Komisches verhalten beim essen
Diskutiere Komisches verhalten beim essen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo und guten tag, wir haben einen 7 Monate alten Mischlingshund, alles ist bestens bis auf sein Essverhalten. Egal was er isst ob Fleisch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Komisches verhalten beim essen Beitrag #1
Hallo und guten tag, wir haben einen 7 Monate alten Mischlingshund, alles ist bestens bis auf sein Essverhalten. Egal was er isst ob Fleisch, Rinderknochen als Kauknochen, Trockenfutter, nassfutter bekommt er erst garnicht, er nimmt sich nur ein bröckelchen aus dem Napf und geht in ihrgend einer ecke des zimmer um es dort zu essen. Ab und an bei einigen leckerli das isst er an ort und stelle. Man könnte sagen er hat keine esskultur, mal will er was essen dan mal wieder nicht. Was kann man machen das er am ort des Napfes isst und nicht jedes teil einzeln aus dem Napf holt und es anderswoh frist. Wir würden uns über eine antwort freuen. sh4rky
-
-
-
Komisches verhalten beim essen Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum

.
Ich wage jetzt mal eine Vermutung: Dein Hund kommt aus dem Ausland, von der Strasse oder nach längerer Zeit aus dem TH?
Meiner kommt nämlich aus Italien und ist genauso ein Ferkelchen :mrgreen:. Er nimmt ein Stück Fleisch aus der Schüssel, geht drei Schritte zurück und frisst, teils legt er es zuvor noch auf den Boden :roll:. Kausachen knabbert er, versteckt dann aber einen Rest davon irgendwo im Haus oder im Garten.
Machen kann man da leider nicht viel, zumindest weiß ich nichts. Alles was ich versucht habe schlug fehl, von daher habe ich mich damit abgefunden und eine sehr große abwaschbare Unterlage für seinen Fressnapf gekauft

.
LG
-
-
Komisches verhalten beim essen Beitrag #3
Meine nimmt sich auch meistens immer ein Brocken rraus, schaut sich des Stückel dann an und frissts dann anschließend.:roll: Der boden sieht danach auch zauberhaft aus^^ ich hab mich auch damit abgefunden. Ich denk auch wie Mischling, dass man dagegen ehr nicht so viel ausrichten kann. Einfach mit nem Lappen drüberwischen nach dem Fressen und weg ist der Dreck:mrgreen:
LG
-
-
Komisches verhalten beim essen Beitrag #4
Huhu,
Also mein damaliger Hund hat das auch gemacht. Der kam allerdings nicht aus dem Ausland und hat es erst im Alter getan. Nicht nur, dass er es neben dem Napf fressen wollte - er ging sogar ins Zimmer nebenan. Dann wieder zum Napf... und wieder ins Zimmer nebenan :roll:
Groß gestört hat es uns nicht, da es nur TroFu war. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr ihn sitz machen lasst (kann er sicher schon, oder?) und er dann sein Leckerchen bekommt und ihr darauf besteht, dass er gerade dort sitzen bleibt, wo er ist. Das geht natürlich leichter, wenn ihr ihm das sitz so beibringt/beigebracht habt, dass er erst aufsteht, wenn ihr das Kommando aufhebt. Das machen allerdings nicht immer alle, sodass der Hund gerne mal selbst entscheidet, wann er aufsteht

Ähnliches würde ich beim Napf machen. Wenn er gehen will, schickt ihn zurück. Seid ihr vielleicht zu nah am Napf, seid ihr potentielle "Konkurrenz" was Futter angeht? Wenn er sich bedroht fühlt, würde ich mich in der Fressenszeit mit etwas beschäftigen, damit er auch sieht, dass ihr nicht vorhabt, ihm das Fressen zu klauen.
Liebe Grüße
Pewee
-
-
Komisches verhalten beim essen Beitrag #5
Hallo,
mein erster Gedanke war auch, dass dem Hund die Ruhe zum Fressen fehlt (aus welchem Grund auch immer, sei es Konkurrenzdenken oder Ablenkung, das könnte wiederum mit der Herkunft bzw. Erfahrungen in der Vergangenheit zusammenhängen).
Bei meiner "Schlingpflanze" hier habe ich Abhilfe geschaffen, in dem ich sie in einen separaten Raum "sperre" zum Fressen. Sie ist dort ungestört und braucht keine Angst haben, dass ihr irgendwer ihr Futter streitig macht. Seitdem hat Luna Ruhe beim Fressen und frisst auch ganz normal und gesittet.
Nun mag es nicht jeder Hund "weggesperrt" zu werden - aber evtl. wäre das eine Lösung. Oder aber ihr entfernt Euch für die Zeit des Fressens aus dem Raum, wo der Hund ist.
LG Ida
-
-
Komisches verhalten beim essen Beitrag #6
Danke für eure antworten. Unser mischling ist direkt vom Züchter und kommt nicht aus dem Ausland oder aus dem TH. Noch mal auf das Essverhalten zurück zu kommen. Unser kleiner ist kein Kostverächter, er isst alles. Obst, Gemüse, Wurst, Käse einfach alles. Aber nur zu zwischen durch, wenn es nach ihm gehen würde würde es immer was zwischen durch geben. Er hat seine zeiten wo er seinen Napf bekommt, aber den will er nicht. Aber wenn es was anderes zum abstauben ging ist er immer dabei. Er würde einem das essen aus dem Mund holen wenn er es könnte. Wenn er sich an seine zeiten gewöhnen könnte, würden wir schon zufreiden sein. Mal ne frage, zwei mal am tag zu bestimmte zeiten ist doch richtig. Morgens und nachmittags, ist doch richtig so. sh4rky
-
-
Komisches verhalten beim essen Beitrag #7
Ach jetzt verstehe ich... Ihr gebt ihm was zwischendurch und damit rennt er dann durch die Gegend, aber aus seinem Napf frisst er nicht?
Das ist einfach: Es gibt nichts anderes. Der Napf wird zu den Fütterungszeiten hingestellt, wenn er nicht frisst kommt er wieder weg. Nach ein oder zwei Tagen, bei manchen Hunden auch drei oder vier, wird er fressen, insofern er nichts nebenraus bekommt.
Die andere Möglichkeit wäre, dass euer Hund sich sein Futter erarbeitet, also mit Suchspielen oder dem Befolgen von Kommandos verdient.
Zwei Mal am Tag ist in Ordnung, manche geben ein Mal, andere (wie ich) vier Mal, das kommt auf den Hund und den Besitzer an

.
Off-Topic
Mischlinge kommen nicht vom Züchter, da ein Mischlingsvermehrer nicht in einem Züchterverband zugelassen wird

.
LG
-
-
Komisches verhalten beim essen Beitrag #8
Als mein Hund jünger war hat sie das auch immer gemacht, immer ein Stück genommen und dann auf dem Boden gefressen...War zum Glück nur TroFu.
Aber jetzt isst sie auch immer über dem Napf.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: