Morgen zieht eine Katze ein

Diskutiere Morgen zieht eine Katze ein im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hasi, ich verstehe deine Reaktion grade beim besten Willen nicht. Niemand möchte dich hier persönlich angreifen, wir wollen alle nur das Beste für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #21
Hasi, ich verstehe deine Reaktion grade beim besten Willen nicht. Niemand möchte dich hier persönlich angreifen, wir wollen alle nur das Beste für das kleine Kätzchen.
Du weißt doch selbst ganz genau, wie wichtig eine artgerechte Haltung für Tiere ist und setzt dich doch sogar dafür ein und versuchst andere zu überzeugen, ihre Tiere artgerecht zu halten, wie ich in deinem Blog gelesen habe. Du würdest doch auch nie mehr ein Meerschweinchen oder ein Kaninchen alleine halten, oder? Warum muss das Kätzchen dann in Einzelhaft?
Es ist nun mal so, für eine so junge Katze ist das auch nicht weniger schlimm alleine leben zu müssen, das macht überhaupt keinen Unterschied!

Das hat auch gar nichts mit "vollmaulen" zu tun. Wir meinen das nicht böse und ich denke, das weißt du eigentlich auch ganz genau. Wenn du dich vorher nicht informiert hast, dass man Katzen nicht alleine halten sollte oder nicht wusstest, dass in den 4 Monaten seines Lebens gar keine richtige Vergesellschaftung probiert werden konnte, ist das zwar doof, aber das kannst weder du noch wir rückgängig machen. Aber du kannst jetzt immerhin versuchen, das beste draus zu machen und der Kleinen so schnell wie möglich ein glückliches Zuhause bieten - mit Katzenkumpel. Wenn du das wider besseren Wissens nicht macht, sondern jetzt lieber aus dem Forum verschwindest, tust du weder dir noch dem Kätzchen noch uns einen Gefallen. Das Kätzchen wird in seiner Einsamkeit leiden und möglicherweise Verhaltenauffälligkeiten entwickeln, aggressiv oder unsauber werden - und das willst bestimmt weder du noch deine Eltern. Im Übrigen bin ich mir auch ziemlich sicher, dass du mit der Zeit auch ein schlechtes Gewissen kriegen würdest, du scheinst nämlich durchaus zu wissen, wie wichtig eine artgerechte Haltung für Tiere ist ;)

• Morgen zieht eine Katze ein

Anzeige

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #22
Ja da treibt man sich monatelang im Katzenforum herum um dann auch noch laut zu tönen dass man ein kleines, 4 Monate altes Kätzchen in Einzelhaltung holen möchte..:evil:

ich sage jetzt nicht was hier grade noch stand:evil:

Off-Topic
Bitte, es geht auch freundlich...

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #23
Off-Topic
Bitte, es geht auch freundlich...

natürlcih geht es auch freundlich...aber in diesem Fall ist mir die Hutschnur geplatzt!
Off-Topic

Ich brauche keine Zurechtweisung da ich nichts behauptet oder geschrieben habe das nicht den Tatsachen entspricht!

Wir alle tut unser Möglichstes für unsere Tiere und dann, ich sage es noch einmal "tönt" eine Userin die bereits seit längerer Zeit im Tierforum unterwegs ist sie wird sich ein Kätzchen in Einzehaltung holen!
Das ist der pure Hohn und Du setzt Dich ja absichtilich über die Phlosophie dieses Foums hinweg , das ist nicht in Ordnung und für das Kätzchen eine Art der Tierquälerei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #24
Ich versteh einfach nicht, wo das Problem ist?
Mal abgesehen davon, dass die Threaderstellerin schon länger im Forum ist und über die richtige Haltung Bescheid weiß, es aber absichtlich falsch macht.

Wo ist denn das Problem sich eine Zweitkatze zu holen, @ Hasi?
Wenn man das Geld für den Kauf einer Rassekatze hat, dann hat man ja wohl auch das Geld eine Zweitkatze zu holen und mitzuversorgen.

Gibt es irgendeinen Grund, weshalb du das Tierchen in Einzelhaft gibst, von dem wir nichts wissen?

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #25
Off-Topic
Es ist auch niemanden geholfen, wenn man in einem unfreundlichen Ton schreibt. Da verkriechen sich die meisten eher und damit ist dem Tier auch nicht geholfen. Natürlich hat sie das nicht richtig gemacht, aber es hilft auch wie gesagt niemanden, wenn man schon unfreundlich wird und mit bösen Smilies schreibt. Das war jetzt nur ein Tipp...

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #26
Off-Topic
Es ist auch niemanden geholfen, wenn man in einem unfreundlichen Ton schreibt. Da verkriechen sich die meisten eher und damit ist dem Tier auch nicht geholfen. Natürlich hat sie das nicht richtig gemacht, aber es hilft auch wie gesagt niemanden, wenn man schon unfreundlich wird und mit bösen Smilies schreibt. Das war jetzt nur ein Tipp...

vielen Dank für diesen Tipp, ich weiß schon was ich tue!

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #27
Off-Topic
Fleckihund, natürlich hast Du prinzipiell Recht ;) (Find´ ich auch toll, dass Du darauf achtest!)
Nur ist Hasi wirklich nicht erst seit gestern im Forum, und sie macht es BEWUSST falsch... Das ist das, was vielen verständlicherweise hier sauer aufstößt. Klar, es sind deutliche Worte gefallen - aber allesamt durchaus noch im Rahmen...
Wäre hier ein Neuling aufgeschlagen ohne jegliche Ahnung, dann wären die Kommentare mit Sicherheit ganz anders ausgefallen...
Aber Hasi rechtfertigt ihr Tun ja sogar noch damit, dass die meisten Tierhalter anfangs Fehler gemacht haben - aber so funktioniert das nicht ;)
Ich bin mir auch sicher, dass 95% aller Tierhalter anfangs Fehler gemacht haben, auch wenn sie sich im Vorfeld informiert haben. Ich nehme mich da nicht aus. Und ich bin auch sicher, dass auch erfahreneren Tierhaltern immer noch das eine oder andere unterläuft, was eben nicht ganz korrekt ist oder suboptimal.... Den PERFEKTEN Tierhalter gibt es sicher nicht - aber zumindest bemühen kann man sich, dass man möglichst nah da rankommt...
Wie gesagt, ich bin die Letzte, die bei einem (Foren)Neuling auf Krawall gebürstet wäre.... Und ich bin auch oft geduldiger als manch anderer..... eben um der Tiere willen... Und ich freue mich immer, wenn jemand doch noch einsichtig ist... Von daher nehme ich jetzt mal Deine Worte als Anlass und bin ganz lieb ;)

Und damit schließe ich mich der Frage von Urizen an: Hasi, welchen Grund gibt es, dass das Kätzchen in Einzelhaft soll? Denn mit 4 Monaten können nun wahrlich noch nicht viele Vegesellschaftungsversuche stattgefunden haben, bzw. sind 12-16 Wochen ja eigentlich das empfohlene Abgabealter, d. h., die Katze hat (hoffentlich) zumindest bis kurz vor ihrer Abgabe auf jeden Fall noch kätzische Gesellschaft in Form von Mama und Geschwistern gehabt, oder?
Dass eine ältere Tierheimkatze nicht mehr vergesellschaftungsfähig ist, weil sie von Menschen zur Einzelkatze gemacht wurde, das kommt in seltenen Fällen vor - aber auch da ist schon mancher als hoffnungslos geltende Fall erfolgreich vergesellschaftet worden, wenn man die entsprechende Geduld aufgebracht hat...
Bei einem 4 Monate jungen Kitten sollte das jedoch ein Kinderspiel sein ;)

Dazu kommen leider eben auch noch ein paar Ungereimtheiten: Ein seriöser Katzenzüchter gibt seine Katzen nicht in Einzelhaltung ab... Darf ich fragen, woher die Katze kommt? Ist sie überhaupt vom Züchter?

Schau doch bitte nochmal in den Katzenschmusefoto-Thread - wer sich den mal angeguckt hat, der wird niemals mehr auf die Idee kommen, eine Katze allein zu halten...

Denk nochmal drüber nach, ja? Bitte! Dein Kätzchen wird es Dir danken!

LG, seven

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #28
Hasi, ich verstehe gar nicht, warum du dir die Mühe gemacht hast, deine Mutter von ihrer Ansicht in Sachen Hundehaltung abzubringen und dich jetzt freust. Ein Kitten in Einzelhaltung ist kein Deut besser als ein Hund, der in einem Zwinger leben muss. Beides Mist. Kümmere dich bitte darum. Holt die Zweitkatze dann aber besser aus dem Tierheim. Ich habs nämlich im Gefühl, dass die Katze weder ein Karthäuser noch von einem richtigen Züchter ist. Sei es drum, Einzelgänger ist sie jedenfalls nicht...

Off-Topic
Fleckihund, ich weiß nicht, was deine Zurechtweisung bezwecken soll, aber ich nehme es niemand übel, wenn er hier unfreundlich wird. Im Gegenteil, mit so einem komischen Kauz, der immer freundlich ist, auch wenn man ihn verarscht, mit dem würde ich gar nichts zu tun haben wollen. Die Freundlichkeit ist dann nichts mehr wert; man weiß nicht, woran man ist, weißt du?

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #29
Off-Topic
Ich will niemanden zurechtweisen, es ist nur einfach so, dass es dem Tier auch nicht weiterhilft, wenn man nur sowas schreibt. Lieber Fragen stellen und abwarten :wink:

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #30
Du hast ja recht Fleckihund;)
(manchmal geht einem halt die Hutschnur hoch)

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #31
Off-Topic
Off-Topic
Ich will niemanden zurechtweisen, es ist nur einfach so, dass es dem Tier auch nicht weiterhilft, wenn man nur sowas schreibt. Lieber Fragen stellen und abwarten :wink:
Nun ja, die wurden ja gestellt ;). Ich z.B. habe noch vor dem kleinen "Ausraster" der TE gefragt wie das denn bitte bei dem Züchter abgelaufen sei, wie die Katze vorher gehalten wurde und auf ihre Geschwister reagiert hat und wie die VGs abgelaufen sind, dass man jetzt schon sagen kann ein 4 Monate altes Katzen-Baby wäre unverträglich. Und ich habe sachlich ohne Beleidigungen gefragt, wieso sie sich denn nicht vorher informiert hat, wenn sie hier doch schon länger aktiv ist.
Ebenso finde ich, dass auch alle anderen Antworten im Rahmen geblieben sind. Es geht hier um etwas, das ganz klar an Tierquälerei grenzt und in der Schweiz z.B. auch aus gutem Grund verboten ist - dann darf man das auch ruhig deutlich sagen ohne so angemault zu werden. Der aggressive Ton kam nämlich eher von der TE als von uns.
Keiner möchte hier irgendwen fertig machen - es geht um das Wohl eines Tierbabys und wenn jemand so unverantwortlich handelt und dann auch noch giftig wird und "Märchen" auftischt, muss er sich nicht wundern, wenn dann entsprechende Reaktionen kommen.

@Hasi: falls du noch mal hier rein schaust, wäre es wirklich toll, wenn du dich zum Wohle deiner Katze nicht direkt angegriffen fühlst, sondern an das kleine Tier denkst und überlegst, ob du nicht doch was falsch machst. Fehler zugeben tut nicht weh und je eher man das tut, umso weniger muss man hinterher bereuen.

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #32
Dem Tier wird eh nie geholfen.
Dem Hund konnte Hasi auch nicht helfen, da lag es an den Eltern.
Und wenn Hasi hier nicht mal helfen möchte, wird sich eh nichts tun.

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #33
Das befürchte ich auch.. :( Alles was wir tun können ist versuchen, zu Überzeugen, das es wirklich falsch ist eine Katze, und gerade noch ein Kitten, alleine zu halten. Aber letztendlich liegt es an der TE ob sich, zum Wohle des Tieres, was ändert oder nicht.. :|
LG :p

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #34
Das Tier wird so lange leiden müssen, bis es die Wände hochgeht, alles vollpisst und die Menschen angreift.
Und vielleicht wird es dann ja nach draußen verbrannt.

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #35
Off-Topic
Das mit dem Hund habe ich nicht mitbekommen :uups:

Das fiel mir nur mal auf. Aber irgendwo habt ihr auch schon wieder recht.

Das befürchte ich auch.. :( Alles was wir tun können ist versuchen, zu Überzeugen, das es wirklich falsch ist eine Katze, und gerade noch ein Kitten, alleine zu halten. Aber letztendlich liegt es an der TE ob sich, zum Wohle des Tieres, was ändert oder nicht.. :|
LG :p

Ich hoffe jedenfalls, dass sie sich noch meldet. :) Wäre sonst schade..

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #36
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob die Katze dann "bestraft" wird (z.b. Klapps auf'n Poo) wenn sie anfängt verrückt zu spielen..das würde dem Tier das Leben wohl erst recht vermiesen... :(

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #37
Also: Da möchte ich mich jetzt doch mal einmischen! @ Ina: Nein, ich habe mir leider nur den ersten Beitrag durchgelesen: GROßER FEHLER!!
Aber ich muss auch sagen, dass ich finde,dass es okay ist Katzen alleine zu halten! Denn: Katzen sind EINZELGÄNGER und fühlen sich meißtens nur angegriffen wenn ihnen ein zweiter "Konkurrent" ins Revier gesetzt wird! Natürlich sollte man sich viel mit der Katze beschäftigen! Aber wenn die Katze so gut wie nur Freigang hat, dann hat sie genug zu tuen, Mäusejagen etc. und braucht keinen zweiten Rivalen in ihrem Revier! Bei Stubentiegern ist das natürlich anders! Meine Katze z.B. lebt seit 4 Jahren sogut wie nur draußen, da wir auf dem Land wohnen und fühlt sich da auch Pudelwohl! Sie hat ein überdachten, isolierten Schlafplatz, bekommt im Winter richtig dickes Winterfell, wir beschäftigen uns oft mit ihr und damit fühlt sie sich Pudelwohl! Außerdem ist es auch ein kleiner Vertrauensbeweis, wennndu die Katze die i. wo draußen herrumläuft rufst und sie immer sofort schnurrent angerrannt kommt! Sie ist wohl nicht sehr traurig, dass sie alleinelebt :) und unsere beiden Tierärzte sagen, es sei das beste, was man für seine Katze tun könnte, vorrausgesetzt, man hat viele Wiesen....in der Umgebung :)
Also, Katzen sind EINZELGÄNGER und wenn man sie richtig hält, dann brauchen sie auch mit GRÖßTER sicherheit keinen Partner, okay?

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #38
Also, Katzen sind EINZELGÄNGER und wenn man sie richtig hält, dann brauchen sie auch mit GRÖßTER sicherheit keinen Partner, okay?

Nein, nicht okay - du hast anscheinend immer noch nicht alles gelesen :roll:. Katzen sind keine absoluten Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere, auch wenn sich dieses Gerücht ganz hartnäckig hält. Und auch für einen Freigänger ist ein Partner schöner, weil die sozialen Kontakte draußen sich meisten auf Revierstreitigkeiten beschränken.

und unsere beiden Tierärzte sagen, es sei das beste, was man für seine Katze tun könnte, vorrausgesetzt, man hat viele Wiesen....in der Umgebung :)
Ja, die Tierärtze... blöderweise haben die meisten davon sich nicht auf Verhalten und Ernährung von Katzen spezialisiert. Bei allem was mehr als die Gesundheit einer Katze betrifft, würde ich mich nicht auf die Aussagen von TÄs verlassen.

Vielleicht magst du dich mal durch den ein oder anderen Thread hier durchstöbern zur Info?

Off-Topic
Kommt es nur mir so vor, oder sammeln sich hier im Forum grad die Verfechter von "Katzen sind absolute Einzelgänger" :eusa_eh:?

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #39
Entschuldige bitte aber da bist Du falsch beraten. Katzen sind keine Einzelgänger. Katzen wollen und brauchen einen Artgenossen mit dem sie spielen, kuscheln und kommunizieren können. Ich habe noch keinen Menschen getroffen der Kätzisch fließend spricht :roll: Eine Katze in Einzelhaltung wird leider sehr oft verhaltensauffällig. Es wird an der Einrichtung rumgekatzt oder die gesamte Wohnung fungiert als Klo oder der Mensch wird als Raufkumpane missbraucht etc. pp Letzteres hat mit dem Spiel und Jagdtrieb zu tun, aber der Mensch mit seiner zarten Haut hält das nicht aus. Wenn man eine Katze in Wohnungshaltung möchte, dann sollte man aufjedenfall einen Artgenossen dazu holen. Bei Freigängern bin ich auch der Meinung das eine Einzelhaltung machbar ist, da diese in der Natur ihre Feunde und Kollegen finden.

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #40
*seufz*
Icfh kann Ina nur in allen Punkten zustimmen...
Wer einmal kuschelnde Katzen gesehen hat, der KANN doch gar nicht mehr guten Gewissens die Meinung vertreten, Katzen seien Einzelgänger... :(
Klar, die wenigsten Katzen lassen sich bei einer Vergesellschaftung einfach so einen Reviereindringling vor die Nase setzen und akzeptieren diesen sofort mit Handkuss...

Unsere beiden Kleinen sind Geschwister (m&w), die sind zusammen als Babies hier eingezogen und nach wie vor unzertrennlich... Die gehen so liebevoll miteinander um, das ist immer wieder toll zu beobachten....
Unsere beiden Großen (auch m&w) sind ausgesetzte Fundtiere aus dem TH, keiner weiß, wie alt sie sind und wie sie vorher gelebt haben.... angeblich wurden sie zusammen ausgesetzt, aber sie können sich nicht riechen ;)
Dennoch: der große Kater hat sich mit dem kleinen Kater hervorragend angefreundet - die zwei toben durch die Wohnung und haben einen Heidenspaß miteinander... sie haben voneinander ´ne Menge gelernt und profitiert...
Niemals würde ich Katzen allein halten - egal ob Freigänger oder Wohnungskatzen... und NIEMALS würde ich auch noch jemandem bewusst dazu raten...
*nochmal seufzt*

LG, seven
Off-Topic
die diesbezüglich auch so´ne traurige Vermutung hat.... mir kommt´s irgendwie auch so vor....

Edit: Und nochmal zum Mitmeißeln: Auch Freigänger brauchen Artgenossen... Wie Ina schon schrieb, sind die Kontakte, die Freigänger draußen knüpfen, meist eher Revierkämpfe... aber mit dem Katzenkumpel, mit dem sie sich die Wohnung ihrer Dosis teilen, haben sie schon eine freundschaftliche Bindung...
Welche Freigängerkatze legt sich draußen gemütlich mit einer anderen Katze hin und schleckt der die Ohren aus? oder hält mit ihr zusammen ein gemütliches Nickerchen? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Morgen zieht eine Katze ein

Morgen zieht eine Katze ein - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...

Neueste Beiträge

Oben