Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause)

Diskutiere Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo lieben Foris und vor allem Pferdewissenden; Ich habe ein rießen Problem... Nachdem ich Ende September zusammen mit meiner RB einen Sturz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) Beitrag #1
Tiernärrisch

Tiernärrisch

Punkte Reaktionen
0
Hallo lieben Foris und vor allem Pferdewissenden;

Ich habe ein rießen Problem...

Nachdem ich Ende September zusammen mit meiner RB einen Sturz im Gelände,
dabei brach ich mir unglücklicherweise das (1.) mal etwas in meinen Leben (rechtes Schlüsselbein)

So was folgt: Eine unfreiwillige Pause die folgende Sachen beinhaltete:
5 Tage mit gebrochenen Schlüsselbein mit einem rucksackverband, der
es kaum möglich machte sich zu duschen, und der alles noch fein verschob.
OP nachdem das alles verschoben war, Wochen in denen ich beinah abdrehte..
Und nun?! Nun könnte ich wieder aufs Ross, und was ist?
Ich war seit dem OK vom Doc drei mal aufn Pferdchen gesessen... habe auch ein
wenig Angst bzw. einfach Respekt. :// Aber nun zum eigentlichen Problem:

Ich hab vor dem Sturz gute zwei Jahre pro Woche mind. 3 mal auf dem Pferd
gesessen, lernte zu traben (Aussitzen kaum möglich, schwugloses Pferdchen)
Galopp lernte ich auch, auch wenn ich an dem noch gut arbeiten kann. Und es
wurden auch ein paar Dressurübungen und kleine Sprünge gemeistert. Und nun?

Ich schaffe es einfach nicht auf der linken Seite auf der richtigen Hand zu traben,
habe es heute von 10 oder mehr Versuche ein einziges mal geschafft... wie? Keine
Ahnung.. :( Das war so sehr deprimierend...
Ich hab kein Reitunterricht was wohl daran liegt das die Besi kaum Zeit hat, und wenn
Zeit mal vorhanden dann kann sie auch nich auf jeden einzelnen am Stück eingehen,...
Nun bin ich seit ein paar Monaten in einer Bildungsmaßnahme, und kann nicht mal mehr
an diesen Stunden teilnehmen welche glaube ich nicht mals mehr sind, weil an diesen
Tag nun der ganze Tag mit Behindertenreiten (Ist ein Therapiereiten eig) vollgestopft
ist... Eine freundin die immer mit dabei war, die hat seit einigen Wochen ein (fast eigenes)
Pferd, aber einige KM weg von unserem Wohnort, und bekommt bei der Besi von diesem
Pferd Unterricht (War Springreiterin und bildet Pferde auch aus).
In der Umgebung gibt es nichts wo ich wenigstens einmal in eine richtige Reitstd. könnte
und da ich noch kein Auto hab, ist es mir nicht möglich irgendwo hinzufahren wo man eben
nur mit einem Auto hinkommt.. und meine Mum arbeitet ja auch wieder, und sonst.. hab
ich niemand der mich fahren könnte, wobei ich bezweifel das jemand Abends um 7 noch
Reitstd. geben will...
Ich weiss einfach nicht weiter, denn meine freundin hat kaum noch Zeit, und Reitstd.
sind hier nicht zu bekommen, und im Moment auch von den Kosten eig. unmöglich...

Ich überlegte schon das Reiten aufzugeben, ich fühle mich einfach Schlecht, und vor
allem.. einfach völlig ausgelaugt...

Ich weiss einfach nicht wie ich es hinbekommen soll wenigstens auf der richtigen Hand
zu traben.. denn rechts geht es einwandfrei... und einmal aussitzen, ja dazu bin ich im
Moment nicht fähig, einfach weil ich keine Übung in Arbeitstrab habe...

Hat jemand vill. Tipps, oder Ratschläge...?! Oder soll ich es einfach aufgeben, es bedeutet
mir sehr viel... aber wenn ich mich nicht weiter entwickel,... das ist einfach mies....
für Mich und das Pferd...

Liebe Grüße Tiernärrisch...

Ich hoffe auf Beiträge, fühle mich oft ignoriert im Forum :& vill. bin ich auch zu sensibel,
entschuldigt falls ich da einfach überreagiere. :roll:

Ich wünsche euch übrigens einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) Beitrag #2
Hey,
in wie fern schaffst du es nicht? Kommst du einfach nicht im Takt hoch?

Ganz aufgeben würde ich nicht, erstmal weiter probieren, vielleicht kannst du auch am Wochenende Reitstunden bekommen? Hatte ich letztes Jahr :) Samstag vormittags.
Auf was für einem Pferd reitest du denn jetzt?

(fühle mich auch oft ignoriert, bist damit nicht allein :silence: )

LG

• Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) Beitrag #3
Off-Topic
Das Blöde ist, ich habe von sowas keine Ahnung, aber ich habe die Beiträge gelesen und ignorier euch nicht. So.^^'
Nur, damit ihr euch nicht mehr ignoriert fühlt.

LG
Pearless

• Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) Beitrag #4
Du sollstest einfach noch ein bisschen arbeiten. Nach einer längeren Pause müssen das viele mal wieder ein bisschen aufarbeiten. Ich hatte so ein Problem nach längeren Pausen jetzt nicht, aber ich reite auch schon 6 Jahre und bin mit Pferden groß geworden sozusagen. Zurück zu deinem Problem: Arbeite einfach mal darin kurz auszusitzen, auch bei Pferden die ziemlich huckeln, muss man das üben, denn es gibt ja nicht nur "Samt"pferde;) Reite einfach mit deiner RB in der Halle, nicht mehr im Gelände und übe ganz intensiv. Zu der Angst: Die hatte meine Schwester auch mal, sie ist vom Pferd gefallen und das Pferd ist ausversehen ein bisschen über sie gelaufen. Aber sie hat sich geholfen, indem sie einfach mal Bodenarbeit mit dem Pferd gemacht hat. Man muss ja auch nicht immer reiten. Vielleicht tut es dir gut, mal was mit dem Pferd "zu fuß" zu machen;)

• Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) Beitrag #5
Hi!

Setz dich nicht unter Druck!!!!! Das ist gaaanz wichtig. Du kannst sicherlich auf dem richtigen fuß leichttraben. Nimm dir Zeit und beobachte die Vorderen schultern. Und wenn DU meinst jetzt muss ich hoch, geh hoch. Beobachte aber erst die SChultern und auch wenn du erst auf dem falschem Bein leichttrabst, irgendwann hast du es raus. Lass dir Zeit! Ich bin auch vom Pferd gefallen im Galopp, gegen die Bande und wurde dann noch mal fein dagegen gedrückt. Das ist ein Jahr her, seit dem bin ich nicht mehr galoppiert.
Jetzt hab ich mein eigenes Pferd, das habe ich in der Weide galoppieren sehen und jetzt packt es mich wieder. Es kitzelt und ich werde sobald ich dazu komplett angstfrei und bereit bin mit ihm galoppieren. Das wichtigste ist das du nur das machen darfst wo du keine Angst hast, denn hast du ANgst, merkt das Pferdchen das gaaanz schnell! Und wenn du erst nur Schritt reitest und dich an die Bewegungen gewöhnst, egal hauptsache ist wirklich das du das machst was du schaffst.

Bodenarbeit ist auch suuuuper genial um zu wieder vertrauen aufzubauen. Und an deiner Stelle würd ich auch erst mal nur in der Halle! Und lass dich nicht unterkriegen. Ich bin auch ohne Reitunterricht wieder eingestiegen und kann mittlerweile auch wieder auf dem richtigen Fuß Leichttraben, was mir bis heute aber immer noch schwer fällt. Dieses hochgehen im richtigen Moment, dann muss ich zuviel denken ;)

Lg

• Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) Beitrag #6
Hi,

kann es vieleicht sein das du etwas schief bist? ich meine Schlüsselbein gebrochen, verschoben, OP etc. ist ja auch nicht ganz ohne.
Ist bei dir Körperlich alles wieder fit?

Gib das Reiten nicht auf, manchmal dauert es eben länger auch wenn man nicht vom Fleck kommt, vieleicht helfen dir vor dem Reiten ein paar Entspannungsübungen.
Was den Takt angeht, vieleicht hilft es dir wenn du einfach mit zählst 1, 2, 1, 2, usw. wie ein Metronom. Hast du vieleicht jemanden, der dich an die Longe nehmen kann?, damit du dich nur auf den Takt konzentrieren kannst.

Und ganz wichtig das Atmen nicht vergessen, versuche locker zu bleiben und lass das Pferd den Rest machen, das kommt alles wieder.

LG
Integra

• Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) Beitrag #7
So ich hoffe ich vergesse nicht Fragen oder sonstiges auszulassen x__x

Erstmals ein schönes Neues Jahr nochhmals :)

So, erstmal zu dem Aussitzen auf meiner RB, er ist heute 23 gewoorden (waaah fast vergessen),
er ist ein Traber-Mix wurde mir gesagt aber ist Warm- Vollblutmisch... Er hat eig. eine schöne Gangart,
aber mir ist es einfach unmöglich auf ihn auszusitzen, erstens bin ich auch nicht gerade die leichteste,
und zum anderen hat er eh ein wenig Rückenprobleme, durch das Therapiereiten, denn nicht jeder
Spastischgelähmte, Geistig- und stark körperlich behinderte lässt sich sanft aufs Pferd sitzen... oô
Es hat mir letztens auch ziemlich Probleme auf einen anderen Pferd bereitet auszusitzen, wobei ich es
bei dem sicherlich hinbekomme, irgendwann.. aber ich reit ihn eig. kaum, denn der wird immer von ner
Freundin geritten.

022.jpg
Das bin Ich und Sunny vor einiger Zeit beim Galoppieren ich glaub
da hatte ich meine Zeit wo ich gern die Fersen vergass nach unten zu richten.

Wenn ich leicht trabe, auf der Seite wo ich auf den falschen Fuß, das kommt
mir immer ziemlich richtig vor x___x es ist dann sehr komisch wenn ich wirklich
auf der richtigen trabe.

Integra wie meinst du das mit dem Schief sein?

Eig hab ich niemand der mich an die Longe nehmen kann, vorallem ist unsere Halle
auch nicht so groß.
Ich bin vor dem Reitunfall zwei Wochen zuvor auch von dem gleichen Pferd gefallen,
weil wir seine etwas schlechtere Seite galoppieren wollten, und er war hinter dem
anderen Pferd, machte einen Buckler, und ich hatte nur eine doofe samt Hose an,
weil ich zuvor beim Arzt war und flog mit dem Kopf gegen die Bande... x__x und
bin auch schon mal im Galopp (1. Galoppversuch auf den friesen) zwischen Pferd und
Bande geknallt, zusätzl. bekam ich den Hinterfuß in den Rücken gerammt.
Da hat es auch gedauert bis ich wieder meine ersten Galoppversuche tätigte...

Zum Thema reitstd. ich weiß nicht wo ich hier Reitstd. bekommen könnte, dort wo ich
gut mit den Bus hinkomme, denn meine Mum kann mich nicht ständig fahren... und im
Moment fehlt mir dafür das Geld. :/ für regelmäßige Reitstd.

Ich werde dieses Jahr wohl nicht mehr mit meiner RB ins Gelände gehen, da er jedes mal
draußen eine tickende Zeitbombe ist, und ich keine Lust habe irgendwann im Rollstuhl zu
sitzen nur weil er Lust hat die Sau raus zu lassen... :( also das Ausreiten wird wohl nichts mehr,..
denn das andere Pferd wo ich auch ritt bis vor einem Jahr, ist ein absolutes Verlasspferd draußen,
geht auch nie durch, und sowas... aber ich und meine Freundin verstehen uns mit der Besi
nicht mehr, weil die dauern Stress machte, und uns auch oft anschrie... ich hatte das Pferd echt
gern...

Hmpf... Ich komm schon im Takt hoch nur auf dem falschen Fuß. Ich falle also niemanden in den Rücken.

• Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) Beitrag #8
Schaffst du es generell nicht, auszusitzen? Ich bin auch mal ein Pferd geritten, dass sich eher wie Beton anfühlte, und musste es eben auch aussitzen - angenehm war es nicht, nach einiger Zeit aber erträglich. Am besten, du trabst einfach mal aus dem Schritt an und bleibst dabei sitzen. Du musst ja nicht schnell traben, einfach nur ganz langsam und ruhig. Nach 10m parierst du dann wieder durch und trabst wieder an.

Zum Leichttraben: Schau auf die linke vordere Schulter. Wenn sie nach vorne geht, musst du oben sein. Sollte das nicht der Fall sein, setze dich kurz hin und warte genau zwei "Schläge" von unten ab (du spürst also quasi zweimal, wie du geworfen wirst). Genau nach dem zweiten mal stehst du wieder auf.
Nur musst du bei dieser ganzen Sache auch bereit sein, dich einfach mal hinzusetzen! Alternativ könnte man natürlich auch einfach in den Bügel stehen bleiben und dann wieder den Takt finden, aber ich kann mir vorstellen, dass das eher noch schwieriger ist - ausprobiert habe ich es auch nie.

• Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) Beitrag #9
Du musst dich beim aussitzen einfach nur gaaaaaaaaaanz weit nach hinten lehnen sodass du schon fast liegst.
So kann man auf jedem pferd aussitzen

• Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) Beitrag #10
Zurücklehnen würde ich mich nicht - je nachdem, wie sensibel das Pferd ist, kann das dann auch ganz schön nach hinten losgehen oder man rutscht in den Stuhlsitz, was die Hilfengebung erschwert. Also besser gerade oder minimal nach hinten gelehnt sitzen und in der Bewegung mitgehen.
Nur wie schon gesagt: Beim Leichttraben muss man sich ja nur sehr kurz hinsetzen, um wieder auf dem richtigen Fuß zu landen - das dürfte eigentlich kein Problem sein.

• Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) Beitrag #11
Integra wie meinst du das mit dem Schief sein?

Hi,

ich meine damit ob du vieleicht innerlich schief bist, also vom Knochen und Muskelaufbau her.
Eine ehem. Stallkollegin z.B. hat 3 fache Skoliose und ist dadurch in der Wirbelsäule Schief und das wurkt sich natürlich auch auf die Haltung etc. aus.

Da du ja jetzt auch einen heftigen Unfall hattest dazu noch Rückenprobleme, könnte ich mir schon vorstellen das körperliche Probleme dein eigentliches Problem, entweder auslösen oder evtl. verstärken.

LG
Integra

• Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) Beitrag #12
Ja ich hab ein nicht gerade Kreuz. Weiss nicht wie ichs beschreiben soll, eher so S vorm .. also wie so Hohlkreuz und so..

Ich hab früher andere Pferde schon aussitzen können, aber im Moment is das komisch...

Ne Freundin sagt zu mir wenn die Schulter an der Bande also der Fuß nach vorne geht muss ich oben sein?!
Langsam bin ich verwirrt...

Nach dem Galopp auf der Seite komm ich auch in den richtigen Trab, nur im Moment bin ich
erst seit dem Unfall 3 mal geritten und will langsam anfangen, weil ich eben ein wenig Respekt davor
habe... Also zu Galoppieren, weil ich Angst hab das er evtl. mal weg rutscht oder sowas.
Der Galopp auf diese seite funktioniert wenig gut, auf der anderen Seite wärs besser aber da
liegt ja leider nicht mein Problem.. Und ich setz mich auch immer ziemlich unter Druck wenns nicht
klappt -__- kommt ja dauern von der Seite dann; falscher Fuß... und sowas :///
Ich danke trtz schon mal für Tipps und Beiträge.

• Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) Beitrag #13
Bei welchem Fuß der vorgeht man aufstehen muss kommt darauf an wie rum man reitet!

Du solltest dich nicht unter Druck setzen. Wenn du dich unter Druck setzt dann verkrampfst du dich und dann würde bei mir nichts mehr gehen. Atme ruhig und tief und sag dir das du es schaffst, du kannst es ja schließlich, das weißt du ja! Also lass dir Zeit! Und wenn dir jemand sagt "falscher Fuß" ist das doch noch besser. So kannst du die Schultern wieder beobachten und sitzt zwei schritte aus und weißt dann wann du hoch gehen musst.

Lg

• Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) Beitrag #14
Hoppla, da habe ich doch tatsächlich vergessen zu schreiben, auf welche Hand sich mein Post bezieht... :eusa_doh:Sorry...
Also nochmal: Wenn du auf der rechten Hand reitest, stehst du auf, wenn das linke Vorderbein nach vorne geht. Wenn du linksrum reitest, stehst du auf, wenn das rechte Vorderbein nach vorne tritt.
Also schaust du immer auf das ÄUßERE Vorderbein. ;)
Wie gesagt, wenn du merkst, dass du falsch aufstehst, sitz einfach mal kurz aus und schau, was passiert.

• Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) Beitrag #15
Okay danke, ich werde versuchen das irgendwie hinzubekommen.. falls ich mal wieder aufn Pferd sitze :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause)

Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause) - Ähnliche Themen

Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Turniere Reiten ohne eigenes Pferd? Mit RB? Erfolgschancen?: Liebe User, Mein größter Traum ist es einmal in den Spitzen- sport beim Reiten zu kommen. Leider ist es aus folgenden Gründen nicht sehr...
Ab wann kann man nach einer Reitbeteilung suchen?: Huhu ihr Lieben! Gleich zu Anfang, sorry, falls ich in diesem Bereich falsch bin, war mir nicht sicher, ob es nun ins Reiterstübchen oder ins...
Oben