Querschnittsgelähmter Kater sucht Zuhause [PLZ 50]

Diskutiere Querschnittsgelähmter Kater sucht Zuhause [PLZ 50] im Archiv Forum im Bereich Community; Hallo allerseits, ich wende mich an Euch mit der Bitte um Hilfe für einen ganz wunderbaren Kater: Xaver Anton ist ein acht Jahre alter...
  • Querschnittsgelähmter Kater sucht Zuhause [PLZ 50] Beitrag #1
P

PaiPai

Hallo allerseits,

ich wende mich an Euch mit der Bitte um Hilfe für einen ganz wunderbaren Kater:

Xaver Anton ist ein acht Jahre alter, kastrierter, übergewichtiger und FIV-positiver Kater. Bis zum 21. November des letzten Jahres lebte er auf der Straße und wurde von der Nachbarschaft gemeinsam am Leben gehalten (Tierarzt, Fütterung, Schlafplatz im Treppenhaus, Residenz in einer Hundehütte ...). Alle liebten ihn, aber keiner konnte oder wollte ihm ein eigenes Heim geben.
Dann hatte Xaver Anton einen Unfall. Obwohl das Röntgen keine Auffälligkeiten zeigte, konnte er die Hinterbeine nicht mehr bewegen und keinen Urin oder Kot mehr absetzen. Fünf Tage lang blieb er - intensiv betreut - in der Praxis. Da sich bis dahin noch keine Besserung eingestellt hatte, sollte er am Wochenende danach eigentlich eingeschläfert werden.
Aber die Tierärztin brachte es nicht fertig. Denn obwohl Xaver Anton zu diesem Zeitpunkt noch katheterisiert werden mußte, strahlte er ungetrübte Lebensfreude aus. Er schnurrte, fraß und freute sich, daß sich so viele Leute um ihn kümmerten. Seitdem lebt er die meiste Zeit in einem Hundezwinger in der Praxis, über die Feiertage war er bei einer lieben TA-Helferin. Da lag er einfach in der Wanne eines übergroßen Meerikäfigs und guckte sich begeistert das Leben um sich herum an.
Inzwischen kann er Kot und Urin selbst absetzen - allerdings nicht willkürlich. Er läßt laufen, was kommt und robbt dann einfach einen Meter weiter. Ein Bein kann er bewegen, aber er macht keine Anstalten zu laufen. Ob sich sein Zustand weiter bessert, ist fraglich. Aber eigentlich ist alles, was er braucht, eine Meeri-Wanne, ein paar Leute um sich herum, Entsorgung der Hinterlassenschaften und einmal täglich Bürsten.

Wenn er ewig in der Praxis bleiben könnte, wäre er völlig zufrieden. Aber irgendwann wird der Hundezwinger eben gebraucht. Die Tierärztin wollte ihn eigentlich adoptieren, weil sie bereits eine FIV-positive Katze hat, aber ihre Katze reagiert sehr aggressiv auf Xaver Anton. Dasselbe gilt für die Helferin, die ihn über Weihnachten hatte. Alle anderen haben FIV-negative Katzen.
Xaver Anton liebt Kinder. Schon vor seinem Unfall war es sein Allerliebstes, stundenlang in einem Garten zu liegen und sich von Kindern, die vorbeikamen, schmusen zu lassen. Er verhält sich Hunden gegenüber indifferent und hat von sich aus noch nie eine andere Katze angegriffen.

Wer könnte Xaver Anton ein Heim geben? Die Zeit wird knapp ...
Im Moment ist er in Frechen bei Köln, aber ein Transport über weitere Strecken ließe sich sicher organisieren.

Wenn Ihr einen Platz habt, kontaktiert mich bitte, entweder über PN oder direkt über edit : private Kontatkdaten bitte nur ueber PN weitergeben, danke - wir können dann telefonieren.

Ich bitte Euch alle inständig um Hilfe für das Dickerchen!

So sieht er übrigens aus:

9168016jus.jpg

LG

PaiPai

• Querschnittsgelähmter Kater sucht Zuhause [PLZ 50] Beitrag #2
Hallo, ist der Muckl schon vermittelt? Wenn ja freut es mich sehr.
Wie ist denn im Moment seine Befindlichkeit? Wie weit reicht sein Bewewgungsradius. Wie frisst er und bewegt er sich in welcher Form weiter? Äußert er sich durch Laute oder Bewegungen? Wie ist sonst sein Gesundheitsstatus? Was sagen Nieren und Leberwerte, Diät?
Kann man ihn allein lassen und wie sieht es aus, wenn Fremde ihn zB im Urlaub betreuen? Liegt er nur oder läßt er sich rumtragen und bewegen? Hat er Schmerzen bei Umlagerung (wunde Stellen wg. gleicher Liegeposition)
Zu mir: bin fast 50 Jahre alt aber sehr jung geblieben und lebe in NRW, Wegberg. Nicht weit von Frechen. Im Mom. noch in einem großen Haus mit großem Garten. Das Ziel ist, in den Norden, Schleswig-Holstein zurück zu ziehen, ebenfalls in ein Haus mit Garten. Ich bin ein so genanntes Kümmermich... ich brauch was zum umsorgen und zu betütteln. Ich habe mein Leben lang Tiere gehabt und schon einen Raben und eine Amsel erfolgreich aufgezogen und ausgewildert. Solch ein Katerchen könnte man mir vor den Bauch binden und ich würd sogar noch einen Gehwagen erfinden... allerdings muß ich meinen Mann sehr weichklopfen!
Wenn der Große, dicke Kater also noch Hilfe braucht, ich arbeite daran und brauche Infos.
Nicht böse sein, wenn es nicht klappt!!! Ich hab es zumindest versucht.
Liebe Grüße, Rabea

• Querschnittsgelähmter Kater sucht Zuhause [PLZ 50] Beitrag #3
Hallo Rabea,

ich freue mich über jedes Interesse am Dickerchen - ob es letztendlich klappt oder nicht, das muß man halt sehen ...

Also: Bisher gibt es eine Interessentin, die aber zwei FIV-negative, aber sehr friedfertige Katzen hat und sich erst informieren muß, wie sie das Ansteckungsrisiko einschätzen soll.
Ich habe Xaver Anton gestern gesehen - er hat mich aufgerichtet begrüßt. Er kann sich also auf seinen Hintern setzen, nur halt nicht laufen. Wenn er muß, robbt er ein Stück, wenn nicht, bleibt er, wo er ist ... Er ist nämlich stinkefaul. Das Praxispersonal hat eine Gehhilfe für ihn gefunden, eine Art Tragegriff, mit dem man ihn hochhebt, so daß er die Vorderbeine bewegen kann. Das findet er fürchterlich anstrengend. Ein bißchen abgenommen hat er, seitdem er nur noch kleine Portionen Naßfutter bekommt - wahrscheinlich weight control oder so etwas, ich weiß es aber nicht genau.
Er kann übrigens ein Hinterbein bewegen, und in beiden Beinen war von Anfang an Tiefenschmerz.
Er bekommt keine Medikamente mehr, soviel ich weiß - aber das sind Fragen, die Du am besten gegebenenfalls mit den Leuten in der Praxis besprechen solltest. Ich kann Dir nur sagen, daß er fit aussieht, trotz FIV immerhin acht Jahre ohne eigentliches Heim überlebt hat und in dieser Zeit eine schwere Ohr/Atemwegsinfektion, eine Phlegmone und eine gravierende Hornhautverletzung überstanden hat.

Ein Garten wäre für ihn natürlich absolut wunderbar. Es war schon immer seine Lieblingsbeschäftigung, stundenlang im Gras zu liegen und sich von Passanten bewundern zu lassen. Ihn im Urlaub 'in Pension' zu geben, dürfte auch kein Problem sein - er mag so ziemlich alle Leute.

Ich schicke Dir jetzt einfach mal meine Telefonnr. per PN. Und die Nummer und den Namen der Praxis. - Du kannst übrigens auch gerne in der Praxis vorbeischauen und ihn einfach mal besuchen, um zu gucken, ob die Sympathie da ist.

Bis bald!

PaiPai

Thema:

Querschnittsgelähmter Kater sucht Zuhause [PLZ 50]

Querschnittsgelähmter Kater sucht Zuhause [PLZ 50] - Ähnliche Themen

Kater geht auf katze los! Dringend hilfe!!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!!! Vill hat jemand schon das selbe durch. Es handelt sich um meinen kater und meine Katze 6 und 5 Jahre alt...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Muss ich meinen Kater wirklich hergeben, damit er glücklich ist?: Liebe Tierfreunde, ich hätte es nie gedacht, dass ich mal an diesen Punkt komme, aber man soll ja niemals nie sagen. Ich habe einen Kater...
Oben