Morgen zieht eine Katze ein

Diskutiere Morgen zieht eine Katze ein im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Also wir haben hier definitiv zwei von der Sorte, die gibt es also tatsächlich. :mrgreen: Allerdings wollen unsere zwei Spezialisten ihre Kumpel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #41
Und nochmal zum Mitmeißeln: Auch Freigänger brauchen Artgenossen... Wie Ina schon schrieb, sind die Kontakte, die Freigänger draußen knüpfen, meist eher Revierkämpfe... aber mit dem Katzenkumpel, mit dem sie sich die Wohnung ihrer Dosis teilen, haben sie schon eine freundschaftliche Bindung...
Welche Freigängerkatze legt sich draußen gemütlich mit einer anderen Katze hin und schleckt der die Ohren aus? oder hält mit ihr zusammen ein gemütliches Nickerchen? ;)
Off-Topic

Also wir haben hier definitiv zwei von der Sorte, die gibt es also tatsächlich. :mrgreen:
Allerdings wollen unsere zwei Spezialisten ihre Kumpel von draußen dann auch unbedingt in die Wohnung mitnehmen, was leider nicht immer machbar ist. Da ist das Geschrei dann jedes Mal groß ;)

....was allerdings auch wieder nur zeigt, dass Katzen eben KEINE Einzelgänger sind, sondern Kontakt zu anderen Katzen brauchen und wollen.

Der Rest wurde ja jetzt immer wieder wiederholt: Katzen sind keine Einzelgänger und eine zweite Katze ist auch nur die ersten Tage oder Woche ein Rivale - danach ist es dann plötzlich der beste Kumpel. Rivalen würden niemals miteinander kuscheln, sich putzen oder miteinander spielen.

• Morgen zieht eine Katze ein

Anzeige

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #42
Also: Da möchte ich mich jetzt doch mal einmischen! @ Ina: Nein, ich habe mir leider nur den ersten Beitrag durchgelesen: GROßER FEHLER!!
Aber ich muss auch sagen, dass ich finde,dass es okay ist Katzen alleine zu halten! Denn: Katzen sind EINZELGÄNGER und fühlen sich meißtens nur angegriffen wenn ihnen ein zweiter "Konkurrent" ins Revier gesetzt wird! Natürlich sollte man sich viel mit der Katze beschäftigen! Aber wenn die Katze so gut wie nur Freigang hat, dann hat sie genug zu tuen, Mäusejagen etc. und braucht keinen zweiten Rivalen in ihrem Revier! Bei Stubentiegern ist das natürlich anders! Meine Katze z.B. lebt seit 4 Jahren sogut wie nur draußen, da wir auf dem Land wohnen und fühlt sich da auch Pudelwohl! Sie hat ein überdachten, isolierten Schlafplatz, bekommt im Winter richtig dickes Winterfell, wir beschäftigen uns oft mit ihr und damit fühlt sie sich Pudelwohl! Außerdem ist es auch ein kleiner Vertrauensbeweis, wennndu die Katze die i. wo draußen herrumläuft rufst und sie immer sofort schnurrent angerrannt kommt! Sie ist wohl nicht sehr traurig, dass sie alleinelebt :) und unsere beiden Tierärzte sagen, es sei das beste, was man für seine Katze tun könnte, vorrausgesetzt, man hat viele Wiesen....in der Umgebung :)
Also, Katzen sind EINZELGÄNGER und wenn man sie richtig hält, dann brauchen sie auch mit GRÖßTER sicherheit keinen Partner, okay?

wer schreibt hier?

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #43
Off-Topic
Renate, wie meinst Du das?

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #44
Off-Topic
weiß nicht aber dieses vehemente Verteidigen von Einzelhaltung, will ja nix unterstellen, kommt mir nur komisch vor:eusa_think:

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #45
Na wenn ihr meint :O...meine Katze fühlt sich auf jeden Fall pudelwohl und ich habe sie schon öfter auch mit anderen Katzen auf ihrer Decke kuscheln sehen. Da könnt ihr mir nicht erzählen, dass sie, wenn sie jemanden aus dem Umfeld treffen sofort kämpfen. So toll wie ihr meint, kennt ihr euch dann wohl leider doch nicht mit euren Katzen aus. Eigentlich ziemlich Schade :( Aber was will man bei solchen Leuten bloß tun ;( und nochmal @nina und seven anscheinend habt ihr euch meinen Beitrag nicht gründlich genug durchgelesen, denn ich sprach ausdrücklich von der DRAUßENHALTUNG! ich sagte auch, dass ich es komplett anders sehe, wenn die Katze im Haus ist, wie es bei den meißten Leuten leider der Fall ist. Ich denke da meißtens immer an die armen Katzen, die so gern draußen toben...aber drinnen, könnnen sie nichts anderes als ein paar mal am Kratzbaum zu kratzen und ja vielleicht sogar die stickige Heizungsluft einzuartmen...Schade das es so viele Menschen gibt, die das so anders sehen! :(

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #46
Sorry, aber das sieht jetzt doch ein bisschen beleidigend aus! Und, klar kann es sein, dass deine Katze draussen Freunde hat, aber jede Katze ist nunmal einzigartig. Das Katzen keine Einzelgänger sind, zeigt nun mal ein Grossteil der kätzischen Gesellschaft, aber da gibt es natürlich, wie in jeder Spezies, unterschiedliche Tiere.
LG :p

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #47
Ähm, Bunnylove? Hast du die Beiträge gelesen? DU wolltest Einzelhaltung verteidigen. Die anderen mit Sicherheit nicht.

Es wäre außerdem schön, wenn du dich mit hochnäsigen Behauptungen zurückhalten würdest. Auf der Basis haben Leute selten Lust zu Diskussionen.

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #48
So toll wie ihr meint, kennt ihr euch dann wohl leider doch nicht mit euren Katzen aus. Eigentlich ziemlich Schade :( Aber was will man bei solchen Leuten bloß tun ;(
Das "Kompliment" kann ich unverändert zurückgeben....
Fuexle schrieb ja auch schon, dass sie Freigänger hat, die sich mit anderen Katzen tatsächlich angefreundet haben.... Wenn das bei Deiner Katze auch so ist, dann freu´ Dir meinetwegen ´nen Wolf, aber verallgemeinere das bitte nicht... Es gibt wohl immer Ausnahmen - hier geht´s aber nicht darum, dass einzelne Ausnahmen plötzlich als Maßstab der Katzenhaltung gelten...
Dann könnten wir auch Trockenfutter in den Himmel loben, nur weil mal eine oder zwei Katzen trotz TroFu-Ernährung keine Nierenschäden bekommen.
Dann könnten wir auch sagen, Kastra ist nicht nötig, nur weil in Einzelfällen die Katze nicht dauerrollig wird oder der Kater nicht anfängt, die gesamte Wohnung zu markieren...
Solche Ausnahmen gibt es immer wieder - aber es sind eben Ausnahmen, die noch lange nicht rechtfertigen, dass es plötzlich jeder so macht, weil es ja in Einzelfällen geklappt hat...
LG, seven

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #49
Na wenn ihr meint :O...meine Katze fühlt sich auf jeden Fall pudelwohl und ich habe sie schon öfter auch mit anderen Katzen auf ihrer Decke kuscheln sehen. Da könnt ihr mir nicht erzählen, dass sie, wenn sie jemanden aus dem Umfeld treffen sofort kämpfen. So toll wie ihr meint, kennt ihr euch dann wohl leider doch nicht mit euren Katzen aus. Eigentlich ziemlich Schade :( Aber was will man bei solchen Leuten bloß tun ;(
Das ist sehr schön für deinen Kater, dass er dann wohl die berühmte Ausnahme ist, die die Regel bestätigt. Aber hier gibt es auch den ein oder anderen Katzenhalter, der bei seinen Freigängern schon Biss- und Kratzwunden tierärztlich versorgen lassen musste. Der eine Freigänger meines Freundes hatte auch erst kürzlich eine Verletzung am Ohr. Ich schrieb ja auch was von "meistens" und nicht "ausschließlich" (da haben wir es dann wieder mit dem richtigen Lesen :eusa_shhh:). Schade, dass auch du so uneinsichtig bist. Aber um es mit deinen Worten zu sagen: was will man bei solchen Leuten bloß tun :roll:?

Off-Topic
Insgesamt fühle ich mich hier mittlerweile etwas veräppelt :?.

Edit: ich bin viiiiieeeeel zu langsam :shock:.

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #50
So toll wie ihr meint, kennt ihr euch dann wohl leider doch nicht mit euren Katzen aus.Aber was will man bei solchen Leuten bloß tun ;(

Bitte wie darf diese Aussage aufgefasst werden?

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #51
Ich bin aber absolut nicht für einzelhaltung bei Tieren in der Wohnung! Ich denke nur, dass es bei einer Freihaltung nicht nötig ist,da die katzen sich in ihrem revier nur streiten. Meine Katze musste bei so einem Kampf schon ein Auge verlieren, okay.

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #52
Bunnylove, kann es sein, dass Du Dir gerade selber widersprichst?
Deine Katze hat ein Auge verloren - ja super.... das widerspricht ja auch all dem, was wir von Revierstreitigkeiten vorher geschrieben hatten, da wir uns ja ach so schlecht auskennen, nech? :roll:

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #53
:D hä? Erst sagt du das deine Katze draussen auf Ihrer Decke mit anderen katzen kuschelt und jetzt das sie sich draussen in ihrem Revier nur streiten? Baaahnhof :D Hat sie beim Kuscheln ein Auge verloren?

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #54
Und mal ganz ehrlich,
wie war die Haltung von eurem ersten Tier?
Am besten sagt ihr es nicht,
sonst seid ihr die nächsten die attackiert werden. ;)

Hasi, ich kann Dir genau erzählen, wie es mit meiner ersten Katze war. Das war mein Micky, den hatte mein Hund beim Spaziergang im Gebüsch aufgestöbert. Jämmerlich jammernd hockte der kleine Kerl da, von Mutter und Geschwistern weit und breit nichts zu sehen.

Und da stand ich nun. Null! Aber wirklich NULL Ahnung von Katzen! Und ich hab den Winzling eingesammelt und nach Hause geschleppt.

Als erstes bin ich dann in de nächsten Zooladen gerast, um Futter, bzw. Aufzuchtmilch zu kaufen. Einen "Katzenratgeber" in Buchform hab ich dann auch noch mitgenommen. Leider hatte ich ein Buch erwischt, wo auch noch drin stand, Katzen sind Einzelgänger. (Das ganze ist jetzt 27 Jahre her und Internet, wo man sich informieren konnte, gab es damals noch nicht).

Ja, und ich dumme Nuss hab dann diesen kleinen Kater 3 Jahre lang alleine gehalten. Ich hab wirklich geglaubt, der Hund und ich und mein damaliger Mann reichen ihm als Gesellschaft. Zu der Zeit lebten übrigens auch noch 3 Kaninchen bei uns.

Tja, je älter dieser Kater wurde, umso "aufmüpfiger" wurde er. Er hat uns und dem Hund in die Füße bzw. Pfoten gebissen und zwar nicht gerade sanft. Er hat uns "aufgelauert" und unsere Waden als Kratzbaum missbraucht (obwohl er selbstverständlich Kratzbäume hatte!) Er hat uns die Tapeten von den Wänden gekratzt und meine Gardinen sahen aus wie Mottenvorhänge..

Irgendwann hatte ich dann den TA gewechselt und da hörte ich zum ersten mal, dass Katzen eigentlich sehr soziale Tiere sind und man sie nicht alleine halten soll. Tja, und dann hab ich so nach und nach Gesellschaft für Micky geholt.

Und was soll ich sagen? Erst dann wusste ich, was er die ganze Zeit vermisst hatte und wie unglücklich er eigentlich in all den 3 Jahren gewesen sein muss. :( Dafür könnte ich mich heute noch in den Hintern beissen!
Man konnte jedenfalls förmlich zusehen, wie Micky mit kätzischer Gesellschaft aufgeblüht ist!

Von daher: bitte mach es nicht genauso falsch wie ich, sondern gönne dem Zwerg von Anfang an einen Partner!

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #55
Off-Topic
Für alle mal rein prophylaktisch, die sich evtl. wundern oder den Mods mal wieder Willkür vorwerfen möchten - Bunnylove hat sich auf eigenen Wunsch löschen lassen...

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #56
Das "Kompliment" kann ich unverändert zurückgeben....
Fuexle schrieb ja auch schon, dass sie Freigänger hat, die sich mit anderen Katzen tatsächlich angefreundet haben.... Wenn das bei Deiner Katze auch so ist, dann freu´ Dir meinetwegen ´nen Wolf, aber verallgemeinere das bitte nicht... Es gibt wohl immer Ausnahmen - hier geht´s aber nicht darum, dass einzelne Ausnahmen plötzlich als Maßstab der Katzenhaltung gelten...

Stopp, so möchte ich das jetzt nicht stehen lassen. Ich möchte dazu nochmal ganz klar sagen, dass die zwei Kater alleine in der Wohnung definitiv nicht glücklich wären, auch wenn sie draußen so tolle Freundschaften haben. Die möchten ihre Kumpels nämlich ganz explizit mit in der Wohnung haben. Die versuchen da auch alles; den Kumpel mit ans Fenster oder an die Türe zu locken und ihn dazu ermutigen mit rein zu kommen, wenn die Tür aufgeht. Vorm Fenster sitzen und schreien und wenn Dosi aufmacht nicht ohne den Kumpel reinwollen; wenn Dosi den Kumpel nicht mit reinlässt wieder von innen vor's Fenster setzen und maulen, maulen, maulen bis zum geht nicht mehr. Genauso wenn der Katzenfreund außen vorm Fenster sitzt, da wird sofort aufgesprungen und gemaunzt was das Zeug hält - und raus wollen die da nicht, die wollen nur, dass ihr Freund mit rein darf. ;)

Bunnylove - wenn deine Katze mit einer anderen auf der Decke liegt und kuschelt zeigt das doch, dass sie eben kein Einzelgänger ist, sondern sich freiwillig zu anderen legt und mit ihnen spielt und kuschelt - und das würde sie am liebsten auch in der warmen Wohnung machen können.
Und bei Katzen gibt es nun mal selten Liebe auf den ersten Blick - die brauchen normalerweise eben Zeit zum miteinander warm werden. Daher gibt es eben bei Freigängern auch manchmal Verletzungen, weil bei den ersten Begegnungen meistens gefaucht und geprügelt wird - der Umgang mit bekannten Katzen ist da aber ein ganz anderer.

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #57
Off-Topic
Wer wirft denn den Mods Willkür vor:shock:

Ich fass es nicht, was momentan hier los ist. Überall solch unqualifizierten Aussagen, dass Kazten ja Einzelgänger sind, in einem Nebensatz dann gleich mal schon Wohnungshaltung verurteilen und dann auch noch schnippische Bemerkungen über die Userschaft, die schon jahrelang Kazten hält und sich damit intensiv auseinander gesetzt hat.

Ich möchte jetzt noch mal abschließend für alle festhalten, die auch vielleicht nur still mitlesen.

Katzen sind keine Einzelgänger. Sie sind Einzeljäger, leben jedoch in sozialen Gruppen. Sicherlich kann man das nicht mit einem Rudel vergleichen, aber Einzelgänger sind sich noch lange nicht.
Gerade in der freien Natur oder auf Bauernhöfen kann man gut beobachten, wie sich Kazten zusammen schließen, zusammen um die Jungen kümmern und den "Babysittern" und Kranken sogar was von der Jagd mit, wenn genug da war.
Wenn das keine sozialen Tiere sind, dann gibts auch keine sozialen Tiere

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #58
Hasi: erste Kitten kann einsame Unwohlbarkeit und muss Spielkamerad dabei, schau dir auch Tierheim etwas den Alter anpassend.

habe damals auch Kitten in 3 Monate alt und leider war sie viel gestresst und Pussy war böse und unpassend für Einzel-Katzen. Die kleine war am Himmel gegangen, böser FIP-Krankheit. :(

Du musst mehre Katzenspielzeug bis Kratzbaum, mind. 2 Klos wenn die kleine sucht nicht überall den Klo, Streu immer bleiben dasselbe nie wechseln, weil daneben pinkeln.

Wenn kleine schreit herum, du nervst deshalb kann anderen Katzen den Kontakt zu verstehen, immer alleine nicht gut. Mehr Stunden für kleine gut wöhnen, oder Bezugsperson beispiel Rente von Eltern usw... das ist gut für Katzen schön wühlen.

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #59
Hallo.
Ich weiß, es hätte niemand mehr damir gerechnet das ich mich nochmal melde,
doch es tut mir unendlich Leid.
Ich weiß, ihr denkt jetzt kann jeder sagen,
aber ich glaube ich bin so hochgeganhen weil die Katze aus einem sehr privaten Grund angeschafft wurde.
Ich bitte euch, mich für mein freches Verhalten zu entschuldigen,
jedoch möchte ich bitte nicht,
das hier noch irgendetwas wegen der Katze gesagt wird. (ihr geht es aber gut)
Ich weiß, dass sie nicht obtimal lebt,
aber ich kann's nicht ändern.
Wie gesagt möchte ich mich an dieser Stelle nochmals für mein Verhalten entschuldigen.
Ich weiß das ihr Recht habt.
Das ist mir jetzt zwar auch unendlich peinlich,a
aber ohne dem Tierforum kann ich nicht.

Bitte verzeit mir!

(Ich werde im Kaninchenforum wieder anzutreffen sein)

LG

• Morgen zieht eine Katze ein Beitrag #60
Es ist ja wirklich nett, dass du dich hier entschuldigst, aber ganz ehrlich; ich verstehe jetzt nicht, warum die arme Katze alleine leben muss.
Egal, warum man sie angeschafft hat, das ist doch kein Grund dafür, dass sie alleine leben muss...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Morgen zieht eine Katze ein

Morgen zieht eine Katze ein - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...

Neueste Beiträge

Oben