Unkastrierter Rammler stubenrein?

Diskutiere Unkastrierter Rammler stubenrein? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe meine früheren Kaninchen bisher immer von recht jung an gehabt und Männchen früh kastrieren lassen. Männchen wie...
  • Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #1
S

savanne

Hallo zusammen,

ich habe meine früheren Kaninchen bisher immer von recht jung an gehabt und Männchen früh kastrieren lassen. Männchen wie Weibchen sind dann auch immer weitestgehend stubenrein geworden, was bei Wohnungshaltung ja sehr von Vorteil ist. Nun hat sich ein Notfall aufgetan und ich bin gebeten worden ein Kaninchen aufzunehmen. Es handelt sich um einen ein Jahr alten unkastrierten Rammler. Er soll angeblich nicht sonderlich dominant sein, wobei ich nicht weiß, woher das so genau gewusst werden will, da er alleine war. Er ist jedenfalls sehr kleinwüchsig (weiß nicht ob das eine Rolle spielt...). Ich würde ihn natürlich sofort kastrieren lassen, habe aber keine Erfahrung mit unkastrierten Tieren und mal gehört, dass die normalerweise wie wild alles markieren wie sie nur können. Leider ist die Auskunft der jetzigen Besitzer irgendwie uneindeutig in dem Punkt, daher nehme ich an, dass er eher nicht stubenrein ist. Fragen: Gibt es überhaupt eine Chance das unkastrierte Rammler stubenrein sind?
Und falls sie es nicht sind, werden sie es dann mit eineiger Wahrscheinlichkeit nach eine Kastration oder ist dieser Zug dann für immer abgefahren?

Mir ist bekannt, dass Stubenreinheit nicht immer eintritt, bei meinen war es aber wie gesagt immer so, daher fänd ich das schon ganz gut. :D

Würde mich über Antworten freuen!

• Unkastrierter Rammler stubenrein?

Anzeige

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #2
Hallo savanne und willkommen im Forum!
Es gibt ja einen Unterschied zwischen Stubenreinheit und Markieren. Unkastrierte Rammler können zwar stubenrein sein, aber trotzdem wie wild markieren. Stubenreinheit kann man trainieren, Markieren aber nicht abtrainieren. Aber nicht jeder unkastrierte Rammler markiert. So eindeutig kann man deine Frage also nicht beantworten :). Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ihn schnellstmöglich kastrieren zu lassen, er ist noch relativ jung und damit besteht zumindest noch eine Chance, dass er mit dem Markieren aufhört, falls er es macht.
Viel Glück :)!

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #3
also mein erstes kaninchen habe ich auhc erst bekommen als er ca. eineinhalb jahre alt war. er war auch unkastriert, aber stubenrein. markiert hat er eig. auch nicht so dolle, habs jedenfalls nur einmal gesehen.
Als er dann kastriert wurde und mit meinen anderen beiden zusammenkam( zwei ganz schlimmen stinker! :D) gings die sauerrei los. keiner der beiden ist stubenrein und mein Lümmel ist es jetzt auhc nicht mehr. :(
aber ich würde ihn soweiso erst mal kastrieren lassen, da er ja soweiso nicht alleine bleiben sollte. ich denke das meiner nur "dreckig" geworden ist, weil die anderen beiden es auch schon waren.
achja, markieren tut glaub ich keiner von meinen drein.(sind alle drei männlich und kastriert).

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #4
Hallo Fräuleingrün,

danke für die Antwort.
Es ist momentan sehr schwer für mich einzuschätzen, da die Vorbesitzer offenbar nicht ganau wissen, was los ist (anscheinend wurde dem Tier nur ganz selten Beachtung geschenkt). :|
Heißt das, selbst nach einer Kastration könnte der Kleine weiterhin markieren, falls er sich daran schon gewöhnt hat?

Ich bin momentan hin und her gerissen. Soll ich ihn zu mir nehmen oder nicht? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir über kurz oder lang neue Kaninchen zuzulegen, dann aber eher gleich zwei Tiere, die sich schon kennen und mit jeder Menge Vorplanung meinersiets, die jetzt natürlich wegfiele. Nun steht evtl. dieser unkastrierte, alleinstehende Hoppel ins Haus, was erstens die Frage nach der Stubenreinheit und dem Markieren aufwirft und für den ich dann zweitens ja auch irgendwann eine Partnerin finden müsste. Vor eine Vergesellschaftung scheue ich mich auch ein bisschen. Hab da schon stressige erlebt. :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Lümmelhase,

gut zu hören, dass nicht jeder Rammler das Markieren so betreibt. Wenn er von sich aus bereits stubenrein wäre, gäbs natürlich gar kein Problem. *hoff*

Klar, sobald jemand Neues dann dazu kommt, kann sich alles wieder ändern. Ich denke, das Risiko muss ich wohl eingehen.
Nur wenn ich jetzt vorher schon wüsste, das Häschen ist definitiv nicht stubenrein, dann würde ich ihn wohl eher nicht nehmen.

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #5
also ich denk mal wenn du ihn kastrieren lässt und wenn er sich bei dir eingewöhnt hat, dass heißt alles als sein revier ansieht, ne partnerin hat, denk ich wird das mit dem markieren nicht mehr als zu tragisch sein. sicher sagen kann die das natürlich niemand
eine nette dame dazu zufinden dürfte nicht das problem sein, ich hätte da in meiner signa z,b die betti bommel anzubieten :) die besitzerin kann dir auch sicherlich behilflich bei fragen der vg sein

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

p.s die geschichte von betti bommel, die aus schlechten verhältnissen stammt kannst du hier nachlesen, sie hat ganz schön was hinter sich ist jetzt aber quietschfidel und sucht einen netten kaninchenherren

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #6
Oh das ist ja auch eine Süße.:D
Aber ich denk mal, bevor ich schon an eine Lebensgefährtin für den Kleinen denke, müsste ich erstmal wissen, ob ih ihn nun nehme oder nicht und dann halt noch kastrieren und hier bei mir alles kaninchentauglich umbauen. ;)

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #7
ja das ist klar :) das war nur zum mund wässrig machen :mrgreen:
wenns soweit ist und dich bommel interessiert meld dich einfach, ich find es toll, dass du dir solche gedanken machst und eventuell den kleinen kerl bei dir aufnimmst :058:

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #8
Du brauchst keine Angst vor der VG zu haben;).
Ich hatte auch tierisch Angst vor meiner ersten, aber eigentlich haben die Kaninchen dann alles unter sich ausgemacht.
Ich hatte so Panik, weil meine Kaninchendame 4 Jahre lang allein gelebt hatte und eine Megazicke war. Dann hab ich mich ein bischen schlau gelesen und es einfach versucht.
Wichtig ist halt wirklich, nicht zu trennen. Bin da aber hart im Nehmen und fand es nicht schlimm als sie sich ein bischen gebissen haben.
Danach war alles ruhig und cih glücklich, weil meine Kaninchen glücklich waren.

Mittlerweile habe ich 3 VGs hinter mir und alles lief gut. Du brauchst da wiklrich keine Angst haben. Kaninchen wissen schon, wie sie sich verhalten müssen;).

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #9
Hallo,

mir stellt sich ehrlich gesagt mehr die Frage, ob es sich auch wirklich um einen Rammler handelt...
Meine Cousine hatte auch einen vermeintlichen Rammler bei sich um den sie sich auch nicht wirklich gekümmert hat, als ich ihn dann zu mir nahm und mit ihm zum Tierarzt fuhr um alles klar zu stellen (Krallen schneiden, Gesundheit überprüfen und Termin für die Kastration vereinbaren), traf mich schon sehr der Schlag als er mir sagte, dass es eine Häsin ist.

Hast du ihn denn schon gesehen, so dass du das Geschlecht überprüfen konntest? Ich kam merkwürdigerweise nicht auf den Gedanken und so wie du die Halter des armen Tieres beschreibst, scheinen sie sich auch nicht wirklich Erfahrung, bzw. Interesse an den Tieren zu haben...

Ob du ihn nimmst oder nicht bleibt natürlich dir allein überlassen, doch wenn das Tier es wirklich so schlecht dort hat und die Halter dich schon fragen, würde ich das Angebot annehmen und wenn es am ende nur für den kleinen Kerl den Gang zu einer Auffangstation oder dem Tierheim bedeutet.
Nicht, dass er am ende nur wieder irgendwohin weiter gereicht wird, wo er genauso mies gehalten wird, weil sich diese Leute wieder nicht schlau machen.:?

Liebe Grüße

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #10
So er ist hier. :D

Ein Winzling. So ein minikleines Zwergkaninchen habe ich noch nie gesehen....:shock:

Momentan wirkt er noch ein bisschen eingeschüchtert.

@Amber
Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Checke das mal, wenn er etwas angekommen ist. Allerdings stammt die Angabe übers geschlecht wohl auch ursprünglich vom Züchter. Da gehe ich dann mal davon aus, dass es stimmt, selbst wenn die Vorbesitzer da wohl ziemlich ahnungslos sind.

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #11
:026::026:das ist ja klasse

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #12
Ja und ich bin auch total verknallt.:mrgreen:

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #13
und wenn er sich eingelebt hat :mrgreen: und kastiert ist öhm naja :mrgreen: betti :eusa_whistle::eusa_whistle:sucht noch
ich würd auch gern mal ein foto sehen :)

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #14
Also hier wäre ein Bild von dem kleinen Puck. :060:

Unbenannt-1 Kopie.jpg

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #15
ach gott der ist ja zucker :)

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #16
Also, er ist so halb stubenrein. Zum Pinkeln springt er immer brav in den Käfig und zum Kötteln auch so ca. jedes zweite Mal. Die anderen Male sucht er sich ein Eckchen in das er einen kleinen Köttelberg pflanzt. Als ich ihm ein provisorisches Klo an die Stelle brachte, setze er den nächsten Köttelberg fein säuberlich direkt daneben...:091:
Markieren tut er nicht. :cool:

Ansonsten pest und rast er stundenlang durch die Wohnung wie ein kleiner Flummi mit jeder Menge Luftsprünge und Hakenschlagen. Kein Wunder, das konnte er nämlich bisher noch nie. Da war sein Auslauf weitesgehend begrenzt auf einen 1Meter mal 50 cm Käfig. Der Kleine ist auf jeden Fall ein ziemlicher Wildfang. Kuscheln mag er dann wenn er sich ausgepowert hat auch gerne, er ist aber noch recht schreckhaft. Ich habe den Eindruck, er fühlt sich ganz wohl hier. Geknurrt, gebissen oder irgendetwas in die Richtung hat er bisher noch gar nicht, macht auch insgesamt keinen aggressiven Eindruck.

Mich verblüfft nachhaltig das Miniformat dieses Tieres. Ich würde mich wundern, wenn er sehr viel mehr wöge als 500 Gramm. Er könnte ganz locker auf meiner flachen Hand sitzen.
Ich frage mich auch, ob eine Partnerin dann nicht am besten ebenfalls recht klein sein sollte, aber ich wüsste nicht, wo ich so ein Winzhäschen her bekomme. Ich dachte eigentlich, wenns soweit ist, geh ich ins Tierheim. Na ja, vielleicht haben die ja auch so was Kleines dort. :102:
Bis es soweit ist, muss er sowieso immer wenn ich arbeiten bin, alleine bleiben. Das tut mir jetzt schon leid. Geht aber ja vorerst nicht anders.

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #17
ich finde das hört sich sehr gut an:) was die größe angeht ist das übrigens kein so großes problem, ich kenne zwerge, die mit riesen zusammenleben und das sehr harmonisch :) kommt immer auf den charakter an

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #18
Echt? Aber kriegt er dann nicht eventuell megakräftig auf die Mütze bei einer VG? :|

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #19
mächtig eins auf die mütze kann er auch von ner zwergenlady bekommen. wenns soweit ist daß du eine mädel suchst sag einfach bescheid

aber hier schon mal ein paar damen, vielleicht is ja was dabei

auch wenn die damen weiter weg wohnen, es lässt sich durch den Kaninchenschutz immer ganz gut eine Mitfahrgelegenheit für die kaninchen organsieren :)

• Unkastrierter Rammler stubenrein? Beitrag #20
Hallo savane,

ich finde es toll, dass du den kleinen bei dir aufgenommen hast.:clap:
Der kleine Mann ist wirklich sehr niedlich, ich hab irgendwie eine schwäche für Kaninchen mit schwarzem Fell... abgeben magst du ihn wohl nicht mehr oder?:mrgreen:

Dieses fröhliche, pausenlose hacken schlagen und herum flitzen wird er leider wohl bald ablegen, spätestens wenn er merkt, dass er bald noch viel häufiger diesen Luxus genießen darf.
Zumindest war das so bei meinem Farbenzwerg Mia, die genauso mies gehalten wurde wie dein Neuzugang.

Hat er denn schon einen Namen?

Liebe Grüße

Thema:

Unkastrierter Rammler stubenrein?

Unkastrierter Rammler stubenrein? - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Probleme mit den neuen und den alten Kaninchen: Ich versuche einfach so viele Informationen wie möglich aufzuschreiben damit die lage besser zu verstehen ist. Also vor vier Jahren hatten wir...
Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben