sie zickt nur noch rum

Diskutiere sie zickt nur noch rum im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich habe vier schweinchen, einer davon ist ein kastrat. Seid ca drei tagen zickt eine von den mädels nur noch rum. Aber sie zickt nur das...
  • sie zickt nur noch rum Beitrag #1
Ebby

Ebby

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ich habe vier schweinchen, einer davon ist ein kastrat. Seid ca drei tagen zickt eine von den mädels nur noch rum. Aber sie zickt nur das jüngste weibchen an. Sie rennt hiner ihr her und jagt sie durch den stall, es sieht auch so aus als wole sie der jüngeren in den po beissen. Die anderen lässt sie in ruhe. Ummer wenn ihr die kleine zu nah kommt wird sie verscheucjt. Jetzt sizt die kleine immer alleine da und darf nicht mit zum schlafplatz wo sonst alle am liebsten drun liegen. Meine frage ist jetzt warum macht sie das und was kann ich tun?LG

• sie zickt nur noch rum Beitrag #2
^Nutz mal dieForensuche Stichwort Eierstockzysten.

Hab leider gerade keine Zeit.

• sie zickt nur noch rum Beitrag #3
da steht das es oft daran liegt das kein kastrat im stall ist, kann das auch so passieren?

und sie klappert auch viel mit den zähnen, das hat sie sonst nicht getan....

• sie zickt nur noch rum Beitrag #4
Kann auch sein, dass das jüngere Mädel in der Rangfolge aufsteigen will und deswegen das eine so zum zickt.
Sie sieht ihren Platz bedroht.
Es müssen nicht nur Zysten im Spiel sein.

Es ist egal ob ein Kastrat dabei ist oder nicht. Man sagt zwar das die Mädchengruppen ein höheres Risiko haben als Gruppen wo ein Kastrat dabei ist.
Was nützt das aber einen, wenn er seinen Deckakt nicht nachgeht, die Mädels zu dominant sind oder hormonelle Probleme haben.

Ich habe zwei dominante Mädels hier und bei haben Zysten und auch andere Sachen...

Wie sieht denn ihr Fell aus? Bei hormonell aktiven Zysten würden nach einiger Zeit an den Flanken oder Bauch das Fell ausgehen.

• sie zickt nur noch rum Beitrag #5
Bei reinen Weibchengruppen sind nahezu ALLE betroffen, bei gemischten Gruppen nicht mal 10% - aber vorkommen kann es trotzdem. Man hat auch bei weitem nicht immer kahle stellen, sondern am deutlichsten wird es eben am zickigen verhalten, brommseln und besteigungsverschen.

Wegen drei Tagen kann es aber auch eine Verschiebung der Rangfolge sein.

Wie groß ist das Gehege, kannst Du da ein Foto machen? Oft hilft da schon eine kleine Verbesserung, eine abgeänderte Einrichtung, und es wird besser.

• sie zickt nur noch rum Beitrag #6
ich kann gerne ein foto machen nur das mit dem hochladen klappt bei mir nicht so ganz... aber ich versuche es mal...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

leider geht mein kabel vom handy nicht zum pc...kaputt... doof.. aber ich habe einen normalen drinen käfig, der ca 1,5qm hat dazu noch einen draußen stall mit daran, dann noch einen großen auslauf. das is mein wintergehege. im sommer sind die draußen und da habe ich ca 8-9 qm für 4 schweinis

• sie zickt nur noch rum Beitrag #7
Hallo zusammen
Nutzen die 4 den Auslauf denn auch? Weil sonst sind die 1,5m² natürlich zu klein und sie rücken sich automatisch auf die Pelle. Und wie lange sind sie schon im Haus? Vielleicht kann es an dem Ortswechsel liegen?

Thema:

sie zickt nur noch rum

sie zickt nur noch rum - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Drei Kaninchen vergesellschaften: Ich besitze schon seit längerem zwei Kaninchen, Marshmellow (m/ Kastriert/ ca 5) und Oreo (w/ ca 3) Bei der VG der beiden gab es kein Problem und...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben