Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel...

Diskutiere Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich denke, mit einem Tierpsychologen hätte er wieder ein super Pferd werden können. Er war immer sehr lieb zu mir. Aber dann hat die Besitzerin...
  • Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #81
Ich denke, mit einem Tierpsychologen hätte er wieder ein super Pferd werden können. Er war immer sehr lieb zu mir. Aber dann hat die Besitzerin irgendwas gemacht und es ging gar nichts mehr...Die Leute hatten auch das Geld dazu, aber er brachte ihnen nichts mehr...

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel...

Anzeige

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #82
Das ist echt schade ! ;(

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #83
Jup...Na ja, ist eben passiert. War vor ein paar Jahren. Muss man sich mal vorstellen. Ich war da 11 und bin mit diesem Riesentier durch die Halle gelaufen, er ist mir gefolgt wie ein Hund... Na ja, kann man nichts mehr dran ändern.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #84
Unsere Stute - soweit ich weiß - kommt Mittags ab 16:00 Uhr auf große Koppel und bleibt dort bis 07:00 Uhr morgens.
Vom Verhalten her ist sie sehr ausgeglichen, eigentlich wird sie von der Koppel immer geholt, dann geritten und anschließend darf sie wieder auf der Koppel mit 'ihren' Wallachen toben ...:angel:

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #85
Bei uns stehen im Sommer alle Pferde 24 Std auf der Weide. :angel:
Obs Regnet oder die Sonne scheint. Stehen in Herden (je etwa 20) und haben einige Bäume zum unterstellen.
Die meisten ohne Decke.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #86
Boah... Hab irgendwie total spät erst mit gelesen, aber ich kann mich gerad echt schlecht beherrschen! Ob ein Pferd nun auf Turniere geht, oder eben ein Freizeitpferd ist, wo bitte ist der Unterschied? Die Freizeitpferde werden von ihren Besitzern auch unheimlich geliebt und sind schon allein deshalb unbezahlbar. Wer sich leisten kann, ein teures Turnierpferd zu kaufen und zu halten, sollte es auch in Kauf nehmen, dass es vorkommen kann, dass sich das Tier verletzt! So ist das eben! Und Freizeitreiter (nein, zum Glück auch viele Tuernierreiter), lassen ihre Pferde ständig raus... Und siehe da: wenn ein Pferd regelmäßig raus kommt, verletzt es sich eher selten, weil der Druck einfach loszubuckeln und kopflos über die Wiese zu fetzen einfach geringer ist, als wenn das Pferd "irgendwann mal" ne Stunde raus kommt. Und Freizeitpferde können sich trotz allem auch mal verletzen und das ist auch für uns reichlich teuer! Klar, die Anschaffungskosten eines Tuernierpferdes sind teurer, aber deshalb heißt das doch noch lange nicht, dass es schlimmer ist, wenn sich ein solches Pferd verletzt!!! Die Kosten sind im Endeffekt die selben! Mein "Gammel-Freizeitpferd" hatte neulich auch nen Kreuzversdchlag, weil er zu wild getobt hat, das waren auch mal wieder eben 230 Euro nebenbei. Und dass, obwohl er fast ausschließlich draußen ist! Wie bitte muss dann ein Pferd "ausrasten", das nur mal ne Stunde raus kommt? Sowas kann ich einfach nicht verstehen und finde es ne Frechheit, dass es dazu keine Richtlinien gibt! Und ich finde es echt PEINLICH, dass wir als Pferdehalter, die ihre Tiere ja eigentlich lieben sollten, überhaupt über SOWAS diskutieren müssen. Welcher Idiot behauptet denn, dass Turnierpferde anfälliger für Verletzungen und Krankheiten sind?? Gut, vielleicht ist das richtig, wenn man sich vorstellt, dass ein Pferd 23 h täglich die muffige Stallluft atmen muss und sich nicht an der frischen Luft bewegen kann, aber eigentlich wollen diese Pferde auch raus, dann wären sie wahrscheinlich nicht mehr gefährdet als andere Pferde! @Springreiter: Ey, überleg mal ernsthaft, was du da von dir gibst!! Entweder man hat mit Pferden zu tun, weil man das einfach gern macht und die Tiere bewundert, oder man lässt es besser gleich sein, bevor man die Pferde so quält! Das ist meine Meinung zu deiner Haltungsform der Pferde! Warte manl ab, irgendwann wirst du in den Stall kommen und dein Pferd wird sich nicht mehr bewegen können. Dann kommt der TA, sagt, dass es nicht mehr auf Turniere gehen kann. Was ist dann? Denkst du, dass das dann normal ist? Oder geht dir dann vielleicht ein Licht auf und du stellst fest, dass du dein Pferd mal besser doch hättest mehr raus lassen sollen?- Ne, endet wahrscheinlich eher in der Wurst, weil es unbrauchbar ist, klasse...

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #87
@Obertussi von ganz oben: Jetzt sag ich dir mal eins! Meinen Pferden geht es gut! Sie sind fit, haben kondition und Spaß an der Arbeit! Wenn du davon nicht überzeugt bist, kannst du sehr gerne vorbekommen und dir ein Bild davon machen. Aber mich von DIR anschaunzen lassen? Zu 100% NICHT!
Bevor du so einen Müll laberst, solltest du dich mit dem Turniersport mal befassen! Die Frezeitpferde sollen auch keinen schnellen Schritt machen oder mal bocken! Turnierpferde brauchen Power! Wären meine Pferde nicht zufrieden, würden sie mit mir nicht mal ganz nebenbei über S* springen, alles klar? Sie brauchen die Kraft und stünden sie den ganzen Tag auf der Koppel, hätten sie diese Kraft nicht! Fahr deinen Ton mal ein bisschen runter! Anschnauzen brauchst du mich nicht. Du kennst mich nicht und du wirst mich auch nie kennen lernen!

Ich wette alles, dass meine Pferde es besser haben, als bei den meisten Turnierreitern!! So, und wenn du oder irgendein anderer das nicht verstehst, dann sollte er sich zuallererst mal mit dem Turniersport auseinandersetzen ODER sich lieber ganz raus halten? Ham wir uns jetzt, ja?

Denkst du ernsthaft, ich lass mir von dir sagen, wie ich meine Pferde zu behandeln habe? Ich habe jedes einzelne meiner Pferde, seitdem sie 4 teilweise 3 Jahre alt sind und jedes einzelne meiner Pferde ist TOPfit!!!

Und ganz zum Schluss: Mein Pferd würde NIEMALS zum Schlachter kommen! NIEMALS!

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #88
Sie brauchen die Kraft und stünden sie den ganzen Tag auf der Koppel, hätten sie diese Kraft nicht!
Tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen. Ich kenne ein paar Pferde die S* gehen und Tag und Nacht draußen stehen;) Tagsüber Koppel und nachts großer Paddock. Mit anderen Pferden. Und sie toben mit denen und haben trotzdem die kraft.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #89
Die Pferde will ich kenne lernen -.-

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #90
Ich lese schon die ganze Zeit mit und habe mich rausgehalten aber jetzt muss ich mich hier einmischen weil es gerade in mir "brodelt". Hier fallen eben einige Sachen, die der größte Schwachsinn sind, die ich je gehört habe.

Sorry aber das Statement "Wenn ein Pferd den ganzen Tag auf der Koppel steht hat es keine Kraft mehr für die Arbeit" ist ein rießengroßer Schwachsinn. Ich würde mal gerne deine Begründung (Springreiter) dafür hören warum das so sein soll. Ich bin gespannt!

Und ganz generell zu dem Thema: Pferde sind Steppentiere, d.h. sie gehören bei jedem Wetter und zu jeder Zeit raus! Sind Pferde Tag & Nacht in einer Box dann ist das schlichtweg Tierquälerei. Pferde, die jeden Tag und den ganzen Tag raus dürfen sind sehr sehr selten krank. Solche Pferde sind die Glücklichsten!

LG

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #91
puuh, hier geht es ja wieder hoch her:roll: *Mal eben Beruhigungtee an alle ausschenk*

Also ich finde es Schade das hier grundsätzlich Unterstellungen gemacht werden. Bzw. Springreiter weiter befeuert wird, sie hatte ja schon eingelenkt und sich Gedanken gemacht. Das ihre Pferde in Offenstall wechseln hat wohl keiner erwartet. Es ging darum das die Pferde mal rauskommen. Und sie als Quäler zu beschimpfen ist schlicht weg unfair. Ich glaube schon das sie ihre Pferde liebt und ihr wohlergehen ihr am Herzen liegt sonst hätte sie sich wohl kaum Gedanken gemacht und Fragen gestellt z.B wegen dem harten Boden.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen das sie 18 Jahre alt ist es wahrscheinlich nicht besser weiß. Mir z.B wurde von Anfang an beigebracht Pferde gehören nach draußen, da fühlen sie sich wohl. Und Springreiter wurde beigebracht Pferde leben in der Box, dort fühlen sie sich wohl...wenn das bei mir so gewesen wäre, dann würde ich viell. jetzt genau in ihrer Situation sein. Gebt ihr eine Chance sich mit damit auseinander zu setzen, wie leben Pferde, Pferde sind Lauf und Herdentiere etc.

Zumal ich jetzt mal vermute das sie in ihrem Stall auf einen Block Eis stößt wenn sie mit dem Thema "öfters auf die Weide" kommt. Da gibt es ältere Leute die all das Pferdwissen dieser Welt besitzen und genau wissen was richtig ist und da bist du als 18 Jährige ganz klein mit Hut.

Ich bin absolut kein Freund von Boxenhaltung, wie auch in vorigen Post´s zu lesen ist aber ich finde es nicht fair, wenn jem. der anfängt einzulenken und sich Gedanken zu machen, so behandelt wird.

Das mit der Kraft sei jetzt mal da hin gestellt, das denke ich auch nicht aber vielleicht wurde auch dies ihr einfach so gesagt... also bitte denkt hier auch an Alter und Umfeld in dem sie sich befindet, nicht immer ist alles schwarz-weiß. Ich bin selbst nicht viel älter und weiß wie das in dem alter ist.

Liebe Grüße
Anni

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #92
Ich denke niemand hier hat Springreiter als Pferdequälerin bezeichnet. Bei mir ging das an die Allgemeinheit. Und ja, ich stehe dazu, denn das ist gegen die Natur des Pferdes. Im Prinzip kann man das sowieso nicht wirklich vorwerfen, denn das hat sich über die Evolution von Mensch und Tier leider so ergeben. Menschen sind Höhlentiere und Pferde sind Steppentiere. Deswegen denken die Menschen, sie müssten ihre Pferde auch in "Höhlen" (Boxen) sperren,damit sie es auch warm und kuschelig haben. Das ist jedoch komplett falsch. Aber egal jetzt, ändern kann man eh nix ;-)

Mich ärgert nur - wie schon gesagt - das Kommentar mit "Wenn Pferde auf der Weide stehen, haben sie keine Kraft für die Arbeit". Weil das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

LG

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #93
Hallo,

war auch nicht auf dich bezogen das quälen, sondern auf ein anderen Beitrag. Ich sehe es ja auch grundsätzlich wie du, Pferde gehören raus, ganz klar aber wenn jemand anfängt nachzudenken und versucht was zu ändern sollte man nicht auf ihn los gehen.

lg
Anni

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #94
Ich kann *Daisy*´s Aussage nur unterschreiben.

Niemand ist perfekt und sie gibt sich viel Mühe mit ihren Tieren.

Die Zeit bringt die Erfahrung und niemand hier hat vollkommen ausgelernt. Defizite gibt es überall. Der Eine ermöglicht seinem Pferd eine sehr artnahe Haltung, schadet ihm dafür reiterlich aus Unwissenheit. Auch nicht empfehlenswert.

Springreiter wird sich Gedanken darüber machen. Sie kann jetzt aber auch nicht von heute auf Morgen ihre Pferde 24/7 auf die Wiese stellen, weil das so artgerecht ist. Sportpferde müssen sich wie jedes andere Pferd auch bewegen können, jedoch müssen für sie aber auch ansonsten die Rahmenbedingungen passen, bezüglich der Trainingsmöglichkeit.

Schwarz-Weiß denken fällt uns natürlich leichter, jedoch möchte ich Euch bitten weniger Aggressiv an das Thema ran zu gehen, damit eine echte Diskussion aufleben kann.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #95
Moin,
Also meine ist Turnierpferd- steht immer draußen. Hat aber auch immer die möglichkeit sich unterzustellen wenn sie will. Sie hat eine ziehmlich große Herde und ja manchmal müssen wir mit der ein oder anderen fetten bisswunde oder Mega schramme auch zum Turnier.
Ich finde das nicht schlimm . Gut natürlich erntet man mal den ein oder anderen komischen Blick, manchmal geht auch der ein oder andere Fleck absolut nicht aus dem Fell und waschen kann man das Pferd nun mal nicht bei 10 grad+ wind.
Da muss ich dann mal 2 Stunden früher aufstehen und mit dem pinken wundertuch erst das gelbe fell wieder weiss bekommen und dann auch noch die graßflecken rausschrubben- denn im sommer bei 30grad geht auch keine decke aufs pferd- zumal sie jede Decke in 5 Minuten kaputt macht.

Unsere geheimwaffe: Babypuder. Dreckfell leicht anfeuchten- Babypuder drauf- einklopfen- ausbürsten. Auch kann man damit Mähne und Schweif erstaunlich weiß bekommen - zumindest für eine Prüfung hält es ^^

Die Angst um verletzungen habe ich mir abgewöhnt - ich habe schon gesehen wie Pferde sich voll einwattiert ( decke stallgamaschen und all das pipapo) in der Box ein Bein gebrochen haben, Augen dick hauen und was die sich sonst noch alles verpasst haben. Ich bin der festen überzeugung das man ein Pferd auch in einer Gummi Zelle halten könnte sie würden es dennoch schaffen sich was beizubiegen. Das ist natürlich kein Freifahrtschein zur fahrlässigen Haltung aber es muss auch mal Butter bei die Fische sein :)

Im Einzefall muss man aber von Pferd zu Pferd sehen....meine kleine könnte ich niemals in der Box halten währen unser großer auch mal Tage hat da steht er quietsch vergnügt im frisch eingestreuten Offenstall und verbringt da den ganzen Tag obwohl draußen tolles Wetter und Graß lockt.
Aber zum direkten Thema: Nur aus bequemlichkeit nicht bei Regen raus - Nein. Gibt es andere gute Gründe zum Bsp. Krankes Pferd, 20 Tage dauerregen und dementsprechend steht eh alles unter Wasser und die Weide würde nur kaputt getreten werden. Pferde sind Klimawiederständler und müssen um gesund zu bleiben ( Körperlich und Seelisch) - die möglichkeit geboten bekommen das Wetter erleben zu dürfen. um ihre Körpertemeratur zu regulieren brauchen sie Muskeln die man nicht anders trainieren kann als so.

Jeden der aus reinem selbstzweck nur weil er mit der neuen hellen reithose und dem Blüschen das 200 euro gekostet hat meint am Stall keinen Dreckpartikel abbekommen zu wollen sein Pferd deswegen in einer fast sterilen Umgebung hält kann ich aber bei aller liebe nicht verstehen- und es gibt genug davon.

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #96
So, jetzt reichts mir. Ein paar haben es ja erkannt. Ich HABE was geändert! Mehr lässt sich NICHT ändern! Und mit eurer Agressivität erreicht ihr genau das Gegenteil aber das raffen hier ja echt die wenigsten. Das ist in diesem Forum aber ein allgemeines Thema!!

Die, die sich gegen dieses Thema aufregen, sind meistens Freizeitreiter oder Reiter, die nur bis max. L reiten. 24h Koppel geht einfach nicht. Und da kann mir jemand sagen was er will.

Für mich ist dieses Thema erledigt, denn auf Unterstellungen oder sonstige agressive "Duskussionen" (wenn man das hier noch so nennen kann), kann ich echt verzichten. :clap:

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #97
@Springreiter: Das Modellpferdeforum ist genau gleich.
Das ist mein Thread: *Verlinkung Gelöscht*
und gerade bei dem Post sieht man mal, wie fast alle dort drauf sind. Alles, was diese Schwalbenwald da zu mir sagt, stimmt überhaupt nicht mit der Realität überein. Ich habe davon langsam echt die Schnauze.
Schau dir mal hier meinen Thread an, My Angel Ganza! Da geht es viel besser und angenehmer zu. (;

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #98
@Atachi: Wow, was ist da denn los?
Du bist Reitanfänger? Ziemlich heftig sowas zu sagen, obwohl man einen Reiter nur von Videos kennt, in denen man nur kurze Ausschnitte sieht.

Und erst lobt jeder dich wegen dem Vertrauen etc (was ich auch sehe, ihr habt eine super Vertrauensbasis meiner Meinung nach :clap:) und kaum kommt ein ewig langer Beitrag, den wahrscheinlich nichtmal jeder gelesen hat, heißt es, dass die Person, die dich durchweg analysiert und meint alles über dich, dein Pferd und deine Umwelt zu wissen, recht hat und es wird nicht einmal in Frage gestellt, was die Person überhaupt sagt.

Natürlich hat sie in vielen Punkten recht, ich will auch gar nicht anzweifeln, dass sie viel über Pferde weiß, aber sie ist Ganza nie geritten, wie will sie denn beurteilen können, dass du angeblich Reitanfänger bist?

Ich finde einige Unterstellungen schon ziemlich heftig. Unglaublich.
Und mach dich nicht fertig wegen solchen Leuten, ich würde nichts von deren Meinung halten, wenn sie dich und vorallem dein Pferd nicht kennen. Klar kann man die Tipps annehmen, etwas einbauen, Erfahrungen austauschen etc, aber die Person kennt dich nicht, sie kann gar nicht richtig beurteilen wie es deinem Pferd geht und wie du mit ihr umgehst.
lg

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #99
Solche Klugscheißerein hass ich ja :silence: gleich mal anmelden :lol:

• Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel... Beitrag #100
@ Springreiter. ich hoffe da ist nichts falsch angekommen da mein Beitrag ganz allgemein bezogen ist. Nur das da niemand was falsch versteht weil deine antwort etwas weiter oben direkt unter meinem post steht. Ich glaube aber eher es geht um die seiten vorher...hoffe ich. denn angreifen mag ich in welchem forum auch immer niemnden persöhnlich.
Ich finds schön wenn jemand alles in seinem Rahmen mögliche tut um seinen Pferden das Leben so schön wie möglich zu machen und Haltungsformen zu verbessern. Auch der kleinste Schritt ist nunmal einer und auch solche sollte man zu würdigen wissen - denn wenn man den ersten getan hat ist der 2 Schritt nicht mehr weit......also ganz allgemein sehen natürlich:D

uuuuund ich bin mit meiner Stute bis LK1 und da auch sehr erfolgreich gestartet...was bei dem verband in dem sie starten durfte das höchste der Gefühle ist. Mit 24 stunden Offenstall und Weide....ohne ausnahme. Aber sie war ein Geschenk in dem Sinne- einmal gewaschen und auf hochglanz poliert hat sie sich tagelang NICHT! gewältz und jeden Schmutz gemieden. Was für eine wohltat. im Gegensatz zu meiner jetzigen kleinen Drecksau :shock: Die hätte auch wenn sie über Nacht eingepackt unter die Boxendecke hänge am nächsten Morgen ihre Äppel in den Ohren stecken!

Thema:

Warum kann das Pferd bei Regen nicht auf die Koppel...

Oben