Wir wollen uns einen Sheltie anschaffen geht das?

Diskutiere Wir wollen uns einen Sheltie anschaffen geht das? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Halloooo:mrgreen: Wie haben überlegt uns einen Hund anzuschaffen und wollten wissen ob die rasse die wir uns ausgesucht haben zu unserem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir wollen uns einen Sheltie anschaffen geht das? Beitrag #1
Y

yellybey

Punkte Reaktionen
0
Halloooo:mrgreen:
Wie haben überlegt uns einen Hund anzuschaffen und wollten wissen ob die rasse die wir uns ausgesucht haben zu unserem Tagesablauf und Lebendsverheltnissen passt.:angel:
Überhaupt steht es noch nicht fest ob wir einen nehmen...:(

Von vornerein muss ich sagen das wir im 4. stock leben und eine wohnung haben und meerschweine haben.
Deshalb haben wir uns für einen SHELTIE entschieden weil der ja keinen jagdtrieb haben soll und kleiner ist.Den kann man zur not ja auch die trepppen hochtragen:D

Tagesablauf:

-Ich gehe morgends mit ihm gassi(ich muss um halb acht aus dem haus sein)
-Meine Mutter verlässt das haus um viertel nach 8.
-Der Hund ist dann bis 12 alleine dann kommt meine mutter wieder.
( meine Großeltern würden den in dieser zeit manchmal nicht immer mit in ihren schrebergarten nehmen oder mit ihm in den Wald gehen)
-Meine mutter nimmt ihn dann mit zum joggen :D
- Ich komme um 2 wieder dann esse ich usw und dann spiele ich auch zwischendurch mit dem.
-Mein Bruder kommt um 4 der wird dann auch erstal was mit dem Hund machen
-Dann gehe ich Nachmittags mit ihm in den Park da sind auch immer andere Hunde
-und abends geht dann mein bruder mit ihm.

Soo könnt ihr mir sagen ob ein Sheltie für uns geeignte währe denn wir sind Anfänger was solche Hunde betrifft wir haben früher zwar immer auf einen chiwauwa aufgepasst aber der war voll der Waschlappen :mrgreen:
Danke im Vorraus und LG:)

• Wir wollen uns einen Sheltie anschaffen geht das?

Anzeige

• Wir wollen uns einen Sheltie anschaffen geht das? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :D.

Die Wahl eines kleineren Hundes finde ich erst einmal gut, da das mit den Treppen sonst wirklich schwer werden könnte. Die Meerschweinchen kann man in ihrem Gehege entsprechend sichern, da fragst du aber am besten bei den Meeris hier nach ;).
Wie lange könntest du denn morgens mit ihm raus? Der Hund sollte eben gut ausgelastet sein bevor er alleine bleibt, wobei vier Stunden prinzipiell in Ordnung sind. Allerdings kommt dann aber kein Welpe in Frage, oder ihr braucht zuvor ausreichend Urlaub.
Allgemein sind mir nur zwei Dinge an dem Tagesablauf aufgefallen: 1. Ein bisschen geistige Auslastung muss da noch rein ;), denn ein Sheltie ist da sehr anspruchsvoll (da empfiehlt sich ein Hundesportplatz, der Agility o.ä. anbietet) und wird leider schnell zum Kläffer, wenn er nicht richtig ausgelastet ist. 2. Beschäftigen sich viele verschiedene Leute mit dem Hund. Es ist aber wichtig, dass einer die Ausbildung übernimmt und die Bezugsperson ist. Am besten ist das der mit der meisten Zeit und ein bisschen Erfahrung, der auch die meiste Geduld hat.

Habt ihr mal überlegt einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen falls ihr eventuell auch einen älteren Hund nehmen würdet (2-3 Jahre)? Vielleicht verliebt ihr euch ja auch in einen Mischling dort ;). Falls ihr definitiv beim Sheltie bleiben wollt könntet ihr auch einen aus einer Nothilfe aufnehmen ;).

LG

• Wir wollen uns einen Sheltie anschaffen geht das? Beitrag #3
Die Wahl einer kleinen Rasse finde ich prinzpiell gut wegen eurer Wohnsituation. Allerdings sind Shelties doch bezüglich der Länge des Auslaufes und der geistigen Auslastung eine sehr anspruchsvolle Rasse. Außerdem sind sie sehr bellfreudig und das nicht nur aus Gründen der Wachsamkeit sondern auch aus Erregung heraus. Also auch aus Freude, im Spiel usw. Das kann sich in einer Wohnung ungünstig auf das Nachbarschaftsverhältnis auswirken. Ein weiteres Problem sehe ich in der starken Sensibilität bei dieser Rasse. Erziehungsfehler verunsichern manche Shelties stark. Und gerade für Anfänger ist es auch nicht so leicht mit einem ganz feinen, sensiblen Hund zu arbeiten und immer das richtige Maß zu finden. Außerdem ist es nötig, diesen Hunden von Anfang an Ruhe beizubringen. Nicht wenige sind sonst den ganzen Tag daueraufgeputscht. Man sollte auch auf die richtige Zuchtlinie achten. Manche Linien sind sehr ängstlich und nervös.

Ich könnte mir für Anfänger also durchaus passendere Rassen vorstellen. Besonders die Bichon-Rassen fände ich durchaus für euch empfehlenswert.

Off-Topic
Und oftmals kann man mit "Waschlappen" viel mehr Spaß haben, denn die sind unkompliziert und anpassungsfähig, können dadurch überall mit hin und bedeuten keinen großen Stress für den Besitzer ala: da kann ich nicht lang, da stehen blaue Mülltüten, vor denen hat Hundi Panik und kläfft sie immer an, was peinlich ist. Da doch lieber ein Waschlappen, der sich in jeder Situation super verhält und an einem stürmisch verregnetem Tag auch mit kürzeren Spaziergängen glücklich ist. ;)

• Wir wollen uns einen Sheltie anschaffen geht das? Beitrag #4
Also ich finde, das ist doch alles ganz gut, um sich einen Hund anzuschaffen, er hat auch Abwechslung, mal geht der eine mit ihm, mal der andere.
Ein guter Gedanke, sich einen Hund zu nehmen, den man zur Not tragen kann. Manchmal kommt so eine Situation auf einen zu, dass man den Hund, weil er alt, krank, oder vom Tierarzt mit Narkose-Nachwirkung kommt - tragen muss.
Viel Glück, ihr macht das schon.
HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir wollen uns einen Sheltie anschaffen geht das?

Wir wollen uns einen Sheltie anschaffen geht das? - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hund anschaffen während Studium: Hallo, ich studiere nun seit 3 Semestern an einer Fachhochschule. Da ich mit Hunden aufgewachsen bin und meine Mutter auch jetzt noch einen Hund...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Wer sollte einen Hund halten?: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich mit dem Gedanken trage, mir einen Hund anzuschaffen. Ich bin auch auf diesem...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben