Gewichtsfrage bei Dsungis

Diskutiere Gewichtsfrage bei Dsungis im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen zusammen Wie einige vielleicht wissen haben wir ja zwei Dsungis, ein Mädel (3.5 Monate) und ein Bube (4 Monate) Im I-Net liest man ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewichtsfrage bei Dsungis Beitrag #1
Sunny83

Sunny83

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen

Wie einige vielleicht wissen haben wir ja zwei Dsungis, ein Mädel (3.5 Monate) und ein Bube (4 Monate)

Im I-Net liest man ja immer dass das Durchschnittsgewicht zwischen 35 und 60 g liegen sollte! nun ja, der "Dicke" wiegt 51 g, ist also schon an der oberen Grenze! Kann ich da irgend was machen? Er bekommt genug Auslauf, lebt in einem 100 x 50 x 50 Aqua mit 4 Etagen und Aufbau und kriegt normales Zwerghamsterfutter, welches er nie ganz auffrisst! FriFU mag er überhaupt nicht, egal was wir ihm anbieten, höchstens mal zwei Bissen nimmt er davon! Kann ich den irgendwie auf "Diät" setzen oder geht das nicht? :eusa_think:

Und jetzt zu unserer kleinen Maus! Hab sie gerade wieder gewogen, sie wiegt nur 25 g! :shock: Sie sieht aber nicht zu dünn aus oder so, sie ist einfach extrem zart! Sie frisst auch schön was man ihr gibt, liebt Sonnenblumenkerne, Frischfutter, Mehlwürmer, Grillen etc...! Sie ist halt extrem aktiv! Aber sie sieht total gesund aus und rennt, buddelt, schläft, frisst, etc...!

Ihr seht, wir haben zwei total krasse Gegenteile und ich mach mir vor allem um die Kleine n bisschen Sorgen!

Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

Danke schon im Voraus
LIebe Grüsse
Sunny

• Gewichtsfrage bei Dsungis Beitrag #2
Huhu Sunny,
ich finde beide Gewichte nicht schlimm. 51g sind absolut im Rahmen und völlig ok, solange der Hamster nicht Fett wirkt. Daher halte ich eine Diät für unnnötig.
Und 25g finde ich auch nicht schlimm, wenn es sich eben um eine zartere Vertreterin ihrer Art handelt.
Diese 35-60g sind nur eine grobe Richtlinie, aber es gibt auch Hamster die weniger oder mehr wiegen und damit genau ihr Idealgewicht haben.

• Gewichtsfrage bei Dsungis Beitrag #3
Hey Vicky

VIelen Dank für deine schnelle Antwort! Das beruhigt mich etwas!
Na ja, der "Dicke" ist schon ne kleine Kugel, aber er rennt und klettert herum, zieht sich überall hoch ohne irgend welche Probleme! Werd ihm aber trotzdem ein bisschen weniger Sonnenblumenkerne geben und die dafür der Kleinen reinlegen!
Was kann ich ihr sonst noch geben was schön päppelt?
Sie ist echt mega zart und klein, aber 25 g schocken mich doch n bisschen! :eusa_think:

• Gewichtsfrage bei Dsungis Beitrag #4
ich denke die gewichte sind okay..
aber wenn die kleine noch leichter wird, dann melde dich nochmal, oder ruf mal den TA an.. nur zur sicherheit..
unser erster Zwerg, allerdings campbell, hatte schiefe zähne.. leider haben wir dass als neulinge in sache hamsterhaltung zu spät bemerkt, und das zusatzfutter vom TA frass er nicht.. er verstarb dann mit einem gewicht von 8 (!) gramm..
ich will dir keine angst machen, einfach dass du deine süsse weiter im auge behältst..;) wir haben momentan auch wieder zwei eher zierliche damen..

• Gewichtsfrage bei Dsungis Beitrag #5
Danke Zworgli!
Ja, ich werde sie jetzt zweimal die Woche wiegen und ihr vermehrt Nüsse und Kerne anbieten, damit sie etwas mehr Fett bekommt!
Sobald sie leichter werden sollte, werde ich natürlich sofort zum TA gehen!
Du schreibst, du hast auch zwei zierliche Damen! Wie schwer sind sie denn und was für ne Art? *neugierigbin*

• Gewichtsfrage bei Dsungis Beitrag #6
einfach nicht nur noch fettiges zeugs geben.. das ist auch nicht gerade gesund...
die sind meiner schwester.. auch dsungaren.. wie schwer die sind weiss ich allerdings nicht.. da hab ich nicht viel damit zu tun..;)

• Gewichtsfrage bei Dsungis Beitrag #7
Nein nein, keine Angst, gesundes gibts weiterhin, FriFu etc natuerlich auch! ;)
ah so alles klar, hab gedacht das seien deine Hamstis..

• Gewichtsfrage bei Dsungis Beitrag #8
nein, ich bin momentan hamsterlos..
:D

• Gewichtsfrage bei Dsungis Beitrag #9
Gute Frage kauf im doch so einige coole spielzeuge das ihn bringt irgendwie sich viel zu bewegen das habe ich mit meinem dsungarischen zwerghamster auch gemacht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewichtsfrage bei Dsungis

Gewichtsfrage bei Dsungis - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Notfallkaninchen mit 17 Wochen trächtig?: Hallo allerseits, meine Bekannte hatte sich unbedingt eingeblidet, einen Zwergkaninchen zu kaufen. Von Anfang an habe ich ihr gesagt, sie...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Oben