Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel...

Diskutiere Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; LK1? Bist du dir da sicher? :lol: In Hessen gibts z.B. nur Lars Nieberg der LK1 hat. Ums putzen gehts mir da in keinster weise. Mein Schimmel...
  • Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #101
LK1? Bist du dir da sicher? :lol: In Hessen gibts z.B. nur Lars Nieberg der LK1 hat.

Ums putzen gehts mir da in keinster weise. Mein Schimmel legt sich immer voll in die kacke ^^ und ich finds auch gut, wenn sich meine Pferde mal voll im Matsch oder Sand wälzen. Ist ja gut fürs Fell und für die Haut.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel...

Anzeige

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #102
LK1 in meinem Verband - keine Ahnung ob der Herr Nieberg aus meinem Lager kommt ;)

siehste ich hatte mal den Vorsatz: NIEMALS ein Pferd wo mehr weiss wie ein Blässe dran ist......und nu steh ich da und habe das was ich eigendlich nie haben wollte ;) so genug off topic und weiter im Thema wenn noch wer was zu sagen hat bitte :004:

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #103
Wie hast du denn LK 1 erreicht? Da muss man ja Weltcup reiten :D

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #104
ich versuch dir mal per pn zu antworten ich möchte das thema hier nicht aushebeln- geht ja um regen und nicht um lk´s :eusa_shhh:

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #105
Um LK1 zu haben musst Du aber mächtig erfolgreich in S*** gewesen sein ;)

Würde mich auch mal interessieren :)

Naja, aber das Ganza nicht ganz rittig ist bzw Atachi das Pferd noch nicht richtig arbeiten kann, dazu muss man sie ja jetzt auch nicht live gesehen haben.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #106
So, jetzt reichts mir. Ein paar haben es ja erkannt. Ich HABE was geändert! Mehr lässt sich NICHT ändern! Und mit eurer Agressivität erreicht ihr genau das Gegenteil aber das raffen hier ja echt die wenigsten. Das ist in diesem Forum aber ein allgemeines Thema!!

Die, die sich gegen dieses Thema aufregen, sind meistens Freizeitreiter oder Reiter, die nur bis max. L reiten. 24h Koppel geht einfach nicht. Und da kann mir jemand sagen was er will.

Für mich ist dieses Thema erledigt, denn auf Unterstellungen oder sonstige agressive "Duskussionen" (wenn man das hier noch so nennen kann), kann ich echt verzichten. :clap:

Hmm ich habe lange überlegt ob ich noch was schreibe, denn du scheinst zwar einsichtig zu sein, aber anscheind nur bis zu einem gewissen Grad...

Denn ja 24 std. Koppel geht und das auch mit Sportpferden, den die sind nichts anderes als andere Pferde auch-> Equiden, nicht mehr und nicht weniger...und jeder der meint, nur weil sein Pferd auf der Koppel steht und wird dadurch für die Arbeit zu schlapp, der sollte sich mal gründlich mit dem Thema Pferd auseinander setzten...

Man wäre der Thread nicht so traurig, würde ich glatt lachen:( Springreiter ich finds gut dass du was ändern willst, aber denk wirklich nochmal über deine Einstellung nach...

Lieben Gruß

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #107
Das ein Pferd 24 Std am Tag die Möglichkeit haben sollte, sich frei zu bewegen: Ja.

Das es aber nicht möglich ist, ein Sportpferd 24/7 auf der Wiese zu halten, sollte trotzdem klar sein.

Die Fütterung wird an das Training angepasst und kontrolliert. Unsere Weiden sind für das Steppentier Pferd einfach zu Fett und Eiweißüberschuss führt nicht nur zur Verfettung, sondern auch zu ernstzunehmenden Krankheiten.

Ein kugelrunder Weidebauch und der damit einhergehenden Trägheit durch den zusätzlichen Ballast, ermöglicht es den Pferden einfach nicht im Sport die geforderte Leistung zu vollbringen.
Sprot heißt nicht, dass das Pferd 3 x in der Saison los fährt und Prüfungen von RWB- ländlich M geht. Das mag auch funktionieren, da der Leistungsanspruch einfach gering ist.

Wenn ich jetzt mal von uns persönlich schreiben kann wie der Tagesablauf meines Turnierpferdes ( mittlerweile Grand Prix fertig, erfolgreich bis Intermediär 1) abläuft:

Morgens Füttern dann von 7-12 auf der Wiese mit seinem Bruder, dann zum Füttern in die Box ( mit Auslauf dran), dann arbeite ich ihn entweder direkt nach dieser Mittagspause oder kommt dann direkt wieder raus auf den Paddock bis ich da bin.

Mit dieser Methode kommen wir beide gut klar, er wird nicht schlapp, ist ausgeglichen und arbeitet gut mit.

Springreiter, versuch das ganze hier ein wenig Objektiver zu betrachten und nicht ebenfalls auf die aggressive Schiene zu geraten ;)

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #108
Naja Wiese ist nicht gleich Wiese ;)

Sofern man es gut aufteilt und gut plant, kann man auch ein Sportpferd sehr gut so halten, auch sehr hochkarätige Sportpferde...sorry einfach meine Meinung...allerdings habe ich auch einen hohen Anspruch an meine Tierhaltung, wäre es mir nicht möglich mein Pferd in einen artgerechten Offenstall zu stellen, würde ich die Pferdehaltung sein lassen..

Mir ging es hier nur um solche Aussagen wie: Ein Pferd wird schlapp wenn es 24 std. am tag auf der Weide steht und arbeitet nicht mehr richtig, und Sportpferde kann man nicht rausbringen...diese Aussagen sind schlicht falsch.

Lieben Gruß

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #109
Leute ganz ehrlich. Ich werde, kann und will meine Pferde keine 24h auf die Koppel stellen. Punkt. Sie sind vormittags drausen. Sie sind in der Woche, in der kein Turnier ist, den ganzen Tag drausen. Sie kommen oft noch nach dem Reiten auf die Koppel. Aber meine Pferde sind Nachts in ihrer Box und da werden sie auch bleiben!!

Wenn das wirklich so problemlos mit der Koppelhaltung und richtigen Turnierpferden funktioniert, warum stellt keine Beerbaum oder kein Ehning seine Pferde 24h in den Offenstall?

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #110
Ganz einfach: Faulheit...und unbegründete Angst...;)

Es erfordert eine Menge Aufwand, habe ich auch nie bestritten, aber meiner Meinung nach geht es....

@springreiter
Hört sich ja schon besser an als am Anfang, es ging mir auch nicht expliziet um deine Pferdchen, sondern um diese schwachsinnigen Aussagen. Den die sind und waren def. nicht korrekt.
Aber deine Pferde werden dir den Koppelgang danken, finde ich gut, dass du umgdacht hast und die Hottis vermehrt raus kommen.

Lieben Gruß

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #111
@Atachi: Wow, was ist da denn los?
Du bist Reitanfänger? Ziemlich heftig sowas zu sagen, obwohl man einen Reiter nur von Videos kennt, in denen man nur kurze Ausschnitte sieht.

Und erst lobt jeder dich wegen dem Vertrauen etc (was ich auch sehe, ihr habt eine super Vertrauensbasis meiner Meinung nach :clap:) und kaum kommt ein ewig langer Beitrag, den wahrscheinlich nichtmal jeder gelesen hat, heißt es, dass die Person, die dich durchweg analysiert und meint alles über dich, dein Pferd und deine Umwelt zu wissen, recht hat und es wird nicht einmal in Frage gestellt, was die Person überhaupt sagt.

Natürlich hat sie in vielen Punkten recht, ich will auch gar nicht anzweifeln, dass sie viel über Pferde weiß, aber sie ist Ganza nie geritten, wie will sie denn beurteilen können, dass du angeblich Reitanfänger bist?

Ich finde einige Unterstellungen schon ziemlich heftig. Unglaublich.
Und mach dich nicht fertig wegen solchen Leuten, ich würde nichts von deren Meinung halten, wenn sie dich und vorallem dein Pferd nicht kennen. Klar kann man die Tipps annehmen, etwas einbauen, Erfahrungen austauschen etc, aber die Person kennt dich nicht, sie kann gar nicht richtig beurteilen wie es deinem Pferd geht und wie du mit ihr umgehst.
lg

Reitanfänger bin ich auf gar keinen Fall. (;
klar, ich bin seit 8 Jahren nur Schulpferde geritten, aber wer ist das nicht? Und ich muss auch noch eine Menge dazulernen, das stimmt, aber so einen Ton wie die Nutzerin in dem Forum anschlägt, finde ich absolut nicht in Ordnung.
ich vertraue Ganza, sie vertraut mir, so ist das. Sie sagt da was von nicht richtigem Führen. Wo führe ich sie denn nicht richtig?

@Springreiter: Bist da also nicht allein. (;
Genau, haha, die Nutzerin hat es bei mir gleich richtig verschissen. :D

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #112
Also ich finde das Pferde das recht haben, jeden Tag mindestens 6 stunden auf der Koppel mit Artgenossen zu sein.
Egal ob es -15 Grad hat oder regnet wie aus Kübeln.
Doch bei mir ist das mit dem Regen ein kleines Problem, da wir leider Wasserwiesen haben, staut sich dort
das Wasser oftmals. So das die Weide eine einzige Matschlandschaft ist. Außerdem sind diese Wiesen
an einem Hang, das heißt wenn die Pferde auf der Weide sind, entsteht ein noch größeres
Kisiko das sie sich verletzten. Meinen Stute hat sich dort auch einmal eine schwere Verletzung zugezogen
da sie den "Abhang" hinunter gerutscht ist.
Mein Fazit:
Jedes Pferd kann natürlich bei regen raus, doch man sollte auf jeden Fall auf den Untergrund achten, wenn das Pferd
dann 30cm tief im Schlamm steht würde ich das Pferd lieber drin lassen.
Denn sonst steigt die Gefahr auf Hufkrankheiten noch mer.

lg. !!!

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #113
Ich finde das ebenso wichtig wie die meisten hier das die pferde rauskommen. Wie gesagt das minimum wären 5-6 stunden. Auch turnierpferde gehören mal raus was ist das bitte für ein Leben?? Aber das muss jeder selber wissen. Die pferde finden das bestimmt nicht toll wenn sie 23 h in der box stehen da gehts keinem pferd wirklich gut. Aber wie ist so ein sprichtwort:
ein Guter Reiter kann sein pferd hören wenn es flüstert, aber ein schlechter reiter nicht mal wenn es lauthals schreit. es kann immer was passieren mein Pony hat einen Bänderriss und sein Krongelenk sitzt nciht da wos sitzen soll. Auch beim Rumtollen passiert aber das wird auch wieder. Aber nie rasustellen ist für kein pferd gut
Aber Mädls ich will hier keinen Streit jetzt :D
Meiner ist auch meistens draußen

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #114
Ich hab die letzte Seite jetzt grad mal gelsesen und uhijuhijui... (oder so) ihr seid ganz schön böse zu einander. Haber aber auch schon ein hier auf den Deckel bekommen, weil ich gesagt habe unsere "im Sommer OffenstallPFerde" kommen im Winter nur von 10 bis 17 Uhr auf den Paddock. Und da wird man ja schon an den Pranger gestellt wenn man dann sagt die schnell frierenden Araber mit drei Winterdecken so ungefähr bei Regen nicht raus kommen weil die sich sonst den allerwertesten abfrieren.

Dagegen finde ich es schon super wenn RICHTIGE Sportpferde mehr als eine Stunde am Tag nur zum reiten aus ihrer Box raus kommen. Und wenn sie nur eine Paddok Box haben. Muss jeder selber wissen.

So. Hab auch meinen Senf dazu abgegeben:mrgreen:

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #115
Hallo!
Ich kenne nur Pferde die im Offenstall leben ( die bei strömendem Regen draußen stehen) und ich denke das Pferde schon aufpassen das sie nicht wegrutschen aber auf einer Wiese ist es auch selten das man ausrutschen kann. Also würde ich es verstehen die Pferde nicht auf Steinen nach draußen zu stellen wenn es regnet aber sonst habe ich auch keine sinnvolle erklärung dafür.
L.G. Fellohr

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #116
Also ich habe einen Konik Wallach und einen Camargue Wallach beiden stehen das Ganze Jahr auf dem Paddock oder wenn die Wiese nicht gerade schwimmt auf der Wiese nebenan!! die Beiden stehen da jetzt schon 3 Jahre und niemals hat auch nur einmal eins Gehustet oder so !! :)

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #117
ich dneke es kommt immer darauf an was für ien pferd man hat!
bestimmt gibt es pferde die das nciht mögen aber die muss man dann ja nciht rrauslassen. wenn es kaklt ist kann man ja einfahc eine decke drüber schmeissen und gut ist! ich meine, warum sollte das schädlich sein!? ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

da muss ich dir zu grossteilen echt nrecht geben!! ich meine hallo?! wie oft bricht sich denn bitte ien pferd das auf der wiese steht ein bein??? GENAU! FAST NIE!!!!
ich meine, ich kann es ja verstehen das man siene teuren pferde beschüten will aebr das ist doch nicht im interesse der tiere! sie verstehen doch gar nciht warum sie das nciht dürfen! stellt euch mal vor ihr w+rdet den ganzen tag in eurem zimmer ien gesperrt sein und wüsstet nicht warum! ein estunde wow!!!!!
da kann sich dein pferd ja grad ma um sich slebst drehen! sorry das soll jetzt auch kein beleidigender kommentar oder so sein aber mich regt das immer so auf diese turnier´reiter die glaiben ihre pferde würden sich verletzten sobald sie die ,, schützenden´´ wände der halle verlassen!!!
mein gott ich reg mich grad echt auf! das ist nichts gegen dich persönlich aber allegmein!!!!!!!! :!::!::!::!:
naja so das wars jetzt beruhig ich mich glaibe ich langsam mal wieder!;)

Thema:

Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel...

Oben