Bartagamen-Crashkurs

Diskutiere Bartagamen-Crashkurs im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Huhu! Ich werde wohl, wenn auch nicht geplant, bald Bartagamenbesitzerin. Die Nichte meines Freundes hat sich getrennt, wohnt nun wieder bei...
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #1
Wibi

Wibi

Beiträge
6.663
Punkte Reaktionen
1
Huhu!

Ich werde wohl, wenn auch nicht geplant, bald Bartagamenbesitzerin. Die Nichte meines Freundes hat sich getrennt, wohnt nun wieder bei ihren Eltern und kann ihre Schätze dort aber nicht unterstellen. Bevor sie nun in der Schnelle an sonst wen geraten (und auch damit sie sie weiterhin sehen kann), stellen mein Freund und ich sie bei uns unter.

Womit wir beim Problem wären: Es ist überhaupt nicht meine Art mir Tiere anzuschaffen ohne mir gründlichst Wissen angeeignet zu haben - Und das habe ich in dem Bereich überhaupt nicht.

Und bevor ich mich jetzt mit falschen Infos füttere: Wo kann ich mich informieren? Welche Websites, Bücher oä könnt ihr mir empfehlen?

2. Wie groß muss so ein Terrarium sein? Falls es nämlich zu klein ist, bauen wir ein Größeres. Platz ist mehr als genug da und meine bessere Hälfte bastelt gerne.

3. Ich befürchte, dass es zwei Stück sind (Außer der Ex behält eine). Gar nicht gut, oder? Sollte man die dann trennen?


Also ich bombardiere euch dann weiterhin mit Fragen, in der Hoffnung, dass ich nicht allzu viel falsch mache^^

Liebe Grüße
Wiebke
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #2
Hi,
du kannst dich bei mir informieren. Ich würde behaupten, ich kenne mich ziemlich gut aus mit den kleinen Drachen und solchen engagierten Quereinsteigern helf ich auch gerne.
Als Fachlektüre kann ich dir folgendes ans Herz legen:




Verzichte auf jedenfall auf Liz Palikas "Leben mit Bartagamen". In dieser selbsternannten Bartagamenbibel einer weiteren unseriösen Amerkianerin, geht es primär um das "Dressieren" der Tierchen...und das ist sicher nicht in eurem Sinne und natürlich auch völliger Blödsinn. Die Tiere gehören ins Terrarium und mögen es nicht angefasst zu werden. Die Tiere sind zwar meistens "handzahm"(sofern man das so sagen mag),aber das Handling sollte schon auf ein Minimum beschränkt werden.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um Pogona vitticeps (normale Bartagame) und nicht um Pogona henrylawsoni (Zwergbartagame) handelt und meine Aussagen zur Terrariengröße beschränken sich auch auf diese.
Zur Terrariengröße kann ich sagen, dass das laut Gutachten empfohlene Mindestmaß bei 1,25m² Grundfläche für 1-2 Tiere liegt. Das entspräche einem 150x80x80 Terrarium. Für 2 Tiere würde ich es ein wenig größer wählen (160-170x80x80). Bartagame sind sehr agil und klettern gerne. Eine selbstgestaltete Rückwand mit Liegeflächen und Sonnenplätzen bietet sich daher super an. Als Boden ist ein Sand-Lehmgemisch optimal. Lehmpulver bekommt man günstig bei ebay. Das kann man mit ganz normalem Spielsand mischen, wässern und austrocknen und aushärten lassen. So bekommt man einen sehr grabfähigen festen Bodengrund. Wichtig ist, dass das Tier NICHT im Terrarium gehalten wird, während das Gemisch trocknet. Die hohe Luftfeuchte kann für eine Bartagame ganz schnell ernsthafte Lungeninfektionen oder Hautpilze zur Folge haben. Du kannst das Gemisch auch außerhalb,in einer Wanne, zusammenmischen und austrocknen lassen
Viele halten die Tiere auf normalem Sand, weil sie dem Irrglaube zum Opfer fallen Bartagame seien Wüstentiere. Das ist Quatsch. Sie bewohnen hauptsächlich Steppen und Buschsavannen, manchmal sogar vegetationsreichere Gegenden. Lediglich henrylawsonis kommen hin und wieder in Halbwüsten vor.
Was du wissen musst ist, dass Bartagamen ein recht teures Hobby sind. Alleine die artgerechte Beleuchtung kostet 200-300€ und frisst monatlich mal locker 20-30€. Das sollte euch erstmal bewußt sein, bevor ihr euch die Tiere anschafft. Bartagame kommen aus Australien und sind besonders Licht- und UV hungrige Tiere.
Übrigens sind es auch nicht die verpöhnten Anfängertiere, als die sie immer bezeichnet werden, sondern eher sehr anspruchsvoll. Der Ruf entstand leider durch die Robustheit der kleinen Drachen. Haltungsfehler können sich erst nach Jahren zeigen, wenn es schon zu spät ist und bleibende Schäden davongetragen wurden.
Eine artgerechte Beleuchtung für ein 150-170x80x80 Becken sähe wie folgt aus:

- 2xLucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt + Vorschaltgeräte
- 54 Watt T5 Leuchtstoff-Doppelbalken

Bei 1 Tier würde eine Bright Sun reichen und du könntest einen Normalen Wärmespot aus dem Baumarkt installieren.


So, jetzt zum leidigen Thema "Gruppenhaltung". Normalerweise sind Bartagamen EINZELGÄNGER. Viele Zoogeschäfte erzählen das Gegenteil, weil sie eben mehr Tiere an den Kunden verkaufen wollen.
Du solltest von vornherrein bei einem fachkundigem Tierarzt die Geschlechter checken lassen. 2 Männchen sollten umgehend getrennt werden, dass es früher oder später in 95% der Fälle zu ernsthaften Beißereien kommt, dieböse enden können. 2 Weibchen währen die Optimallösung. Meistens geht das gut. Ein Pärchen kann auch kompliziert werden, da sich das Weibchen von den dauernden Paarungsversuchen sehr gestresst und unterdrückt fühlen kann. Außerdem sind die ständigen Eiablagen auch eine sehr große Belastung.
Du musst beobachten wie die Tiere sich verhalten.Im schlimmsten Falle müßtest du trennen und ein weiteres teures Terrarium aufstellen oder das Tier eben an jemanden abgeben.
Vergesellschaftungen bei Bartagamen ist ein Glücksspiel. Es kann gut gehen,muss aber nicht. Und selbst Tiere, die schon jahrelang zusammengehalten wurden, können sich von ein auf den anderen Tag anfangen zu beißen.
Ich würd sagen bestell dir erstmal das Buch, lies es und wenn noch fragen offen sind, dann stelle sie bitte.
lieben Gruß
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #3
Hi!

Also die Mindestmaße für eine Bartagame sind 150x80x80cm.
Tja, jetzt hast du da zwei.
Weißt du, wie groß die Tiere sind und welche Geschlechter sie haben?

Bartagamen sind grundsätzlich erstmal Einzelgänger, vorallem die Männchen.
Gruppenhaltungen sind bei entsprechender Terrariengröße möglich (sprich 1 Bock und mehrere Weibchen)- kann gut gehen, muss aber nicht.
Da kommt's auch immer auf das indivduelle Verhalten der einzelnen Tiere an.
Von Paarhaltung ist eher abzuraten, da der Bock ein einzelnes Weibchen zu sehr stressen würde- hier gibt's auch wieder Leute, bei denen es funktionieren soll, aber wenn du sicher gehen willst, dann sollten es schon besser zwei Terras sein.

Also Grundinfos findest du bei der DGHT(Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde) ganz gut.
Am besten liest du dich erstmal ein bisschen dort ein und wenn dann noch Fragen sind, immer her damit.

LG

Urizen

Edit: Zu spät...ich merk schon...:roll:
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #4
Hi!

Also die Mindestmaße für eine Bartagame sind 150x80x80cm.



Hi :)
Das ist leider nicht ganz korrekt. Die Mindestmaße sind laut Gutachten für 1-2 Tiere bemessen.
Ich persönlich finde aber auch, dass es für 2 Tiere etwas größer sein darf.
[Klugscheißer an]
übrigens gibt es in der Terraristik keine Böcke. Männliche Reptilien sind immer Männchen. Selbst der Spinnenbock ist eine umgangssprachliche Erfindung[/Klugscheißer aus]

Grüße
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #5
Das mag sein, ich nenn die aber trotzdem Böcke.:p
(Ich nenn auch nahezu alle Vogelmännchen Hähne- obwohl Amsel- und Krähenhahn sich auch total dumm anhören und diese Ausrücke keiner benutzt)

Laut welchem Gutachten sind die Mindestmaße so bemessen? Ist das 'n Landesgutachten?
Ich kannte die Maße immer für ein Tier- spielt aber auch keine Rolle, größer ist besser.
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #6
Das Mindestmaß für 1-2 Pogona vitticeps ist 125x100x80 bzw. 150x80x80 (Länge x Tiefe x Höhe in cm). Diese Mindestmaße lehnen an das Gutachten des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vom 10. Januar 1997 über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien an, aus dem sich für die Haltung von maximal zwei ausgewachsene Bartagamen eine Mindestgröße von 125x100x75cm ergibt. Da das Terrarium dann aber oft nicht durch die Tür passt, wird gemeinhin 150x80x80cm als Mindestmaß empfohlen. Für jedes weitere Tier ist mindestens 15% mehr Bodenfläche anzusetzen: Für drei Bartagamen z.B. ist das absolute Minimum ein Terrarium mit den Maßen 180x80x80cm.

Ob das Gutachten hinfällig ist, darüber lässt sich streiten.
Übrigens sind das auch keine gesetzlichen, sondern lediglich EMPFOHLENE Mindestmaße. Schade eigentlich..
Gruß
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #7
Hallo!

Falls sowieso ein neues Terrarium her muss wäre es ggf. sinnvoll, gleich mal Doppelstöckig zwei getrennte Terrarien zu bauen - im Zweifel ist das billiger, als später noch ein zweites kaufen zu müssen, und man kann die Beleuchtung und Wärme besser abstimmen, die haben ja auch Abwärme vom einen zum anderen Terra. Später erst drauf gestellt müsste man da wieder neu schauen, wie die Temperaturen aussehen.

Und streitet euch doch nicht um solche Kleinlichen Begrifflichkeiten, das bringt niemand weiter.Und bei vögeln ist Hahn schon korrekt, auch wenn es ein kanarienhahn ist.

Vielmehr kann man diskutieren, ob Mindestmaße auch wohlfühlmaße sind, oder ob größer besser ist - insbesondere wenn ohnehin was neues her soll sind ja oft 30 oder 40cm mehr Länge gar nicht mal soooo arg viel teurer, und bieten den Tieren so viel mehr Lebensraum.
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #8
Und streitet euch doch nicht um solche Kleinlichen Begrifflichkeiten, das bringt niemand weiter.



Hi,
ich weiß nicht, wen du hier streiten siehst!? Mich jedenfalls nicht. Ich hab lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass es korrekterweise Männchen heißt.


Gruß
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #9
Hi ,
also Susanne C hat eig das geschrieben, was ich auch schreiben wollte, bau dir , wenn das Terrarium zu klein ist lieber ein größeres und wie bereits erwähnt wurde, lieber doppelstöckig, falls es doch nicht so gut geht mit beiden ;)
Orientieren würde ich mich an den Maßen : 175 x 80x80 , da haben sie einiges an Platz, im Sommer kannst du sie auch mal in den Garten setzen ( beobachtet!!) , unsere hatte dies geliebt! Natürlich solltest du darauf achten wo sie sich dann befindet, dass sie nicht in kontakt mit Gefährlichem kommt!

Falls du noch eine kleine anfangslektüre willst :
http://www.amazon.de/Die-Bartagame-vitticeps-Andree-Hauschild/dp/3937285202/ref=sr_1_8
kann ich nur empfehlen, ist kurz gefasst , aber eig alles wichtige enthalten!

liebe grüße
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #10
Off-Topic
@ Susanne:
wir haben nicht gestritten, er hat mich nur auf einen Fehler aufmerksam gemacht und es kommentarlos stehen zu lassen halte ich für unhöflich.
Außerdem heißen nicht alle männlichen Vögel "Hahn"- Man denke an Erpel, Terzel und Sprinz. ;)
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #11
Danke für eure Antworten! Haben noch Probleme mit dem Internet, deshalb habe ich sie erst auf dem Handy gelesen und kann jetzt erst Rückmeldung geben. Aber habt mir schonmal sehr geholfen :)

Die Beiden sind jetzt bei uns und ich habe mich total verliebt! Habe eher etwas "ruhigeres" erwartet, aber die Kleinen sind ja total klasse. Hocke ständig vorm Terrarium und kann nicht genug davon kriegen.

Bei mir sind jetzt das 6-Monate alte Weibchen 'Mücke' und 'Monty', ein 9-Monate altes Männchen. So wie ich das jetzt beurteilen kann, verstehen sie sich gut, besonders das Weibchen sucht immer die Nähe ihres Kumpels. Aber da muss ich wohl vorsichtig sein, kann deren Verhalten ja auch noch nicht wirklich deuten.

Das Terra ist viel zu klein: 80x80cm an Grundfläche und 1m hoch. Laut Nichte hatte Monty vorher nur eins, wo grade mal die Futter-/Wasserschale reinpasste und er solle froh sein jetzt so ein Großes zu haben. Bleibt also auf mir hängen ein Größeres zu bauen. Muss aber wegen dem Finanziellen noch ein paar Wochen warten - Habe ein riesen schlechtes Gewissen, aber anders gehts nicht, bin ja auch nur Schülerin. Immerhin ist viel Fläche zum Klettern vorhanden, das ist ganz schön gemacht. Wobei Monty dermaßen tollpatschig ist, finds total niedlich wie grobmotorisch der manchmal durch die Gegend klettert :lol:

Vor allem haben wir momentan das Problem, dass das Terra nicht warm wird. Schwankt bei 20Grad obwohl es angeblich kaum wärmere Lampen gibt als die Beiden, die drin sind. Ich schaue nachher mal wie die heißen. Mein Freund probiert heute erstmal das Terrarium besser zu isolieren, das Glas ist da wohl absolut kontraproduktiv.

Beim Fressen machen sie mir auch Sorgen. Auf Heimchen stürzen sie sich wie sonst was, Frischfutter ist, bis auf Apfel, uninteressant. Aber zu viel Apfel ist bestimmt auch ungesund, oder? Habe schon zig Gemüsesorten ausprobiert und werde das auch noch weitermachen, aber wohl ist mir dabei nicht. Oder liegt das an der Temperatur, dass sie nicht fressen wollen?
Sonst haben sie hauptsächlich Salat bekommen, aber dass der nix enthält ist mir bekannt. Gibts bei meinen eigenen Tieren nur ganz selten.

Fühle mich von der Nichte ziemlich alleine gelassen, eig sollte ich mich gar nicht drum kümmern, aber dann hätten sie seit Tagen nix mehr zu Fressen bekommen.


Als Boden ist ein Sand-Lehmgemisch optimal.
Okay, wird gemacht. Momentan haben sie ein Holzgemisch und Vogelsand drin.

im Sommer kannst du sie auch mal in den Garten setzen
Ui, wie toll :D

Verzichte auf jedenfall auf Liz Palikas "Leben mit Bartagamen".
Genau das habe ich von der Nichte bekommen und sogar als absoluter Anfänger gemerkt, was ein Müll das ist. Grausam, wenn man bedenkt wie viele Leute sich daran halten :?


Etwas interessiert mich noch besonders: Ich weiß ja, dass Reptilien am liebsten im Terra bleiben und man ihnen mit Kontakt keinen Gefallen tut, halte ich mich auch dran. Aber Mücke ist beispielsweise beim Schalen rausholen erstmal blitzschnell in den Ärmel meines Freundes gekrabbelt und Monty kommt auch auf die Hand, wenn man sie hinhält. Warum? Sehen sie mich dann als "Futterautomat" oder Versteck? Darf ich dann auch mal meine Hand hinhalten? Ist ja schon verlockend...



So, nun werde ich mir erstmal die von euch empfohlene Lektüre zusammensuchen, dann fühle ich mich bestimmt auch sicherer. Aber macht echt Spaß sich jetzt mal in ein Gebiet zu wagen mit dem man vorher nur wenig Kontakt hatte. Hätte nur lieber mehr Zeit gehabt ;)
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #12
Ich vermute mal, dass sie im Moment so zahm sind, weil ihr allemal wärmer seid als das Terra. Das ist ja furchtbar kalt und würde auch zu der mangelnden Futteraufnahme passen. Vielleicht findest Du ja draußen einige Wildkräuter wie Vogelmiere oder Löwenzahn, das ist gutes Futter.
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #13
Das ist ja furchtbar kalt und würde auch zu der mangelnden Futteraufnahme passen.
Hattest Recht! Das Terra ist dank Isolation endlich warm und nun wird auch wieder gut gefressen. Was war ich erleichtert.... :D
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #14
hallo
ich habe mal eine frage und zwar habe ich seid montag zwei bartagamen und der eine frisst die heimchen wie als ob er nix bekommt und den anderen habe ich erst einmal was essen gesehen,die hat zwar auch schon etwas von der pflanze gegessen aber halt nr einmal heimchen...zumindest was ich gesehen habe ...
die können selbst über sie drüber laufen und das interresiert sie nicht...was also zun:eusa_think:
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #15
Hallo Alexa, erst einmal musst du uns zu deiner Haltung etwas sagen. Ohne Hintergrundinfos können wir dir schwer helfen.

Terrariumgröße
Temperatur
Luftfeuchtigkeit
Einrichtung
Geschlechter

Ist dir bewusst, dass Bartagamen einzeln gehalten werden sollen?

Off-Topic
Vielleicht machst du lieber ein neues Thema auf, damit die User auch dein Problem sehen. Sonst geht deine Frage in diesem Thema hier schnell unter.
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #16
So ich hab da auch mal eine Frage, will aber keinen extra Thraed zu aufmachen. Wir sind am überlegen ob wir nicht eine Bartagame anschaffen möchten. Jetzt sind wir gerade viel am lesen, über Haltung, Pflege usw.
Was ich aber nirgendwo finde ist, wo bekommt man eine gut gezogene Bartagme her? Gibt es irgendwie eine Züchtervereinigung oder so? Worauf sollte wir beim kauf achten?
Beim Hund kann ich es euch sagen, aber das ist nun wirklich neuland. Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich nicht unbedingt in ein Zoofachgeschäft will, weil ich da eh die Katze im Sack bekomme.
Wäre toll wenn ihr ein paar nützliche Tips für mich habt.

Lg yvi
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #17
Als Anfänger ist das nicht leicht, einziger Tipp, les viel, sodass du den "Züchter" ausquetschen kannst, also viel fragen, wenn du merkst, dass er total falsch liegt und dir auch nicht richtig erklären, warum das auch ok ist, ist da was faul..^^
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #18
Ok ist ja schonmal ein kleiner Tip:).

Ja Lesen tun wir viel, wobei wir uns noch nicht ganz sicher sind, ob es jetzt eine Bartagame wird oder nicht. Ich würde gerne, aber mein Kerl meint immer es gibt ja so viele Reptilien ^^

Lg
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #19
dann hat sich das ja auch erledigt, ihr müsst euch zu 100% sicher sein, die Tiere können alt werden!
 
  • Bartagamen-Crashkurs Beitrag #20
Es gibt viele und dann gibt es wiederum eine Millionen Arten, wie sie gehalten werden. Ich habe zum Beispiel eine Dornschwanzagame und habe letzten September (oder so) angefangen, mich darüber zu informieren und vor knapp 2 Wochen habe ich mir das Tier angeschafft - also lieber mal ein halbes Jahr darüber nachdenken und alles gut durchplanen. Irgendwas geht immer schief. :eusa_eh:

Außerdem würde mich interessieren, ob Wibi nun etwas an den traurigen Lebensbedingungen für die zwei Bartagamen geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bartagamen-Crashkurs

Bartagamen-Crashkurs - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben