Mein erster Hund.

Diskutiere Mein erster Hund. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich bin Neuling und bräuchte mal euern Rat/ Meinung. Im Moment wohne ich noch bei meinen Eltern und spare schon seit einiger zeit für meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein erster Hund. Beitrag #1
B

Boxerliebe

Hallo,
Ich bin Neuling und bräuchte mal euern Rat/ Meinung. Im Moment wohne ich noch bei meinen Eltern und spare schon seit einiger zeit für meine eigene wohnung, um ende diesen Jahres auszuziehen.Mein wunsch war es schon immer einen Hund zu haben und den werde ich mir dann auch erfüllen(freue mich jetzt schon riesig:D).Zur zeit lese ich so viel wie möglich über Haltung, Verhalten und Hundeerziehung und die Hunderasse(Boxer) an, denn ich denke wenn man sich einen kleinen Vierbeiner zulegt sollte man möglichst viel darüber wissen.Da es ein Welpe werden soll werde ich die ersten wochen urlaub nehmen, doch dann muss ich ja auch wieder anfangen mit arbeiten. Da meine freundin den gleichen beruf hat und dann in der nähe wohnen würde, würde sie, wenn ich an der arbeit bin, nach dem kleinen gucken und mit ihm raus gehen.Wenn sie nicht kann würde meine Mum vorbeischauen. Wenn keiner von beiden kann gibt es in der stadt genügend hundesitter die sich für ein paar stunden mit ihm spazieren gehen könnten.(natürlich nur in der anfangszeit bis der kleine etwas länger alleine bleiben kann)Meine Frage ist jetzt: Sind es für einen Welpen von ca.12-14 wochen zu viele verschiedene Personen am Anfang die um ihn rumwuseln?
Ich weiß ja das der Hund ein Rudeltier ist und das er es bevorzugt mit mehreren Personen oder Hunden zusammen zu sein, aber vielleicht sind mehrere Personen am Anfang zu viel....

Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße Boxerliebe.:055:

• Mein erster Hund. Beitrag #2
ich kann dir sagen dass kein welpe in 5 wochen wirklich stubenrein wird und dann schon mehrere stunden alleine bleiben kann. ;)

was machst du denn wenn deine freundin keine zeit hat oder du umziehst und sie nicht mehr in deiner nähre wohnt?

• Mein erster Hund. Beitrag #3
ich kann dir sagen dass kein welpe in 5 wochen wirklich stubenrein wird und dann schon mehrere stunden alleine bleiben kann. ;)

Eine Bekannte hat auch ihren Welpen (als Zweithund) geholt, dann war sie 3 Wochen zu Hause und dann 2 Wochen hier Gatte. Das Alleinbleiben und stubenreinsein funktionierte wunderbar. Das mit dem Alleinsein haben sie gleich in kleinen Schritten eingeführt. 4 Stunden sind die Hunde alle.

Generell würde ich also nicht sagen, dass es unmöglich ist. Natürlich kommt es dann auf den Hund drauf an und ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. :)

Ich würde vielleicht am Anfang sagen, dass du und deine Mutter die Bezugsperson seit. Es mag auch wieder von Hund zu Hund unterschiedlich sein, aber ich denke, zu viele unterschiedliche Menschen könnten ihn irritieren. Und dann, wenn der Charakter etwas gefäßigt ist, noch deine Freundin und den Hundesitter dazu. Also auch beide Menschen (Freundin u. Hundesitter) würde ich gleich von Anfang dem Welpen vorstellen.

• Mein erster Hund. Beitrag #4
ja ich weiß das ein welpe viel zeit braucht um alleine bleiben zu können (unter anderem ist es eine jahresaufgabe)und das er in den ersten wochen nicht stubenrein wird das weiß ich auch und verlange das auch gar nicht in zu kurzer zeit denn für gute erziehung bin ich der meinung braucht man viel geduld ...ist wie beim menschen;)
wie gesagt wenn würde meine mama bei ihm sein, und es gibt hundesitter die stundenweise bei ihm sien können.bis ich dann mal umziehen sollte dauert es sicherlich und wenn man in die erste wohnung zieht und es sich schön macht bleibt man für gewöhnlich auch ein paar jahre...wie gesagt es soll auch erst mal nur das erste jahr bis 2 jahre sein. ich habe mir die wohnsizuation bewusst so ausgewählt weil meine freundin und ich im gleichen betrieb arbeiten und der dann nur 10 gehminuten weg ist...(warum sollte ich dann umziehen)
lg
Ps: dein hund sieht ja echt zum knuddeln aus :D

• Mein erster Hund. Beitrag #5
nein man kann es nicht pauschalieren, man darf aber auch nicht davon ausgehen dass der hund in 5 wochen stubenrein ist und mind. den halben tag alleine bleiben kann ;) weil was wenn DIESER hund eben anders ist?? dann hört man wieder die hilferufe und letzten endes leidet der hund dann darunter :(

• Mein erster Hund. Beitrag #6
Da gebe ich dir Recht, der Hund darf auf keinen Fall darunter leiden. Jeder Hund ist natürlich anders.
Die größte und wichtigste Person für ihn werde ich sein, dafür werde ich alles tun.
@verena: gut dannwerde ich die Personenzahl einschrenken.

lg

• Mein erster Hund. Beitrag #7
und ein älterer hund kommt für dich nicht in frage?
ich persönlich würde mir keinen welpen nehmen wollen wenn ich vollzeit arbeite.

• Mein erster Hund. Beitrag #8
Nee ich Arbeite nicht Vollzeit.Ich habe sogar das Glück und kann meine Arbeitzzeiten verschieben zb. später kommen oder früher gehen.Zudem arbeite ich nicht immer 5 Tage am stück sondern manchmal nur zwei und habe die nächsten 4 tage frei. Das ist also ganz unterschiedlich.

• Mein erster Hund. Beitrag #9
sorry dass ich so doof frage aber das geht sich dann finanziell auch alles aus?

• Mein erster Hund. Beitrag #10
Frag ruhig... obwohl ich nich Vollzeit arbeite Verdiene ich doch recht gut und habe mir auch schon gut was zurück gelegt.Ich rechne damit das ein Hund zwischen 800-1200 im jahr kostet (ohne größere Op's mit zu rechenen)
mit dem Thema habe ich mit schön des öfteren auseinander gesetzt und wenn ich mir keinen Hund "leisten" könnte würde ich mir niemals einen zulegen, denn am ende müsste das der Hund ausbaden..:(
Also Finanziell wäre es kein Problem.

• Mein erster Hund. Beitrag #11
Hi,

also wir haben auch einen Welpen und wir gehen beide Vollzeit arbeiten. Das gute bei uns ist, das wir bei meiner Oma und Opa im Haus wohnen und uns den Flur teilen. Somit ist der Hund nicht wirklich allein. Mein Opa geht oft mit ihm in den Hof und spielt und knuddelt mit ihm.
Aber so war das eigentlich nciht geplant. Eigentlich sollte er in der Zeit wo wir nicht da sind, zu miener Mum. Die hat auch einen Hund und arbeitet nur Halbtags. Also wären sie zu 2. und nur ein paar Stunden allein. Aber so hat es sich jetzt eingespielt und klappt super.

Vielleicht wäre es ja eine Option, das deine Mum den Hund nimmt, wenn du auf der Arbeit bist. So macht das auch ein Bekannter von uns. Der bringt sine Hündin (die müsste jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt sein) zu seinen Eltern, wenn er arbeiten ist.

Wie ist es denn mit 2 Hunden (also ganz allgemein) wegen dem allein sein. Die sind ja dann zu 2. und nicht wirklich allein. Verlänget sich dann die Zeit des allein bleibens die möglich ist?
Ich finde es auch nicht gut, wenn ein Hund zu lange alleine ist. Die Hündin meiner Mum kommt aus dem Tierheim und war es gewohnt, tägl. bis zu 10 Stunden allein zu sein. Furchtbar.

• Mein erster Hund. Beitrag #12
Hallo,
ja 10 Stunden ist wirklich zu viel....so lang würde ich meinen Hund dann nich allein lassen.
Es war ja schon so geplant,das wenn ich an der Arbeit bin meine Freundin oder meine Mum nimmt wenn sie Zeit hat.
Im Moment kommen für mich 2 Hunde nicht in Frage denn ich muss ja erst mal mit einem Hundi zurecht kommen und da ich ja noch nie einen eigenen Hund hatte sollte ich erst mal mit einem Hund Erfahrungen sammeln.
Aber wenn jemand Erfahrung mit Hunden, viel Platz, Viel Zeit hat finde ich das eine schöne idee mit 2 Hunden (soweit ich das als Neuling einschätzen kann...wenn nicht dann bitte berichtigen, ich lerne gerne dazu)nur wenn es 2 welpen sind ist das glaube ich fast das gleiche wie mit nur einem, denn beide sind ja an alleine bleiben noch nicht gewöhnt.

• Mein erster Hund. Beitrag #13
Frag ruhig... obwohl ich nich Vollzeit arbeite Verdiene ich doch recht gut und habe mir auch schon gut was zurück gelegt.Ich rechne damit das ein Hund zwischen 800-1200 im jahr kostet (ohne größere Op's mit zu rechenen)
mit dem Thema habe ich mit schön des öfteren auseinander gesetzt und wenn ich mir keinen Hund "leisten" könnte würde ich mir niemals einen zulegen, denn am ende müsste das der Hund ausbaden..:(
Also Finanziell wäre es kein Problem.

ich meinte das eigentlich grundsätzlich weil zu den kosten vom hund kommt ja noch wohnung, essen, versicherungen, handy....... ich hab auch eine zeit lang nur 30h die woche gearbeitet aber als ich dann bei meinem ex ausgezogen bin, ging sich das finanziell nicht mehr aus.

• Mein erster Hund. Beitrag #14
huhu,
also das mit den stubenrein werden un dallein sein dauert bei einigen länger bei eigen dauert es ncit so lange... unser goldi beispielsweise war nach 3 tagen stuben rein. und konnt auch nach 2 wochen shcon 3 stunden alleine bleiben.... naja wenn ich mir da meine vita anschaue wo es 4 monate gedauert hat bis sie stubenrein wurde... naja in den zeitraum hatte sie auch gelernt ca 4 stunden alleine zu bleiben ;)

LG

• Mein erster Hund. Beitrag #15
@Silbermond
Ja Wohnung,Auto,Handy,Tierarztbesucht,Versicherungen sind schon mit einbezogen.
und damit ich einen kleinen Puffer habe spare ich schon seit einiger Zeit dafür und habe noch knapp ein Jahr zum Sparen.Die Wohnungen bei uns sind recht günstig.;)

• Mein erster Hund. Beitrag #16
ich kann mir das zwar gerade schwer vorstellen aber du wirst es besser wissen denk ich ;)

• Mein erster Hund. Beitrag #17
Konnte ich mir am Anfang auch nicht Vorstellen und habe es ständig durchgerechnet aber es passt und am ende habe ich sogar noch etwas übrig.Meine Versicherung,Auto,Handy bezahle ich die letzten Jahre schon selber also wird es nicht ein all zu großer Finanz schock:)

• Mein erster Hund. Beitrag #18
Konnte ich mir am Anfang auch nicht Vorstellen und habe es ständig durchgerechnet aber es passt und am ende habe ich sogar noch etwas übrig.Meine Versicherung,Auto,Handy bezahle ich die letzten Jahre schon selber also wird es nicht ein all zu großer Finanz schock:)

nö aber lebensmittel und miete ;)
aber ich kann jetzt nicht von dir verlangen hier deine ganzen finanzen offen zu legen :mrgreen:

• Mein erster Hund. Beitrag #19
Off-Topic
Wie ist es denn mit 2 Hunden (also ganz allgemein) wegen dem allein sein. Die sind ja dann zu 2. und nicht wirklich allein. Verlänget sich dann die Zeit des allein bleibens die möglich ist?
Würde ich nicht sagen. Natürlich ist es schön für die Hunde, wenn sie Umgang miteinander im eigenen Rudel haben können, weil die soziale Interaktion anders abläuft...
Aber letztendlich hast du zwei Hunde, die "gemeinsam einsam" sind, sehnlich auf die Rückkehr ihrer Menschen warten und die beide erzogen und ausgelastet werden wollen. ;)
Ein Zweithund ist keinesfalls als Lösung von Zeitproblemen zu betrachten. Im Prinzip holt man sich "mehr Arbeit" ins Haus und keine Entlastung.

Edit: Stimme auch silbermond zu. *nach unten deutet* Ein Zweithund erhöht die Blasenkapazität nicht. ;)

• Mein erster Hund. Beitrag #20
Off-Topic
sehe ich genau wie mobie! und es ändert auch nichts daran dass die hunde dann so lange einhalten müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein erster Hund.

Mein erster Hund. - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Hund eingeschläfert wegen Beißvorfällen: Hallo an alle, ich möchte euch kurz die Geschichte des Hundes meines Bruders erzählen. Und hoffe auf ein paar Informationen. Meine Bruder hat vor...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben