Durchfall und Haarlinge/Milben

Diskutiere Durchfall und Haarlinge/Milben im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute :/ Ich weiß, jetzt gibts eins auf den Deckel von euch... Also heute Nachmittag wurde uns ein Meerschweinchen gebracht. Ihre Mutter sei...
  • Durchfall und Haarlinge/Milben Beitrag #1
nt95

nt95

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :/
Ich weiß, jetzt gibts eins auf den Deckel von euch...
Also heute Nachmittag wurde uns ein Meerschweinchen gebracht. Ihre Mutter sei verstorben und sie wollten eine Meerschweinchen mehr halten. Ich hab sie auß dem Transportkäfig genommen und eig schon gemerkt, dass sie sehr dünn ist. Außerdem ist ihre Mutter wohl an Durchfall gestorben ... naja Ich hab sie einfach dabehalten. Ich tröste mich damit, dass die Familie ja keine Meerschweinchen mehr halten will und sie sonst wahrscheinlich gestorben wäre. Mit Gitterkäfig und trockenfutter stand es für sie nicht gerade gut... Bitte nicht hauen!
Tja ich hab jetzt bemerkt (ich weiß, ein bisschen spät!) dass sie Haarlinge oder Milben hat. Zumindest etwas, was im Fell rumkrabbelt. (Ja das war auch lustig-.- Hey das ist aber eine komische Stelle für nen Wirbel- oh fuc* das ist kein Wirbel) Und durchfall hat sie 100%ig auch, da ihr Po etwas verschmiert ist... Außerdem wiegt sie nur 600g
Morgen gehts natürlich DIREKT zum TA, ist ja klar.
Kann ich bis dahin noch etwas für sie tun? Und Bailey sollte direkt mit zum TA richtig?
Traurige Grüße, Nadine

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und soll ich sie jetzt trennen, falls Bailey in den 2 1/2 stunden doch noch keine Haarlinge/Milben hat? Aber wir haben nur einen Transportkäfig, wenn er mit zum TA soll! Der kleine EB ist natürlich schon geschrottet... ch hab im Keller nur noch n Gitterkäfig...

• Durchfall und Haarlinge/Milben Beitrag #2
Hallo!

Sie saßen also schon zusammen? Dann bringt trennen wahrscheinlich auch nichts mehr, also nimm beide morgen mit zum Tierarzt. Weniger wegen den Haarlingen, sondern vor allem wegen Durchfall, der wird ja schnell lebensgefährlich.

Bitte erst mal nur Heu und Wasser geben, kein Frischfutter, wenn Du Bene Bac oder Omniflora daheim hast, gleich mal geben. Beiden, denn dein Schweinchen hat sich wohl schnell angesteckt.

Es ist richtig, dass Du das Schweinchen genommen hast, wenn einem eines richtig in die Hand gedrückt wird dann ist das das einzig richtige. Sonst hätten die Leute es eben im Karton vor die Tür vom tierheim gestellt bei dem Wetter, das wäre sicher nicht besser gewesen.

Die Dinger die Krabbeln sind Haarlinge, die sind eher nervig, aber harmlos. Bekommt man schnell wieder los, wenn man zur chemischen Giftkeule greift (Stronghold, Ivomec), oder etwas langsamer und schonender mit verschiedenen Sprays, die nicht gar so giftig sind, aber dafür länger dauern. Bei kahlen Stellen könnte natürlich auch gleichzeitiger Milbenbefall sein,aber das sieht dann der Tierarzt.

• Durchfall und Haarlinge/Milben Beitrag #3
Danke für die Antwort
ja leider saßen sie schon zusammen. Ich hätte erstmal richtig gucken sollen... :eusa_doh:
Das Frischfutter hab ich gerade rausgenommen!
Ja, vlt hast du recht dann hab ich ja doch nicht son schlechtes Gewissen, dass ich es genommen hab... Die Tierarztkosten die jetzt aufkommen hätte ich nämlich auch in ein gesundes Tier investieren können :/
Für die Haarlinge les ich dann nochmal gründlich diebrain durch
Ich hab die beiden ejtzt wieder zusammengesetzt. Sie verstehen sich übrigens gut. Sie sind nur ein bisschen schüchtern...
Nochmal danke ich berichte dann vom tierarzt

• Durchfall und Haarlinge/Milben Beitrag #4
Es ist sicher gut dass Du sie genommen hast, sonst wäre sie wahrscheinlich gestorben.

Nur dass gleich zusammen setzen war echt keine gute idee, ich würde das sowieso nicht unbedingt machen mit fremden Tieren, sondern wo es nur geht eine Quarantäne einhalten - man weiß nie was man sich da schlimmes einschleppt.

• Durchfall und Haarlinge/Milben Beitrag #5
bis jetzt hab ich die meerschweinchen immer aus dem tierheim geholt und da bin ich immer von ausgegangen, dass sie nicht krank sind, da sie sie sonst ja nicht vermitteln würden. aber ich glaube ich werde beim nächsten mal auch ne quarantänezeit einführen... wie lange sollte die denn dann sein?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja was soll ich denn jetzt mit dem gewicht machen? sie wiegt etwas über 600g also zu wenig, zumal ja in dem vorstellungsforum noch diskutiert wurde, dass teddys immer so groß sind, wenn ich das richtig verstanden hab. Sie ist wohl ein teddy-rex-mix. soll ich einfach abwarten, bis es sich einpendelt, oder peppeln? ich hab noch so zeugs da, was wie zemahlenes heu aussieht. das macht man zu so brei und futtert dann mit ner spritze... (bin gard zu faul es zu holen um zu lesen wie es heißt)

• Durchfall und Haarlinge/Milben Beitrag #6
das kann vom durchfall kommen lass ihn erst mal behandeln

• Durchfall und Haarlinge/Milben Beitrag #7
Die Quarantäne sollte min. 2 Wochen sein.

Und bei Tierheimtieren kann man leider auch nicht sicher sein, vorallem, wenn das Tierheim keine Möglichkeit hat bei den Kleintieren 2 Stationen (1 für Kranke und 1 für gesunde) zu haben. Meine Häsin kam hier auch mit Kokzidien an und es wurde nur festgestellt, weil die TÄ eine Kotprobe wollte (hatte keine Anzeichen o.ä).

Hast du sie eig. wieder getrennt oder sitzen sie noch zusammen? Ich würde sie eig. zusammen lassen.

• Durchfall und Haarlinge/Milben Beitrag #8
Ja, ich hab sie wieder zusammengesetzt. Jetzt ist es passiert... :/ Ich muss den Satll dann morgen auch misten, oder? und neu einstreuen. 2 Wochen quarantäne also, ok. danke

• Durchfall und Haarlinge/Milben Beitrag #9
In wie weit Du misten musst kommt drauf an was sie hat, am besten sammelst Du schon mal Köttel ein - möglichst viele, ein Teil kommt in ein Marmeladenglas in den Kühlschrank, einen Teil nimmst Du mit zum Tierarzt. Ggf. musst Du noch zwei Tage weiter sammeln, wenn nicht gleich was zu finden ist, manche Parasiten werden nur schwungweise ausgeschieden und dazwischen längere Zeit gar keine.

sind es Parasiten kann es sein, dass Du jeden tag misten und desinfizieren musst...

Ich halte auch zwei Wochen Quarantäne und gebe derweil eine Kotprobe von drei Tagen beim Tierarzt ab. Billiger als am Ende 20 Schweinchen behandeln müssen, und lieber nur ein Käfig zum desinfizieren als ein riesen Bodengehege mit Holz dran. vor allem kann man Parasiten vor allem mit viel Wasser gut runter spülen, da hat eine Käfigwanne die man in die Badewanne stellen kann echt vorteile.

• Durchfall und Haarlinge/Milben Beitrag #10
was soll ich denn mit den kötteln im kühlschrank? Falls die TÄ in der ersten Ladung nichts findet oder wie? Ich ärger mich, dass ich so doof war und sie einfach in das Gehege gesetzt hab :eusa_doh:Naja, hauptsache "Tiffy" wird wieder gesund und Bailey wird am besten gar nicht erst krank :/ (Tiffy hieß sie bei den Vorbesitzern. Ich muss mal schauen ob ich sie umtaufe... Wobei man das bei Menschen ja eig auch nicht macht. Naja mal sehen)

• Durchfall und Haarlinge/Milben Beitrag #11
Normal macht man eine Sammelkotprobe mit möglichst vielen Kötteln von drei tagen. Damit die nicht schimmeln und sich nichts über alle maßen vermehren kann hebt man das im Kühlschrank auf. sonst verfälscht das Bild einfach.

Je nachdem was den Durchfall auslöst kann das eben auch was sein, was Tageweise gar nicht und dann wieder auf einem Schlag ausgeschieden wird - also Du kannst Glück haben und man findet gleich was, oder Pech haben, und man sieht am Kot noch nichts.

Und ich habe keine Hemmungen eigene Namen zu geben. Manche Namen sind auch echt scheuslich, andere passen nicht zum Schweinchen. und ich will auch keine 5 Lillis hier rumlaufen haben, die muss ich ja auch noch auseinander halten können, bzw. wenn ich zu meinem Mann sage, er soll bitte mit Lilli zum tierarzt wäre es nützlich wenn er weiß welche es ist.

• Durchfall und Haarlinge/Milben Beitrag #12
So, dann will ich euch mal updaten. Heute Morgen war ich bei der TÄ meines Vertrauens mit den beiden. Bailey erscheint nicht krank, aber ich soll ihn auch gegen Haarlinge besprühen. Der Kot, den ich heute Morgen gesammelt hab sah auf den ersten Blick normal aus, aber sie wird ihn sich trotzdem anschauen. Dann hat sie noch ein stückchen Karotte in dem Maul von "Tiffy" gefunden was sehr komisch ist, weil wir ihr keine Möhre gegeben haben und das also schon mindestens einen Tag dort liegt. Außerdem sehen die Zähne völlig in Ordnung aus. Wenn sie nicht frisst, was sie leider bis jetzt nicht richtig getan hat, sollen wir morgen früh nochmal wiederkommen und sie peppeln. Vielleicht hat sie ja nicht gefressen, weil die Haarlinge schon so fortgeschritten sind. Oder eben wegen dem Darm. wenn sie länger schon nichts gefressen hat erklärt das auch, wieso sie noch nicht gekotet hat...

• Durchfall und Haarlinge/Milben Beitrag #13
Huhu,

wie geht es den Schweinchen denn (haarlings-und milbentechnisch)? Frisst Tiffy inzwischen genug? *neugierig bin*

• Durchfall und Haarlinge/Milben Beitrag #14
also die haarlinge werden jetzt noch für 2-3 wochen einmal in der woche behandelt von mir zuhause und wegen dem durchfall waren wir jetzt glaube ich 5 mal beim TA und es wurde Tiffy behandelt und in 2 wochen werden nochmal beide eine woche lang mit spritzen und medizin, die ich ihr in den mund geben musste gegen die darmparasiten behandelt. leider hat sie bis jetzt noch nicht viel zugenommen, aber ich weiß dass sie ein kampfschwein ist ;)

• Durchfall und Haarlinge/Milben Beitrag #15
Na dann drücke ich mal die Daumen für die Kleine! :D
Haarlinge sind was Doofes...ich spreche aus Erfahrung...:roll:
Bisher hatte ich das Gott sei Dank erst ein Mal...*klopf auf Holz*

Thema:

Durchfall und Haarlinge/Milben

Durchfall und Haarlinge/Milben - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Mein Schweinchen ist tot.: Hallo. Gerade eben ist mein geliebtes Meerschweinchen gestorben. Sie wäre im Juni 8 Jahre alt geworden. Ich habe es schon gestern abend...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Mäuse-InfoText- Fehler?: (Der Text ist einheitlich für jedes Thema, was die "Info"-Texte betrifft) Soo habe gerade in einem anderem Forum (kein (Haus)Tierforum) ein paar...
Oben