Intensivstation.

Diskutiere Intensivstation. im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Schrieb sie doch schon, dass es keine leibliche Mutter mehr gibt, also wäre es möglich. Ist auch gar nicht so unüblich, etwa wenn ein Unternehmen...
  • Intensivstation. Beitrag #21
Die Mutter meines Vaters ist leider schon sehr früh verstorben, sodass die ältere Dame für ihn wie eine Mutter war. Sie selbst sagte auch immer, dass er ihr Sohn wäre. Ihre Kinder & ihr Ehemann verstarben leider auch schon sehr früh.

Schrieb sie doch schon, dass es keine leibliche Mutter mehr gibt, also wäre es möglich. Ist auch gar nicht so unüblich, etwa wenn ein Unternehmen vererbt werden soll, weil Adoptivkinder deutlich weniger Erbschaftsteuer zahlen müssen als nicht Verwandte.

• Intensivstation.

Anzeige

• Intensivstation. Beitrag #22
Also erstmal möchte ich dich beruhigen, die Schwester der "Oma" kann auf gar keinen Fall bestimmen, dass die Geräte abgeschaltet werden oder sonst etwas, dazu müsste deine "Oma" eine Patientenverfügung gemacht haben. Ohne die geht gar nix. Deshalb ist die ja auch so wichtig, aber viele denken an sowas gar nicht. Solange die Person noch am Leben ist, egal ob im Koma oder nicht, kann niemand über das Leben bestimmen. Wo kämen wir denn hin, wenn Angehöre einfach sagen könnten, schaltet mal die Geräte ab. Also da brauchts du dir absolut keine Sorgen machen.

Ich wünsche euch ganz doll die Genesung deiner "Oma" und dann sollte sie das alles schnell regeln, auch ein Testament wäre hier sehr wichtig.

• Intensivstation. Beitrag #23
Dankeschön, ihr helft mir alle wirklich sehr. :060:
Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Intensivstation. Beitrag #24
Oh nein, das muss ich überlesen haben mit der leiblichen Oma. Dann ist ja alles gut ;)

Aber das mit der Patientenverfügung stimmt so nicht. In die schreibt ein Patient rein, was er möchte, falls er im Ko9ma ohne Aussicht auf Besserung liegt und ab wann man die Maschinen ausschalten soll. Wenn man KEINE hat, werden die Verwandten in die Entscheidung miteinbezogen. Aber darum geht es erst, wenn es sowieso keine Aussicht auf Besserung mehr gibt, vorher wird darüber nicht nachgedacht.

• Intensivstation. Beitrag #25
Meine Mama und ich waren heute in "Oma's" Wohnung. Nachbarn haben uns angerufen & sagten, dass sie mehrere Stimmen & gerumpel in der Wohnung gehört haben. Also sind wir gerade schnell rüber um nach zu sehen. Niemand da.. was die nachbarn gehört haben.. keine Ahnung. Vlt. kam's von draußen. Naja auf jeden Fall, wenn wir schon da waren, schaute ich direkt nach Sindy's Papieren, ich weiß ja wo "Oma" sie immer hin tut - sie sagte auch öfter zu mir im Notfall, weiß ich immer wo sie sind. Doch sie warrn weg. :| Wir haben auch nicht großartig die Wohnung durchsucht, nur einmal oberflächlich drüber geschaut, weil uns das unangenehm war, wir haben zwar die Erlaubnis jder Zeit in die Wohnung einzutreten, allerdings ist es ein komisches Gefühl. Naja die Telefonnummer & die Adresse haben wir jetzt von der Schwester, immerhin ein kleiner Erfolg. Ich hoffe ich kann Sindy bald zu mir holen :)

• Intensivstation. Beitrag #26
Es gibt wieder Neuigkeiten, leider schlechte;
Das Krankenhaus hat gerade angerufen & gesagt, dass die Haut vom rechten Bein am absterben ist. Liegt es daran, weil sie nur liegt? Kennt sich jemand damit aus? Auf jeden Fall wird sie das 4. Mal operiert..

Wir warten gerade auf meine Mama & dann gehts ins Krankenhaus - danach kann ich mehr berichten.

• Intensivstation. Beitrag #27
Oh weh, ich drücke die daumen, das sie sich erholt.

• Intensivstation. Beitrag #28
Huhu,
ich hoffe deiner Oma gehts bald wieder besser....Nichts desto trotz schau mal hier:

DAS sollte jeder Mensch - egal wie alt - machen....damit sein Leben letztendlich von denen bestimmt wird die er liebt.

Desweiteren, sollte die Oma -- so schmerzlich es ist, ein Testament machen.Auch dies sollte jeder Mensch über 18 Jahre haben.

In eurem Fall, da die in den Dokumenten aufgeführten Personen (also ihr) Nutznießer bzw. Verfügungsgewalt erhalten sollen -dabei aber nicht verwandt sind - sollten beide Dokumente notariell beglaubigt werden.:

Wenn ihr dies alles macht - hat die Schwester keine Chance mehr an irgendetwas von der Oma zu kommen oder über sie zu bestimmen.....

Adoption ist völliger Blödsinn.

Ich hatte die Vollmacht durch eine Patientenverfügung -für einen sehr sehr lieben Freund, der HIV Positiv war ,dessen Eltern ihn auf Grund seiner Homosexualität als Jugendlichen verstoßen hatten und der ihnen nicht sein Leben bzw. Ableben in die Hände geben wollte. Als der Verlauf seiner Krankheit ab zu sehen war - gab er mir klare und eindeutige Anweisungen/ Wünsche - vom Abstellen der Beatmungsmaschine, über Besucher - dem Verbleib seines Dackels - seine Vermächtnis ...bis hin zu seiner Beerdigung und Grabstelle.

Ich denke er ist zufrieden mit dem was ich damit gemacht habe - nur schön die Zeit zu bestimmen wenn ein guter Freund gehen muss ist es weiß Gott nicht.

Für die Oma aber erstmal Gute Besserung
Suno

• Intensivstation. Beitrag #29
Vielen Dank! Das hilft mir wirklich sehr.
Was bedeutet es denn wenn die Haut abstirbt?

• Intensivstation. Beitrag #30
Neuigkeiten!

"Oma" geht es seit der Notoperation hervorragend. Sie liegt nicht mehr im Koma & hat sich über unseren Besuch sehr gefreut. Beatmet wird sie leider noch, deshalb kann sie auch nicht reden. Wir fragen sie natürlich direkt, ob sie uns erkennt & sie nickte. Wir waren so glücklich, ich bewundere sie wirklich sehr. In ihrem Leben hat sie wirklich schon viel einstecken müssen & sie ist eine wahre Kämpferin, wahnsinn. Noch ist sie ja nicht über den Berg, aber es wird! :) Wenn es in den nächsten Tagen weiterhin so prima läuft, dann wird langsam das Beatmungsgerät abgeschaltet, alles Schritt für Schritt.
Allerdings hat sie einen dicken Bauch & auch starke Bauchschmerzen. Wieso, weshalb, warum wissen die Ärzte nicht. Sie meinten am Sonntag sie bekommt ein CT & wenn sie was schlimmes finden rufen sie sofort an. Bis jetzt kam kein Anruf. :)

• Intensivstation. Beitrag #31
Wenn sie euch als nächste Angehörige angegeben hat und ihr in der Patientenakte drin steht, gilt der Wille der Patientin. Die Schwester kann das nicht einfach verbieten, nur weil sie die Schwester ist.
Wenn Haut am Bein abstirbt, heisst das entweder, dass das Pflegepersonal sie nicht regelmäßig lagert, oder dass sie Durchblutungsstörungen hat. Oder beides....
Wenn eure "Oma" wieder halbwegs auf den Beinen ist, soll sie eine Patientenverfügung aufsetzen, in denen ihr ausdrücklich bevollmächtigt werdet, Entscheidungen in ihrem Sinne zu treffen und in dem sie ebenfalls ausdrücklich der Schwester alle Verfügungsgewalt entzieht.
Dann kann die Schwester gar nichts mehr tun. Allerdings solltet ihr dafür sorgen, dass eine Kopie dieser Vollmacht immer in eurer Reichweite ist und die beim nächsten Krankenhausaufenthalt auch in der Patientenakte landet und sowohl das Pflegepersonal, wie auch die Ärzte darüber Bescheid wissen. Normalerweise sollte in der Patientenakte ein Stempel "Patientenverfügung!" zu finden sein, wenn eine Patientenverfügung vorhanden ist.
Ich habe schon vor Jahren eine Patientenverfügung aufgesetzt, in der ausdrücklich meine beste Freundin Verfügungsgewalt kriegt und meine Mutter keinerlei Entscheidungen zu treffen hat.
Daran haben sich die Ärzte zu halten - das Gesetz sichert uns freien Willen zu und das beinhaltet die Wahl darüber, wer für uns entscheiden kann, wenn wir dazu nicht mehr in der Lage sind.
Ärzte sind ebenfalls dazu verpflichtet, alles menschenmögliche zu tun, um den Patienten am Leben zu erhalten. Im Zweifelsfalle wird IMMER fürs Leben entschieden. Da kann die Schwester sich gerne hinstellen und behaupten, eure "Oma" wollte das nicht haben - so einfach trifft kein Arzt in Deutschland die Entscheidung, Maschinen abzustellen. Vor allem trifft diese Entscheidung kein Arzt alleine.
Das ist ein ziemlich komplizierter Vorgang.
Aber da es eurer "Oma" ja besser zu gehen scheint, möchte ich das gar nicht weiter ausführen.
Sei Dir einfach sicher - die Schwester hat bei weitem nicht soviel zu sagen wie Du befürchtest.
Dass sie einfach den ganzen Kram mitnehmen konnte, ist natürlich ärgerlich und klingt nach einem Fehler der Person, die das ausgehändigt hat. Für sowas hat es auf jeder Station einen Safe im Ärztezimmer oder im Schwesternzimmer, wo sowas verwahrt wird, bis Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird oder die Entscheidung treffen kann, was er damit tun will.
Hoffe, eure "Oma" ist bald wieder fit genug, dass sie ihren Eigentum zurück fordern kann und dass sie im besten Falle bald wieder heim darf.

• Intensivstation. Beitrag #32
Was für eine ausführliche Antwort, prima :clap:
Mit der Patientenverfügung warten wir noch ein bisschen, da sie nun auch nicht sooo fit ist.
Aber ich denke in einer Woche werden wir es hinbekommen.

danke.

• Intensivstation. Beitrag #33
Oma ist heute gegen 7 Uhr morgens verstorben :089:

• Intensivstation. Beitrag #34
  • Intensivstation. Beitrag #35
Mein Beileid. :(

• Intensivstation. Beitrag #36
danke. :( Wir wissen nicht wirklich viel..keine Ahnugn wie es weiter geht..

• Intensivstation. Beitrag #37
Oh nein, das tut mir sehr sehr leid :( Ich hatte so gehofft, dass sie nochmal auf die Beine kommt.

• Intensivstation. Beitrag #38
Hallo,

das tut mir sehr leid für Dich und Deine Familie :(.

Liebe Grüße Ida

• Intensivstation. Beitrag #39
Ich hab zwar nur Still mitgelesen aber auch mein Beileid.

Fühl dich gedrückt wenn du magst. :056:

• Intensivstation. Beitrag #40
danke.
Bei uns klingelt seit Tagen ununterbrochen das Telfeon. Ständig ruft die Schwester an & will wissen wo was ist.
Diese gierige alte Hexe :evil:

Thema:

Intensivstation.

Intensivstation. - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Oben