Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?!

Diskutiere Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Gerade habe ich seiner Hoheit gerade wieder Bozita gegeben, die letzte Portion für heute. Er bekommt 170 gramm, 4 mal täglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #1
Anaxis

Anaxis

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! Gerade habe ich seiner Hoheit gerade wieder Bozita gegeben, die letzte Portion für heute.
Er bekommt 170 gramm, 4 mal täglich, also morgens 50 gramm, dann über den Rest des Tages 40 Gramm. Die Abstände sind bei ca. 5 Stunden angesiedelt. Das klappt soweit, wenn Prinzchen Hunger hat, meldet er sich.
Meine Frage: liegt er damit voll gut im "Schnitt" oder sagen jetzt andere User :" bor ey, 5 Stunden - wie schafft er das nur?" :)
Um ehrlich zu sein: es steht noch etwas Trofu in Flur, aber das packt er zwischen den Mahlzeiten über den Tag nicht mehr an. Nur noch in der Nacht geht er dran. Wenn die Packung alle ist, wollen wir das Trofu auch komplett verbannen, eher erhöhe ich die Nafu Ration, man wird sehen.
Wann steht Eure Majestäten vorm Napf in welchen Abständen?

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?!

Anzeige

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #2
Wie alt ist seine Hoheit noch gleich? ;)

170g selbst von hochwertigem Futter sind nämlich nicht soooo viel.... 200g dürfens ruhig sein...
Ich würde das TroFu übrigens jetzt schon rationieren - gib ihm am Tag vielleicht ´ne kleine Handvoll, aber lass es ihm nicht rund um die Uhr stehen... Sonst wird erstens die Umstellung deutlich schwerer, und zweitens ist es sonst auch kein Wunder, dass er vom NaFu deutlich weniger frisst...

Unsere beiden Kleinen haben damals als Kitten auch pro Katze ca. 200-250g am Tag bekommen, aber die beiden waren eher mäkelige und sparsame Esser, es blieb also immer was übrig.
Berufstechnisch konnten wir auch meist nur 3 Mahlzeiten am Tag anbieten - aber selbst am Wochenende oder wenn wer frei hatte und es 4-5 Mahlzeiten geben konnte, hat das an ihrem Fressverhalten nix geändert...

Heute sind sie alle "erwachsen", es gibt pro Katze und Tag 200g Nassfutter (morgens 100g und abends 100g), und je nachdem, wie genehm die Futtersorten sind, ist zur Fütterungszeit noch einiges im Napf oder nur noch Reste...

Vor dem Napf stehen unsere übrigens überhaupt nie... Jetzt sind gerade Ferien, da stehe ich morgens später auf - entsprechend füttere ich auch abends später (normalerweise morgens um 6.45 Uhr und abends gegen 19/19.30 Uhr.... Derzeit morgens gegen 9.00 Uhr und abends gegen 20./20.30 Uhr... Da steht aber keiner auf der Matte und schreit nach Futter.... Die werden alle erst so langsam wach, wenn sie die Näpfe klappern hören ;)

LG, seven

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #3
Wann steht Eure Majestäten vorm Napf in welchen Abständen?

Immer wenn ich in die Küche gehe :lol:. Futter bekommen sie aber nur zweimal am Tag. Morgens und abends. Wie alt ist Dein Kater? Junge Katzen sollen öfter fressen.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #4
Katerchen ist 4 Monate alt, daher auch noch 5 Mahlzeiten. Wir haben diese Futterempfehlung von Bozita bzw. Eukanuba, die haben auch ne klasse Tabelle, wie ne gesunde Katze aussehen sollte /muss - klasse. Deren Futter ist Mist, aber ihre Tipps... :clap:
Ja, das leidige Thema Trofu. Wie gesagt, über den Tag verteilt guckt er es nicht mehr an, aber irgendwann in der Nacht, da kommt dann doch der Hungerast. Immerhin sind es manchmal über 12 Stunden, besonders jetzt in den Ferien.
Die Menge ist auch nur eine Handvoll, wir haben so eine kleine Schippe von Tupper, da bekommt er eine Ladung voll. Sind vielleicht wenn´s hoch kommt 30 Gramm. Ich könnt´s auch abwiegen, aber ich denke mal, da er kein Junkie auf das Futter ist, belasse ich es dabei.
Aber 5 Stunden zwische n den Mahlzeiten ist doch okay für den Knirps, ohne sich zwischendurch zu mucksen, oder? Und er tobt... Himmel... Papierknöllchen - das beste Spielzeug aller Zeiten! (Noch...:lol: )

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #5
Soooo hochwertig ist Bozita übrigens auch nicht, es ist ok, es ist Mittelklassefutter, aber sicher nicht super-hochwertig. Und man sollte auch nicht nur eine Sorte Nafu füttern, da kein Fertigfutter völlig ausgewogen ist. Schlimm wird's auch wenn die Katze nur eine Sorte gewohnt ist und die dann vom Markt genommen wird oder die Zusammensetzung entscheidend geschmacklich ändert...

Und ja, meine betteln auch, sobald ich in die Küche geh ;)

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #6
Ok, wenn man diese Aussage zugrundelegt, muss ich mich natürlich revidieren :D
Sobald in der Küche hantiert wird, sitzen hier mindestens zweieinhalb Katzen und verfolgen gebannt das Geschehen... Aber nicht, weil Fütterungszeit wäre, sondern weil sie genau wissen, dass in 98,3475% der Fälle was für sie abfällt ;)
Da wir nicht täglich kochen und auch in der Regel irgendwas kochen, bei dem was katzentaugliches abfällt, beweisen sie also einen guten Riecher - und entweder fällt rohes Rind oder rohe Pute oder gebratenes Schwein oder ein Fitzel Käse oder ein Fitzel gekochter Schinken für sie ab ;)

Das reguläre Futter fordern sie allerdings tatsächlich nicht ein, sondern da sind sie echt pflegeleicht...
Heute Morgen war es allerdings fast 10 Uhr, bis ich mich aus dem Bett gekämpft hatte - da hatte ich schon eine maunzende Dinah zwischen meinen Füßen herlaufen ;) Was aber angesichts der ratzekahl leergeputzten Fressnäpfe auch nicht zu verübeln war ;) (Die arme Katze ist ja ohnehin so unterernährt :003:)

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #7
Ausschlafen darf ich auch - aber wehe ich bewege mich, dann ist nix mehr mit liegen bleiben, die können scheinbar sehr genau zwischen "im Schlaf bewegen" und "wach sein" unterscheiden. Heut war ich nach der Arbeit noch beim Friseur und also später daheim als normal - der völlig verhungerte Ferdl (also ähnlich wie Dinah ;)) - hat sich auf dem Weg zur Küche schier überschlagen.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #8
Soooo hochwertig ist Bozita übrigens auch nicht, es ist ok, es ist Mittelklassefutter, aber sicher nicht super-hochwertig. Und man sollte auch nicht nur eine Sorte Nafu füttern, da kein Fertigfutter völlig ausgewogen ist. Schlimm wird's auch wenn die Katze nur eine Sorte gewohnt ist und die dann vom Markt genommen wird oder die Zusammensetzung entscheidend geschmacklich ändert...

Wie bitte???:shock: Bozita hat einen Fleischanteil von 97 %, also höher gehts doch wirklich kaum! Ja, gut 100 % aber das ist dann echt pur, das ist... na ja. Zudem ist null Getreide drin, was mir sehr wichtig ist, da wir wohl alle wissen, was Getreide im Bauch einer Katze macht, nicht wahr:030:?
Zudem hat er wunderbar glänzendes Fell, ja ich weiß, das hat jede Katze, aber bei einer schwarzen kommt das besonders gut an.
Ausserdem kommt das Futter aus dem Land meiner Vorvätern, also sag jetzt nix mehr gegen Schweden, ja, sonst werd ich zum Berserker!!!!;);)

:026:

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #9
Also schau, daß da was nicht ganz stimmt sagt mir allein die Fütterungsempfehlung - 400 g für eine durchschnittliche Katze? Sorry, das KANN kein hochwertiges Futter sein, geht nicht. Mein 7 kg Monster müßte ergo noch mehr davon bekommen ...von echt gutem Futter bekommt er 200 g am Tag, plus eine Handvoll Trofu. Bei noch mehr Nafu könnt ich ihn echt rollen ;) Und wenn ich es noch richtig im Kopf hab ist die geschmacksgebende Richtung grad mal 4 %? Mhmmmmm..... Und ich hab echt nix gegen die Schweden, ich hab doch sogar mal versucht, mir schwedisch selber beizubringen, ist schon viele Jahre her, aber als ich vor 2 Jahren in Stockholm war war ich ganz verblüfft, wieviel da doch hängengeblieben ist, wenigstens passiv ;) Hej da!

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #10
Ja, das mit den vier Prozent stimmt. Aber null Getreide - das ist doch auch schon nicht verkehrt. Das hast Du aber auch bei Smilla, glaube ich mit den vier Prozent, oder??? Wir wollen demnächst wechseln, sonst kriegt der noch nen Elchkrampf...
(Nebenher, was für eine Katze hast Du??? 7 Kilo... Maine Coon?) Die Futterempfehlung - ja - :013::013: da verstehe ich die Welt auch nicht mehr. 250 Gramm bei dem Futter wäre das "normale".
Aber wollen wir es optisch betrachten: die wollen, dass ihr Futter gekauft wird - genauso wie Whiskas usw. Da steht das gleiche drauf und... aber lassen wir das. Whiskas verfüttert die Katzen,
die sie zu ihren Tier Versuchen missbraucht haben... (stimmt nicht, aber das mit den Tierversuchen).
Ja, wirklich gutes Futter, ich muss ehrlich sein, das gibt mein Geldbeutel einfach nicht her. Mag sein, dass Bozita im Mittelfeld mitspielt, aber dann in der zweiten Liga und nicht in der untersten Schublade. Ausser der Deklarierung, die ist unter aller Würde. Ne, 400 gr. für eine Katze ist, egal ob "Minipanther" also Maine Coon oder Waldkatze echt zuviel, da stimme ich Dir absolut zu.:eek:

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #11
Mag sein, dass Bozita im Mittelfeld mitspielt, aber dann in der zweiten Liga und nicht in der untersten Schublade.

Bozita ist völlig in Ordnung - gibt´s bei mir auch regelmäßig. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass Katzen Durchfallprobleme bei Bozita bekommen; meine hatten das zwischendurch auch schon, dann wurde erst mal was anderes gefüttert für eine Weile als Hauptfutter. 2-3 Marken habe ich auch immer im Angebot. Wie Audrey schon sagte: es kann immer mal passieren, das was aus dem Programm genommen, eine Rezeptur geändert wird oder sonst was. Wenn dann die Katzen nur dieses eine Futter gewohnt sind, wird eine Umstellung schwierig.
Meine bekommen neben dem Bozita noch regelmäßig Porta 21 und TigerCat - beides etwas teurer, aber machbar für mich in der Kombination.

Fütterungsempfehlung: Welpen dürfen eigentlich so viel fressen wie sie möchten ;). Da musst du dich noch nicht an Gramm-Angaben und Hersteller-Empfehlungen halten. Die wollen ja noch wachsen. Wenn ich ein Baby hatte, sind am Tag auch gut und gerne mal 900 Gramm NaFu bei drei Katzen insgesamt am Tag verspeist worden :roll:. Ich hab das immer so mit 10, 11 Monaten nach und nach angepasst.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #12
Also ich füttere auch Bozita, aber neben 15 anderen Marken, von daher kriegen meine das nur alle 2 Wochen. Meine kriegen auch nur die Dosen. Ist schon richtig, vom ANteil des Sortenfleisches ist es wirklich nicht hochwertig. Deswegen stört mich das auch. Wenn ich bedenke catz finefood hat über 60 %kalbfleisch, aber ist ja auch was teurer. Aber ich denke, ganz pingelig darf man da auch nicht sein, sonst dürfte man auch kein Grau mit Reis füttern.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #13
Bozita ist völlig in Ordnung

Das trifft's genau - es ist in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger.

Und die Hersteller von wirklichem Premiumfutter wollen ihr Futter doch auch verkaufen, haben aber angemessene Fütterungsempfehlungen drauf - woher kommt das dann? ;)

Was die "Tierversuche" angeht - die machen wohl alle Hersteller von Tierfutter. Hoffe ich. Ansonsten wären nämlich meine Katzen die Versuchstiere....

(und bei meinem Kater hat zumindest ein Coonie "mitgespielt" - glaub ich. Weiß aber nichts über seine Herkunft...)

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #14
Das trifft's genau - es ist in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger.

Und die Hersteller von wirklichem Premiumfutter wollen ihr Futter doch auch verkaufen, haben aber angemessene Fütterungsempfehlungen drauf - woher kommt das dann? ;)

Was die "Tierversuche" angeht - die machen wohl alle Hersteller von Tierfutter. Hoffe ich. Ansonsten wären nämlich meine Katzen die Versuchstiere....

(und bei meinem Kater hat zumindest ein Coonie "mitgespielt" - glaub ich. Weiß aber nichts über seine Herkunft...)

Jetzt bin ich aber platt. Platter noch als platt. Du HOFFST, das die Hertsteller, Tierversuche starten, um ihr Futter zu testen... ist Dir eigentlich klar, das ALLE Tierversuche abgeschafft werden sollten?
Wieso müssen Katzen, Hunde Ratten usw. in winzigen Käfigen ihr dasein fristen, überhöhte Kaliumwerte zu fressen bekommen, damit die Menschen sehen, aha, dem Tier fällt das Fell aus, da müssen wir das Kalium reduzieren - ey...
Ich bin echt sprachlos...:evil::evil:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch was hinterher: ich war echt kurz davor, den Beitrag zu melden, Admin oder Mod hin oder her... ihr macht her teilweise echt aus ner Mücke nen Elefanten, ob dies so oder so besser sei und dann sowas!
:021:

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #15
Anaxis, jetzt fahr´ mal bitte ´ne Stufe runter, ja?

Audrey wollte damit gewiss nicht sagen, dass sie Tierversuche für Kosmetika & Co unterstützt!

Aber Katzenfutter muss ja nunmal auch irgendwie ausprobiert werden, bevor es in den Handel darf... Und an wem soll man es ausprobieren, wenn nicht an Katzen?
Wäre es Dir lieber, man stellt das Angebot ungetestet zum Verkauf in den Laden, und hinterher stellt sich raus, dass Tausende von Katzen irgendwelche Schäden davontragen? (Klar, eigentlich sollte nix ins Futter, was zu Schäden führt... aber dazu müssten wahrscheinlich noch deutlich strengere Vorschriften her *seufz*)

Prinzipiell hast Du natürlich Recht, dass Mittel und Wege gefunden werden müssen, um jegliche Art Tierversuche zu vermeiden...
Aber ich glaube, dass Audrey das auch so sieht und sich vielleicht einfach nur etwas unglücklich ausgedrückt hat... Daher hat sie das Wort "Tierversuche" ja auch schon in Anführungsstriche gesetzt... weil sie eben wirklich wohl sowas wie "Futterprobe" meinte...

Ansonsten darfst Du natürlich auch gern nach Herzenslust Beiträge melden... vielleicht liest Du aber sicherheitshalber auch nochmal einige Deiner Beiträge durch, gell? ;)

LG, seven

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #16
Tierversuche in der Futtermittelindustrie

Fakt ist: Tierversuche müssen abgeschafft werden! Es ist schon seltsam: wir Menschen werden auch nicht durchgetestet, ob wir Nitritpökelsalz vertragen, dafür gibt es Tabellen, wieviel jeder Mensch, welcher Größe usw. verträgt. Da sind seltsamerweise Forscher, Analytiker usw. da, um die richtigen Mengen zu bestimmen und berechnen, die werden dafür bezahlt und zwar derbe gut.
Ah, beim Tierfutter ( wo bei weitem nicht so gutes Fleisch, Getreide usw. drin verwendet wird...) MUSS plötzlich ein Tier, egal welcher Rasse in einen winzigen Käfig gesperrt werden?
Da MÜSSEN plötzlich erhöhte Zinkwerte "live" an der Katze, Hund usw. ausprobiert werden? Die Tiere MÜSSEN wegen dem Futter sterben?
Es gibt 5 große Firmen, (Whiskas, Sheba, Felix, Kittekat und I ams) die sich dieser Praktiken annehmen und der Rest?

Die können komischerweise OHNE Tierversuche auskommen, die können die Werte ermitteln durch Analythiker usw - ah , sehr seltsam! Es geht also!
Also bitte!

Bei manchen Themen kann einem auch mal die Hutschnur platzen, wenn man so manches liest, aber, ich will Besserung leisten und demnächst mir eher die Tastatur vor den Kopf hauen, bevor ich "platze" - nobody is perfect.
:eusa_doh:

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #17
Er bekommt 170 gramm, 4 mal täglich, also morgens 50 gramm, dann über den Rest des Tages 40 Gramm.

Für so einen Zwerg?:shock:
Also meine haben in dem Alter durchaus 2!! Tetrapacks Bozita (je 370 g!) täglich geschafft. Ich hatte hier wohl 7-köpfige Raupen...

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #18
Ausschlafen darf ich auch - aber wehe ich bewege mich, dann ist nix mehr mit liegen bleiben, die können scheinbar sehr genau zwischen "im Schlaf bewegen" und "wach sein" unterscheiden. Heut war ich nach der Arbeit noch beim Friseur und also später daheim als normal - der völlig verhungerte Ferdl (also ähnlich wie Dinah ;)) - hat sich auf dem Weg zur Küche schier überschlagen.

GENAU so geht es meinen auch Erschreckend oder??

So und nun wieder zum Thema. Meine beiden bekommen grade Fleischeslust wobei ich leider den verdacht hege das es einer der Beiden nicht verträgt. Seit Tagen geht hier Durchfall umher und ich weis zwar wer aber noch net woher. TroFu ist demnach also abgesetzt und wenn das so weitergeht gibt es mal wieder schonkost und im blödesten falle TA

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #19
Also gerade z.B. habe ich ihm 68 Gramm gegeben, es ist nicht so, das auf´s Gramm genau alles stimmen soll. Den einen Tag habe ich z.B., weil ich durcheinander war, den ganzen Tag 50 gramm gegeben - alles kein Thema. Aber:
Er wird in 2 Monaten kastriert, dann wird er hormonell träger, was normal ist. Dann wird sein Spieltrieb nicht mehr soo aktiv sein und dann soll und DARF er nicht mehr als 250- 280 Gramm je nach Größe bekommen, sonst - eventuell Adipositas droht.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #20
Er wird in 2 Monaten kastriert, dann wird er hormonell träger, was normal ist. Dann wird sein Spieltrieb nicht mehr soo aktiv sein und dann soll und DARF er nicht mehr als 250- 280 Gramm je nach Größe bekommen, sonst - eventuell Adipositas droht.

Sag doch gleich, dass Du befürchtest, dass er nach der Kastra fett wird, dann versteht es auch jeder...;) Aber ich kann Dich beruhigen: alle meine 7-köpfigen Raupen, die als Kitten wirklich Unmengen gefuttert haben und alle kastriert sind, haben eine top-Figur, obwohl sie auch heute noch bestimmt mehr als 250 g am Tag futtern. Aber da der Spieltrieb nach wie vor ungebrochen ist, und sie hier mit ihren Artgenossen rumtoben, ist das gar kein Thema.;)

Aber Du vertrittst ja die Meinung, dass Katzen Einzelgänger sind, wie ich einem anderen Beitrag von Dir entnahm. In diesem Fall könnte es natürlich schon sein mit der Adipositas....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?!

Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Schilddrüsenprobleme? Oder vielleicht die Bauchspeicheldrüse??: Hi, ich weiss nicht mehr weiter was mit Diva los sein könnte. Sie ist jetzt 17 Monate alt, und schafft es nicht länger als 5 Stunden aus zu...
Richtige Futtermenge: Moin. Ich stell hier gleich mal meine zweite Frage, die schon in einem anderen Forum gestellt habe, wo ich allerdings leider auf Katzenverehrer...
Wie Fütterung umstellen?: Hallo, meine Cindy ist nun 5 Monate alt und soll bald von 3 auf 2 Mahlzeiten umgestellt werden. Nun meine Frage: wie habt ihr das problemlos...
Oben