Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?!

Diskutiere Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Das Katzenklo mache ich ja jetzt jeden Tag sauber, das war Unwissenheit. Okay. Und wenn ich demnächst mal im Tierheim vorbeigucke, werde ich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #41
Das Katzenklo mache ich ja jetzt jeden Tag sauber, das war Unwissenheit. Okay.
Und wenn ich demnächst mal im Tierheim vorbeigucke, werde ich auch gleich mal gucken, was eine zweitkatze kostet.
Wenn ich da ehrenamtlich helfe, vielleicht krieg ich sie ja günstiger. 80 € ist jetzt einfach nicht drin. Auch wenn das Tier alles hat, Impfung, Kastration usw.
Meine Katze kostet jetzt schon mit TA weit über 200 Euro, das war soo auch nicht geplant.
Dank sei der raffgierigen Tierärtin.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?!

Anzeige

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #42
Mh...ich glaub ich find immernoch nicht die passenden Worte. :|
Deine jetztige Katze kostet jetzt schon über 200€,ist natürlich blöd aber je nachdem wird's sogar noch mehr.
Du sagst,80€ für eine neue Katze sei nun nicht drinne,was machst du denn wenn du irgendwann mal zwei hast und beide krank werden?
Oder eine deiner Katzen Chronisch krank wird?
Bedenk bitte das du zum TA MUSST wenn es deinen Katze(n) nicht gut geht.

Wenn du jetzt schon angst hast,ein bisschen Futter wegzuwerfen (weils Geldtechnisch bei dir nicht geht),was machst du wenn du nun eine mäkelkatze erwischst?
Da wirst du u.U sogar relativ viel wegwerfen. :?
Überdenk bitte alles nochmal genau,schaff dir ein Sparbuch an und spar für deine Mietze(n)...
Rechne dir nochmal alles pi mal Daumen aus,was du für allgemeine Ausgaben hast und wieviel Spielraum dir bleibt.
Ansonsten wenns garnicht geht,so schwer es einem fällt,würde ich sie abgeben.
Katzen bzw allgemein Tiere sind ein relativ teures Hobby.
Ich will dich auch garnicht angreifen,nur überleg bitte was du wie tust.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #43
Futterkosten pro Katze ( alles grob gerechnet, mich bitte nicht auf den Cent festnageln): 40 Euro
Streukosten bei zwei Katzen. 20 -30 Euro im Monat ca.
Zurücklegen tue ich für eine Katze regelmäßig 10 € für den Tierarzt, Kastration muss vom normalen Leben bezahlt werden 80 Euro
Also das sind Kosten für eine Katze. Das mal zwei... wer verdient so viel? Ich nicht und ich krieg jetzt nen 400 Euro Job.
Abgeben tu ich die Katze AUF KEINEN FALL - es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #44
Futterkosten pro Katze ( alles grob gerechnet, mich bitte nicht auf den Cent festnageln): 40 Euro
Streukosten bei zwei Katzen. 20 -30 Euro im Monat ca.
Futterkosten können weniger sein, außer du kaufst die extrem teuren und hochwertigen Sorten in Kleinstmengen.
Große Dosen/Pakete sind oft günstiger und wenn man gelegentlich solide Mittelklasse einstreut, eröffnet das ebenfalls etwas Potenzial zur Geldersparnis.

Auch beim Streu kann man sparen. Ich weiß, dass ihr eine andere Sorte nutzt, aber um es zu illustrieren:
Wir verwenden Cat's Best Öko Plus und kommen mit einem 40L Sack (20-22 Euro) bei einem Komplettwechsel pro Monat und zwei Klos etwa vier Monate damit aus.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #45
Abgeben tu ich die Katze AUF KEINEN FALL - es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

Ja, mag sein - aber wann? Und bis dahin sitzt das Kätzchen allein da...

Abgesehen davon bedeuten 2 Katzen nicht automatisch doppelte Kosten...
Die Kastras sind ´ne einmalige Sache, ebenso wie das Chippen.
Beim Futter kannst Du für 2 Katzen die preisgünstigeren größeren Dosen kaufen, weshalb sich die Futterkosten nicht verdoppeln.
Wie Du auf 20-30 Euro monatlich für Streu kommst bei nur 2 Katzen, weiß ich auch nicht.
Ein 40l-Sack Cats Best Öko Plus kostet ca. 22 Euro und hält bei uns (4 Katzen, 5 Klos) locker ´nen Monat, eher sogar länger...

Das einzig Unkalkulierbare bleiben eben die Tierarztkosten. Aber das ist auch bei einer Katze unberechenbar. Du kannst Pech haben und Deine Katze wird schon in jungen Jahren chronisch krank oder braucht zwischendurch teure Behandlungen wegen irgendwas. Und Du kannst Glück haben, ein halbes Dutzend Katzen halten und die brauchen den Tierarzt bestenfalls mal zum Impfen...
Auf jeden Fall ist es schon mal sehr gut, dass Du eine Tierarzt-Kasse angelegt hast und regelmäßig was reinpackst...

Dennoch muss ich mich Lunatyca anschließen - der Katze hilft es nämlich JETZT nicht, wenn Du auf bessere Zeiten wartest, die irgendwann mal kommen könnten...

LG, seven

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #46
der Katze hilft es nämlich JETZT nicht, wenn Du auf bessere Zeiten wartest, die irgendwann mal kommen könnten...

...wer weiß wann diese besseren Zeiten für das arme Kätzchen kommen....wenn nicht immer wieder was Anderes dazwischen kommt. Denn wenn jetzt keine Verantwortung für das Wohlergehen des Katerchens übernommen wird wann dann ? (der Kleine ist ja so zutraulich und schmusig wieso soll man da was ändern:roll:)

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #47
Du rechnest mit zui viel Geld für eine Katze.

Cats Best wurde ja schon angesprochen,w as das Streu angeht. Ich kann das ganze bei drei Katzen udn drei Klos bestätigen, da kommich mit einem Sack teilweise zwei Monate hin

Wenns Geld knapp ist, kannst du auch beim Futter etwas sparen. Die angesprochenen Sparpackete gibt es genug. Und wenns ganz eng ist, kannst du auch zum großteil Lux füttern. Das ist zwar "nur" gute Mittelklasse, aber besser, als die meisten Futtermakren im Handel und es kostet nicht viel. Zu Abwechslung kannst du dann ja hochwertiges Futter wie Macs holen

Wenn du eine Katze aus dem TH holst, ist die schon kastriert und geimpft

Ich kann den anderen nur zustimmen. Dem Kater ist nicht geholfen. Es geht nur darum, was du willst und weil der so schön kuschelt und schmust, willst du den Kater unbedingt behalten. Was du damit anrichtest, scheint dir aber völlig egal zu sein, zumindest kommt das so bei mir an.

Mit jedem Tag dem er allein ist, wird es schwieriger, in mit einer andern KAzte zu vergesellschaften, besonders da der Kater nicht richtig sozialsiert ist.

Du tust niemanden einen Gefallen,w enn du auf bessere Zeiten hoffst, die einfach nicht absehbar sind.
Du musst deine persönliche Situation mit beachten, die ist nun mal nicht einfach und so schnell kommen da leider keine besseren Zeiten, außer du hast enorm großes Gluck. Doch darauf zu spekulieren und den Kater weiter allein leiden zu lassen, halte ich für verantwortungslos dem kleinen Wurm gegenüber.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #48
Ich kann den anderen nur zustimmen. Dem Kater ist nicht geholfen. Es geht nur darum, was du willst und weil der so schön kuschelt und schmust, willst du den Kater unbedingt behalten. Was du damit anrichtest, scheint dir aber völlig egal zu sein, zumindest kommt das so bei mir an.

Mit jedem Tag dem er allein ist, wird es schwieriger, in mit einer andern KAzte zu vergesellschaften, besonders da der Kater nicht richtig sozialsiert ist.

Du tust niemanden einen Gefallen,w enn du auf bessere Zeiten hoffst, die einfach nicht absehbar sind.
Du musst deine persönliche Situation mit beachten, die ist nun mal nicht einfach und so schnell kommen da leider keine besseren Zeiten, außer du hast enorm großes Gluck. Doch darauf zu spekulieren und den Kater weiter allein leiden zu lassen, halte ich für verantwortungslos dem kleinen Wurm gegenüber.

Das kann ich komplett so unterschreiben.

Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber mir kommt es langsam auch etwas spanisch vor, dass eine 90 qm Wohnung für 2 Erwachsene mit Kind (falls ich da jetzt völlig falsch liege schon mal ein dickes Sorry!) drin ist, wie in einem anderen Thread von dir erwähnt, aber die Kosten für ein möglichst artgerechtes Leben deines Katers in jeder Beziehung zu viel sind. Streu zu teuer, Futter zu teuer, TA zu teuer... Warum hast du ihn dann nicht direkt vermittelt? Ich verstehe es wirklich nicht :eusa_eh:.
Ich gehe Vollzeit arbeiten, verdiene auch nicht ganz wenig, aber könnte mir alleine eine so große Wohnung wie ich sie jetzt habe absolut nicht leisten. Und trotzdem kriege ich es hin, drei Katzen möglichst hochwertig zu ernähren, tierärztlich zu versorgen und pro Monat bei drei Katzen ganze 15 € im Schnitt für Streu auszugeben - zusätzlich zu Wohnung, Autoraten und sonstigem. Da wird eben auf andere Dinge verzichtet. Und jede Menge andere Leute schaffen das auch mit noch deutlich weniger. Deswegen ist das Argument "zu teuer" in meinen Augen eine faule Ausrede, sonst nix. Und wenn das schon zu teuer ist, sollte man das Tier in ein anderes Zuhause vermitteln, denn eine ärztliche Versorgung scheint im Notfall ja nicht sichergestellt zu sein :?.

Und zum Thema Einzelkatze und Verhaltensauffälligkeiten speziell noch: heute habe ich das beste Beispiel im eigenen Freundeskreis gehabt. Die 5jährige Einzelkatze einer Bekannten darf seit einigen Monaten (seit dem Umzug) raus. Sie geht aber nie sehr weit (da sind auch kaum Möglichkeiten) und hat nun das Problem, dass draußen immer mehr Katzen unterwegs sind, die um einiges größer und rabiater sind und die zierliche 1,8 kg-Dame vermöbeln. Das heißt, dass sie nun rausgeht und nach 5 Minuten verängstigt wieder rein kommt.
Dazu kommen dann noch ein paar andere Aspekte: sie lebte 5 Jahre allein. Vor 2,5 Jahren kam ein Baby, dann ein neuer Mann. Dieser lehnt zudem auch noch die Katze deutlich ab. Und jetzt? Sie wird aggressiv und greift ihre Menschen an. Bisher zum Glück noch nicht die 2,5 Jahre alte Tochter.
Mein Rat (und der meines Freundes) mit der zweiten Katze wurde abgeschmettert: zu teuer, zu viel Arbeit und dann hätte man den Streß jetzt doppelt - toll. Außerdem meinte der Mann die Katze würde das ja gar nicht merken, dass er nicht so ein Fan ist, so schlau wären die ja nicht... Was soll man da noch sagen? Sein Leid mit dem ach so fiesen Tier klagen, aber Hilfe bzw. Rat annehmen? - neeeee, da müsste man ja einen Fehler zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #49
Meine Katze kostet jetzt schon mit TA weit über 200 Euro, das war soo auch nicht geplant.
Dank sei der raffgierigen Tierärtin.

Was hat die TÄ denn alles gemacht? War Deine Katze krank? Wenn Du meinst, sie ist raffgierig, dann wechsel doch den Tierarzt. Ich war ja zum Beispiel mit Molly letzte Woche zum Entwurmen und Impfen und allgemeinem Rundumcheck bei meiner Tierärztin. Inklusive Leckerchen :mrgreen: hab ich 33 Euro bezahlt. Ich verstehe jetzt nicht, wie Du auf weit über 200 Euro kommst.:? Soviel bezahl ich ja noch nicht mal, wenn eine meiner Katzen krank ist und Medikamente braucht.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #50
Die Kastration soll imFebruar 2012 ca.70 - 75 € kosten. Die Erstuntersuchung hat mich knappe 20 gekostet, da hat sie mir ne Wurmkur aufgeschwatzt, die hätte gar nicht sein dürfen, wie ich jetzt von einigen Usern gehört habe.
Dann die Doppelimpfung Katzenschnupfen Katzenseuche war mit rund 40 Euro dabei und sie hätte 80 kosten sollen, was ich aber nicht gemacht habe, sie ein zweites Mal impfen zu lassen. Nach der ersten Impfung war Sammy apathisch über acht Stunden lang. Ah, der Kater, welcher definitiv NUR drinnen bleiben soll, weil ich 10 Meter von einer Landschnellstrasse wohne, soll zudem auch noch tätowiert werden, das kostet auch noch mal grob 10 €.
So, alles zusammen sind das ALLEIN schon an TA Kosten:
140€. ALso nicht 200, aber auch nur, weil ich ein Impfmuffel durch und durch bin, auch beim Kind. Was die alles heutzutage impfen wollen....:?
Und bei der Tätowierung bin ich auch noch nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll, denn wie gesagt, er bleibt echt nur drin, weil da draussen ne dicke Strasse ist, wo vor kurzem die Freigängerkatze meiner Nachbarin überfahren worden ist.

Wir legen regelmäßig Geld zur Seite für den TA, aber was ist, wenn mit meinem Kind mal was ist? Mein Man ist auch noch chronisch krank... na ja-
hat sich eh seit zweieinhalb Stunden erledigt. Meine Bekannte hat Sammy an sich genommen. Sie hat jetzt 26 Katzen auf 250 QM und drei Etagen. Ihr seit jetzt hoffentlich zufrieden. Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, wie ich die Tierinfo kappen könnte...

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #51
Wie bist du denn nun plötzlich dazu gekommen, den Kater jetzt so schnell abzugeben?

Und das ist die gleiche Bekannte, die ihre Kazten wild vermehrt? Na herzlichen Glückwunsch!:roll: zufriedenstellend ist das absolut nicht, mal ganz davon abgesehen, dass es nicht darum ging, uns zufrieden zu stellen, sondern dass der Kater gut und artgerecht gehalten wird

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #52
Was meinst Du mit "Tierinfo kappen"?

Ansonsten versuche ich jetzt mal, mich durch Deinen Beitrag zu wühlen, auch wenn Du es vielleicht gar nicht mehr lesen magst...

Erstens: Übers Impfen kann man sicher geteilter Meinung sein, keine Frage... Aber meiner Meinung nach sollte eine Grundimmunisierung schon da sein, auch bei reinen Wohnungskatzen, denn Mensch kann immer mal was von draußen einschleppen...
Und auch bei Kindern würde ich mich gründlichst informieren, welche Impfungen wirklich nötig sind und auf welche man evtl. verzichten könnte... Masern, Kinderlähmung und Co sind nämlich dank der "Impffaulheit" vieler Menschen wieder auf dem Vormarsch...
Das mit dem Tattowieren halte ich auch für überflüssig - sofern die Katzen gechipt sind.... Das halte ich auch bei Wohnungskatzen für sinnvoll, denn auch die können aus irgendwelchen Gründen und dummen Zufällen mal entwischen, und dann hat man große Schwierigkeiten, sie jemals wiederzubekommen...
Unsere beiden Kleinen sind tattowiert (wir überlegen, ob wir sie noch chippen lassen, aber das sind solche Schisser, die halten sich sowas von fern von der Wohnungstür, dass die wohl kaum mal freiwillig das Haus verlassen...) Die beiden Großen haben wir chippen lassen, die sind vorwitziger, da könnte ich mir vorstellen, dass da wirklich mal wer schneller raushuscht, als wir gucken können.... Die beiden Großen haben wir aber nicht zusätzlich tattowieren lassen...)

Eine Wurmkur macht meiner Meinung nach bei einer jungen, neuen, noch nicht entwurmten Katze durchaus Sinn... Später sollte man mit sowas wegen chemischer Keule sparsam umgehen - viele machen eine Wurmkur nur noch nach vom Tierarzt mittels einer Kotprobe festgestellten Wurmbefall. Unsere werden auch nicht regelmäßig entwurmt, sondern nur dann, wenn es wirklich nötig ist...

Und wie darf ich das zum Schluss verstehen?
Du hast die Katze abgegeben? Sicher? Oder sagst Du das, damit wir Ruhe geben?
Und 26 Katzen?!?!?
*grübel*

LG, seven

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #53
Ihr wolltet es doch so, oder? Nein - ich will jetzt kein Zoff weiter schüren, es ist 2012 - frohes neues Jahr an dieser Stelle.
Gestern bin ich wach geworden in der Nacht, bin auf Toilette gegangen und mein Gesicht sieht aus, als hätte ich Windpocken,Masern usw alles auf einmal
Meinen Mann aus dem Bett gerissen und ihm mein Gesicht gezeigt. Er sofort seinen Bruder angerufen, welcher und mich ins Krankenhaus gefahren hat.
Der Arzt war total überfordert aber vermutete, dass es ein allergischer Schock sein könnte auf irgendwas. Tja und da Katze im Bett geschlafen hat...
die Blutergebnisse konnem erst in ein paar Tagen, aber ich kann und will auch nicht nur raten, was es ausgelöst hat. Somit habe ich ihn hergegeben. Jetzt sind zwei Menschen
zwar tot traurig, aber sie werden drüber hinweg kommen. Sollte es eine Lebensmittelallergie sein, werde ich ihn zurückholen und einen Partner dazu, sollte er sich in eine oder einen verguckt haben.

Zudem sind es bei ihr auch nicht mehr 26 sondern auch nur noch 15- ein Züchter hat ihr gerade die Rassekatzen abgekauft. Alles wunderschöne Perser.
Und im Februar wir meiner ja kastriert und NICHT tätowiert, da er auch bei meiner Bekannten drinne bleiben wird.

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #54
Anaxis, sorry, aber den Gebrüdern Grimm kann ich irgendwie gerade mehr vertrauen als Deinen Aussagen...
Du postest heute ja nicht den ersten Beitrag - aber just in diesem Moment fällt Dir Deine "Allergie" ein?
Und just in diesem Moment ist die Katzenzahl von 26 auf 15 geschrumpft, weil jemand mal eben auf einen Schlag 11 Rassekatzen gekauft hat?

Ich hab´ ja viel Geduld, und Du hast sie schon ziemlich lange sehr strapaziert, aber das toppt dann doch alles...

Zum Thema Chippen/Tattowieren von Wohnungskatzen schrieb ich bereits was... Eines von Beidem macht auf jeden Fall Sinn...

Und nochmal die Frage: Was meinst Du mit "Tierinfo kappen"?

(Ver)zweifelnde Grüße,
seven

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #55
genau. Deine Bekannte vermehrt wild alles, was sie an Katzen findet und da kommt eine angebliche Züchterin und holt mal so 11 Rassereine Perser ohne Papiere da raus und bezahlt auch noch für. Und das bei der gleichen Bekannten, der du den Tierschutz auf den Hals gehetzt hast?

Wenn du mit "Tierinfo kappen" meinst, dass du aus dem Forum gelöscht werden möchtest, dann bitte, sags deutlich und erspar uns die Märchenstunde

Es ist einfach eine Frechheit, was du hier abziehst. Wir tippen uns die Finger wund, um deinem Kater zu helfen. Das du das einfach abschmetterst ist schlimm genug, uns jetzt aber auch noch solchen Blödsinn auftischen zu wollen!

Wenn du keine Hilfe willst, bitte! Dann verschon uns aber auch mit deinen Beiträgen

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #56
Ja ne, ist klar. Ich lass mich auch immer sofort nachts zur Notaufnahme fahren, wenn ich einen roten Pickel im Gesicht habe.:? Und gebe dann auch immer meine Katzen noch am selben Tag weg. Sicher ist sicher.
Wieso kommt es, dass ich hier so langsam gar nichts mehr glauben kann?:|

Mir tut nur dieses arme Katerchen leid (wenn es den überhaupt gibt, denn auch da bin ich mittlerweile nach den ganzen "merkwürdigen" Beiträgen nicht mehr so sicher....)

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #57
  • Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #58
Simone, nee, schon länger, leider :(

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #59
Ihr habt alle die Weisheit mit Löffeln gefressen, was? Habt alle Abitur und was? Ja- ihr alle ganz schlau. Meine Fresse- ich habe Flechten, Pusteln, Pickel - alles!
Was mein Bekannte betrifft, die macht das schon ganz recht, die hat für die Katzen auch alles was nötig ist, was man bei Euch nicht sagen kann - Gehirn!

• Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! Beitrag #60
Da Anaxis aus eigenem Willen das Forum verlassen hat, ist dieser Thread nicht mehr so wirklich sinnig und wird daher geschlossen - genützt hat er ja leider ohnehin nix...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?!

Sättigungszeitraum bei hochwertigen Sorten?! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Schilddrüsenprobleme? Oder vielleicht die Bauchspeicheldrüse??: Hi, ich weiss nicht mehr weiter was mit Diva los sein könnte. Sie ist jetzt 17 Monate alt, und schafft es nicht länger als 5 Stunden aus zu...
Richtige Futtermenge: Moin. Ich stell hier gleich mal meine zweite Frage, die schon in einem anderen Forum gestellt habe, wo ich allerdings leider auf Katzenverehrer...
Wie Fütterung umstellen?: Hallo, meine Cindy ist nun 5 Monate alt und soll bald von 3 auf 2 Mahlzeiten umgestellt werden. Nun meine Frage: wie habt ihr das problemlos...
Oben