Boah... Hab irgendwie total spät erst mit gelesen, aber ich kann mich gerad echt schlecht beherrschen! Ob ein Pferd nun auf Turniere geht, oder eben ein Freizeitpferd ist, wo bitte ist der Unterschied? Die Freizeitpferde werden von ihren Besitzern auch unheimlich geliebt und sind schon allein deshalb unbezahlbar. Wer sich leisten kann, ein teures Turnierpferd zu kaufen und zu halten, sollte es auch in Kauf nehmen, dass es vorkommen kann, dass sich das Tier verletzt! So ist das eben! Und Freizeitreiter (nein, zum Glück auch viele Tuernierreiter), lassen ihre Pferde ständig raus... Und siehe da: wenn ein Pferd regelmäßig raus kommt, verletzt es sich eher selten, weil der Druck einfach loszubuckeln und kopflos über die Wiese zu fetzen einfach geringer ist, als wenn das Pferd "irgendwann mal" ne Stunde raus kommt. Und Freizeitpferde können sich trotz allem auch mal verletzen und das ist auch für uns reichlich teuer! Klar, die Anschaffungskosten eines Tuernierpferdes sind teurer, aber deshalb heißt das doch noch lange nicht, dass es schlimmer ist, wenn sich ein solches Pferd verletzt!!! Die Kosten sind im Endeffekt die selben! Mein "Gammel-Freizeitpferd" hatte neulich auch nen Kreuzversdchlag, weil er zu wild getobt hat, das waren auch mal wieder eben 230 Euro nebenbei. Und dass, obwohl er fast ausschließlich draußen ist! Wie bitte muss dann ein Pferd "ausrasten", das nur mal ne Stunde raus kommt? Sowas kann ich einfach nicht verstehen und finde es ne Frechheit, dass es dazu keine Richtlinien gibt! Und ich finde es echt PEINLICH, dass wir als Pferdehalter, die ihre Tiere ja eigentlich lieben sollten, überhaupt über SOWAS diskutieren müssen. Welcher Idiot behauptet denn, dass Turnierpferde anfälliger für Verletzungen und Krankheiten sind?? Gut, vielleicht ist das richtig, wenn man sich vorstellt, dass ein Pferd 23 h täglich die muffige Stallluft atmen muss und sich nicht an der frischen Luft bewegen kann, aber eigentlich wollen diese Pferde auch raus, dann wären sie wahrscheinlich nicht mehr gefährdet als andere Pferde! @Springreiter: Ey, überleg mal ernsthaft, was du da von dir gibst!! Entweder man hat mit Pferden zu tun, weil man das einfach gern macht und die Tiere bewundert, oder man lässt es besser gleich sein, bevor man die Pferde so quält! Das ist meine Meinung zu deiner Haltungsform der Pferde! Warte manl ab, irgendwann wirst du in den Stall kommen und dein Pferd wird sich nicht mehr bewegen können. Dann kommt der TA, sagt, dass es nicht mehr auf Turniere gehen kann. Was ist dann? Denkst du, dass das dann normal ist? Oder geht dir dann vielleicht ein Licht auf und du stellst fest, dass du dein Pferd mal besser doch hättest mehr raus lassen sollen?- Ne, endet wahrscheinlich eher in der Wurst, weil es unbrauchbar ist, klasse...