Kater geht Frauchen an und ist jezt weg...

Diskutiere Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen bzw. meine Lieblinge: Cleo ist meine Katze und Max ist mein Kater. Beide sind 2 1/2 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #1
Katrin25

Katrin25

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen bzw. meine Lieblinge: Cleo ist meine Katze und Max ist mein Kater. Beide sind 2 1/2 Jahre alt. Sie sind Geschwister. Beider sind sterilisiert bzw. kastriert. Im Oktober letzten Jahres sind wir in ein Haus gezogen und haben die Vorbereitung für den Freigang Anfang Januar abgeschlossen. Die Beiden waren vorher noch nie draussen. Langsam haben wir uns an die Umgebung gewöhnt. D.h. jeden Tag ca 10 min. draussen und nicht weiter als 10 m vom Haus entfernt. Es wurde von Tag zu Tag besser. Alles ohne Streß und Hast.

Bis Montag diese Woche, da ist es geschehen und dies ist auch mein Problem:

Die Beiden waren wieder draussen, alles ruhig und als sie dann rein kamen, ging es los. Der Kater schnupperte an der Katze und der Kampf ging los. Es war furchtbar. Als sich die Wogen etwas geklättet hatten, habe ich meinen Kater gestreichelt. Aufeinmal kam die Katze von Hinten und der Kater ist ausgerasstet und ist mich angegangen. Die Katze ist mich von Hinten angesprungen und der Kater von vorn. Aus Reaktion habe ich den Kater eine geklatscht. Ich habe meinen Katzen noch nie Leid angetan bzw. gehauen. Die beiden Katzen musste ich dann in verschiedene Zimmer sperren.

Die Katze hat sich wieder beruhigt aber der Kater nicht. Er hat schon angefangen zu fauchen, zu knurren und zu heulen wenn ich nur seinen Namen gerufen habe. Ihn mussten wir dann mit einem Kescher fangen. Er war so aggresif, dass wir anders nicht an Ihn ran kamen. Er hat die Nacht dann in einem gesonderten Raum verbracht. Am nächsten Morgen war er wieder im Flur und es ging wieder von vorn los. Ich musste mir Hilfe holen damit er mich aus dem Schlafzimmer lässt. Ich brauchte nur den Kopf aus der Tür stecken und er wollte mich wieder anfallen.

Da dieser Zustand gefählich war, wurde er ganz aus dem Haus entfernt. Er ist nicht freiwillig gegangen. Seit dem ist der Kater weg.

Nach einem Anruf bei meinem Tierarzt meinte dieser, dass er einen Schock hat, da ich Ihn geschlagen habe. Es ist fraglich, ob er überhaupt wieder kommt.

Die beiden Katzen sind mein Ein und Alles. Es tut mir im Herzen weh, was passiert ist.

Meine Frage ist eigentlich, wie soll ich mich verhalten falls der Kater doch wieder kommt. Ich möchte doch nur das Beste für Ihn und seine Schwester. Sie leidet übrigens auch unter seiner Abwesenheit.

Ich hoffe auf Hilfe,da ich nicht mehr weiss was ich machen soll.

Eure

Katrin

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg...

Anzeige

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #2
Hallo!

Das tut mir wirklich in der Seele weh was da passiert ist und ich kann deinen Schmerz nachvollziehen. Sicher hatte der Kater einen Schock, da du ihn (aus Reflex) eine gezimmert hast, aber das erklärt sein vorhergehendes Verhalten nicht. Hat sich bei euch irgendwas verändert? Möbel umgestellt, tapeziert usw? Hat sich draußen irgendwas verändert? Straße angebaut, aufgerissen, Baustelle etc?

Was mir noch in den Sinn kam war die Frage, ob die beiden gegen Tollwut geimpft wurden.

Achja, seit wann ist der Kater denn jetzt weg?

LG

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #3
Hallo,

beide Katzen haben alle Impfungen die der Tierarzt uns empfohlen hat. Der Kater ist seit Dienstag morgen weg. Hatte aber gerade einen Anruf von unserem Nachbarn. Der Kater sitzt bei Ihm in der Küche und frist das Futter von Nachbars-Kater. In der Nähe ist er also noch. Aber leider nie wenn ich zu Hause bin. Anfassen lässt er sich auch nicht obwohl er unseren Nachbarn kennt. Zumindest hat er sich mit Nachbars-Kater angefreundet.... Jetzt muss er nur noch nach Haus kommen...

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #4
Am besten dein Nachbar lässt ihn bei sich im Haus und du holst ihn heute nachmittag ab.

Dann lässt du ihn bei euch im Haus frei laufen, näherst dich aber ihm nicht zu aufdringlich. Geh öfter dann mal neben ihm oder in die Nähe von ihm in die Hocke und halte die Hand einfach hin. Evtl. mit Leckerchen. Gewähre ihm erstmal keinen Freigang, bis er dich wieder akzeptiert hat und zu dir Vertrauen gefasst hat.

Leider ist so eine Ohrfeige für die meisten Katzen schwer verdaulich und es gibt meist innere Wunden. Es braucht also Zeit und Geduld, um sich sein Vertrauen zurückzugewinnen.

Und bitte für die nächste Zeit keine hektischen Bewegungen bei ihm. Ich würde mich aber trotzdem auf die Ursachenforschung machen, was dieses agressive Verhalten bei den beiden ausgelöst hat. Irgendeinen Grund muss es geben und ich würde als allererstes den TA die Katzen durchchecken lassen, dass du schon mal Gewissheit hast, dass es nur das nähere Umfeld der Katzen war, die sie so haben abgehen lassen, als das sie krank sind.

LG

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #5
Du hast sicherlich recht aber ich muss zugeben, dass ich Angst vor dem Kater habe. Er war so schrecklich. Ich kann es garnicht richtig beschreiben. Und das Zweite ist ja, seine Schwester ist ja auch noch im Haus. Ich denke nicht, dass es ohne Streit ablaufen wird. Er wird ja sicherlich jetzt auch einen anderen Geruch haben.

Ich werde heute Abend noch mal Ausschau nach Ihm halten und vielleicht ist er ja da und dann ....

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #6
Also wenn dir was an deinem Kater liegt, dann hole ihn. Ich würde nicht warten, bis er von selbst kommt. Es ist unwahrscheinlich, denn gerade hat er eine andere Futterstelle (nachbar) entdeckt und wird sich sicherlich in der nächsten Zeit dann öfters da melden...

Also nimm deinen Mut zusammen und unternimm was.

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #7
Hallo,
die Gefahr ist natürlich jetzt schon da, dass dein Kater "abwandert". Wenn es ihm dort gefällt und die Umgebung stressfrei ist, kann es sein, dass er sich den Nachbarn als neues Zuhause aussucht.
Mich würde interessieren, wie das mit dem Freigang vonstatten ging. Sind sie 10 Minuten draußen gewesen und dann von alleine wieder hereingekommen?Hattest du sie an einer Leine? Waren die beiden draußen zusammen oder sind sie getrennt losmarschiert? Kann es sein, dass er Auseinandersetzungen mit einer anderen Katze hatte. Bitte beschreib das mal etwas genauer.
Wie war der Charakter vor dem Umzug? Hat er sich durch den Umzug geändert bevor er draußen war?

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #8
Das liest sich alles wirklich schrecklich... :( Katrin, ich kann nur zu gut verstehen daß Du jetzt Angst vor ihm hast - aber wenn Du ihn findest, die darfst Du ihm nicht zeigen!

Ansonsten gebe ich Sweetroke recht - ich würde mich auch auf Ursachenforschung machen, ggfs. mit Hilfe des TAs!

Ich wünsch Dir ganz viel Glück daß Du ihn findest, und dann wünsch ich Dir Mut, starke Nerven und Geduld!!

LG, Audrey

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #9
Erzähl, wie ist es gelaufen?

Was hat die Ursachenforschung ergeben?

Ist der Kater wieder da??

LG

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #10
Oh je, du Arme! Das ist eine schreckliche Geschichte.
Aber ich denke auch, dass der Kater wieder ins Haus muss, wie Sweet es schon gesagt hat. Und beide Katzen erst einmal getrennt halten. Das Vertrauen muss bei ihm neu aufgebaut werden. Und abgeklärt werden, ob er nicht irgendwo Schmerzen hat, die er z.B. damals auf seine Schwester bezogen hat und sie deshalb angegriffen hat. Das Vertrauen neu aufzubauen kann lange dauern aber nicht aufgeben, wir drücken dir die Daumen.
Falls alle Stricke reißen, kannst du auch noch professionelle Hilfe holen. Es gibt Tierärzte, die auf Verhalten spezilisiert sind. Oder probierst eine Bachblütentherapie aus.
Schau mal hier:

LG und alle Daumen und Pfoten werden für Euch gedrückt,
Allie

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #11
Hallo, ich wollte mal Info geben, wie der neuste Stand ist.

Am Mittwoch abend haben wir unseren Kater wieder gefunden. Nach dem Ich über drei Stunden in unserer Umgebung nach ihm gesucht hatte. Ich war kaum wieder im Haus, da kam unsere Nachbarin und meinte: "Bei uns im Keller sitzt eine fremde Katze, es könnte eure sein". Nichts wie hin und er war tatsächlich dort. Ich war kaum im Keller, da fing er schon an zu fauchen und knurren. Nach dem ich meinen ganzen Mut zusammen genommen habe, habe ich ihn mit einem Kescher gefangen. Es war ein ganz schönes Theater. Die Nacht musste er dann in der Katzenbox verbringen. Diese haben wir in unser Bad gestellt. Dort brauchte ich nicht rein gehen, da fing er gleich wieder an. Am nächsten Morgen habe ich Ihn und unsere Katze ins Auto gepackt und ab zum Tierarzt. Es gab wie immer ein großes geheule.

Beim Tierarzt war dann alles anders. Er war wie immer. Ich musste ihn dann streicheln (habe mich dabei nicht wohlgefühlt), da der Tierarzt ihm eine Beruhigungsspritze geben wollte. Und sieh da, der Kater versteckt sich in meinen Armen als wenn nie etwas gewesen wär. Der Tierarzt meinte, es könnte daran gelegen haben, dass unsere Püppi an den Duft einer anderen Katze gekommen ist und der Kater eifersüchtig reagiert hat und dazu kam noch, dass ich ihn dann noch stark an der Nase verletzt habe.

Zuhause wieder angekommen habe ich ihn einfach aus seiner Box gelassen und auch unsere Katze. Nach ein bisschen gefauche, war alles wieder gut. Vorerst....

Ich war dann noch mal vor dem Haus (mit Hausschuhen) und dann ging es gleich wieder los. Ich glaub diesmal hab ich richtig reagiert und hab alle Sachen, welche ich an mir hatte ins Bad geschmissen und siehe da es war vorbei. Wir haben festgestellt, dass eine andere Katze oder Kater vor unserer Haustür ihr Geschäft erledigt.

Jetzt wird alles was nach einer anderen Katze riechen könnte noch im Vorraum ausgezogen.

Naja, es ist immernoch unheimlich, wenn der Kater durchs Haus läuft und man nicht genau weiß wo er ist aber es wird besser. Er ist halt mein kleiner Schatz und natürlich meine Püppi.

Ich versuche, dass alles wieder so wird wie früher aber ich weiß auch, dass er Zeit braucht.

Ich wollte mich auch noch mal für eure Unterstützung bedanken. Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn der Kater nicht mehr nach Hause gekommen wäre.

Danke

Katrin25

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #12
Direkt vor der Haustüre? Vielleicht kann man das irgendwie reinigen mit Essig oder so. Ihr könnts euch ja nicht jedes mal halbnackt ausziehen wenn ihr nach Hause kommt :mrgreen: .
Ist ja auch ein Problem wenn du die beiden wieder rauslassen willst

Ich finds übrigens toll, daß du ihn wieder zu dir aufnimmst. Ich kann mir nämlich gut vorstellen daß eine wildgewordene Katze einem Angst einflössen kann

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #13
Ich habe die Stelle auch schon gesäubert (wie das ganze Haus). Er flippt auch nicht immer aus. Ich denk, wenn man es mit seinen Schuhen in sein Revier trägt. Bei uns werden jetzt die Schuhe alle ausgezogen und wenn es ihm zuviel wird, geht er jetzt auch immer unters Sofa, bis er sich beruhigt hat oder unsere Katze ihn so lange geärgert hat, dass er vor kommen muss um sich zu rächen. Halt die üblichen Spielchen.

Ich weiß, dass ich teilweise sehr sensibel reagiere aber ich möchte ihm nicht so viel Streß zumuten und mir ja auch nicht.

Raus gehen werden die Beiden vorerst nicht mehr. Wir müssen uns erst eine Lösung einfallen lassen, dass der Kater nicht mehr zu Nachbars in den Keller geht. Der Kater hat auch nicht mehr so den Drang nach draussen. Im Keller versucht er manchmal raus zu kommen aber sicherlich nur, weil der Keller von Nachbars der Gleiche ist wie unserer und dort war die Katzen klappe. Bei uns wird sicherlich auch eine eingebaut aber das wird noch dauern. Es tut mir leid für die Beiden aber wir müssen unser kleines Revier erst wieder in Ordnung bekommen, bevor wir ein großes in Angriff nehmen

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #14
Hallo!

Da bin ich aber froh, dass du dein Katerchen wohl behalten zurückhast und nun auch die Ursache kennst.

Hier ein kleiner Tipp! Es gibt ein Präparat im Zoofachhandel, es heißt Reppers glaub ich und ist ein Outdoor Fernhaltespray. Dies könntest du dir besorgen und rums ums Haus versprühen. Besonders Fußmatten etc. Katzen mögen den Geruch nicht und werden sich dem dann Fernhalten.

LG

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #15
Hallo Katrin25,

schön, dass dein Schatz wieder bei dir ist.
Man, das ist vielleicht eine Geschichte. Aber wenigstens weißt du jetzt schon mal den Grund!
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!
LG Allie

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #16
Hallo, mein Kater und ich sind es mal wieder..... A never ending story.... Ich denke nicht mehr, dass es nur an dem Geruch vor unserem Haus gelegen hat. Wir hatten die gleiche Situation schon wieder. Nur etwas anders.

Es war ruhig bei uns und der Kater schlief bei meinem Freund auf dem Bauch. Das Fräulein hattes auch geschlafen. Es hat geschneit und wir haben Satellit. Das macht laute Geräusche, wenn der Empfang gestört ist. An diesem Abend war es auch so, aufeinmal sprang der Kater auf und natürlich auch die Püppi und der Affentanz ging los.

Der Kater fing wieder an mit schreien, knurren und fauchen. Die beiden Katzen sassen sich vielleicht 50 cm gegenüber und keine bewegte sich, nur halt das geknurre vom Kater. Sie war total verängstigt und hat sich klein gemacht und er wollte garnicht mehr aufhören. Zumindest bin ich und mein Freund erstmal raus. Ich dachte die beiden kämpfen aber nichts. Sie sassen nur gegenüber.

Diesmal hab ich allen Mut zusammen genommen und habe mit den Beiden gesprochen und siehe da, der Kater hatte sich nach einer halben Stunde wieder beruhigt. Er hat mich zwar ab und zu angefaucht aber sonst alles ok.

Es ist echt komisch und ich weiss nicht was ich machen soll. Es kann ja immer und überall passieren, dass der Kater ausflippt.

Ich bin dankbar über Lösungsvorschläge

Grüße

Katrin-Max-Cleo

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #17
Das ist schon echt merkwürdig. Könnte es sein, dass er sich durch das Rauschen einfach nur erschreckt hat.
Organisch ist alles okay mit ihm? Ich meine irgendwelche Schmerzen sind ausgeschlossen, oder?

LG Allie

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #18
Hast du das mit dem Feliway mal ausprobiert? Der Kater scheint doch noch sehr unsicher bei euch zu sein. So was braucht Zeit, da kann ein Geräusch schon eine Panikattacke auslösen.

• Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #19
Hallo, leider komme ich mit meinem Kater nicht weiter. Es ist immer das gleiche. Er ist jetzt mal wieder draussen gewesen (durchs Küchenfenster). Ich hab mir dann gedacht, lass sie machen, aufhalten kann ich die Beiden (Cleo ist dann auch mit raus)eh nicht. Aber dann kam das große erwachen. Der Kater ist zur Haustür wieder rein und Cleo wollt hinterher. Da fing es schon wieder an. Er fing an zu fauchen und zu knurren. Cleo wollte natürlich nicht mehr rein. Das war zwei Tage hintereinander. Der Stress dauert zwar nur ca eine halbe Stunde aber nervig ist es trotzdem. Der Kater faucht nur aber kratzt die kleine nicht. Mich hat er auch angefaucht aber noch draussen als ich ihn wieder rein holen wollte.

Ich glaube er hat ein Problem mit Cleo. Er kann es nicht ab, wenn sie mit im Haus ist, zumindest wenn die Beiden draussen waren.

Ich brauche unbedingt eine Lösung. Ich kann Cleo nicht jedesmal diesen Stress aussetzen, wenn die Beiden von draussen rein kommen und im Haus möchte ich sie auch nicht nur lassen.

Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben????
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hast du das mit dem Feliway mal ausprobiert?

Diese Phase haben wir überstanden, als er das letzte Mal draussen war hat er trotz Fernbleibespray sich vor unserer Haustür geschmissen und sich auf dem Rückengedreht.

Keine Ahnung ob er es wegen einer anderen Katze gemacht hat oder weil er das Zeug gut findet.

Es ist alles ein bisschen komisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... Beitrag #20
Hast du das mit dem Feliway mal ausprobiert?

Diese Phase haben wir überstanden, als er das letzte Mal draussen war hat er trotz Fernbleibespray sich vor unserer Haustür geschmissen und sich auf dem Rückengedreht.

Keine Ahnung ob er es wegen einer anderen Katze gemacht hat oder weil er das Zeug gut findet.

Feliway ist das Gegenteil von einem Fernhaltespray. Gib einmal Feliway in Google ein. Soweit ich weiß gibts davon Stecker und Sprays die enthalten Wohlfühlhormone die auch Katzen selbst produzieren und helfen oft bei unsicheren und aggressiven Katzen.

Was ich nicht versteh ist, du sagst du glaubst er hat Probleme damit, daß Cleo im Haus ist aber wieso auf einmal und das letzte mal waren ja beide schon eine weile drinnen, nachdem sie ausgezuckt sind. Manchmal wärs echt hilfreich wenn Katzen uns erzählen könnten was ihr Problem ist.
Den einzigen Rat denn ich dir geben kann, ist das du sie jetzt wirklich mal drinnen läßt und aufpaßt das sie dir nicht entwischen, den Feliwaystecker ansteckst und dann schaust obs wirkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater geht Frauchen an und ist jezt weg...

Kater geht Frauchen an und ist jezt weg... - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Oben