Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?!

Diskutiere Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Der Kleine wächst aber auch nach der Kastra und in dem Alter hat die Kastra sowieso fast Null Einfluss auf das Verhalten der Katze. Ich denke du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #21
Der Kleine wächst aber auch nach der Kastra und in dem Alter hat die Kastra sowieso fast Null Einfluss auf das Verhalten der Katze.

Ich denke du machst dir da selbst viel zu viele Gedanken und Sorgen.

Lass ihn einfach so viel Futtern, wie er möchte. Kitten bis 1 Jahr dürfen das sowieso. Normalerweise regelt sich die Futtermenge von selbst, also das Kazten automatisch weniger fressen.

Sollte er dann doch in die Breite gehen, kannst du immer noch genauer aufs Futter achten und vielleicht eine kleine Diät machen

Ich geb bei drei KAtzen in der Regel 800 gramm am Tag (überwiegend Lux, weil wir Probleme bei der Futterumstellung mit Durchfall haben), verteilt auf zwei Mahlzeiten. Haben sie mal mehr hungern, bekommen sie noch was, haben sie mal weniger Hunger wirds halt weggeschmissen.

Als sie nur zu zweit waren und Chico noch Kitten, gabs auch die gleiche Menge, vond er Chico ungefair 600 gramm gefressen hat. Da gabs nie Probleme und er sah super aus (bis die beiden für ein halbes Jahr zu meinen Eltern ziehen mussten:eusa_doh::roll:)

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?!

Anzeige

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #22
Zu 97 % aller Einzelkatzen ist dick werden die Regel, weil... die Gründe sind ja bekannt.
Ich kau auf dem Thema auch jetzt nicht mehr weiter rum.
Noch ist ja gar nicht klar, wieviel Sammy fressen wird, noch ist er ja ein "Welpe??" (sagt man das bei Katzen??)
Wenn er ausgewachsen sein wird, was im August 2012 ca. sein wird, zeigt sich ja erst richtig, was er verputzt. Kann ja auch sein, dass er ein 8 Kg Kater wird, unglaublich hochbeinig und rank und schlank!
Ich habe seine Eltern nicht gesehen. Jetzt zu sagen, meine Katze bekommt "nur" so und soviel - das geht gar nicht. Dazu muss er noch wachsen.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #23
Zu 97 % aller Einzelkatzen ist dick werden die Regel, weil... die Gründe sind ja bekannt.

Und wenn Du das so genau weisst, warum hältst Du den Zwerg dann alleine?:eusa_shhh: Mit einem kätzischen Spielpartner wär nämlich "Dickwerden" überhaupt kein Thema. Aber für Katzen in Einzelhaltung ist eben Futtern leider meistens das einzige Highlight des Tages.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #24
Anaxis, ich denke, zum Thema Tierversuche müsste man einen separaten Thread eröffnen, das würde den Rahmen dieses Threads einfach sprengen.... Da gibt es sicher einiges, was zu kritisieren und zu bemängeln ist, keine Frage... aber wie gesagt, das wäre in einem eigenen Thread wohl besser aufgehoben... (Z. B. die Frage, woher die Analytiker ihre Werte haben... aus der Luft gesogen sicher nicht... sondern wohl auch eher von "Patienten"... wenn Du magst, kannst Du aber gern ein separates Thema dazu eröffnen! Platzen musst Du deswegen nun grad nicht ;))

Unsere Katzen (sind zu viert) bekommen 800g Nassfutter am Tag und dazu eine Handvoll TroFu, die sie sich zu dritt teilen (Audrey ist so gescheit und nimmt das Zeug nicht...)
Es bleibt meist noch was vom Futter übrig (es gibt Miamor, Bozita, Saphir, Topic, Animonda, Bianca... bunt gemischt, morgens und abends jeweils 4 Sorten...) - die Dinah ist übergewichtig, von der TÄ aber als "im Rahmen" befunden - aber so haben wir sie schon aus dem TH übernommen und getrennte Fütterung ist nicht möglich...
Der John-Boy ist ein Tro-Fu-Junkie, muss aber mit seinem Klecks morgendlichen TroFus auskommen und wird gelegentlich auch beim Na-Fu-Fressen erwischt ;) Der war immer schon ´ne dürre Hippe, daran hat auch die Kastra nix geändert.. Er wiegt keine 4 kg und ist absolut rank und schlank... ebenso wie seine Zwillingsschwester Audrey, die wie gesagt kein TroFu anrührt und beim letzten Gang auf die TA-Waage noch 100g weniger auf dieselbe brachte als ihr Bruder....
Joar - und der Pold, offenbar ein Spätkastrat - ist der Athlet schlechthin... er wiegt knappe 5kg, ist sportlich, durchtrainiert, kein Gramm Fett zuviel... und auch eher ein sparsamer Esser, der immer brav wartet, bis die anderen fertig sind, bevor er sich ans Buffet begibt...

LG, seven

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #25
Der Kleine wächst aber auch nach der Kastra und in dem Alter hat die Kastra sowieso fast Null Einfluss auf das Verhalten der Katze.

Ich denke du machst dir da selbst viel zu viele Gedanken und Sorgen.

Lass ihn einfach so viel Futtern, wie er möchte. Kitten bis 1 Jahr dürfen das sowieso. Normalerweise regelt sich die Futtermenge von selbst, also das Kazten automatisch weniger fressen.

Sollte er dann doch in die Breite gehen, kannst du immer noch genauer aufs Futter achten und vielleicht eine kleine Diät machen

Ich geb bei drei KAtzen in der Regel 800 gramm am Tag (überwiegend Lux, weil wir Probleme bei der Futterumstellung mit Durchfall haben), verteilt auf zwei Mahlzeiten. Haben sie mal mehr hungern, bekommen sie noch was, haben sie mal weniger Hunger wirds halt weggeschmissen.

Als sie nur zu zweit waren und Chico noch Kitten, gabs auch die gleiche Menge, vond er Chico ungefair 600 gramm gefressen hat. Da gabs nie Probleme und er sah super aus (bis die beiden für ein halbes Jahr zu meinen Eltern ziehen mussten:eusa_doh::roll:

)

DA liegt bei mir das Problem. Futter wegschmeissen kommt mir aus finanziellen Gründen ÜBERHAUBT nicht in die Tüte! Weder bei meinem Mann, bei mir, bei meinem Sohn.-... ne!
Mein Mann hat es auch so gemacht wie Du, immer mal hinstellen ( ausser Lux, das hat ihm zu sehr gestunken, wenn die Katze auf´s Klo musste;)) und der Kater, den er damals hatte war auch ie zu dick, eher riesig!!! Hab Fotots gesehn, buaaahhh.
Aber er auch erzählt, dass seine Mutter ( ihr gehörte die Katze, also zahlte Futter usw. ) insgesamt Nahrung imWert von mindestens 1,20 DM jeden Tag weggeworfen hat - undenkbar für mich!

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #26
beim wegschmeisen von Futter red ich aber nicht von ganzen Dosen sondern von ein paar gramm, die bei der nächsten Fütterung noch übrig sind.

Meine KAzten fressen ja bisher wirklicha lles an Nassfutter, da hab ich kein Problem (nur hat CHico leider einen empfindlichen Magen, was sich hoffentlich durchs teilbarfen etwas bessert, wenn es denn so weit ist)

Marianne ist ein bissel schwierig. Sie wieg keine 4 Kilo und ist keine begeisterte Esserin bzw. kommen halt manchen Sorten besser an, als andere (ist aber bei allen drei so, nur dass man es bei ihr am deutlichsten merkt)
Darum kümmer ich mich aber auch ehrlich gesagt nichgt groß. Bei mir wird gefressen, was im Napf landet und wenn jemand mäkelt oder aus sonst welchen Gründen nicht futtert, dann muss er eben bis zur nächsten Fütterung warten und das nehmen, was ich da dann servier.

Gerade beim Futter wegschmeisen glaub ich, dass viele Probleme einfach durch die entpsrechende Geduld und Kosequenz gelöst werden könne, wobei das bei KAzten wirklich schwieig sein kann, weil die einen unheimlich langen Atem haben können:roll:

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #27
Ah, und was willst Du stattdessen tun?
Warten, bis er vertrocknetes oder verschimmeltes Futter gefressen hat?
Ihm zu wenig Futter geben? Du wirst ja nicht immer danebenstehen, wenn er frisst - und selbst dann kann es sein, dass er erstmal die Hälfte futtert und die zweite Hälfte dann nimmt, wenn Du nicht in Reichweite bist?

Wer Tiere hat, muss mit Kosten rechnen...
Wie gesagt - hier gibt´s 800g NaFu am Tag... Manchmal fressen sie alles auf... manchmal müssen wir aber auch was wegschmeißen... Und manchmal bekommen sie zusätzlich noch Rohfleisch/gebratenes Fleisch, ohne dass wir das NaFu reduzieren (wäre auch bissi doof, dann ´ne halbe Schale Futter wegzuwerfen, weil sie ´nen Happs Fleisch dazwischen hatten...)
Wir können das nicht so genau dosieren - da bleibt halt schon mal was übrig... und ja, es können 60ct sein (das entspräche ungefähr 100g hochwertigem NaFu)... aber durchaus nicht jeden Tag...
Ich finde, das muss man einfach mit einkalkulieren...
Oder aber man gibt den Katzen deutlich rationiertes Futter und guckt dann alle 3 Stunden nach, ob sie noch was brauchen... geht natürlich auch...
Und wer bei 60ct am Tag für Katzenkosten nachdenken muss, bei dem stellt sich mir die Frage, was der dann macht, wenn seine Katze mal ne OP für 1000 Euro braucht oder sie eine chronische Krankheit bekommt, die aufs Portemonnaie schlägt...
Tiere verursachen nunmal Kosten - manchmal auch welche, die einem überflüssig erscheinen...

LG, seven

(edit: Und ja, ich muss auch ab und an Lebensmittel wegwerfen, weil sie nicht mehr genießbar sind... das mache ich nicht gern, aber ich kann schlecht verschimmelte Tomaten oder faulende Kartoffeln essen, nur weil sie gerade noch da sind und ich es vorher nicht geschafft habe, sie zu verputzen...)

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #28
Also ich hab hier ehrlichgesagt jeden Tag was übrig und Reste in den Futterschüsseln...:uups: Ausser bei Rohfleisch, da wird jedes Bröckchen verschlungen

Anaxis: nicht böse sein, aber irgendwie kommt mir Dein ganzes "Katzenwissen" so angelesen und theoretisch vor. Du schreibst, Katzen sind Einzelgänger, Du machst das Katzenklo nur alle 3 Tage sauber, dann werden Katzen Deiner Meinung nach nach der Kastra grundsätzlich dick und müssen das Futter rationiert bekommen und noch so einige Klopper....

Das ist aber leider ALLES falsch!:?

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #29
Hmmm, nun ich würde (ist alles theorie, also mich bitte nicht drauf festnageln!) eine Grundmenge füttern. Sagen wir 250 Gramm pro Tag ( ich gehe jetzt von meinem Baby aus ). Wenn er mir nach zwei Stunden wieder auf den Füßen hängt, oder die Küchentür anmaunzt, dann gäbe ich ihm noch mal 50 gramm. Gibt er danach Ruhe, kann ich davon ausgehen, dass er 300 gramm braucht.
Am Anfang habe ich ihm auch mal nen ganzes Schälchen gegeben, da ich es nicht besser wusste und er ließ was über, also zeigt einem die Katze schon, was sie will und was nicht.
Nur mit einer fetten Katze hat man, wenn man echtes Pech hat nur noch Termine bei TA und das muss auch bezahlt werden - das muss ja alles nicht sein, oder?
Es gibt schon genug "Krankheiten", die eine Katze kriegen kann, da muss es nicht auch noch Adipositas sein. Meiner hat jetzt mein Lesebändchen von meinem Buch verflüddelt und geschluckt... wird wohl unten wieder rauskommen, aber "Lesebändchenverstopfung" ist bestimmt nicht schön..;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

DAS ist nicht wahr! Meine Nachbarin hat drei Katzen, alle drei sind alle zu dick, weil sie superträge, superfaul und alle einen super Dachschaden haben ( soory, aber ist wirklich so, die kommen aus den grässlichsten Haushalten, die man sich nur vorstellen kann) Sie arbeitet bis spät in den Abend hinein, die Kinder sind alle beide ebenfalls bis 16:00 Uhr nicht da -...

Meiner dagegen tobt just in diesem Moment wie ein blöder durch die Gegend und bringt mir immer wieder "seine" Beute in Form eines Papierknöllchens. Das liebt er am meisten sowas. Damit schaffe ich es, ihn den ganzen Tag zu beschäftigen. Den ganzen Tag. Ich bin da, habe leider keinen Job, der mich 8 Stunden fern der Wohnung hält. Sieht auch nicht so aus, als ob sich das ändern würde, da mein Sohn auch nur einen Halbtagsplatz im Kiga bekommen hat :?

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #30
Kitten dürfen fressen, soviel sie wollen ;)
Hier war öfter schon die Rede von den sprichwörtlichen 7köpfigen Raupen ;)
Unsere beiden Kleinen waren nie so - die haben immer schon wenig gefuttert...
Man muss das Fressverhalten natürlich genau beobachten... und man muss natürlich auch gucken, wie hochwertig das Futter ist, das man so gibt... Je höherwertig, desto weniger braucht man...
Mit Mittelklassefutter ist man aber mit 200g/Tag/Katze bei ausgewachsenen Tieren schon recht gut dabei.... Wenn die Näpfe immer sofort kahlrefressen sind und die Tiere trotzdem rank und schlank sind, spricht sicher nix dagegen, auch mehr zu füttern...
Wenn sie zulegen, sollte man über eine Ernährungsumstellung nachdenken... wobei ich das bei ausgewogener Ernährung für eher unwahrscheinlich halte ;)

Katzen neigen normalerweise bei gescheiter Ernährung nicht zu Adipositas, und sie wissen normalerweise auch, wo ihre Grenzen sind - will heißen, sie stopfen in der Regel nicht alles in sich hinein, was geht... Das machen höchstens Katzen, die längere Hungerstrecken hinter sich haben, aus Angst, dass sie bald nix mehr kriegen...
Unsere 4 haben hier rund um die Uhr ihr Futter stehen - da müssten sie rein theoretisch immer sofort alles verputzen... tun sie aber nicht... gerade heute noch bei der Abendfütterung beobachtet:
Audrey hat ca. die Hälfte ihrer 100g-Portion gefressen...
Dinah hat auch ca. 50g gefressen, Poldi ebenfalls... John-Boy geht ja nur ran, wenn er meint, man sieht ihn nicht...
Somit sind also alle Näpfe noch zu ca. 50% gefüllt...
Morgen früh sind sie entweder alle leer, oder aber es sind noch Reste da... auf jeden Fall gehen sie aber heute Nacht nochmal ran und futtern noch ein bisschen...

LG, seven

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #31
und nun sieh mal bitte, wie alt dein Kitten ist und wie alt die Katzen der Nachbarin sind. Das dein Kitten lebhafter ist, ist völlig normal.

Und woher das Übergewicht der KAzten der Nachbarin kommt, kannst du genauso wenig beurteiln wie wir, oder weißt du, wie die KAtzen sich untereinander beschäftigen und von den Besitztern beschäftigt werden, was und wie viel zu Futtern bekommen und so weiter?

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #32

Meine Nachbarin hat drei Katzen, alle drei sind alle zu dick, weil sie superträge, superfaul und alle einen super Dachschaden haben

Wie kommst Du denn darauf? Also ich würde mir nie anmaßen, von den Tieren meiner Nachbarn zu behaupten, sie hätten einen Dachschaden:? Dachschäden kommen nämlich meistens bei Menschen vor, und äusserst selten bei Tieren.

Ganz ehrlich: ich verstehe so langsam Deine ganze Grundeinstellung zu Katzen nicht mehr, wenn ich Deine ganzen gewagten Thesen in den diversen Beiträgen so lese.:?

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #33
Ich find´s immer wieder lustig, wie die "Figurprobleme" von Katzen allein am Fütterungsverhalten oder den "Dachschäden" der Halter festgemacht werden....
Ich wiederhole nochmal: Hier wohnen 4 Katzen (alle kastriert, 2 Mädels, 2 Jungs).
Alle haben Zugang zu sämtlichem Futter, das wir ihnen offerieren...
Die Dinah ist und bleibt ein übergewichtiges Moppelchen... dabei frisst sie, soweit wir das beobachten können, nicht mehr als die anderen... sonst wäre ja in den Näpfen auch nix mehr übrig....
Der John-Boy ist und bleibt eine dürre Hippe... seine Schwester Audrey ebenfalls... obwohl wir die beiden zusätzlich noch mit Leckerchen vewöhnen und der John-Boy ja auch gern TroFu nascht...
Und der Pold ist das Abbild des "optimalen Katzentiers"... der frisst aber auch nix anderes und nicht mehr oder weniger als die anderen...
Und jetzt?
Alle 4 haben gleichermaßen Bewegung (ok, die Jungs toben ein bisschen mehr als die Mädels, was aber nicht erklärt, warum der John-Boy an der Grenze zum Untergewicht ist und die Dinah an der Grenze zum Übergewicht...)

Ich hab´s einfach nicht so mit Pauschalisierungen ;)

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #34
Also ich hab hier ehrlichgesagt jeden Tag was übrig und Reste in den Futterschüsseln...:uups: Ausser bei Rohfleisch, da wird jedes Bröckchen verschlungen

Anaxis: nicht böse sein, aber irgendwie kommt mir Dein ganzes "Katzenwissen" so angelesen und theoretisch vor. Du schreibst, Katzen sind Einzelgänger, Du machst das Katzenklo nur alle 3 Tage sauber, dann werden Katzen Deiner Meinung nach nach der Kastra grundsätzlich dick und müssen das Futter rationiert bekommen und noch so einige Klopper....

Das ist aber leider ALLES falsch!:?

Ich werde am besten schweigen.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #35
Also ich darf jetzt mal die Theorien von Anaxis zusammenfassen:

1. Katzen sind Einzelgänger, daher braucht eine Katze:
2. keinen Artgenossen. Alles andere ist völliger Blödsinn und nur Stress für Katzen. Ist ja ethnologisch belegt. Einzelhaltung ist das einzig Wahre.
3. Katzen werden zu 97 % nach der Kastra fett (würde mal gerne diese Statistik sehen, ich hab dann wohl die restlichen 3 %:p!)
4. Man darf unter keinen Umständen auch nur einen Fitzel Futter wegschmeissen
5. Das Katzenklo muss nur alle 3 Tage saubergemacht werden

Öhm...kommt da noch mehr? Ist ja alles völlig neu für mich und ich muss dringend meine Katzenhaltung überdenken:eusa_think:

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #36
DAS ist nicht wahr! Meine Nachbarin hat drei Katzen, alle drei sind alle zu dick, weil sie superträge, superfaul und alle einen super Dachschaden haben ( soory, aber ist wirklich so, die kommen aus den grässlichsten Haushalten, die man sich nur vorstellen kann)

DAS finde ich nun aber nunja...sehr...wie drück ichs nun am besten aus?? :|
dein Kater muss auf ein seit tagelang benutztes Klo,kriegt das essen so eingeteilt,das es wohl 'gerade' so reicht,muss sein leben alleine fristen
und dann erzählst du allen ernstes etwas von grässlichem Haushalt und Dachschaden?
Tschuldigung...das dein Kater irgendwann verfettet weil er nix mit sich an zufangen weiß weil er alleine ist,ist klar.
Ebenfalls das er einen 'Dachschaden' bekommt weil er alleine ist :|
Und wundern brauchst du dich auch nicht,dass dein Kater dir irgendwann mal alles voll macht eben auf Grund der mangelnden Hygiene im Kaklo...

Sorry falls es nun sehr feindlich oder sonst was rüber kommt,ich bin echt geschockt und weiß garnicht wie ich es richtig ausdrücken soll...

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #37
  • Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #38
Off-Topic
Also ich darf jetzt mal die Theorien von Anaxis zusammenfassen:

1. Katzen sind Einzelgänger, daher braucht eine Katze:
2. keinen Artgenossen. Alles andere ist völliger Blödsinn und nur Stress für Katzen. Ist ja ethnologisch belegt. Einzelhaltung ist das einzig Wahre.
3. Katzen werden zu 97 % nach der Kastra fett (würde mal gerne diese Statistik sehen, ich hab dann wohl die restlichen 3 %:p!)
4. Man darf unter keinen Umständen auch nur einen Fitzel Futter wegschmeissen
5. Das Katzenklo muss nur alle 3 Tage saubergemacht werden

Öhm...kommt da noch mehr? Ist ja alles völlig neu für mich und ich muss dringend meine Katzenhaltung überdenken:eusa_think:

Ja, da kam noch mehr: mit 8 Wochen von der Mama trennen ist auch (teilweise) okay, wie ich grade gelesen habe :eusa_eh:.

Mich beschleicht der Verdacht, dass hier ein Kuscheltier die bessere Alternative gewesen wäre. Sorry, aber wer so wenig kritikfähig ist und null Interesse an den wirklich echten (nicht nur theoretischen) Erfahrungswerten von jahrelangen Katzenhaltern hat, muss sich irgendwann auch nicht mehr wundern, wenn hier dementsprechend ein Echo kommt. Mir tut dein Kater leid, Anaxis.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #39
Off-Topic
für mich gibt es ohnehin nur 2 Gründe wieso die TE auf diese Art und Weise hier schreibt:cool:

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #40
Off-Topic
Mir tut dein Kater leid, Anaxis.

Mir auch.

Ich verstehe nicht, warum man in soein Forum kommt, wenn man nicht fähig ist Kiritk anzunehmen. Hier geht es allen um das Wohl der Tiere, warum kommt man hier mit einem Problem an, wenn man alle (notwendigen!) Lösungsvorschläge nur als Angriff sieht..? Wenn man keine Ahnung von Katzen hat und man noch dazu nicht bereit ist sich oder seine Angewohnheiten zu Ändern, finde ich es unnötig, hier allen Leuten einen Kopf zu machen oder schon fast aufzuregen. :eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?!

Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Schilddrüsenprobleme? Oder vielleicht die Bauchspeicheldrüse??: Hi, ich weiss nicht mehr weiter was mit Diva los sein könnte. Sie ist jetzt 17 Monate alt, und schafft es nicht länger als 5 Stunden aus zu...
Richtige Futtermenge: Moin. Ich stell hier gleich mal meine zweite Frage, die schon in einem anderen Forum gestellt habe, wo ich allerdings leider auf Katzenverehrer...
Wie Fütterung umstellen?: Hallo, meine Cindy ist nun 5 Monate alt und soll bald von 3 auf 2 Mahlzeiten umgestellt werden. Nun meine Frage: wie habt ihr das problemlos...
Oben