hallo

hab mal wieder eine frage zu dem kleinen

inmoment machen wir viel bodenarbeit mit ihm, er scheint uns auch zu vertrauen und läuft uns hinterher. er kann jetzt kompliment, kniehen (-> mit hilfe)
flehmen auf komando und sich hinlegen, das hinlegen macht er aber nicht immer auf komando meist nur wenn er lust darauf hat

jetzt zu meinem problem...er ist letztens zu mir angekommen und dann habe ich ihn weggedrückt, weil er da stehen bleiben sollte, da ist er geschtiegen, jedoch nicht gegen mich sondern er ist gestigen und hat sich dabei von mir weggedreht, das hat er dan noch so 1-2 mal gemacht als ich in weggedrückt habe, jetzt die lletzten tage nicht mehr, aber heute haben wir mit ihm geübt sich zu drehen, hat er erstmal lieb mitgemacht, dann ist er wieder gestiegen. jedoch scheint das steigen nie direkt gegen uns gerichtet zu sein er dreht sich dabei eher von uns weg :/
ich weiß nicht was ich davon halten soll....in letzter zeit läuft er auch beim putzen immer weg, das dulden ich und meine freundin aber nicht und bringen ihn wieder an die selbe stell zurück, jedoch flieht er manchmal regelrecht panisch und galloppiert plötzlich weg, ich kann mir das nicht erklären, wie haben ihm ja nichts getan...bis darauf, das er manchmal so wegläuft ist er bis auf seine "normale frechheit" total lieb

was kann man tuen insbesondere gegen steigen und weglaufen :/ ??
bis jetzt haben wir nach steigen immer geschimpft und nach dem weglaufen ihn wieder zurückgestellt