Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hamster und trockenes Brot? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :039:
Ich wollte mal fragen, ob trockenes Brot wirklich gut für Hamster ist? Im Internet steht unterschiedliches, das extremste war, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamster und trockenes Brot? Beitrag #1
M
Maryna
Gesperrt
Hallo :039:
Ich wollte mal fragen, ob trockenes Brot wirklich gut für Hamster ist? Im Internet steht unterschiedliches, das extremste war, dass Leute sagen, dass es überhaupt nicht gut ist oder man Hamstern jeden Tag eine Scheibe geben sollte :shock: :eusa_think:
Taki baut damit nur ihre "Höhle" udn nagt ab und zu mal daran, aber braucht sie es dann überhaupt?
Aber wenn das üblich ist, will ich ihr ja auch nicht zu wenig Baumaterial geben
lg Maryna
ich glaube das ist nicht so gesund.. hat mir hier jedenfalls mal wer gesagt.. pc.lieschen? BuHu? bounty123? akani? vielleicht meldet sich dieser jemand ja hier auch!
(weiss nicht mehr wers war..)
edit: hab noch was bei den meerschweinchen gefunden.. also auf diebrain.de
ich glaube das selbe zählt für hamster auch:
Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Meerschweinchenernährung ungeeignet!. Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Meerschweinchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen.
Zworgli, kannst du bitte den genauen Link zu dem Zitat als Quelle angeben? diebrain alleine ist keine richtige Quellenangabe. Edit: Danke
Zworgli hat Recht, getrocknetes Brot ist nicht so gesund für Hamster, deshalb sollte man es nicht verfüttern. Zum Knabbern eignen sich frische Äste viel besser.
Hamster und trockenes Brot? Beitrag #4
McLeodsDaughters
Auch frisches Brot ist nicht geeignet, allein schon wegen den Gewürzen. In getrocknetem sind meist auch Schimmelsporen drin.
Hast ja nicht geschrieben, ob du getrocknetes oder frisches meinst.
Dann müsst ich ja Schimmel essen, wenn ich normales Brot zum Toastbrot mache :shock:
Normales, noch frisches Brot enthält doch keine Schimmelsporen, sobald man es trocknet! Steht das Brot schon länger rum und wird dadurch trocken, dann könntest Du recht haben.
Hamster und trockenes Brot? Beitrag #6
*Collie*
Den Schimmel sieht man ja erst, wenn er sich ausbreitet - also erst, wenn er größer wird. Die Sporen sind allerdings schon Tage vorher drinnen und nur weil man sie nicht sieht, heißt das ja nicht, dass sie nicht da sind.
Ich wüsste auch gar nicht, warum man überhaupt Brot verfüttern sollte, es bringt doch rein gar nichts:eusa_think:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Dann müsst ich ja Schimmel essen, wenn ich normales Brot zum Toastbrot mache :shock:
Äh nein:eusa_think: Ich wüsste nicht warum im Toastbrot mehr Schimmel drin sein sollte, nur weil es getrocknet ist. Es geht hier um altes, hart getrocknetes Brot
Hamster und trockenes Brot? Beitrag #7
SuperCheater
@ Collie: Das war anders gemeint, aber ist ja nun auch egal ;-)
Hamster und trockenes Brot? Beitrag #8
*Collie*
Off-Topic
Du darfst es gern erklären
Hamster und trockenes Brot? Beitrag #9
M
Maryna
Gesperrt
Okay, dann wird kein trockenes ( @ McLeodsDaughters: habe ich geschrieben ) Brot mehr verfüttert, da es nicht gut für Hamster ist.
Ich wollte mir nur sicher sein, damit ich meinen Hamster nicht versehentlich vergifte...
Danke für die vielen Antworten, lieb von euch:041:
Hamster und trockenes Brot? Beitrag #10
Toffyceline
Und was ist mit Zwieback? Da sind ja keine Schimmelsporen drauf..
Hamster und trockenes Brot? Beitrag #11
Adraste
Zwieback ist auch nicht geeignet. Die Inhaltsstoffe sind ja ähnlich wie beim Brot.
Zweige eignen sich viel besser zum Knabbern
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo,
jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen,
Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt.
Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...