Bitte um Tips

Diskutiere Bitte um Tips im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Schönen guten morgen, Ich hätte ein paar fragen, und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt! Ich überlege ob ich mir wieder 2 kittis in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Tips Beitrag #1
S

shine23

Punkte Reaktionen
0
Schönen guten morgen,

Ich hätte ein paar fragen, und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt!

Ich überlege ob ich mir wieder 2 kittis in die Wohnung hole (musste meinen heiß geliebten kater im Sommer leider einschläfern :(!)

Ich hoffe ihr lest meinen Beitrag

aber nun zu meine fragen:

1. Ich habe eine ca. 58 qm Wohnung (Wohnküche mit WC recht großflächig, Schlafzimmer mit Bad), ist das gross genug für zwei? Ich habe leider keinen Balkon aber wir haben ein Garagen Dach, kann man dies auch katzensicher machen, hat damit jemand erfahrung?

2. Wie gestalte ich die Wohnung am besten, damit sich die kittis wohlfühlen? Reichen da 2 hohe Kratzbäume, Kratzbrett?

3. mein Freund will nicht das die kittis ins Schlafzimmer gehen wenn keiner zu Hause ist, weil er nicht möchte das die katzenhaare auf dem Bett sind, ist da eine Tagesdecke nützlich? Hat wer von euch Tips?

Die Wohnküche umfasst ca. 35 qm mit zwei Fenstern, Das Schlafzimmer würde nochmals ca. 23qm einnehmen mit insgesamt 3 Fenster (inklusive Bad)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Tips geben, möchte das die kittis sich wohlfühlen

Glg

• Bitte um Tips

Anzeige

• Bitte um Tips Beitrag #2
Huhu!

Dann werde ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten....

1. 58m² reichen grundsätzlich für 2 Katzen, hier im Forum halten auch User mehr Katzen auf weniger Platz. Wichtig ist vor allem, dass ihr den vorhandenen Platz eben auch wirklich für die Katzen nutzbar macht. Was das Garagendach angeht: Kannst du vielleicht mal Fotos einstellen, damit wir uns das vorstellen können? Ich denke es wird auf jeden Fall mehr Aufwand als einen Balkon zu sichern, da auf dem Dach wohl kein Geländer sein wird, aber machbar ist es bestimmt.

2. Katzen leben dreidimensional, deswegen wäre es gut, wenn du auch Schränke begehbar machst oder auch einfach nur Catwalks anbietest, also einfach Bretter an die Wand schraubst. Du kannst dir ja auch mal einen Eindruck verschaffen, wie andere Katzen aus dem Forum wohnen.

3. Kann sein, dass eine Tagesdecke hilft - es kann aber (vor allem falls du Kitten möchtest) auch sein, dass die Katzen unter die Tagesdecke kriechen oder sonst irgendwie auf dem Bett rumtoben, sodass dann doch wieder Haare auf dem Bett sind. Aber ich glaube ganz ehrlich, dass das so oder so passieren wird - wie soll das denn laufen, wenn ihr da seid? Da könnt ihr ja auch nicht die ganze Zeit aufpassen, dass die Katze nicht aufs Bett geht - und die Miezen wollen nachts vielleicht ja sowieso bei euch im Bett schlafen. :eusa_shhh:
Normale Hauskatzen haaren ja auch nicht sooooo viel, wenn nicht gerade der Fellwechsel ansteht.

• Bitte um Tips Beitrag #3
Vielen dank für die schnelle Antwort und die Tips!

Ich kann leider keine Fotos hochladen geht irgendwie nicht, also wenn ich alle Fenster in meiner Wohnung öffne, ist da das Dach welches schräg nach unten geht!

Ich wär eh dafür das die katzen mit im Bett schlafen, is doch dann immer so kuschelig warm und ich friere eh so viel ;)!

Ich habe eine große Wohnwand, da könnten sie auch rauf klettern (hat da sogar zwei etagen)
Das mit den Brettern finde ich super,

kann man eigentlich auch einen karton nehmen und diesen mit Papierknöllchen ausfüllen?

Reichen zwei Katzenklos?

tut mir leid wenn ich so blöde frage!

• Bitte um Tips Beitrag #4
kann man eigentlich auch einen karton nehmen und diesen mit Papierknöllchen ausfüllen?
Als Spielangebot oder wie meinst du das? Klar, kannst du machen und schauen, ob sie sich dafür interessieren. Kann natürlich auch sein, dass sie den dann nicht mit dem Hintern angucken. Oder es passiert genau das Gegenteil und du darfst jeden Tag die Papierknöllchen in der gesamten Wohnung wieder einsammeln :mrgreen:

Normalerweise sagt man Anzahl der Katzenklos gleich Anzahl der Katzen +1, das wären in deinem Fall dann 3 Klos. Du kannst es aber auch für den Anfang mit zwei Klos ausprobieren, manchen Katzen reicht das, vor allem wenn sie sich schon kennen und es gewohnt sind sich ein Klo zu teilen.

• Bitte um Tips Beitrag #5
Meine Katzen finden Kartons dann besonders spannend, wenn sie nicht für sie da sind, sondern wenn man gerade eben was ausgepackt hat und der einfach noch mitten im Zimmer steht. Und dann bergeweise Styroporchips durch die Wohnung verteilen, die man noch zwei jahre später findet.

Das mit den haaren finde ich jetzt nocht so wild. Ich sauge das Sofa eben zwei mal die Woche an, und das bett wird öfter mal frisch überzogen, dann halten sich die Haare echt in Grenzen.

bei einer sowieso nicht so riesigen Wohnung Zimmer sperren finde ich nicht so gut, außerdem ist das schwer zu verstehen fü Katzen, warum sie nachts rein dürfen und tagsüber nicht.

für kleine Kitten würde ich erst mal überall Klos aufstellen, ruhig auch Kartons mit Plastikfolie als behelfsklo. Wenn die mit 12 Wochen von Mama weg dürfen (bitte nicht früher!) sind sie noch nicht so 100% sauber, wenn sie da spielen und schlafen merken sie oft nicht ganz rechtzeitig, wenn es eilig wird, da sollte der weg nicht so weit sein.

• Bitte um Tips Beitrag #6
Sag mal, wie steht dein Freund sonst eigentlich zu der Idee?
Bei Aussagen wie "der will da oder da keine Haare" werd ich nämlich immer etwas mißtrauisch. Wenn man Katzen hat, hat man Haare, immer und überall. Wenn jemand damit nicht einverstanden ist, ist es möglich, dass er gar nicht so richtig für die Katzen ist - und das führt unweigerlich zu Stress unter dem die Katzen und die Beziehung leiden.

• Bitte um Tips Beitrag #7
Den Kampf mit den Katzenhaaren verliert ihr sowieso. Ob die MIezten nun ins Schlafzimmer dürfen oder nicht, egal. Katzenhaare finden dennoch ihren Weg dahin;)
Du möchtest nicht wisssen wo ich alles schon Kaztenhaare gefunden hab:mrgreen:

Das mit dem Dach würd ich lassen, wenn das schräg runter geht. Viel zu gefährlich.

Klar ist ein Frischluftplätzlichen toll, dringend nötig ist es aber nicht und eure Wohnugn reicht gut für zwei Katzen

Der Frage zu deinem Freund schließ ich mich mal an.

Mit der Haltung von Tieren sollten alle Bewohner einverstanden sein und Kazten machen nun mal dreck, machen auch mal was kaputt und so ein Böller riecht nun echt nicht angenehm. Wenn dann vielleicht doch noch Pullern oder so was dazu kommt, ist die Geduld mancher Mitbewohner, die die Haltung "nur" akzeptieren schnell mal aufgebraucht.

• Bitte um Tips Beitrag #8
Ich gebe zu am anfang war er nicht begeistert von eianer katze, dann hat meine tante so ein kleines wollknauel geholt und die kleine maus hat er dann ins herz geschlossen! ich hatte von klein auf katzen und ein leben ohne sie geht einfach nicht! also er meint damit das sie nicht beim kopf schlafen , das moechte er nicht! er kennt es nicht mit katzen zusammen zu leben! und meine vorherige katze hat auch bei mir im bett geschlafen und da war ich mit meinem freund bereits zusammen und hat die katze auch gerne gehabt!

Lg

• Bitte um Tips Beitrag #9
tut mir leid wenn ich so blöde frage!

Erstmal dazu - Du fragst nicht blöd, im Gegenteil, lieber vor der Anschaffung zu viel fragen als zu wenig! :)

Und dann... ja wenn die Katzen dann nachts eh ins Schlafzimmer / Bett dürfen (was ich auch gut find ;)), dann ist's echt egal ob ihr tagsüber die Tür auf oder zu habt oder eine Tagesdecke drüber macht, verhaart wird das Bett so oder so ;). Ob die Katze am Kopf schläft kommt wohl auf die Katze an - meine schlafen immer an meinen Beinen, nie auf Kopfhöhe. Der Kater einer Freundin schläft dafür halb AUF ihrem Kopf (und bei aller Liebe, aber das könnt ich auch nicht haben....).

• Bitte um Tips Beitrag #10
Sag mal, wie steht dein Freund sonst eigentlich zu der Idee?
Bei Aussagen wie "der will da oder da keine Haare" werd ich nämlich immer etwas mißtrauisch. Wenn man Katzen hat, hat man Haare, immer und überall. Wenn jemand damit nicht einverstanden ist, ist es möglich, dass er gar nicht so richtig für die Katzen ist - und das führt unweigerlich zu Stress unter dem die Katzen und die Beziehung leiden.
Dem schließe ich mich an - ich habe die Erfahrung hinter mir, mit jemandem zusammen zu leben, der die Katzen eigentlich gar nicht sooo toll fand wie ich. Das taugt nicht :?.

Bzgl. der Haare im Bett kann ich ansonsten diese Bürste empfehlen: . Die funktioniert super um damit einmal am Tag die Bettwäsche abzubürsten ;). Aus dem Schlafzimmer aussperren würde ich meine niemals. Außerdem ist das ziemlich sinnfrei, wenn sie ins Schlafzimmer dürften, wenn ihr da seid. Dann gibt´s doch eh Haare im Bett ;).

• Bitte um Tips Beitrag #11
Hallo! Ich glaube ja, dass Leute, die nicht mit Haustieren aufgewachsen sind und nicht selbst den Wunsch verspüren, welche zu haben, nicht wirklich einschätzen können, was das so bedeutet und wie das "funktioniert".

Ich erzähl auch mal kurz, wie das bei meinem Lebensgefährten mit dem "Katzenthema" war:

Früher mochte er gar keine Katzen, hasste die Nachbarskatze, weil die immer auf seinem Cabriodach lag :evil:;
darum bin ich niiiieee auf die Idee gekommen, eine Katze anzuschaffen. Aber dann, DANN kamen plötzlich öfter mal Katzen in unserem Leben vor.
Meine Freundin hat einen tollen Kater bekommen, in den hat er sich total verguckt, in der Nachbarschaft ist auch noch ein total süßer Kater aufgetaucht und ich hab dann mal so dahin gesagt: "Ich will auch eine Katze" und er: "Na, ich überlegs mir" :shock:
Und so zog 2 Monate später die erste Fellnase bei uns ein. Es hieß: aber nicht ins Schlafzimmer! OK. :roll: Die ersten Nächte haben wir dann auch im Arbeitszimmer verbracht, weil ich die Kleine nicht alleine lassen mochte und als wir wieder in unser Bett gezogen sind, war er ganz traurig, dass die Kleine nicht mitkam, hat sie immer versucht ins Bett zu locken :). 2 Monate später zog dann ein Kumpel für unser Mäuschen ein; ratet mal, wessen Idee das war :silence::clap:
Nun schlafen wir zu viert im Bett und sind mit den beiden totaaaal happy!

Ich denke mal, es ist total wichtig, alle Dinge vorher anzusprechen, auch die unangenehmen.
Wenn alle Mitbewohner danach immer noch einverstanden sind: ab ins Tierheim!

• Bitte um Tips Beitrag #12
Ich kann dir aus Erfahrung sagen das sich zwei kitten Gaaanz schnell ins Herz deines Freundes schießen werden...

Mein freund ist ziemlich pingelig und wollte am Anfang nie Katzen haben und mittlerweile haben wir drei und zwei davon schlafen jede Nacht bei uns im Bett ...

Das Haar Thema erledigte sich nach ein paar Wochen von selbst weil er einfach kapitulierte und keine Lust hatte jeden Tag auf Dauer zu saugen :mrgreen: Eine tagesdecke haben wir auf dem Bett und die Mietzen schlafen alle drei darauf wenn wir außer Haus sind... Naja das Klo macht er zwar nie sauber aber damit kann ich leben....

Mittlerweile nach einem Jahr kann er sich garnicht mehr an eine zeit ohne Katzen erinnern und vorstellen :mrgreen: Hihi

• Bitte um Tips Beitrag #13
Ich denke auf jeden Fall auch, dass beide Partner hinter der Entscheidung stehen müssen - dann klappt es auch ;)

Katzenhaare haben wir hier immer und überall... sogar im Kleiderschrank an der frischgewaschenen Wäsche - weiß der Himmel, wie die da hinkommen...
Und heute hat meine Frau mir zwei neue Pullis aus der Stadt mitgebracht - ich packe die Dinger aus, schneide die Etiketten ab und will die Pullis in den Schrank räumen... und was stelle ich fest? Katzenhaare überall :shock::lol:
Vor den Dingern ist man also wirklich nirgends sicher, und selbst wenn Ihr das Schlafzimmer zur katzenfreien Zone erklären würdet, könnte man die Katzenhaare dort trotzdem irgendwann nicht mehr zählen ;)

Von unseren Katzen (4 an der Zahl) schlafen übrigens die beiden Jungs schrecklich gern im Bett, allerdings auch brav am Fußende... Nur der John-Boy kommt gelegentlich mal etwas "höher" und möchte bekuschelt werden....
Am Kopfende schläft zum Glück niemand - ich glaube, das würde mich schon auch stören....

LG, seven

• Bitte um Tips Beitrag #14
Bei mir war es aber auch genau das Gegenteil. Mein Partner wollte keine Katzen, hat sich von mir überreden lassen und hat Momo nie wirklich akzeptiert. Eine zweite Katze anzuschaffen, war schon ein monatelanger Krampf, aber es gab ständig Stress wegen all dem, was für Katzenhalter eigentlich selbstverständlich ist: Katzenhaare überall, kleine Kratzer an der Couch oder an der Tapete, stinkendes Klo (wenn jemand grad drauf war), das Katzennetz am Balkon (ich hatte sogar ein Netz gekauft, durfte das nur nie anbringen...). Ich würde mich auf jeden Fall nie wieder darauf verlassen, dass der Kerl einlenkt und die Katze hinterher doch mag, sondern lieber auf die Katzenhaltung verzichten.

Was das Schlafen am Kopfende angeht:
Früher durfte Momo nie ins Schlafzimmer, nach dem Umzug war sie also erstmal total verwirrt. Sie hat hier dann zwar im Schlafzimmer aber nicht im Bett geschlafen. Dann hat sie sich irgendwann getraut und sich am Fußende zusammengerollt. Inzwischen liegt sie aber desöfteren tatsächlich neben meinem Kopfkissen - das heißt nämlich, sie möchte beschmust werden. Das mach ich dannn auch, für genau drei Minuten, dann schlaf ich tief und fest. Es ist unglaublich, ich kann sonst echt schwer einschlafen, aber schnurrende Katze kraulen bringt mich innerhalb kürzester Zeit ins Traumland...

• Bitte um Tips Beitrag #15
Stimmt Substantia Nigra, überreden ist nicht Sinn der Sache und kann ganz böse enden.
Überzeugen vielleicht eher ;)

Was ich meinte ist, dass einer vielleicht nicht so die Ahnung und den Bezug hat. Da muss man ganz viel er- und aufklären.
Wenn der Partner dann aber immer noch nicht so überzeugt von der ganzen Sache ist, sollte man es sein lassen.

Was uns sehr "geholfen" hat, war ein Ausflug zum nächsten Tierheim.
Wir waren 2 Stunden da und mein Lebensgefährte hatte die Möglichkeit, sich mit Katzen zu beschäftigen, mit ihnen zu spielen und zu schmusen. Natürlich hat er auch gesehen, wie es da aussah und vorallem roch! Danach war er "trotzdem" Feuer und Flamme und hätte gern direkt ein Kätzchen mitgenommen. Wir haben dann aber noch 3 Wochen gewartet und uns in der Zeit über vieles informiert.

• Bitte um Tips Beitrag #16
Ich denke auf jeden Fall auch, dass beide Partner hinter der Entscheidung stehen müssen - dann klappt es auch ;)

Nicht unbedingt. Wenn ich da so an meinen EX denke:roll:. Wir kannten uns schon 5 Jahre, als wir beschlossen haben, endlich zusammenzuziehen. Damals hatte ich 4 Katzen und er hatte...na ja, sagen wir mal..ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis zu den Katzen. Ich hatte aber mindestens 10 mal gefragt, ob er mit den Katzen zurechtkommen würde. Ja ja, hiess es dann. In der gemeinsamen Wohnung durften die Katzen dann aber auch nicht mehr ins Schlafzimmer, das Futter fand er "unerträglich" und auf die "gute Couch" durften die Katzen plötzlich auch nicht mehr:evil: Ende vom Lied: die Katzen wurden unsauber, haben protestgepinkelt, waren voller Angst und ich bin nach 3 Monaten mitsamt der Katzen wieder ausgezogen...

• Bitte um Tips Beitrag #17
Bei uns hat sich trotz seiner Pingeligkeit alles zum guten gewendet.... Er kommt Heim und die drei begrùssen ihn zu erst und ich höre dann immer hallo meine Babys..... Na wo ist denn die Mutti :mrgreen::mrgreen::mrgreen: ?!?

Wir haben natürlich vorher einen rahmenplan besprochen..... Was mag er garnicht ( das Klo ist meine Aufgabe) .... Dürfen sie ins Bett und was ist mit Urlaub bzw Tierarzt etc pp.....

Wir waren uns beide einig das es eine Entscheidung für die vllt nächsten 20jahre unseres Lebens war..... Sprich abgeben kommt nicht in frage!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Tips Beitrag #18
Danke an euch alle fuer die tips und die ratschlaege, ich werde nochmals mit ihm reden und ihm erklaeren was auf uns zukommt (katzenklo, tierarzt, aufgaben usw.) und natuerlich dadruever was so eon kleiner wollknauel einem geben kann:D!

Dann werde ich sehen wie er dazu steht...

Glg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Tips

Bitte um Tips - Ähnliche Themen

Einzelkatze - Vergesellschaftung versuchen, ja oder nein?: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe schon seit einiger Zeit hier im Forum gestoebert und mich nun auch angemeldet, weil ich eine Frage habe...
Katzenhaltung / Neuanschaffung: Hallo, ich bin Neu hier in diesem Forum und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte mir Ende September bzw. Anfang Oktober Zwei...
Lehnt meine Katze mich ab?: Guten Abend, ich weiß nicht so recht, ob ich verzweifeln soll oder ob ich mir grundlos einen Kopf mache. Und damit ich alle relevanten Dinge zu...
Ein Umzug und vermutlich auch ein Neuzugang: Zm 1.4. haben wir (mein Freund und ich) eine neue Wohnung: - 125 qm (dachflächenbereinigt, reine Grundfläche sind 150 qm) - 3 Schlafzimmer...
Bitte um tips: Hallo liebe Foris! Ich habe mich in die Main Coon verliebt, und hätte ein paar Fragen! Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt! 1. Ich habe...
Oben