Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen?

Diskutiere Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin ratlos. Mein Malteser mag kein Hundefutter. Ich habe schon alles mögliche versucht. Platinum (ging eine Zeit lang), Happy Dog...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #1
M

Malteserbaby

Punkte Reaktionen
0
[SIZE=-1][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Hallo,
ich bin ratlos. Mein Malteser mag kein Hundefutter. Ich habe schon alles mögliche versucht. Platinum (ging eine Zeit lang), Happy Dog (ging auch kurzfristig) und jetzt Bosch. Das frisst er, zumindest wenn ich Schinken oder Fleisch dazu gebe. Ok, er sortiert zwar aus, aber ab und zu erwischt er eben auch mal ein Bröckchen davon. Habe auch schon versucht, das Futter einzuweichen - das frisst er erst recht nicht.

Nassfutter hole ich garnicht mehr. Erstens habe ich viel wegwerfen müssen (denn auch da war er wählerisch) und dann bekam er immer zu weichen Kot. Das ist jetzt mit Trokenfutter besser.

Kann es sein, dass er Futter mit wenig Fleischanteil bevorzugt? Denn Bosch scheint ja nicht so toll zu sein und hat m.E. zuviel Getreide drin. Fänd ich persönlich jetzt seltsam, zumal ich ihn ja auch gerne hochwertig füttern möchte. Könnt ihr mir für die "schwierigen Fälle" vielleicht eine Empfehlung geben?

Danke!!!
[/FONT][/SIZE]

• Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #2
Huhu!
Hast du mal versucht ihn das Futter erarbeiten zu lassen?
Oder Trockenfutter in etwas Fleischbrühe einzuweichen?
Hast du sonst die Möglichkeit zu barfen?

LG
Schatti

• Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #3
Hallo,

hast du mal versucht, das Trockenfutter spannender zu machen? Also wie Schatti schon gesagt, hat - z.B. mit Würstchenwasser, Brühe, Frischkäse... Es kann sein, dass sich dein Hund auch schnell vom Trockenfutter langweilt - jeden Tag das gleiche ist ja schon irgendwie recht langweilig. Wie lang hast du denn versucht, Nassfutter zu füttern? Gerade von der Umstellung kann ja auch weicher Kot kommen, sowas gibt sich teilweise erst nach Wochen.

Ich glaube kaum, dass ein Hund sein Futter nach dem Fleischanteil auswählt, in den "schlechteren" Sorten sind nur meist mehr Lockstoffe drin und auf sowas fallen Hund wie Menschen gleichermaßen rein:roll: Im Zweifelsfall würde ich mir mal 2-3 Säcke hochwertiges Trockenfutter holen und das im (täglichen) Wechsel füttern, das macht es spannender oder eben mal Handfütterung zu probieren, das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass der Hund beschäftigt ist und ihr eure Bindung zueinander stärkt.

• Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #4
ich würds erstmal mit hochwertigerem futter versuchen, dazu zählen bosch und happy dog nicht direkt. ;)
und dann würde ich das futter auch erarbeiten lassen. wirds verschmäht, gibts bis zur nächsten mahlzeit eben nichts.

wie alt ist denn dein hund?

• Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #5
Hallo,
mit Barfen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sonntags bekommt er rohes Rinderfilet. DAS ist ratzfatz weg... ;-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

hast du mal versucht, das Trockenfutter spannender zu machen? Also wie Schatti schon gesagt, hat - z.B. mit Würstchenwasser, Brühe, Frischkäse... Es kann sein, dass sich dein Hund auch schnell vom Trockenfutter langweilt - jeden Tag das gleiche ist ja schon irgendwie recht langweilig. Wie lang hast du denn versucht, Nassfutter zu füttern? Gerade von der Umstellung kann ja auch weicher Kot kommen, sowas gibt sich teilweise erst nach Wochen.

Ja. Auch schon... Ich denke, er hat genug Abwechslung. 1. weil ich schon alles mögliche probiert habe. 2. weil eh immer was leckeres dazu kommt. Nassfutter ist schon lange her, ca. 1,5 J.

Ich glaube kaum, dass ein Hund sein Futter nach dem Fleischanteil auswählt, in den "schlechteren" Sorten sind nur meist mehr Lockstoffe drin und auf sowas fallen Hund wie Menschen gleichermaßen rein:roll: Im Zweifelsfall würde ich mir mal 2-3 Säcke hochwertiges Trockenfutter holen und das im (täglichen) Wechsel füttern, das macht es spannender oder eben mal Handfütterung zu probieren, das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass der Hund beschäftigt ist und ihr eure Bindung zueinander stärkt.

Handfütterung hatten wir auch. Wenn er nicht mag, mag er eben nicht...Kleiner Trotzkopf. Er weiß, Frauchen (schlimmer noch Herrchen) stellen bestimmt was besseres hin, wenn er nur traurig genug schaut. Ich weiß, nicht gut....

ich würds erstmal mit hochwertigerem futter versuchen, dazu zählen bosch und happy dog nicht direkt. ;)
Aber welches IST hochwertig? Dachte Platinum und eben Happy Dog...

und dann würde ich das futter auch erarbeiten lassen. wirds verschmäht, gibts bis zur nächsten mahlzeit eben nichts.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben... :-(

wie alt ist denn dein hund?

2,5 Jahre

• Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #6
Habt ihr es schon mal ein paar Tage durchgezogen, dass der Hunde eben nichts weiter zwischendurch bekommt?
Also Napf morgens 5 Minuten hinstellen. Frisst er ist gut, frisst er nicht kommt der Napf bis zur nächsten Mahlzeit weg. Dann wieder 5 Minuten das Futter anbieten. Frisst er hat er Glück, frisst er nichts ist das Futter wieder komplett bis zur nächsten Mahlzeit weg gestellt.
Wichtig dabei ist halt, dass es keine Leckerlis, etc. dann zwischendurch geben darf.
~§~

• Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #7
platinum ist hochwertig, happy dog nicht wirklich ;)

wenn roh allerdings so gut gefressen wird, würd ich tatsächlich ernsthaft über barf nachdenken.

• Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #8
Als ich deinen ersten Post gelesen habe, schoss mir folgendes durch den Kopf:

Ich würde auch lieber ein Rinderfilet essen als ein Butterbrot;).

Vielleicht gebt ihr einfach zu schnell nach. Wenn der Hund sein Futter nicht frisst... bekommt er etwas besseres.
Was lernt er daraus?
Wenn ich das blöde trockene Zeug nicht anrühre... dann flitzen die Menschen und ich bekomme Wurst, Schinken und Filet:D:D:eusa_think:
Ist aus der Sicht des Hundes Klasse. Sie hat euch richtig gut erzogen.;)

Ich würde es handhaben wie DyingDream schon schrieb. Napf hinstellen - ist er nach 5 Min. (max. 10Min.) nicht leer. Pech gehabt.
Bei der nächsten Fütterungszeit bekommt er es noch einmal angeboten.

Auch wenn es ein kleiner Hund ist. Er verhungt nicht gleich, wenn er mal 1 oder 1 1/2 Tag nichts frisst.

• Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #9
Auch wenn es ein kleiner Hund ist. Er verhungt nicht gleich, wenn er mal 1 oder 1 1/2 Tag nichts frisst.
Mein Hund hat es 4 Tage durchgehalten. Und auch dann für die nächsten drei nur etwa ne Handvoll. Man muss bei manchen einen verdammt langen Atem haben.

• Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #10
Ich würde das auch sagen.
Kein Hund verhungert freiwillig ;)
Dyings Vorschlag finde ich auch gut!
Berichte doch mal wie es läuft/lief!

LG

• Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #11
Ihr habs sicher Recht...

("habt" meinte ich)

...bin einfach zu weich und der kleine Matz hat uns fest im Griff.

Generell tut es mir ja nicht weh, ihm etwas Besonderes zu kredenzen, aber manchmal nervt es einfach. Ok, Hundefutter hinstellen, wenn er nicht will, weg - das hat er dann davon...

Danke!

• Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #12
Ich geh davon aus das du das gar nicht lange "spielen" musst.
Er wird die erste Zeit sicher sparsam gucken, aber dann wird er es fressen ;)
Viel Glück und berichte doch bitte weiter :)
LG

• Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #13
Wie alt ist denn dein Hund?
Mein Hund war ähnlich wie deiner als sie noch unter einem Jahr war. Es machte einfach keinen Spass sie zu füttern. Sie mochte weder ihr Nassfutter gerne noch ihr Trockenfutter. Obwohl ich es immer etwas aufgepeppt habe!
Da musst du dann einfach durch und wirklich ihr Futter einfach hinstellen und es gibt absolut nichts anderes! Meine hat auch des öfteren mal einen kompletten Diättag eingelegt, wo sie dann gar nichts gefressen hat. Dann hatte sie eben Pech gehabt!
Das ging so lange zu bis sie das 1. Mal läufig war und sie 1 Jahr alt wurde. Das war Ende Mai. Seit Juni, Juli haut mein Hund alles weg, was sie nur kriegen kann. Ob es Nassfutter ist oder Trockenfutter. Jetzt liebt sie es zu fressen! Hätte wirklich nie gedacht, dass sie mal so ein guter Fresser wird!!!!
Aber trotzdem ist es ein guter Tipp, das mit dem Futter erarbeiten! Wenn du mit ihm spazieren gehst, nimmst du das Trockenfutter mit und lässt ihn was dafür tun. Entweder versteckst du es und er muss es suchen oder du wirfst es. Oder aber du versuchst es mit nem Futterbeutel, dass er es zu dir bringt und du ihm dann was gibst. Oder er bekommt es, wenn er sein Spielzeug bringt. Probiers mal aus. Vielleicht macht ihm das ja Spass und er kommt so auf seine Tagesration. Das hab ich auch gemacht und da hat sie es komischerweise immer gefrssen.
Und lass jetzt am Anfang mal den Schinken und so weg. Ist ja klar, dass ihm das besser schmeckt! Blöd sind Hunde ganz bestimmt nicht!!!
Viel Spass noch!!!

Meine bekommt das Trockenfutter entweder von Granatapet "Mini" oder Platinum.
Nassfutter bekommt sie von Fressnapf das Real Nature oder von Zooplus das Lukullus oder Terra Canis.

• Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #14
Nur Trockenfutter kann auch auf Dauer wirklich fad werden, wieso versuchst es nicht einmal mit etwas Milchprodukten dazwischen oder / und Obst zu mischen.

Was auch noch meine Frage wäre, wieviele Mahlzeiten bekommt er denn?

• Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #15
Hallo,
man glaubt es kaum: nachdem der kleine Mäckler alles mögliche verschmähte, brachte ich eine Dose Aldi Futter mit. Und siehe da - er verschlingt es! Unglaublich. Schwupp und der Napf ist leer. Dabei ist es ja nicht gerade hochwertig und hat sehr wenig Fleischanteil.

Wir hatten schonmal welches mit 70% - das mochte er auch nicht. Also ab jetzt nur noch Aldi? Schaden wird es doch nicht, oder??

• Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? Beitrag #16
Huhu,

naja der Brüller ist es nun wirklich nicht. Vielleicht sind Aromastoffe enthalten, die das Futter bissi besser schmecken lassen (Rübenfasern oder künstliche Stoffe - die teilweise nicht deklariert werden müssen - werden da gerne genutzt). Aber bevor der Kleine nichts nimmt, ist Aldifutter schon besser ;)

Ich würde es im Zweifel immer mit frischer Fütterung probieren. Ich kenne bisher keinen Hund, der es verschmäht hat UND es ist gesund, wenn man es richtig füttert ;)

Liebe Grüße
Pewee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen?

Malteser mag kein Hundefutter!Empfehlungen? - Ähnliche Themen

So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Welpenfutterumstellung bitte um Vorschläge: Meine kleine Elektra ist nun 4 Monate alt, ein weiblicher Jack Russel Terrier. Ich hab sie mit 8 Wochen bekommen und habs immer noch nicht...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Trockenfutter mit Lebewurst aufpeppen?: Meine Kleine Shih Tzu Dame (5,5 Monate) meint seit zwei Tagen, ihr ist ihr Trockenfutter nicht mehr gut genug. Sie rührt es einfach nicht mehr an...
Hund mit schwachem Magen frisst Kot.: Huhu liebe Foris, Mein Pflegehund Barney ist ein Shih Tzu und knapp 3 Jahre alt. Beim spazieren gehen frisst er Menschen,Pferde und...
Oben