SOKA-Mischlinge Hundesteuer

Diskutiere SOKA-Mischlinge Hundesteuer im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, wie ihr sicher wisste muss man in vielen Regionen für sogenannte Kampfhunde erhöhte Hundesteuer zahlen. Ich frage mich jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SOKA-Mischlinge Hundesteuer Beitrag #1
G

greenDOG

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
wie ihr sicher wisste muss man in vielen Regionen für sogenannte Kampfhunde erhöhte Hundesteuer zahlen. Ich frage mich jetzt, wie es sich mir Soka-Mischlingen verhält? Zahlt man da auch mehr?
Bei vielen Hunden weiß man wahrscheinlich ja garnicht, ob evtl. ein Soka mitgemischt hat. :eusa_eh: Zudem gibt es ja dann auch zwei Möglichkeiten: einmal eine Soka-Rasse x andere Soka-Rasse und dann als zweite Möglichkeit Soka x "nicht Soka".
Bei Soka x anderen Soka denke ich, dass man da die erhöhte Steuer zahlt, oder was meint ihr? Und, wovon ich auch eigentlich ausgehe, wie ist es bei Soka x nicht Soka?

Auf einer TH-Website habe ich jetzt gelesen, dass man für Soka-Mischlinge keine erhöhte Hundesteuer zahlen muss. So hat mir das auch schon ein Bekannter gesagt. Auf einer anderen TH-Seite habe ich nun aber gelesen, dass auch für einen Soka-Mix eine höhere Hundesteuer gezahlt werden muss.
Weiß da jemand mehr?
Ich frage übrigens nur aus Interesse (es steht im Moment kein Neuzugang an :lol:).

Liebe Grüße, eure jetzt total verwirrte greenDOG :roll:

• SOKA-Mischlinge Hundesteuer Beitrag #2
Auch SoKa-Mixe zählen zu den Listenhunden, dabei ist es egal, ob sich SoKa mit Soka oder mit einem anderen Hund verpaart hat. In einigen Bundesländern (hab ich jedenfalls gehört), soll es aber wohl eine Regelung geben, dass Mixe mit unter 40% Soka-Anteil nicht als Listenhund zählen.

Wenn man es dem Hund nicht ansieht und es auch nirgends vermerkt ist, dann würde ich mir deswegen keine Gedanken machen. Bei meinem haben den Soka-Anteil erst durch einen DNA-Test herausgefunden, da man ihm die unter 10% Rotti gar nicht ansieht.

• SOKA-Mischlinge Hundesteuer Beitrag #3
ich würde da einfach mal bei der gemeinde nachfragen :eusa_think:

• SOKA-Mischlinge Hundesteuer Beitrag #4
Nachfragen kostet schonmal nichts ;)
Allerdings zählen sie auch bei uns zu den Listenhunden..

LG

• SOKA-Mischlinge Hundesteuer Beitrag #5
Meinte dein Bekannter vielleicht den Fall, dass Schäferhund-Mix im Impfpass steht? ;) Das geht nämlich auch, wenn eben nicht bekannt ist, welcher Rasse ein Elternteil angehört hat oder man eben schummelt, was aber dann wieder nicht legal ist.
Ist der Soka die Ururgroßmutter spielt das also keine Rolle, denn dann steht auch im Impfpass meist nur "Mix", ist ein Elternteil aber reinrassiger Soka, zahlst du die volle überteuerte Hundesteuer und musst alle Auflagen erfüllen (Wesenstest, Sachkundenachweis etc.pp.).

LG

• SOKA-Mischlinge Hundesteuer Beitrag #6
Meinte dein Bekannter vielleicht den Fall, dass Schäferhund-Mix im Impfpass steht? ;) Das geht nämlich auch, wenn eben nicht bekannt ist, welcher Rasse ein Elternteil angehört hat oder man eben schummelt, was aber dann wieder nicht legal ist.

Ja, das kann sein, dass nur Schäfi-Mix oder so im Pass steht.
Wer entscheidet eigentlich was bei einem Mix im Pass steht? Ich meine vl. sieht der eine ja einen Schäfi in dem Mix, der andere sieht aber ganz klar einen Staff oder was auch immer... :eusa_think:

@*Collie* Diese DNA-Tests finde ich auch interessant. Hast du den einfach so freiwillig gemacht oder musstest du das machen (warum auch immer... vl. weil ein Soka in ihm vermutet wurde :lol: passt ja grade so schön)?
Hätte bei Ole auch den Rotti nicht erkannt.

Schonmal vielen Dank für die Aufklärung. Sowas ist ja immer gut zu wissen, denn im TH sitzen ja oft sehr viele Sokas und deren Mixe.

• SOKA-Mischlinge Hundesteuer Beitrag #7
Nein, ich hab den Test völlig freiwillig gemacht, weil ich wissen sollte, was so in ihm steckt. Daher ist der Test auch nicht "offiziell" und unterliegt der Schweigepflicht - aber gut, das Thema muss man ja nicht breittreten. Wenn du Fragen hast, dann bitte per PN ;)

• SOKA-Mischlinge Hundesteuer Beitrag #8
Hallo,

ich denke, dass die Regelung evtl. sogar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist :eusa_think:.

Bei uns ist es so geregelt, dass bei der Anmeldung des Hundes an der Stadt die Rasse angegeben werden muss bzw. wenn es ein Mischling ist, dann was für ein Mix. Sofern es ein Soka-Mix ist, wird die erhöhte Hundesteuer fällig.

Als ich meine angemeldet habe und sagte "Mischling" wurde nochmal genau nachgefragt, ob ein Listenhund mitgemischt hat. Ich habe dies verneint und damit war die Sache erledigt. Es hat jetzt niemand den Hund oder ein Bild sehen wollen. In unserem Pässen steht übrigens auch nur "Mix" und die brauchte ich bei der Anmeldung nicht.

Im Zweifel würde ich vorher bei der Gemeinde/Stadt nachfragen und ggf. sogar ein Foto vom entsprechenden Hund vorlegen.

LG Ida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SOKA-Mischlinge Hundesteuer

SOKA-Mischlinge Hundesteuer - Ähnliche Themen

Beleuchtung 150 x 50 x 50 Goldstaub Taggecko Terrarium: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung für mein bevorstehendes 150l x 50b x 50h Goldstaubtaggecko Terrarium...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
522XX 15 Nachzuchten "Zwergboa" Boa c. imperator Cay Caulker (reinrassig) abzugeben: Hallo Schlangenfreund, Am 14.07.2020 hatten wir das große Glück einer erfolgreichen Nachzucht der seltenen Boa constrictor imperator aus dem...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Oben