Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel...

Diskutiere Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Meine Rb war auch geschoren, da kam dann die Decke drauf. Aber Beine und Bauch waren glaub ich nicht geschoren. Muß dazu aber sagen das keiner von...
  • Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #61
Meine Rb war auch geschoren, da kam dann die Decke drauf. Aber Beine und Bauch waren glaub ich nicht geschoren. Muß dazu aber sagen das keiner von ihren Kumpels an die Decke gegangen ist.

@Springreiter
Ich finde es toll das du deine Meinung über denkst, das zeigt das du deine Pferde liebst. Das sie dir am Herzen liegenund willst das es ihnen gut geht. Viele versteifen sich auf ihre Meinung. #dafür auf jeden Fall Daumen hoch :clap:.

Lg Yvi

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel...

Anzeige

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #62
Hä :uups: versteh ich jetzt nicht :D

Ach meine zerfetzen ihre Decken ständig :eusa_shhh:

Ähm, vielleicht sollte ich auch mal vorher erklären, wieso ich so etwas schreibe :mrgreen:

Damit würdest Du einfach vermeiden, dass es den Pferden zu kalt wird, auch wenn sie voll im Training sind.Oder meinst Du wie das aussieht? Lässt sich ja leider nicht so fotografieren, dass man es sieht... Schwarz ist da ein wenig Kameraunfreundlich :)

Und mit den Decken zerstören ist natürlich blöd, dass Problem haben wir irgendwie gar nicht :eusa_think: die 2 1/2 Jährigen lassen die Decken auch vollkommen in Ruhe. Wenn sie gezielt dran rum nagen, könnte so ein Anti-Bite-Spray helfen? Das könnte man vielleicht auf die Decken sprühen und die Pferde lassen das dann in Ruhe. Aber mit sowas hab ich keine Erfahrungen.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #63
Ich habe immer angst das sich unsere Hengste in den dekcne verhedern, wenn sie sich ansteigen etc. aber da ich gestern gesehen habe, dass der jüngste dem Köranwerter die haare am bauch leicht rausgebissen hat, haben jetzt beide eine regendecke auf, denn ganz zerzaust und zerbissen will ich dann auch nicht vor die richter treten ;)

Springreiter: Natürlich ist Freisprngen und Hengst, was anderes als Stute und Parcour. Aber damit wollte ich nur verdeutlichen das es bei uns völlig egal ist wie lange die viechas draußen sind, sie geben immer alles wenn wir es "verlangen"..
Und wie gesagt bekannte haben ihre Turnierpferde im Sommer auch 24std. auf der Wiese, die drei sind dadurch kein bisschen triebiger oder fauler-gehen trotzdem locker M** und S** ....

Aber schön zu hören das du jetzt etwas ändern willst-finde ich richtig klasse!

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #64
Irgendwer hatte auch noch geschrieben, dass er es nicht gut findet, dass Pferde so viel aufs Turnier gehen. Aber bei meinen sehe ich einfach, dass sie einen wahnsinns Spaß daran haben. Wenn ich merke, sie brauchen eine Pause, gehen sie so lang nicht mehr mit aufs Turnier, bis sie wieder "fit" sind.
Und dass du fest gestellt hast, dass es vielen nicht Spaß macht, da sie ab einer bestimmten Höhe stehen bleiben:?: Naja, hat vielleicht auch etwas mit dem Vermögen zu tun ;) nur die wenigsten Pferde springen über S ;)

@SaraMarica: meine waren ja auch schonmal in einem anderen Stall gestanden, da wir da noch keine Halle hatten und ich im Winter was zum reiten brauchte. Mit Paddock und tgl Koppelgang. Ende vom Lied? Einer hat sich den Schopf raus gerissen, der andere die Backe auf geschlitzt und der nächste bekam die Decke von meinem Schimmel runter gerissen. Ein 24h Stunden-Auslauf würde für mich aber definitiv nie in Frage kommen. Für Freitzeitpferde vollkommen okay. Aber das finde ich für Turnierer jetzt wirklich zu viel ;)

@Ivy: naja ich hab mich hier ja nicht angemeldet, um mich auf meine Meinung zu versteifen ;) ich mach nur dicht, wenn ich mich angegriffen fühle. Und ich glaube Daisy wars, die dann ganz normal mit mir gesprochen hat. Dann funktioniert das auch, mit einem normal Umgangston ;)

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #65
Mein Pferd steht im Winter tagsüber mit den anderen Jungs auf dem Paddock und im Sommer 24 h auf der Koppel, und er ist Turnierpferd.
Allerdings steht er das ganze Jahr mit Decke draussen, nicht weil ich das so toll finde (tu ich nicht...) sondern weil er, sobald es regnet, einen hyper empfindlichen Rücken bekommt und dann 2-3 tage kaum reitbar ist, im Winter mag er dann nichtmal laufen :eusa_think: allerdings bekommt er im Sommer nur eine Fliegendecke mit wasserdichtem Rückenteil, der Rest kann ja gerne nass werden. Er ist allerdings auch der Typ der mir bei 10 Grad zitternd entgegenkommt und rein will.... dann gibts halt ne dickere Decke.

Und zur Offenstallhaltung: es ist leider nicht jedes Pferd dafür geeignet. Meiner stand 4 Jahre im OS und ist, seit er über Nacht seine eigene Box hat, deutlich ausgeglichener und ruhiger.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #66
Mein eigenes Pony habe ich ihm Offenstall untergebracht. Im Winter werden die Pferde nicht auf die Weide, höchstens auf den Paddock gestellt, da sich die Weiden erholen müssen. Das ist mir aber herzlich, auf dem Paddock hat mein Pony auch nicht mehr Platz als in seinem Offenstall, also wozu der Aufstand. Zudem besteht durch die ganzen unbekannten Pferde auf einem Haufen in meinen Augen einfach hohe Verletzungsgefahr und dann ist zu wenig Platz, dass die Tiere sich genügend aus dem Weg gehen könnten. Krawall einfach vorprogrammiert.
Im Sommer kommt er wetterunabhängig halbtags raus auf die Weide, den Rest des Tages muss er leider im Offenstall verbringen. Er ist sehr leichtfuttrig, dadurch wird er im Sommer leider viel zu leicht zu fett, so viel mit ihm arbeiten kann ich gar nicht an einem Tag, wie ich müsste. Da ich net will, dass er sich ne Rehe anfrisst oder Sehnen- und Gelenkprobleme bekommt, muss er eben diäten - auch mit dem Weidegang.

Die Ponys von meinem Ausbildungsbetrieb kommen von Frühling bis Herbst eigentlich jeden Tag auf die Weide. Ich bin sogar angewiesen, den Stall "leerzuräumen" wie nur irgend möglich ;) Ist immer fein sich den Tag mit Ponys wegreiten zu versüßen oder eben mit ner Handvoll Shettys durchs Dorf zu laufen. Zwischen der Feriensaison, werden die Pferde iegentlich so gut wie irgend möglich auf weiter entfernte Weiden gefahren und kommen zur Saison erst wieder rein. Die Hengste bekommen auch jeden Tag Auslauf. Nur im Winter bei Regen und Glätte kommen sie nicht auf die Weide. Sie latschen eben die Weide kaputt - die Weide ist recht overused, weil sie eben direkt am Hof liegt - oder riskieren Verletzungen. Dafür dürfen sie dann ne Runde in die Halle zum Toben. Im Sommer ist das aber kein Problem, die jüngeren Hengste dürfen dann "weg" auf die Weide und kommen auch erst wieder im Winter wieder in den Stall bzw. wenn zu wenig Futter da ist mit stärkeren, großen Wallachen oder Hengstkumpanen. Der alte Hengst muss allerdings am Hof bleiben, da er mit anderen leider nicht verträglich ist, der darf dann täglich seine "Privatweide vor der Haustür" nutzen.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #67
Ich denke das "Springreiter" einfach nur schlechte Erfahrungen hatte,
Unsere 4 leben NUR auf der Weide !
Das Pony und mein Turnierpferd kommen wenn es zu nass wird d.h. gegen Winter in den Stall.
Die beiden anderen bleiben oft auch das ganze Jahr über auf der Weide.
Wir haben aber auch den Platz.
Im moment sind alle im Stall :)
Weil die beiden dicken im Dezember ausgebrochen und zu den Nachbarn gelaufen sind.
Wegen dem ganzen Regen hat sich der Boden so stark aufgeweicht das die Pfähle leider
umgeweht sind...

xD meist sind sie nach eine Std. Weidegang fertig mit toben und grasen und stehen dann
am Zaun und gucken mir beim einsteuen zu :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tut mir leid, aber ich könnte gerade vor Wut Dinge an die Wand schmeißen. Pferde gehören erstens nicht auf Turniere-springen macht auf Dauer ihre Gelenke kaputt, wenn man sie über mannshohe Hindernisse jagt und auch sonst ist es purer Stress. Und dann sollen die armen Tiere noch in der Box stehen müssen? Nur weil sie sich wehtun könnten? Dein Pferd kann sich auch in der Box hinlegen und sich das Genick brechen-ist auch schon oft genug passiert. Aber euer eigentlicher-und bei uns im bekanntenkreis oft genannter grund-, dass die armen Dinger nicht auf die wiese dürfen ist dieser hier:
"Die dürfen kein Winterfell kriegen, das sieht doof aus." Wir menschen haben diese armen Tiere so hoch gezüchtet, dass die nicht mal den leisesten Regenschauer abkönnen. ICH schäme mich dafür und zwar für alle Leute, die immer weiter hochzüchten. Meine Reitbeteiligungsisis sind glücklich: Sie dürfen Winterfell kriegen, dürfen das ganze Jahr auf die Weide und in den Offenstall und leben zudem noch in einer Herde, in der sie nach Herzenslust raufen und spielen können. Turnierpferde dürfen ja keine Macken haben, müssen immer tadellos aussehen. Die Pferde werden zu früh eingeritten, wir schädigen sie dadurch. Wir nehmen ihen die schöne Kindheit weg, in der sie raufen und spielen könnten, aber stattdessen müssen sie in einer Box stehen. Allein, können Artgenossen nur durch Gitterstäbe sehen. Sag mal, soll das so sein? NEIN sollte es nicht! Das ist doch purer Egoismus des Menschens.

Stimmt nicht ganz, Meine rennt auf die Hindernisse zu und hat ihren Spaß ^.^
ich musste sogar öfter Gebiss wechseln, da sie immer schneller wurde.
Ich kann seit 2 1/2 Jahren noch abzählen wie oft sie am Sprung vorbei gelaufen ist.
Oder mal keine Lust hatte.
Sie liiiieeebt das Springen ;))

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Irgendwer hatte auch noch geschrieben, dass er es nicht gut findet, dass Pferde so viel aufs Turnier gehen. Aber bei meinen sehe ich einfach, dass sie einen wahnsinns Spaß daran haben. Wenn ich merke, sie brauchen eine Pause, gehen sie so lang nicht mehr mit aufs Turnier, bis sie wieder "fit" sind.
Und dass du fest gestellt hast, dass es vielen nicht Spaß macht, da sie ab einer bestimmten Höhe stehen bleiben:?: Naja, hat vielleicht auch etwas mit dem Vermögen zu tun ;) nur die wenigsten Pferde springen über S ;)

@SaraMarica: meine waren ja auch schonmal in einem anderen Stall gestanden, da wir da noch keine Halle hatten und ich im Winter was zum reiten brauchte. Mit Paddock und tgl Koppelgang. Ende vom Lied? Einer hat sich den Schopf raus gerissen, der andere die Backe auf geschlitzt und der nächste bekam die Decke von meinem Schimmel runter gerissen. Ein 24h Stunden-Auslauf würde für mich aber definitiv nie in Frage kommen. Für Freitzeitpferde vollkommen okay. Aber das finde ich für Turnierer jetzt wirklich zu viel ;)

@Ivy: naja ich hab mich hier ja nicht angemeldet, um mich auf meine Meinung zu versteifen ;) ich mach nur dicht, wenn ich mich angegriffen fühle. Und ich glaube Daisy wars, die dann ganz normal mit mir gesprochen hat. Dann funktioniert das auch, mit einem normal Umgangston ;)

Ersteres: Oder der Reiter hat keine Ordentliche Distanz gesehen und das Pferd falsch zum Sprung geritten. !?
Zweiteres: Deiner Meinung ;) Manche Übertreiben, Du hast deine Pferde im Stall damit sie sich erholen. Und nicht weil du sie "quälen" möchtest. Aber naja, wer will das schon..

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #68
@Rieke: Klar es gibt Pferde, denen es spaß macht, aber ich sehe so viele Pferde, die aus Angst springen. Das finde ich überhaupt nicht okay und lehne das deshalb auch ab. Wir hatten ein Pferd am Stall, der wurde von seiner Besitzerin mit Sporen drüber getrieben. Man hat immer das weiße in den Augen gesehen und vor Turnieren war er immer verdammt gestresst. Das hatten wir nicht nur einmal, sondern sehr oft. Daher kommt mein Denken.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #69
Ist ja ok.
Ein Pferd dazu zu zwingen finde ich auch nicht schön !
Aber wenn meine sagt: Mach allein, hab jetzt keine Lust !
Sage ich auch nicht: Ok liebling, dann gehen wir jetzt.
Dann bekommt sie auch mehr Bein !

Das Drüber Quälen ist nicht ok ! Ganz klar !
Aber Die Pferde von "Springreiter" sehen echt klasse aus und
Springen auch super !
Da finde ich sollte man das nicht schreiben, passt einfach nicht.

Weil deine Kameradin im Stall mit der Angst des Pferdes nicht umgehen kann
tut mir sehr leid ! Das Pferd sollte von einem anderen Geritten werden !

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #70
@Rieke: Klar es gibt Pferde, denen es spaß macht, aber ich sehe so viele Pferde, die aus Angst springen. Das finde ich überhaupt nicht okay und lehne das deshalb auch ab. Wir hatten ein Pferd am Stall, der wurde von seiner Besitzerin mit Sporen drüber getrieben. Man hat immer das weiße in den Augen gesehen und vor Turnieren war er immer verdammt gestresst. Das hatten wir nicht nur einmal, sondern sehr oft. Daher kommt mein Denken.

Naja, das hat aber nix mit Können zu tun! Sowas machen meist die Bereiter, die ihre Pferde einfach nur verkaufen wollen. Da tun mir die Pferde auch wahnsinnig leid! Hat ein Pferd nicht mehr Vermögen oder einfach Angst, etc. sollte man das auch akzeptieren.
Mein Special Envoy hat das Vermögen für S! Hat aber, bevor er zu mit kam, total schlechte Erfahrungen gemacht. Anfangs schlug er nach jedem, der ihm zu nahe kam. Selbst wenn eine Stange am Boden lag, ist er auf 20 Meter wieder umgedreht. Ich hab ihn nicht geschlagen! Ich habs mit viel Zuneigung, Liebe und Geduld geschafft, dass ich ihn heute wieder über L reiten kann, es ihm Spaß macht und fast jedes Springen gewinnt. Ich weiß, er hat mehr drin. Aber ich weiß auch, dass er vor höheren Springen Angst hat. Deswegen reite ich ihn nur L!!
Das wird dieses Jahr mit LK 2 zwar schwierig werden, aber höher wie L muss er nie wieder gehen. Und ich sehe einfach, dass er ultra Spaß hat. Er rennt mit 3000 Sachen in Richtung Sprung :D

Riieke: Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast es ganz richtig ausgedrückt. Meine Pferde stehen nicht im Offenstall, sondern in der Box, dass sie sich einfach erholen können. Und ich glaube kein Pferd der Welt würde mit Angst oder Zwang mit einem 18 (!!) jährigen Mädchen über S** springen! Und dann auch noch so junge Pferde! Keins meiner Pferde ist älter als 8. Und alle habe ich sie selbst angeritten.
Das Argument, dass die Distanz nicht stimmt, ist vollkommen berechtigt und habe ich vergessen zu schreiben!

Wenn ich mal ne falsche Distanz habe, halten meine Pferde auch manchmal an. Aber ich weiß, dass es MEIN Fehler war und bestrafe sicher nicht meine Pferde dafür, wie es deine Kammeradin macht, LiaPfote.

@Riieke: nochmal vielen Dank!

Ich würde meine Pferde niemals quälen wollen. Wenn ich merke, sie brauchen ne Pause von den Turnieren, dann kriegen sie die auch. Meine werden aber nur schonend eingesetzt, da sie 1. keine Schmerzen haben sollen und ich 2. noch länger was von ihnen haben will ;)

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #71
Bitte Bitte ((;
Ich finde es toll das Du das Pferd in die Hand genommen hast.
Das würde nicht jeder machen !

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #72
Wir bekamen ihn als Schlachtpferd verkauft, aber wer kann denn solchen Augen wiederstehen
148435_133265563395940_100001374923214_175718_1482082_n.jpg

Er ist einfach nur total ängstlich. Holt sich aber mitlerweile so viel Streicheleinheiten, wie er nur kriegen kann. :055:

Hach, ich liebe ihn einfach:055:

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #73
ohhh.. wie süüß ! :):)

Echt klasse ! <3
^.^Wieso sollte er denn zum Schlachter !? :O

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #74
Weil er das Theater der Vorbesitzer halt nicht mehr mitgemacht hat :( er hat leider schon ziemlich viel durchgemacht :x

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #75
@Springreiter: Ich habe ihn ne zeit lang longiert und Bodenarbeit mit ihm gemacht. Ohne die Sporen usw. ist er über die Hindernisse geflogen und zwar freiwillig.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #76
Wer, was, wo? Hä?

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #77
Nein also, das Pferd das bei uns am stall standxD

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #78
Asoo, ist ja nicht so schön, aber echt toll von dir !! :) Respekt !

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #79
Danke;) Aber er war hinterher so verstört, er hat nach jedem getreten, sogar nach mir, obwohl er mir vertraut hat. Ich durfte nicht mehr in seine Nähe und dann haben sie ihn zum Schlachter gebracht...

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #80
Oh.. Mh, Ist vielleicht auch besser, wenn er andere Schaden könnte oder angst von anderen hatte.. Wir hatten auf dem Hof auch mal eine verstörrte Stute..
Die kam auch zum Schlachter, da keiner an sie ran kam -.-

Thema:

Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel...

Oben