Hallo brauche euren rat

Diskutiere Hallo brauche euren rat im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo also es geht um mein meerschweinchen (w) sie nimmt seit einem monat nur noch ab sie hat am 8.121.11 832 g und hat fast 70 g...
  • Hallo brauche euren rat Beitrag #1
C

como

Punkte Reaktionen
0
hallo
also es geht um mein meerschweinchen (w) sie nimmt seit einem monat nur noch ab
sie hat am 8.121.11 832 g und hat fast 70 g abgenommen.:shock:
am 7.1.12 hat sie 764 g gehabt.
an der ernährung hab ich nix geändert.
vielleicht hat sie was mit den zähnen die schneidezähne schaun aber normal aus und stehen grade.
wie es im hinteren bereich ausschaut weiss ich nicht.
ich gehe am montag abend zum TA.
das ist nicht normal das sie so viel in einem monat abgenommen hat oder?
Danek für eure hilfe

• Hallo brauche euren rat Beitrag #2
Nein normal ist es eigentlich nicht. Ist sie so aktiv wie immer, oder liegt sie mehr im Häuschen? at sich bestimmt keine Parasiten oder andere krankheiten? Gibt es vielleicht in der Gruppe Stress? Das wären zwei Faktoren, die mir so auf Anhib einfallen würden.

• Hallo brauche euren rat Beitrag #3
hallo
stress hat sie nicht glaub ich.
sie ist wie immer frisst und rennt herum. nur das sie abnimmt :(
der auslauf den sie haben ist cira 4-5 qm gross.
sie leben zu dritt drei mädels. sie hatten mal flöhe oder sowas wo sie sich nu noch gekratzt hat aber das ist behoben wirden.wie ich mein drittes meri geholt hab habe ich es gleich der TÄ vorgestellt um sicher zu gehen das sie gesund ist was auch der fall war.
Liebe grüsse

• Hallo brauche euren rat Beitrag #4

Ich hab dir hier mal den diebrain eintrag zum Thema Gewicht verlinkt. Dort kannst du nachlesen wann ein Meerschweinchen untergewichtig ist. Und wenn der Beitrag nicht weiterhilft, kannst du sicherheitshalber ja mal den TA aufsuchen. Der kann dir bestimmt mehr dazu sagen. (Oder auf hilfreichere Beiträge von Usern mit mehr Erfahrung hoffen ;) )

• Hallo brauche euren rat Beitrag #5
Eine Abnahme kann vieles sein, also sollte das Schweinchen unbedingt einem Meerschweinerfahrenen Tierarzt vorgestellt werden.
Was gibst du denn deinen Schweinchen alles zu fressen?

• Hallo brauche euren rat Beitrag #6
Hallo!

Nein, das ist nicht normal und auf jeden Fall ein Grund zum Tierarzt zu gehen. Zähne müssen kontrolliert werden, es könnte aber auch eine Blasenentzündung oder sonstige Infektion sein. es scheint ja eher schleichend zu verlaufen bei nur 70g in einem Monat, aber trotzdem unbedingt gleich morgen zum tierarzt gehen!

• Hallo brauche euren rat Beitrag #7
Hallo,

und was hat sich beim TA ergeben?

• Hallo brauche euren rat Beitrag #8
Hallo also war gleich am montag abend beim TA.
untergewicht hat sie wirklich ghabt.zähne sind ok.
sie hat mir päppelfutter mitgegeben was ich auch mache.
was ich fütter ist Heu,karotten gurke salat,äpfel und vieles mehr alles was gesund ist natürlich trockenfutter 1x pro woche 10 g (wird abgewogen) ...... :D
sie hat vom 7-10.1 22 g zugenommen :)
Liebe grüsse

• Hallo brauche euren rat Beitrag #9
Hallo, das Trofu bitte ganz weglassen - Meerschweinchen brauchen und vertragen es nicht!
Schön, dass sie wieder zunimmt - dann hoffen wir mal das es so bleibt!

• Hallo brauche euren rat Beitrag #10
hallo ja das werde ich machen.ja das hoffe ich auch das es so bleibt.
liebe grüsse

• Hallo brauche euren rat Beitrag #11
Was hat der Tierarzt alles untersucht, außer die Zähne?
Hat er geröntgt, eine Urinprobe gemacht..?

Denn, dass er dir nur einfach Päppelfutter in die Hand drückt und sagt die Zähne sind ok, dann stimmt da was nicht.
Die Diagnose, warum sie abnimmt ist nicht gefunden.

Wie ist denn sonst das Fessverhalten? Kaut sie langsam oder wird sie von anderen verscheucht und kommt nicht so an das Futter?

• Hallo brauche euren rat Beitrag #12
hallo
sie hat sie gweogen und die zähne angeschaut.
urinprobe oder röntgen hat sie nicht gemacht.
weiss nicht wieso aber, wenn ich merke das sie wieder abnimmt bin ich sofort wieder beim TA.
also sie frisst normal. sie wird nicht weggescheucht.wenn sie ein salatblatt hat nimmt sie es und haut mit ihrer beute in eine sichere ecke wo es ihr keiner nehmen kann.futter ist genug im gehge.
liebe grüsse

• Hallo brauche euren rat Beitrag #13
Hat sie weiter zugenommen? Wie ist das Gewicht heute? Du solltest sie jetzt alle 1-2 Tage wiegen. Bitte beobachte sie weiterhin gut, ob sie wirklich genug frisst und ihr Verhalten, vorallem wie die anderen sich ihr gegenüber verhalten, solltest du sehr genau beobachten.

• Hallo brauche euren rat Beitrag #14
Es kann ja auch sein, dass was mit den Backenzähnen nicht stimmt und das kann man nur durch ein röntgen des Kiefers sehen und durch eine leichte Sedierung um wirklich genau in dem Mund schauen zu können.

• Hallo brauche euren rat Beitrag #15
hallo
das gewicht von heut ist 784 gramm.Nur weiss ich nicht ob ich sie trotzdem zufüttern soll.was meint ihr? Da ich über den tag im pferdestall arbeite hab ich leider nicht die möglichkeit wirklich viel zu beobachten und zu schaun aber am abend schau ich meistens mal nach was sie so treiben die drei mäuse :)
Die TÄ hat ihr mit so einem gerät in den mund geschaut wo sie nur eine kleine spitze gesehen hat was aber nicht so tragisch ist.
aMit dem gewicht bin ich nicht so wirklich zufrieden.
Ich hoffe das sie jetzt weiter zunimmt sonst geh ich nochmal hin und frage ob sie noch was tun kann.... blutprobe urinprobe etc.
liebe grüsse

• Hallo brauche euren rat Beitrag #16
Wie alt ist denn dein Meerschweinchen, wie groß ist der Käfig??? Wieviel hat sie vorher gewogen, bevor sie angefangen hat abzunehmen???

Das Gewicht sollte nicht weiter runtergehen, daher würde ich auf jeden Fall weiter zu füttern, damit sie ihr Gewicht hält oder noch besser, wieder zunimmt und auf jeden Fall bei Kräften bleibt und du musst dir echt Zeit zum Beobachten nehmen, vorallem bei der Fütterung musst du unbedingt dabei bleiben und die beobachten, ob sie wirklich genug frisst und nicht nur auf den Halmen oder dem Gemüse drauf rumkaut und ob die anderen sie in Ruhe fressen lassen. Es kann auch am Gruppengefüge liegen, dass sie abnimmt, aber dass bekommt man nur durch genaues Beobachten raus.

Wenn dein TA nur die Zähne angeschaut hat, würde ich auf jeden Fall noch einen Urintest machen lassen und bitte wiege sie täglich und schreib die Gewichte auf, 20 g hin oder her, ist bei Meerschweinchen normal aber viel größer sollten die Schwankungen nicht sein und vorallem sollte es nicht tendenziell nach unten gehen.

Als nächste Untersuchungen wären dann röntgen der Zähne oder unter Sedierung genaueres anschauen der Zähne, ein Röntgen des gesamten Körpers, ob kein tumoröses Geschehen die Ursache ist.

• Hallo brauche euren rat Beitrag #17
Hallo
Ich schätze sie auf cirka 9 monate bis 1 jahr. genau weiß ich es nicht da ich sie von freunden hab.
meine drei mäuse leben in einem 4-5qm grossen freigehge in meiner wohnung.
also platz haben sie genug.
Ich hab in der früh wenn ich sie fütter nicht sehr viel zeit zum beobachten.
Das mit dem gewicht mache ich bei ihr jeden tag bzw jeden zweiten tag und aufschreiben tu ich natürlich auch ( bin da sehr genau).
Bei den anderen mache ich es 1x pro woche.
Ok also sollte ich nochmal hingehen?
Aber erst wenn ich merk das sie so in dem gewicht bleibt geh ich hin oder sie wieder abnimmt.
Liebe grüsse

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo
Ich schätze sie auf cirka 9 monate bis 1 jahr. genau weiß ich es nicht da ich sie von freunden hab.
meine drei mäuse leben in einem 4-5qm grossen freigehge in meiner wohnung.
also platz haben sie genug.
Ich hab in der früh wenn ich sie fütter nicht sehr viel zeit zum beobachten.
Das mit dem gewicht mache ich bei ihr jeden tag bzw jeden zweiten tag und aufschreiben tu ich natürlich auch ( bin da sehr genau).
Bei den anderen mache ich es 1x pro woche.
Ok also sollte ich nochmal hingehen?
Aber erst wenn ich merk das sie so in dem gewicht bleibt geh ich hin oder sie wieder abnimmt.
Liebe grüsse

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo
sie ist cirka 9 monate bis 1 jahr alt.
Genau wieß ich es leider nicht da ich sie von freunden habe.
Sie hat voher über 800 gramm gehabt.
Am 8 12.11 hatte sie noch 832 gramm.
Das freigehege ist cira 4-5qm groß.
Das wiegen mch ich bei ihr jeden 2.ten tag bei den anderen 2 jede woche am donnerstag abend.
Also meinst du ich soll nochmal hingehen? Ich möchte aber noch ein bisschen warten ob sie doch noch zunimmt oder nicht.
wenn nicht geh ich sofort hin.
Liebe grüsse

• Hallo brauche euren rat Beitrag #18
Bitte behalte das Gewicht weiter im Auge, würde erstmal nur weiter zufüttern, bis sie wieder konstant über 800 g ist, dann hörst du auf mit zufüttern und beobachtest ganz genau, ob sie das Gewicht hält, sobald es wieder abwärts geht, musst du sofort zum TA. Wichtig ist, sie wirklich ausgiebig und genau zu beobachten, ob sie wirklich von sich aus genügend frisst, Appetit zeigt und sich mit den anderen gut versteht, wenn du früh nicht soviel Zeit hast, dann musst du dir halt bei den anderen Fütterungen mehr Zeit nehmen. Bei Meerschweinchen ist es wirklich wichtig, rechtzeitig zum TA zu gehen, also lieber einmal zu oft als zu spät, aber dass kannst nur du entscheiden, dazu musst du sie gut und lang genug beobachten.

Wenn ein Meerschweinchen mit gutem Appetit und welches reichlich frisst trotzdem Gewicht verliert und man nichts anderes findet, kann man auch mal das Blutbild anschauen und auf die Schilddrüsenwerte achten, ob evtl. eine Überfunktion vorliegt.

• Hallo brauche euren rat Beitrag #19
Hallo!

Bitte überleg Dir, einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Nur nach den Zähnen schauen, aber gar nicht auf andere Ideen kommen ist nicht so ideal.

Das könnte auch andere Ursachen haben, etwa eine Blaseninfektion, die Kräfte Zehrt, Band- oder Spulwurmbefall, einen bösen Hefepilz im Darm, Diabetes... da gehört auf jeden Fall urin und Kot untersucht. Kot bitte über drei tage sammeln, manche Parasiten werden schwungweise ausgeschieden und dazwischen auch mal gar nicht.

In dem Alter sollte sie ja auch noch zunehmen, also würde ich auch bei stabilem Gewicht zum Tierarzt gehen.

Thema:

Hallo brauche euren rat

Hallo brauche euren rat - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wie oft OPs noch ok? Zahnschwein: Huhu, ich war heute mit Gipsy zur Nachkontrolle bei der ZahnTÄ und sie muss Montag schon wieder operiert werden... Das letzte Mal ist grade mal...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Oben