Milben :(

Diskutiere Milben :( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nachdem eines der Meeris ganz fürchterliches fell hat hatte ich den TA aufgesucht,der festgestellt hat keine Milben. Da der Kleine inzwischen aber...
  • Milben :( Beitrag #1
T

Täufelchen

Punkte Reaktionen
0
Nachdem eines der Meeris ganz fürchterliches fell hat hatte ich den TA aufgesucht,der festgestellt hat keine Milben. Da der Kleine inzwischen aber eine kleine kahle Stelle hat gehe ich davon aus das es trotzdem Milben sind. Es wurde insgesamt schon 3x Mileben festgestellt und immer mit Spritzen behandelt. Als die anderen mitbetroffen waren sah man bei denen sofort Besserung ...Fell wurde recht rasch wieder schön und wuchs nach. Nur leider bei den einen, langhaarigen nicht :(. Nun beschleicht mich der Verdacht das er als einziger die Milben nie richtig losgeworden ist? kann sowas sein? Obwohl der TA beim letztenBesuch deutlich gesagt hat sind keine Milben alles wäre ok. Nun überlege ich mit denKleinen auch zu dem TA zu fahren der mir die Hasis operiert hat...der ist nur so schrecklich weit weg:(. Der behandelt abe anscheinend nichtnur mit Spritzen sondern auchmit ner Salbe...
Wie wurden Euere Meeris behandelt? Spot on? Creme? Puder ? Spritzen? Ich bin am überlegen ob mein TA die Meeris evtl auch hmm *falsch* behandelt hat so wie die Hasen *grübbel*.

• Milben :(

Anzeige

• Milben :( Beitrag #2
Hallo!

Also ich würde echt nicht zu einem Tierarzt gehen, bei dem ich ein schlechtes Gefühl habe. Am Ende zahlst Du doch da viel mehr Geld für die falschen Behandlungen, als es kosten würde, gleich zum guten Tierarzt zu gehen.

Milben behandelt man mit Spritzen(Ivomec) oder Spot-on (Stronghold, Advantage). Zusätzlich kann bei starkem Befall eine Salbe oder ein Mittel gegen Juckreiz (fenistil) eingesetzt werden. Baden sollte man sie auf gar keinen Fall, Irgendwelche Puder und Spays sind nicht stark genug bei Milben.

Allerdings sehen Hautpilze oft sehr ähnlich aus wie Milbenbefall, es kann sogar beides Gleichzeitig auftreten. Und da kann man natürlich Milbenmittel geben so viel man will, und es tut sich gar nichts. Kannst du ein Foto von der Stelle machen? ggf. kannst Du auch einfach mal eine Fußpilzsalbe in der apotheke holen und auf die Stelle machen - schaden kann das keinen Verursachen, aber vielleicht hilft es schon.

• Milben :( Beitrag #3
Hey,

ich hatte auch mal ne ganze zeit den verdacht das eins meiner meeris milben hat, aber auch hier wurde vom TA gesagt das es keine sind. Habe dann auf eingene Verantwortung Franzbranntwein und beta isodonna salbe (ie ich das von unseren Hunden kenne) über zwei wochen aufgetragen und es ist deutlich zurück gegangen.
nach meinem umzug bin ich dann, zu meinem neuen TA gegangen, weil mein schwein wieder so schuppige rote stellen hatte. aber wieder keine milben, sondern trockene haut. seitdem bekommt die dame jeden tag eine portion leinsamen und sonnenblumenkerne und alles ist gut. Der TA meinte, dass es damals als die kahlen stellen aufgetreten sind, evtl. eine pilzinfektion aufgrund der trockenen und damit anfälligeren haut war. Vielleicht könnte das auch dein Grundproblem bei dem Schweinchen sein.

lg Madame Mim

• Milben :( Beitrag #4
Das mit dem TA stimmt schon....der andere ist ca 150 km weit weg ich denke ich werde da morgen oder übermorgen mal hinfahren weil so hat das keinen Sinn mehr. Ich vesuch dann mal ein Bild zu machen... erkennt man nur schwer da man die Haare beiseite puhlen muss da er so viele Wuschel drinn hat. Was mir auch komisch vorkommt ist das am Kopf und am Bauch das Fell echt super schön ist nur ab den Schulterblättern abwärts wird es richtig fettig und stuppig, hat so gar keinen Glanz das war aber schon ziemlich am Anfang so hmm gleich nach dem 1. Milbenbefall. Bisher wurde jedesmal 3x im Abstand von ca 2 wOCHEN gespritzt... Creme habe ich bisher noch keine bekommen und Spot on nur einmal auf mein direktes Nachfragen hin.

• Milben :( Beitrag #5
Sag mal,wo in Bayern wohnst Du? 150km sind ja von jedem beliebigen Punkt in Bayern aus nach München oder Nürnberg, und Tierärzte gibts in jeder Kleinstadt. Man muss nur manchmal bissi suchen.

Wenn Du mir deine Postleitzahl und den Ort schreibst kann ich mal suchen, ich kenne ja Gott und die Welt.

• Milben :( Beitrag #6
95679 ist meine Postleitzahl. Mit den Hasis war ich in der Nähe von Hassfurth beim TA sind ca. 1 1/2 Stunden Fahrt aber da war ich hallt auch extrem zufrieden. Es gibt hier im Umkreis noch Ta s nur die kenn ich nicht und kenn auch keinen weiter der da hingeht.

• Milben :( Beitrag #7
Ach komm, da wird es doch noch andere Tierärzte geben.

Ruf beim Tierheim in Selb an:

Ich kenne eine Meerschweinchenzüchterin aus Kirchenlamitz, die da mit hilft, die haben sicher einen fähigen Tierarzt mit Erfahrung mit Meerschweinchen. zu jemand ohne Erfahrung würde die das Tierheim gar nicht gehen lassen. das ist weitaus weniger weit weg.

Wenn Du gar nichts findest kannst Du in die Nähe von Nürnberg, das sind nur 100km, zu meiner Tierärztin, die echt eine Expertin ist, aber das wird gar nicht nötig sein.

Oder Du hast ne Weile Zeit, dann kann ich der Züchterin eine Email schreiben, was die empfiehlt.

Thema:

Milben :(

Milben :( - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Haut u Fell Probleme: Eines meiner 3 Meeris hat arge Haut und Fellprobleme.Inzwischen schon weit über 1 Jahr *dürften jetzt schon fast 2 Jahre werden*. Ganz zu beginn...
Notfall - Ivomec!!!: Hallo zusammen, Gibt es hier Jemanden, der Erfahrungen mit der Überdosierung von Ivomec bei Meeries hat? Vorgeschichte: Ich habe bei meinem...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Oben