Zwergkaninchen aneinander gewöhnen. HILFE!!!

Diskutiere Zwergkaninchen aneinander gewöhnen. HILFE!!! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe user, ich habe ein problem aber keine klare antwort gefunden :( Hier mal kurz zusammengefasst: 1. Ich habe mir vor einigen monaten...
  • Zwergkaninchen aneinander gewöhnen. HILFE!!! Beitrag #1
I

Isi64

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe user,
ich habe ein problem aber keine klare antwort gefunden :(
Hier mal kurz zusammengefasst:

1. Ich habe mir vor einigen monaten ein zwergkaninchen gekauft ( kein loop, kein löwenkopf, ganz normaler widder). Dieser ist mittlerweile ca. 4 monate alt und somit ausgewachsen und es ist männlich (NOCH nicht kastriert)

2. Heute habe ich mir ein weiteres kaninchen gekauft. Dieses ist jedoch erst ca. 6 wochen alt, ein weibchen und ein loop. Auch fur dieses tier habe ich ein eigenen käfig gekauft.

Nun hab ich beide käfige nebeneinander gelegt. Sobald ich aber beide tiere rauslasse (neutraler boden, weil neue wohnung), dann rennt der widder dem loop wild hinterher, er greift sie regelrecht an. Wenn ich den widder in sein käfig einschließe und den loop an den käfig halte, versucht der widder sie zu beißen. Was soll ich tun? Immerhin möchte ich beide tiere später in einem käfig- , bzw. In einem raum-, zusammen halten. Bitte um eure Hilfe!

• Zwergkaninchen aneinander gewöhnen. HILFE!!! Beitrag #2
Hallo Isi und willkommen im Forum :)!
Als erstes: Bitte lasse den Rammler ganz schnell kastrieren und unterbinde dann für mindestens 6 Wochen jeglichen Kontakt zu dem Weibchen. Sonst ist sie ganz schnell trächtig und das willst du dir sicherlich nicht antun. Dann: Sie ist noch viel zu jung - 1., um von ihrer Mama getrennt zu sein und 2., um vergesellschaftet zu werden. Das ist eine ganz blöde Situation und ein richtig und falsch gibt es da gar nicht, aber auf jeden Fall solltest du bis zur Vergesellschaftung noch warten bis sie mindestens 16 Wochen alt ist, sonst besteht eine akute Verletzungsgefahr. Das heißt, du vereinbarst jetzt am besten ganz schnell einen Kastrationstermin und kannst sie dann in 10 Wochen zusammensetzen, wenn er seine 6 Wochen Quarantänezeit abgesessen hat...
Zur Vergesellschaftung an sich: Die Methode, die Käfige aneinanderzustellen, funktioniert bei Kaninchen nicht. Sobald sie alt genug sind und sich vorher weder gesehen noch gerochen haben, setzt du sie gleichzeitig auf neutralem Raum zusammen, also einem Zimmer, in dem beide noch nie waren. Dort verteilst du Futter und wartest dann einfach ab. Es kann zu wilden Beißereien und Jagereien kommen, aber das ist nicht schlimm, solang sie sich nicht blutig beißen. Meist sieht es wesentlich brutaler aus als es ist ;). Dann lässt du sie dort, bis sie gemeinsam kuscheln und fressen und sich nur noch wenig bis gar nicht mehr jagen und raufen. Dann kannst du sie in ihr Endgehege setzen. Das sollte allerdings keinesfalls eins Käfig sein, der ist viel zu klein für Kaninchen, sondern ein mindestens 4m² großes Gehege.
Ich lege dir auch mal diese beiden Seiten ans Herz: und .
Alles klar? :)

• Zwergkaninchen aneinander gewöhnen. HILFE!!! Beitrag #3
Kein Kaninchen ist mit 4 Monate ausgewachsen. Ist noch ein bisschen zu früh :wink:

• Zwergkaninchen aneinander gewöhnen. HILFE!!! Beitrag #4
Vielen dank leute... Das war wirkljch hilfreich...

• Zwergkaninchen aneinander gewöhnen. HILFE!!! Beitrag #5
Und wie gehts jetzt weiter? *neugier* :)

• Zwergkaninchen aneinander gewöhnen. HILFE!!! Beitrag #6
Ich werde anfang nchsten monats das mannchen kastrieren lassen und dann wie vorgeschlagen weitermachen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Im sommer dann, lass ich sie im garten freirumlaufen ( selbstverstandlich mit impfung)

Thema:

Zwergkaninchen aneinander gewöhnen. HILFE!!!

Zwergkaninchen aneinander gewöhnen. HILFE!!! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Oben