als Halter daheim ist und ganz ruhig so tut, als wäre überhaupt nix (oder ob man hektische Panik verbreitet) - oder ob die Katzen eben schon älter sind und den Rummel bereits kennen und daran gewöhnt sind... und dann halt eben auch, wie schissig sie sind....
Ich würde niemals Katzen an ihrem ersten Silvester allein lassen - und ich würde mich so normal wie möglich verhalten, damit sie lernen, dass das Geknalle zwar laut und nervig ist, aber keien Gefahr bedeutet ;) (Zumindest, wenn man sie, wie dringend zu empfehlen ist, in der Zeit IN der Wohnung behält...)

LG, seven

• Freigänger an Silvester? Beitrag #31
Oh, dann fühlen sich meine Katzen also sicher bei mir :mrgreen:. Das erfüllt mich ja mit Stolz...
Ok, bei uns ist Silvester immer jemand daheim, der ruhig bleibt, vielleicht liegts daran? Oder am Alter.^^

Liebe Grüße

• Freigänger an Silvester? Beitrag #32
Wir haben an Silvester unsere Miezen auch spätestens ab dem Mittag bis zum nächsten Morgen nicht mehr rausgelassen. Auch wenn es wohl nicht nötig gewesen wäre, da wir hier so fern ab vom Schuss wohnen, dass in der näheren Umgebung sowieso nicht gezündet wurde. Dementsprechend ruhig war es auch und mit Fernseher an hat man nichts mehr gehört. Die Katzen haben also nicht wirklich was davon gemerkt ;)

• Freigänger an Silvester? Beitrag #33
Ich glaub auch, am nervösesten sind doch die Menschen ...
Gestern stand ich im Bad vorm Spiegel und hab mir versucht ein schickes Silvester-Make-up zu zaubern, die Balkontür war offen, die Katzen lagen entspannt im Wohnzimmer. Auf einmal tut's draußen einen Riesenknall, ich bin zusammengezuckt und hab mir prompt ein ... öhm.... etwas auffälligeres schwarzes Make-up gezaubert. Die Katzen haben nur einmal blöd geguckt, sich umgedreht und weitergepennt....

• Freigänger an Silvester? Beitrag #34
Alles Planen und Nachfragen hat hier nix genutzt. Der Herr Kater war am Silvester nach seinem Frühstück (7.00Uhr) verschwunden und ist erst Neujahr Nachmittag putzmunter wieder aufgetaucht. Keine Ahnung, wo der Silvester gefeiert hat...

• Freigänger an Silvester? Beitrag #35
Nun, der Fridolin war auch irgendwo draussen und ist auch gesund und munter geblieben.

• Freigänger an Silvester? Beitrag #36
Also unser würde draußen glaube ich in Panik geraten. Das ist ein richtiger Angsthase. Der hat sogar vor der elektrischen Zahnbürste Angst. :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigänger an Silvester?

Freigänger an Silvester? - Ähnliche Themen

Silvester | 2025: 🎄✨ Die Weihnachtsfeiertage liegen hinter uns – wir hoffen, ihr hattet ein paar wundervolle, entspannte Tage im Kreise eurer Liebsten! ✨🎄 Jetzt...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben