@Rieke: Klar es gibt Pferde, denen es spaß macht, aber ich sehe so viele Pferde, die aus Angst springen. Das finde ich überhaupt nicht okay und lehne das deshalb auch ab. Wir hatten ein Pferd am Stall, der wurde von seiner Besitzerin mit Sporen drüber getrieben. Man hat immer das weiße in den Augen gesehen und vor Turnieren war er immer verdammt gestresst. Das hatten wir nicht nur einmal, sondern sehr oft. Daher kommt mein Denken.
Naja, das hat aber nix mit Können zu tun! Sowas machen meist die Bereiter, die ihre Pferde einfach nur verkaufen wollen. Da tun mir die Pferde auch wahnsinnig leid! Hat ein Pferd nicht mehr Vermögen oder einfach Angst, etc. sollte man das auch akzeptieren.
Mein Special Envoy hat das Vermögen für S! Hat aber, bevor er zu mit kam, total schlechte Erfahrungen gemacht. Anfangs schlug er nach jedem, der ihm zu nahe kam. Selbst wenn eine Stange am Boden lag, ist er auf 20 Meter wieder umgedreht. Ich hab ihn nicht geschlagen! Ich habs mit viel Zuneigung, Liebe und Geduld geschafft, dass ich ihn heute wieder über L reiten kann, es ihm Spaß macht und fast jedes Springen gewinnt. Ich weiß, er hat mehr drin. Aber ich weiß auch, dass er vor höheren Springen Angst hat. Deswegen reite ich ihn nur L!!
Das wird dieses Jahr mit LK 2 zwar schwierig werden, aber höher wie L muss er nie wieder gehen. Und ich sehe einfach, dass er ultra Spaß hat. Er rennt mit 3000 Sachen in Richtung Sprung
Riieke: Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast es ganz richtig ausgedrückt. Meine Pferde stehen nicht im Offenstall, sondern in der Box, dass sie sich einfach erholen können. Und ich glaube kein Pferd der Welt würde mit Angst oder Zwang mit einem 18 (!!) jährigen Mädchen über S** springen! Und dann auch noch so junge Pferde! Keins meiner Pferde ist älter als 8. Und alle habe ich sie selbst angeritten.
Das Argument, dass die Distanz nicht stimmt, ist vollkommen berechtigt und habe ich vergessen zu schreiben!
Wenn ich mal ne falsche Distanz habe, halten meine Pferde auch manchmal an. Aber ich weiß, dass es MEIN Fehler war und bestrafe sicher nicht meine Pferde dafür, wie es deine Kammeradin macht, LiaPfote.
@Riieke: nochmal vielen Dank!
Ich würde meine Pferde niemals quälen wollen. Wenn ich merke, sie brauchen ne Pause von den Turnieren, dann kriegen sie die auch. Meine werden aber nur schonend eingesetzt, da sie 1. keine Schmerzen haben sollen und ich 2. noch länger was von ihnen haben will