Reiten ohne Sattel?

Diskutiere Reiten ohne Sattel? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ja würde ich schon sagen. Wenn man nicht richtig sitzt(was man ja teilweise nicht so bemerkt) schadet das der Wirbelsäule. Aber mit Pad kannst du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Sattel? Beitrag #21
Ja würde ich schon sagen. Wenn man nicht richtig sitzt(was man ja teilweise nicht so bemerkt) schadet das der Wirbelsäule. Aber mit Pad kannst du das wohl machen;)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #22
Genau ja. :) Bestätigt dann ja meine Aussage von vorher :D Mit einem dicken Pad wird das in Ordnung sein, außer man ist im Aussitzen eine Null ;D Wie ich z.B. :roll:

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #23
Ich kann eig. gut aussitzen, besonders galoppieren ohne Sattel macht richtigen Spaß(ich habe aber auch lange gebraucht, um den richtigen Sitz hinzubekommen:roll::p)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #24
xD Galoppieren geht, aber Traben geht nicht, solange es "hoppelig" ist ;D

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #25
Ne das geht auch finde ich, da huckel ich auch nicht so. Aber ich mache seit 4 Jahren Volti, vllt. kommt es daher.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #26
Ja, das kann sein. :)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #27
Kommt auch sehr auf Pferd an Freunde ! :)
Ich kann eigentlich auch gut aussitzen, aber mein Pferd ohne Sattel: Nur Schritt & Galopp, Trab kann man mit Sattel schon nur schwer sitzen ^^ :D

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #28
Hallöchen,

das lustige ist, ich reite schon 13 Jahre und bin vor zwei Woche das erste mal ohne Sattel auf dem Pferd gesessen. Möchte das jetzt auch ab und zu mal machen, weil ich's relativ interessant finde (Traben war recht lustig ^^). Man sollte aber bedenken dass - wie ja schon geschrieben - die Gewichtsverteilung eben nicht gegeben ist und das auf dauer (wenn man es STÄNDIG macht) auf den Rücken geht, v.a. wenn man vlt nicht so gut drauf sitzt und beim Traben ständig rumfliegt. Das ist dann eher nicht so ideal.
Allgemein sollte es aber schon ab und zu gehen :)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #29
Okay, dann werde ich mich wohl auf ein paar wenige Ritte ohne Sattel beschränken müssen. Ich verbinde das Reiten ohne Sattel aber auch gerne Mal mit Bodenarbeit, dann reite ich nur so eine halbe Stunde und mache dann noch eine Zeit lang Bodenarbeit.

Ich erinnere mich grade daran, dass ich ohne Sattel reiten gelernt habe. Da war ich noch ziemlich klein, aber soweit ich weiß wurde das Pony immer ohne Sattel geritten. Das hatte zumindest in der Zeit in der ich es geritten habe keine sichbaren Schäden.

Trotzdem würde ich es nicht dauerhaft machen, denn wie Ingrid Stiel auf dieser Seite
( ) sagt :

" Es fällt nicht schwer sich vorzustellen, was ein Pferd, das ohne Sattel geritten wird, empfindet, wenn sich zwei (oft auch noch ziemlich ungepolsterte) Sitzknochen links und rechts seiner Wirbelsäule in den Rücken bohren und dort einen Druck von unzähligen kg auf ein paar Quadratzentimetern ausüben "

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #30
Ich bin vor Jahren auch auf einem ziemlich mies geführten Hof immer ohne Sattel auf den Ponies geritten (die hatten weder Stroh in den Ställen, noch gaben sie das Geld für Sättel aus - und das bei horrenden "Reitstunden"-Preisen), welche schon über 25 Jahre alt waren und nur auf Ausritten geritten wurden (die Pferde verdienen auch jetzt noch so ihren Lebensunterhalt, einige sind schon über 30). Damals wusste ich es eben nicht besser und wenn man dann von der "Reitlehrerin" gesagt bekommt, dass das ja super für das Gleichgewicht ist, glaubt man das erstmal.
Im Übrigen saßen dann so gut wie nur Reitanfänger auf den Ponies, Muskelaufbau fand deswegen auch nie statt und ich gehe mal aus, dass die meisten den Ponies nur in den Rücken geplumpst sind (da mache ich den Reitschülern keinen Vorwurf - es gab ja keine Sättel).

Um zum Thema zurückzukommen: Um sein eigenes Gleichgewicht zu verbessern, kann man doch auch einfach eine Weile ohne Steigbügel reiten. Auf dem rutschigen Sattel ist das sogar eine noch größere Herausforderung als ohne Sattel. ;)
Dass die Pferde ohne Sattel besser auf die Hilfen reagieren, liegt auch daran, dass die Hilfen eben beim ohne-Sattel-Reiten für das Pferd sehr stark eingesetzt werden - das Gesäß drückt richtig auf den Rücken, die Füße kann man fast um den Pferdebauch schlingen... Da trabt/galloppiert eben auch ein "faules" Pferd besser an.
Auf Dauer kann ich mir aber vorstellen, dass die Pferde dadurch noch eher abstumpfen, vor allem wenn man dann wieder mal mit Sattel reitet.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #31
Ich reite ja mitlerweile auch wieder mit Sattel... Allerdings mache ich das auch Tagesabhängig und ob das Pferd sich gut fühlt oder doch wieder hinkt... Mitlerweile ist er 23 und leidet unter Athrose... Da braucht er jede Bewegung die er kriegen kann... ob es nur ne stunde schritt gehen ist oder auch mit trab... ist ja dann eigentlich auch egal ob mit oder ohne sattel. Das ist so wie so ein Baumloser Sattel... Das Problem ist nur dass die Besitzerin erst sehr spät kommt da sie sehr lange Arbeitszeiten hat... ich bin leider auch nur ein bis zwei mal bei ihm sodass ich ihn nicht so viel bewegen kann wie er braucht... Allerdings bin ich jedes 2. Wochenende in der Nähe des Reitstalls sodass ich wenigstens dann sehr viel mit ihm machen kann. Wenn dann der Frühling kommt werde ich auch wieder öfter mit ihm ausreiten... dann mal schauen ob mit oder ohne Sattel... wie gesagt es kommt ganz auf die Verfassung des Pferdes an. Wenn ich so wie so nur Schritt gehen kann finde ich lohnt es sich nicht den Sattel extra noch drauf zu packen. :)
Aber ich lasse ihn so wie so immer nur so schnell gehen wie er will... Bei mir ist es so:
Wenn er traben will, darf er traben
Wenn er galoppieren will, darf er galoppieren
und wenn er einfach nur schritt gehen will dann werde ich ihn auch nicht zwingen schneller zu laufen :)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #32
Ich reite ja auch wieder (bzw hab ich grad wieder Pause wegen meinem Knie ich schmiede gerade einen neuen plan wie es gehen soll) und reite (allein schon wegen meinem Knie) auch offt Ohne sattel nur mit Voltigurt und pad (mein Knie fängt an zu schmerzen sobald ich in den steigbügeln stehe das ist auch der Grund wieso ich nun überlege wie es weitergeht) Janka reagiert dann viel besser und ich mag es meist reite ich im Schritt oder Trab gallopieren trau ich mich Ohne Sattel nicht erstens wegen dem Halt und 2. wegen Janka selbst da plumpst man doch recht rumm

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #33
Also ich kann mir vorstellen dass man im Galopp nicht so ins Kreuz fällt wie beim Trab. Sofern man natürlich mit der Bewegung geht und nicht hinterher hinkt. Ohne Sattel würd ich mich vermutlich aber auch nicht galoppieren trauen.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #34
Im Galopp rutsche ich ehrlich gesagt, gar nicht rum-als würde ich mit dem Pferd verschmelzen. Aber ich übe eben schon ein paar Jahre und zwar durchgängig. Das macht totalen Spaß, besonders wenn das Pferd buckelt:D

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #35
Ich glaub da könnt ich mir was spaßigeres vorstellen ^^

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #36
Das ist super toll, also wenn du dich mit dem Pferd verstehst, sonst bist du auch ganz schön steif, wenn du kein Vertrauen hast. Aber sonst ist es einfach bombe. Kann vllt. mal ein Video machen lassen, mal schauenxD

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #37
Kommt aufs Pferd an.
Ich vertraue meiner Stute, aber wenn ich die ohne Sattel reite kann ich nur Schritt und Galopp, Trab kann man kaum sitzen & wenn die bocken würde, würde ich 'nen Abgang machen, viel zu rutschig :D

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #38
Ja Trab kann ich auch nicht so gut, aber buckeln und galoppieren macht totalen Spaß:D

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #39
Also bei meinem Pferd, welches bald auf unseren Hof kommt, lasse ich erstmal das reiten ohne Sattel, bis wir uns vollkommen vertrauen. Da sie auch 1.75m ist, hab ich da ein bisschen Respekt vor und möchte das auch noch nicht ganz probieren. Vllt. mal mit meiner ABF, mal schauen.^^

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #40
Hallo Ihr Lieben,

also reiten ohne Sattel ist so eine Sache. Wenn man es macht, dann bitte mit dicken Pad ansonsten sollte man darauf verzichten, egal ob ausgeprägte Wirbelsäule oder nicht, ein Sattel ist auch dazu da das Reitergewicht richtig zu veteilen, diese Funktion hat man beim reiten ohne Sattel nicht.
Das kann üble Schmerzen im Rücken bedeuten und nicht jedes Pferd wehrt sich...viele Pferde stumpfen einfach ab....das sie besser auf die Hilfen reagieren ist klar...man sitz direkt auf dem Rücken und treibt das Pferde direkt auf den Rippen an, stell ich mir unangenehm vor...da geh ich auch lieber los, damit der Druck nachlässt.

Den Pferden schadet es auf keinen Fall.
Solche Sprüche kann man sich sparen, weil es einfach nicht stimmt!

Wenn man sich mal für Fotos oder um ne Runde Schritt zu reiten mal ganz ohne alles raufsetzt ist das sicher kein Problem aber richtig reiten sollte man mit Sattel oder dicken Pad.

Früher war es Gang und Gebe das man ohne Sattel reiten gelernt hat, weil man es besser lernt, das wage ich jetzt mal anzuzweifeln. Lernen tut man durch guten Unterricht und ein gutes Lehrpferd. Und bei mir im Unterricht war es so das man eben mal ohne Steigbügel reiten musste, das schult das Gleichgewicht.

Viele Grüße
Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Sattel?

Reiten ohne Sattel? - Ähnliche Themen

Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben