Reiten ohne Sattel?

Diskutiere Reiten ohne Sattel? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; @Daisy: Klar du hast Recht, ich reite auch meistens mit nem Pad drunter, wenn ohne Sattel;) Bei meiner Reitbeteiligung reite ich auch gar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Sattel? Beitrag #41
@Daisy: Klar du hast Recht, ich reite auch meistens mit nem Pad drunter, wenn ohne Sattel;) Bei meiner Reitbeteiligung reite ich auch gar nicht ohne Sattel, weil sie kaum Muskeln hat, bedingt durch langes Stehen, wegen einem Bänderriss.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #42
Wir reiten immer, wenn wir baden gehen ohne Sattel. Wäre auch ein bisschen blöd, wenn ein Sattel auf dem Pferd liegt, und man mit ihm schwimmen geht :D.
LG:angel:

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #43
Ich reit meistens schon mit Sattel. Aber ich bin 'meine' Stute jetzt ne Zeit lang ohne Sattel geritten, weil sie Gurtdruck hatte. War echt der Wahnsinn, ich vertrau ihr total und auf ihr kann man super sitzen, auch im Trab :D

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #44
Es ist aber immer noch nicht gut fürs Pferd! Grad über so 'ne lange Zeit!

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #45
Ich finde das voll okay wenn man ohne Sattel reitet, weil...
...das Pferd nicht mehr tragen muss.
...nichts enges unterm Bauch hat.
...im Sommer unter dem Sattel nicht schwitzen würde.
...es mehr spaß macht! (Vor allem wenn man schwimmen geht ist der Sattel überflüssig wie schon gesagt wurde :D )
LG

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #46
Socke, lies dir doch bitte mal den ganzen Thread durch, es sind doch nur 2 Seiten.
Dann wirst du merken, dass ohne Sattel reiten dem Pferd ganz schön schaden kann. ;)
Das Pferd muss vielleicht nicht mehr Gewicht tragen, aber die GewichtsVERTEILUNG ändert sich - und das tut dem Pferd auf Dauer weh.
Stell dir das mal so vor: auf dir liegt eine dicke Matte, auf die sich 2 Personen drauflegen - sie sind zwar schwer, aber dir tut dabei nichts weh, weil die Matte das Gewicht verteilt.
Nun rechne das Gewicht dieser Personen mal zusammen und setze dieses Gewicht auf genau zwei Punkte auf deinem Rücken (bitte nur vorstellen, nicht nachmachen!;), was dann den Gesäßknochen des Reiters entspricht. Das würde man dann schon eher spüren, oder?
Also nein, es ist nicht "voll okay", ohne Sattel zu reiten.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #47
HAB ICH GESAGT AUF DAUER???!!! Bitte lies genauer. -.-

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #48
Nein, hast du nicht, aber du hast auch nicht geschrieben, dass du dich auf einen kurzen Zeitabschnitt beziehst. ;)
Von daher finde ich ein pauschales "
voll okay" nicht in Ordnung. Länger als eine Viertelstunde im Schritt trocken Reiten oder schwimmen gehen würde ich persönlich nicht machen.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #49
Off-Topic
Socke, in deinem Post schreibst du tatsächlich nur, dass du es in Ordnung findest, wenn man ohne Sattel reitet. Da hat Kikyou Recht. Ausserdem gilt die Großschreibung von Worten und Texten im Internet als anschreien.
Kikyou hat nichts gesagt, dass es nötig macht sie anzuschreien. Bitte halte dich an die Nettiquette. Bisher fand ich den Ton hier im Thread - und auch im ganzen UFo sehr angenehm. Ich möchte diese Meinung nicht revidieren müssen.

Zum Thema:
Meine aktive Zeit als Reiterin ist zwar schon ein bischen her.. aber ich erinnere mich noch gut an das, was meine Reitlehrer mir beigebracht haben.
Das Reiten ohne Sattel schadet dem Pferderücken sogar ganz erheblich.
Da die meisten Reiter in der Bewegung leicht auf einer Seite abknicken ist die Belastung nicht gleichmäßig verteilt und das Pferd bekommt ganz massive Rückenschmerzen. Diese Verspannungen können im schlimmsten Fall sogar zu Schädigungen der Gelenke (Hufrolle u.ä.) führen.

Das man ohne Sattel mit dem Pferd schwimmen geht ist für mich auch selbstverständlich.
Aber selbst das Trockenreiten geschah bei uns immer unter dem Sattel und nicht auf dem blanken Pferderücken.
Wenn es tatsächlich einmal ohne Sattel sein muss, dann sollte auf jeden Fall ein Pad untergelegt werden.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #50
Für Muskeln, die arbeiten sollen, aber dabei punktuell belastet werden, ist das alles andere als vorteilhaft - und genau das passiert, wenn man ohne Sattel auf einem Pferd sitzt, denn der Sattel ist im Grunde nicht als 'Träger' für die Steigbügel gedacht, sondern er verteilt die Belastung so auf dem Pferderücken, daß das Pferd sich darunter, vorausgesetzt der Sattel passt ordentlich, so bewegen kann, daß es eben nicht oder möglichst wenig durch punktuelle Belastung in der Bewegung beeinträchtigt wird. Daher ist auch das zusätzliche Sattelgewicht eher irrelevant - man trägt eine schwere Last auch leichter mit dem gesamten Arm als mit nur einem Finger, insofern ist das zusätzliche Sattelgewicht i.d.R. eher zu vernachlässigen. Wer diesbezüglich aber Bedenken hat, sollte sich eher um Sattel-Alternativen bemühen (Pad, Leichtgewichtsättel) als ganz darauf zu verzichten, denn dabei ersetzt man nur das (in vielen Fällen nur vermeintlich) unvorteilhaftere Zusatzgewicht durch eine (dauerhaft garantiert unvorteilhafte) punktuelle Belastung des Pferderückens.

Wenn es um Gleichgewicht etc. geht (und hier ist Training natürlich sinnvoll, gar keine Frage), nehmt die Bügel vom Sattel weg, da werden erfahrungsgemäß die ersten schon zu kämpfen haben, bis dann alles reibungslos klappt, oder reitet mit Pad.

Sich mal ohne Sattel auf's Pferd zu setzen ist sicher nicht das Problem - aber es kommt darauf an, was man dann damit tut: geht man mit den Pferden 'gammeln', evtl. schwimmen, geht's darum, daß man die Pferde vom Stall auf die Koppel bringt etc. - oder spricht man tatsächlich vom (sportlichen) Reiten in allen Gangarten, evtl. sogar mit einem kleinen Hops über ein Hindernis? Von letzterem würde ich immer abraten.
Ein Pferd, das (sportlich) geritten wird, muß auch mit entsprechender Ausrüstung geritten werden, das gilt für Pferd und Reiter, damit es auf Dauer nicht zu einer (unsportlichen) Belastung oder gar Gefahr wird.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #51
Kommt drauf an, wie gut du dich selber ausbalancieren kannst... Wenn du natürlich anfängst zu klemmen und krampfhaft draufhockst gehts in die Hose... ich selber habe Reiten ohne Sattel gelernt und mache es mittlerweile wieder. Ich glaube wenn man das Reiten nur mit Sattel kennt ist es ein großer Sprung zur Umgewöhnung...

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #52
@Grand Ass, es kommt hier aber in erster Linie nicht auf die Umgewöhnung des Reiters, sondern auf die Gesundheit des Pferdes an. Und es ist ganz bestimmt nicht gesund für das Pferd wenn Anfänger ohne Sattel reiten.

lg

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #53
Ich frage mich manchmal, ob so detaillierte und begründete Beiträge wie z.B. von Chipi einfach überlesen werden - es ist doch völlig egal, ob man sich gut ausbalancieren kann oder nicht, die Gesäßknochen drücken doch trotzdem direkt in den Rücken rein.

Und das Reiten ohne Sattel zu lernen ist doch der totale Horror für die Schulpferde! Als Anfänger wackelt man dann doch sowieso noch rum, was dem Pferd dann zusätzlich wehtut, gerade für die Schulpferde stelle ich mir das sehr unschön vor. Von daher müsste man als Anfänger eigentlich allein schon aus Rücksicht zum Pferd vom Ohne-Sattel-Reiten absehen. Wie gesagt, wer sein Gleichgewicht schulen möchte, kann doch einfach ohne Steigbügel reiten - es ist sogar um einiges schwieriger als das Reiten ohne Sattel, da der Sattel ja glatt ist und man sich deshalb noch mehr ausbalancieren muss.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #54
Ich frage mich manchmal, ob so detaillierte und begründete Beiträge wie z.B. von Chipi einfach überlesen werden - es ist doch völlig egal, ob man sich gut ausbalancieren kann oder nicht, die Gesäßknochen drücken doch trotzdem direkt in den Rücken rein.
!!!!!!!
Das hab ich mir auch gedacht.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #55
Ich halte es ehrlich gesagt sogar für mehr als fragwürdig, wenn man Anfänger ohne Sattel auf's Pferd setzt. Es ist mit Sattel schon nicht einfach und bedarf viel Übung und Training, richtig und gut reiten zu lernen (dabei geht's nun mal um mehr als 'nur' auf einem Pferd in allen Lebenslagen sitzen zu bleiben). Ob und inwiefern es überhaupt möglich ist, ohne Sattel die korrekte Haltung und Hilfengebung zu lernen, ist eine Frage für sich. Ich kann es mir aus eigener Erfahrung mehr als schlecht vorstellen. Das nur kurz zum Punkt 'reiten lernen ohne Sattel'.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: es geht wirklich keinesfalls darum, ob man sich selber umgewöhnen muß, oder ob man nun klammert oder nicht, oder ob man das Gleichgewicht halten kann oder nicht. Das klingt ja fast so, als wäre ein Sattel ein Hilfsmittel für ungeübte Reiter. Und das ist er nicht. Ein Sattel gewährleistet, daß ein Pferd bei der Belastung durch den Reiter möglichst wenig eingeschränkt wird und sich so unter dem Reiter auch gut und ohne unnötige, vielleicht sogar schmerzhafte Belastung, bewegen kann. Daher sollte ein Pferd nicht dauerhaft ohne Sattel geritten werden (wenn wir hier 'reiten' eben als 'sportliches Reiten' verstehen wollen und nicht davon reden, daß man das Pferd vom Stall auf die Koppel bringt oder schwimmen geht oder mal ne Runde 'gammeln'). Und wenn ein Sattel eine Umstellung für den Reiter ist - so what? Hat sich denn nicht der Reiter dem Pferd anzupassen?
Oder anders gefragt: sollte ein Hamster in einem Minikäfig wohnen, nur weil dieser Käfig so schick zur Teppichfarbe im Wohnzimmer passt?

Tatsache ist, daß ein Sattel dazu dient, dem Pferd das Reiten zu erleichtern. Und da nur unter dem Sattel eine weitgehend uneingeschränkte Bewegung unter dem Reiter gewährleistet ist, ist der Sattel vielmehr noch geradezu die Voraussetzung für gesundes Reiten. Ich wage sogar zu behaupten, daß gewisse Aufgaben nur mit Sattel ordentlich zu reiten sind, denn nur mit Sattel wird eine störende, evtl. sogar schmerzhafte punktuelle oder einseitige Belastung (übrigens nicht nur durch die Gesäßknochen ;) auch bei Reitern mit 'wohlgepolstertem' Po, wenn die Knochen nicht direkt durchkommen, ist die Belastung noch verhältnismäßig punktuell auf einer zentralen Stelle des Pferderückens - Stichwort Wirbelsäulenfreiheit) des Pferderückens vermieden.

Ein Pferderücken ist nun mal kein Brett und kein Stuhl, bei dem man sich entscheiden kann, ob man sich mit oder ohne Kissen draufsetzt. Ein Pferderücken arbeitet. Habt ihr schon mal versucht, einen schweren Gegenstand hochzuheben, wenn euch gleichzeitig jemand fest in den Oberarm drückt? Nicht gerade einfach - von angenehm ganz zu schweigen. So ähnlich ist es auch mit dem Pferderücken, wenn man sich bei Belastung ohne Sattel draufsetzt.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #56
Ich reite mein Pferd auch ab und zu ohne sattel^^.. Jetzt im winter besonders weil der Boden geforen ist und außer schritt kann ich eh nichts machen^^ Übe Seitengänge dann halt (ohne sattel ;D) Ich denke es kommt viel auf deinen sitz drauf an^^ wenn du schief und krumm sitzt kann ich mir vorstellen das es nicht so gut für den Rücken ist^^. Bei mir hilft es sehr bei dem außsitzen^^ mit sattel bekomme ich immer extreme seitenstiche^^
Lg sally.:)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #57
Hallöchen :))

ich denke, wenn du ganz selten mal ohne reitest, wird es keine schweren Folgen für dein Pferdchen habe :)
Allerdings ist es nicht so gut für den Rücken, da die einzigen 'Druckpunkte' und damit dein Gewicht auf zwei Punkte auf den Rücken drücken, also deine Arschknochen :)p). Deswegen ist mit Sattelreiten eigentlich besser :)
Aber es reiten ja viele ohne Sattel, ich enke das muss jeder selber entscheiden! ;)
Solang dein Pferd einen gesunden Rücken hat, würde ich es nicht oft provozieren das der Rücken schlechter wird oder du deinem Pferd damit schadest :D
Ich bin früher auch ein Pony ohne Sattel gesprungen, also ganz ohne bin ich auch nicht :'D Es ist also okay, solang es kein Alltag ist :)

Lieben Gruße :)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #58
Mit einem Sattel wird das Gewicht auf dem ganzen Rücken des Pferdes verteilt, ohne Sattel hat es nur einen Punkt und auf Dauer oder sehr oft kann das erhebliche Folgen haben. Ich reite meine diese Woche seltener, heute bin ich sie ohne Sattel geritten. Ihr Sattel passt ihr nicht richtig und wird erst am 7.März an sie angepasst. Deshalb mache ich in nächster Zeit viel Bodenarbeit mit ihr, reite einfach zur Entspannung mal ohne Sattel (vllt. 1 in der Woche, nur bis der Sattel passt) und longiere sie. Damit sie einfach ausgeglichen ist, ohne zu reiten. Bewegung braucht sie, und ohne Sattel reiten muss man mal machen, stärkt auch das Vertrauen sehr. Doch trotzdem sollte man das nicht zu oft machen. Einfach dem Pferd zuliebe. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Sattel?

Reiten ohne Sattel? - Ähnliche Themen

Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben