Pferd geht nicht auf den Zirkel

Diskutiere Pferd geht nicht auf den Zirkel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich bins schon wieder. Aaalso, der TA war ja letztens da und hat mir empfohlen mein Pferd zu longieren wegen der Rückenmuskulatur. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd geht nicht auf den Zirkel Beitrag #1
F

~fleur~

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bins schon wieder.
Aaalso, der TA war ja letztens da und hat mir empfohlen mein Pferd zu longieren wegen der Rückenmuskulatur. Jetzt hatte ich vor 2 Tagen jemanden da der Pferde einreitet und auch longiert und wirklich ahnung hat.
Sie hat dann auch alles mitgebracht und meinen dicken erst mal ohne Hilfszügel longiert. Wir waren begeistert. Pferdchen lief ohne Hilfzügel über den Rücken und war super dabei. Hat ihm anscheinend wirklich spaß gemacht. Nach 10 Min. haben wir dann aufgehört.
Die Longe und die Peitsche hat sie mir da gelassen. Jetzt wollte ich es heute noch mal probieren und was war. Pferdchen läuft mir hinterher und versteht nicht so recht das ich ihn longieren will, bzw. will mich nicht verstehen.
Die Frau wollte ich heute deswegen nicht unbedingt anrufen! Habt ihr ne Idee wie ich ihn auf den Zirkel bekomme? Vor 2 Tagen hat es wunderbar funktioniert. Da hab ich es auch alleine unter ihrer aufsicht gemacht und es hat wunderbar funktioniert...

Lg

• Pferd geht nicht auf den Zirkel

Anzeige

• Pferd geht nicht auf den Zirkel Beitrag #2
Das würde mich auch interessieren. Geht mir und meiner RB genauso.

• Pferd geht nicht auf den Zirkel Beitrag #3
Meine RB ist da auch ganz gern etwas 'begriffstutzig' :-D. Ich "pieckse" sie dann leicht seitlich mit dem Finger und sag "Ab!" und sie versteht dass sie nach außen gehen soll. Optional geht das mit der Gerte auch (nicht draufhauen!! sondern) leicht anstupsen damit zwischen Dir und dem Pferd eben Raum ensteht (Hoffe das ist so verständlich ^^).

• Pferd geht nicht auf den Zirkel Beitrag #4
Hi. Also von einmal ausprobieren wirst du nicht gleich alles richtig machen. Denke, du solltest ein paar Trainingseinheiten mit einem RL oder so ausmachen.
Kann sein, dass du unbewusst die falschen Signale gegeben hast und dein Pferd dir deshalb gefolgt ist, bzw. nicht auf den Zirkel raus wollte. Würde da jetzt nicht eigenmächtig dran rumversuchen.

• Pferd geht nicht auf den Zirkel Beitrag #5
Bei meinem war es auch erst so.
Bis ich ihn mal gezeigt habe wer der boss ist, heißt mit energischer Stimme reagieren und mit sanfter stimme loben..
Heute hat es wunderbar geklappt und am ende hat er zur belonung leckerchen bekommen 8) das ist für mich auch wichtig das ein Pferd nach der Arbeit gelobt wird.
Mit was longierst du dein Pferd denn? Kappzaum oder trense?
Aber wie schon gesagt nimm dir eine Person zur hand die damit erfahrung hat.

Lg Anka

• Pferd geht nicht auf den Zirkel Beitrag #6
Wie kann sie dir denn hinterher laufen?
Du müsstest doch frontal zu ihr stehen ..
Und wenn sie vor dir steht gehst musst du versuchen hinter die Schulter zu gelangen und sie anzutreiben. Normalerweise funktioniert das dann.
Wenn dein Pferdi das gerade erst gelernt hat & du auch nicht so die Erfahrung damit hast, ist es klar, das das nicht gleich funktioniert, das braucht Übung ..
Am Besten, du übst erstmal noch ein bisschen mit deiner Trainerin, mit ein bisschen Glück auch solche 'Problemsituationen'.

• Pferd geht nicht auf den Zirkel Beitrag #7
Hm, vermutlich hab ich wirklich die falschen Signale gegeben. Wohl eher unbewusst weil beim ersten mal hats ja funktioniert. Aber Übung macht den Meister. Am Freitag kommt die besagte Frau wieder. Dann übe ich noch einmal mit ihr.
Mein Pferd kennt das longieren , ist bereits ja schon 13 und hat ne gute Ausbildung.
Aber eure Tips werd ich auf jedenfall beherzigen. Mal sehen ob ich morgen noch einen versuch wage.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd geht nicht auf den Zirkel

Pferd geht nicht auf den Zirkel - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Tips fürs Longieren: Hi, ich versuche derzeit mein Pflegepony zu longieren. Ich weiß nicht ob er zuvor schon mal longiert worden ist. Grundsätzlich stellt das ja kein...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Hasst mich mein Pferd plötzlich?: Halli Hallo! Ich hab vor ca. 3 Wochen (oder mehr) sozusagen ein Pflegepferd bekommen. Ein Bauer in meiner Siedlung hat es drei Jahren nicht mehr...
Oben