Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr

Diskutiere Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ihr habt mir schon so oft weiter geholfen, ich hoffe, ihr könnt es auch diesmal... Ich beobachte schon seit längerem, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr Beitrag #1
rabbit&guineapig

rabbit&guineapig

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Ihr habt mir schon so oft weiter geholfen, ich hoffe, ihr könnt es auch diesmal...

Ich beobachte schon seit längerem, das mein "Großer" (Bommel) hinter beiden Ohren kein Fell mehr hat. Das ist richtig kahl hinter seinen Ohren.
Ich war auch schon beim Tierarzt deswegen, aber der meinte, dass alles in Ordnung sei. Ich fragte, ob er evtl. Milbenbefall hätte und er verneinte.
Gut, dachte ich, er als Tierarzt muss es ja wissen!

Aber die Stellen hinter dem Ohr gehen auch nicht weg und er kratz auch dran. Das kann doch nicht normal sein, oder? Was kann ich denn da machen?

Damit ihr euch das vorstellen könnt, hab ich mal zwei Bilder reingestellt, die ihr euch ansehen könnt. Sie sind nicht besonders gut, aber ich denke, ihr versteht doch was ich meine...

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Tiere 015.JPG
    Tiere 015.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 11
  • Tiere 016.JPG
    Tiere 016.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 10
  • Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr Beitrag #2
Also meine Schweinchen haben alle hinter dm Ohr eine kahle Stelle. Die kleinen (jetzt2 Monate alt) seit der Geburt.
Sie kratzen sich nicht, haben keine Milben, kein Pilz.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das haben alle Schweinchen und ist völlig normal. Bei einem ist die Stelle grösser bei einem kleiner.
Verbessert mich bitte wenn es nicht stimmt.

• Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr Beitrag #3
Echt? Alle dein Schweinchen haben so ein Stelle?
Dann muss ich mal bei meinem "Kleinen" Schweinchen auch gleich mal nachsehen, ob das bei ihm auch ist!

Aber ich danke dir schon mal für deinen Antwort, hat mich auf jeden Fall schon mal etwas beruhigt.

• Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr Beitrag #4
Hallo Uta,

die kahlte Stelle hinter dem Ohr ist relativ normal. Sie ist bei allen Meerschweinchen allerdings unterschiedlich stark ausgeprägt. Manche Meeries haben stark ausgeprägte kahle Stellen die mit zunehmendem Alter größer werden (bis zu 3/4 cm² hinter dem Ohr ist alles kahl), bei manchen langhaarigen Tieren kann man kaum eine kahle Stelle finden.

Wink
Tin

• Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr Beitrag #5
Puh, na da bin ich aber beruhigt!
Ich hab auch schon in meinen Meerschweinchen-Büchern geguckt, aber nirgendwo steht was von so kahlen Stellen... Merkwürdig!

Aber wenn das wirklich normal ist, dann brauche ich mir ja auch keine Sorgen machen und weiß, dass meine Schweinchen glücklich und zufrieden sind :clap:

• Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr Beitrag #6
Meine beiden haben auch diese Stellen... Als sie einmal Milben hatten, konnte man die da auch besonders gut feststellen... Die hingen richtig um dieser Stelle rum.

• Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr Beitrag #7
Uhhh, wie gruselig!
Stell man sich doch bloß dieses Gekrabbel hinterm Ohr vor!
Brrr, da krabbelts mich auch überall!

Habt ihr die Stellen denn wieder "sauber" gekriegt?

• Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr Beitrag #8
Ja. wir haben Puder vom TA bekommen und die beiden damit eingerieben... Als die dann abgestorben waren, sind sie abgefallen. Ein son vieh konnte man richtig krabbeln sehn... Aber die sind echt nur so groß wie ein Salzkorn... Ich hatte meine beiden ja schon so gekauft bzw. gefunden...

• Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr Beitrag #9
also meine meerlies haben auch ne freie stelle hinter den ohren. und meine emma sogar mehr als die anderen. und jucken tut sie sich auch nicht. mach dir also keine sorgen !!!!!

• Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr Beitrag #10
Ich hab gerade zwei kleine "Jungs" aus dem Tierheim abgeholt und voller Entsetzen festgestellt, dass mein einer eine kahle Stelle hinterm Ohr hat. War schon voll in Panik, dass es was schlimmes ist. Aber dann ich ja beruhigt. Mir hat es schon überall gkribbelt, weil ich dachte sie haben Läuse oder Milben. Aber jetzt gehts wieder :uups:.

Liebe Grüße
Lilly

• Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr Beitrag #11
Hallo kleine_lilly!

Da ging's dir ja so wie mir. Ich bin auch voller Panik dann zum Tierarzt und hab ihn gefragt.
Aber mein großer hat sich auch immer hinter den Ohren gekratzt und ich dachte schon, der Tierarzt wolle mir und meinen kleinen Schweinchen nicht helfen!
Aber seit ich weiß, dass das normal ist, bin ich auch sehr beruhigt!
Hab meinem "Kleinen" auch schon hinter die Ohren geschaut und der hat das auch. Zwar nicht so ausgeprägt, aber auch er hat kein Fell hinter den Öhrchen!

• Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr Beitrag #12
lach. man macht sich ganz schön sorgen, wenn man nicht weiß was los ist. aber für sowas finde ich ein forum einfach super !!!
ne andere frage ! wie macht ihr eure smilies rein?ich sehe gar nichts, wo ich welche machen kann ?

ups, ich habs gefunden:uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr

Fellfreie Stelle hinter Meeries Ohr - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Schuppige Stellen am Kopf: Halli hallo, Mein 15 Wochen alter Amstaffwelpe hat seit einiger Zeit gelbliche, schuppige Stellen am ganzen Kopf und auch an der Schnauze...
seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben