Ich halte es ehrlich gesagt sogar für mehr als fragwürdig, wenn man Anfänger ohne Sattel auf's Pferd setzt. Es ist mit Sattel schon nicht einfach und bedarf viel Übung und Training, richtig und gut reiten zu lernen (dabei geht's nun mal um mehr als 'nur' auf einem Pferd in allen Lebenslagen sitzen zu bleiben). Ob und inwiefern es überhaupt möglich ist, ohne Sattel die korrekte Haltung und Hilfengebung zu lernen, ist eine Frage für sich. Ich kann es mir aus eigener Erfahrung mehr als schlecht vorstellen. Das nur kurz zum Punkt 'reiten lernen ohne Sattel'.
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: es geht wirklich keinesfalls darum, ob man sich selber umgewöhnen muß, oder ob man nun klammert oder nicht, oder ob man das Gleichgewicht halten kann oder nicht. Das klingt ja fast so, als wäre ein Sattel ein Hilfsmittel für ungeübte Reiter. Und das ist er
nicht. Ein Sattel gewährleistet, daß ein Pferd bei der Belastung durch den Reiter möglichst wenig eingeschränkt wird und sich so unter dem Reiter auch gut und ohne unnötige, vielleicht sogar schmerzhafte Belastung, bewegen kann. Daher sollte ein Pferd nicht dauerhaft ohne Sattel geritten werden (wenn wir hier 'reiten' eben als 'sportliches Reiten' verstehen wollen und nicht davon reden, daß man das Pferd vom Stall auf die Koppel bringt oder schwimmen geht oder mal ne Runde 'gammeln'). Und wenn ein Sattel eine Umstellung für den Reiter ist - so what? Hat sich denn nicht der Reiter dem Pferd anzupassen?
Oder anders gefragt: sollte ein Hamster in einem Minikäfig wohnen, nur weil dieser Käfig so schick zur Teppichfarbe im Wohnzimmer passt?
Tatsache ist, daß ein Sattel dazu dient, dem Pferd das Reiten zu erleichtern. Und da nur unter dem Sattel eine weitgehend uneingeschränkte Bewegung unter dem Reiter gewährleistet ist, ist der Sattel vielmehr noch geradezu die Voraussetzung für gesundes Reiten. Ich wage sogar zu behaupten, daß gewisse Aufgaben nur mit Sattel ordentlich zu reiten sind, denn nur mit Sattel wird eine störende, evtl. sogar schmerzhafte punktuelle oder einseitige Belastung (übrigens nicht nur durch die Gesäßknochen

auch bei Reitern mit 'wohlgepolstertem' Po, wenn die Knochen nicht direkt durchkommen, ist die Belastung noch verhältnismäßig punktuell auf einer zentralen Stelle des Pferderückens - Stichwort Wirbelsäulenfreiheit) des Pferderückens vermieden.
Ein Pferderücken ist nun mal kein Brett und kein Stuhl, bei dem man sich entscheiden kann, ob man sich mit oder ohne Kissen draufsetzt. Ein Pferderücken
arbeitet. Habt ihr schon mal versucht, einen schweren Gegenstand hochzuheben, wenn euch gleichzeitig jemand fest in den Oberarm drückt? Nicht gerade einfach - von angenehm ganz zu schweigen. So ähnlich ist es auch mit dem Pferderücken, wenn man sich bei Belastung ohne Sattel draufsetzt.