2-jähriger Rüde leckt sich immer wieder wund

Diskutiere 2-jähriger Rüde leckt sich immer wieder wund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch. Ich habe einen Rüden (Barney), welcher sich immer wieder wund leckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2-jähriger Rüde leckt sich immer wieder wund Beitrag #1
yinna

yinna

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch.
Ich habe einen Rüden (Barney), welcher sich immer wieder wund leckt, oft hat er an einer oder mehreren Pfoten gleichzeitig kein Fell mehr, mittlerweile auch am Bauch oder an der Seite immer wieder nackte Stellen. Ich war deshalb schon mehrere Male mit ihm beim TA, allerdings hieß es immer er habe Milben, ich sollte ihn mit einem Zeug baden, dessen Name mir gerade entfallen ist. Gewirkt hat es nur kurzzeitig, nach spätestens 2 Tagen fing das Lecken immer wieder an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich Milben sind, so oft. Unser zweiter Hund hat nie solche Probleme, müssten die Milben nicht eigentlich dann auch auf ihn übergehen? Womit wir bei Barney tatsächlich manchmal Probleme haben sind Ohrmilben, wenn wir die aber mit Surolan behandeln ist wieder ein halbes Jahr ruhe, ich muss dazu sagen, dass die Ohrmilben nur da sind, nachdem er im dreckigsten Brackwasser war, er hat Schlappohren. Wir werden nächste Woche zu einem anderen TA fahren und hoffen, dass er uns sagen kann was Sache ist. Ich möchte mich aber gern erkundigen, ob jemand von euch das Problem kennt und vielleicht eine Idee hat, wie man helfen kann. An eine Allergie habe ich auch schon gedacht, nur bisher konnten wir noch nicht herausfinden, gegen was er allergisch reagieren könnte :eusa_think:

• 2-jähriger Rüde leckt sich immer wieder wund Beitrag #2
Huhu,

Milben müssen nicht unbedingt auf den Zweithund übertragen werden. Wie beim Menschen sind manche anfälliger als andere. Ich habe z.B. nie Probleme mit Milben. Meine Hündin auch nicht. Dafür leiden mein Rüde und meine Mutter umso mehr unter Grasmilben ;)

Wichtig wäre erstmal zu wissen, um welche Milben es geht. Konnte man das dir genau sagen? Davon gibt es ja auch sehr unterschiedliche. Entsprechend kann man versuchen sich auf Mittelchen zu konzentrieren, die sich auf die entsprechenden Milben beziehen.

Wenn du weißt, dass dein Hund durch Schmuddelwasser Ohrmilben bekommt, würde ich ihn künftig nicht mehr dort baden lassen. Das kurze Vergnügen sollte es nicht wert sein, zumal ein Hund ja sehr lange daran zu knabbern hat ;) Wenn du ihn gerne baden lassen möchtest, würde ich mir entweder einen klaren Bach suchen oder ein Plantschbecken kaufen. Da kann er sich dann auch abkühlen. Zumal im Dreckwasser auch Schlimmeres lauern kann als Ohrmilben.

Gegen Milben kann man erfahrugsgemäß nicht allzu viel machen. Gut wäre eine cortisonhaltige Lotion und das Meiden von Milbenquellen. Wenn der Hund eine Allergie gegen Grasmilben hat, sollte man zur Herbstgrasmilbenzeit das Gras weitesgehend meiden. Gibt es Probleme mit Hausstaubmilben, sollte man ggf. öfter mal milbenanfälle Dinge im Haus reinigen.

Hast du vielleicht mal Bilder von den Pfoten und Ohren deines Hundes? Milben werden immer oft vermutet, wenn der Hund sich dort schleckt, manchmal stimmt es aber gar nicht. Gerade, wenn es nur kurzzeitig hilft, würde ich mir Gedanken machen, ob es vielleicht eine Autoaggression ist? Wenn Hunde vernachlässigt werden oder auch ein traumatisches Erlebnis hatten, kann es u.a. zu Autoaggressionen oder Übersprungshandlungen kommen. Sich wundzuschlecken ist dabei kein seltenes Verhalten. Kannst du etwaiges Erlebnis oder Vernachlässigung ausschließen?

Ansonsten ist eine zweite Meinung einzuholen nie falsch. Das würde ich auch raten, um das Gesundheitliche ausschließen zu können.

Liebe Grüße
Pewee

• 2-jähriger Rüde leckt sich immer wieder wund Beitrag #3
Nein, mir wurde nicht gesagt welche Milben es sein sollen. Ich halte ihn schon von schmutzigem Wasser fern, aber immer lässt sich das leider nicht vermeiden :? Ich vermute selber, dass es sich um eine Allergie handelt, ich glaube nicht mehr, dass es sich um Milben handelt, vor allem weil die TÄ meiner Meinung nach nie wirklich untersucht, sie schaut einmal drauf und sagt es seien Milben. Seit sie bei unserem anderen Hund eine falsche Diagnose gestellt hat vertraue ich ihr auch nicht mehr unbedingt und stelle die anderen Diagnosen natürlich auch in Frage, deshalb habe ich jetzt auch einen Termin bei einem anderen TA gemacht, in der Hoffnung, er kann helfen. Fotos habe ich gerade leider keine, aber beim nächsten ''Anfall'' mache ich welche.

• 2-jähriger Rüde leckt sich immer wieder wund Beitrag #4
Also wenn es Milben sind, müsste dein Hund rote Pünktchen zwischen den Pfoten und in den Ohren haben. Oft habe Hunde sie auch am Bauch oder an der Brust. Manchmal sieht man auch braune/schwarze kleine Kügelchen. Lecker Milbenkot :?

Allergien nur an Pfoten und Ohren kenne ich jetzt nicht. Kenne es eher so, dass sie sich dann am ganzen Körper äußern, von daher könnte ich die Diagnose Milben schon verstehen. Wobei es natürlich nicht der Fall sein sollte, dass der Hund nicht richtig untersucht wird, da hast du recht. :?

• 2-jähriger Rüde leckt sich immer wieder wund Beitrag #5
Nein, rote oder schwarze Punkte sind nirgends zu sehen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Milben (wenn es tatsächlich welche sein sollten) nur an ein paar vereinzelten Stellen am Körper sind. Der andere TA ist mir um einiges sympathischer, waren dort schon mal zur Urlaubsvertretung. Er kümmert sich auch viel liebevoller um die Tiere :clap:

• 2-jähriger Rüde leckt sich immer wieder wund Beitrag #6
Dann glaube ich aus reiner Ferndiagnose auch nicht unbedingt, dass es Milben sind. Bin gespannt, was der andere TA sagt!

• 2-jähriger Rüde leckt sich immer wieder wund Beitrag #7
Ich werde dann hier berichten, was der TA sagt, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

• 2-jähriger Rüde leckt sich immer wieder wund Beitrag #8
es sollte mal ein Abtrich genommen werden und unter ein mikroskop legen lassen. wenn sich bereits bakerien angesiedelt haben, wird es nie erheilen bzw wird er immerwieder dran gehen.... dann müssen dann erstmal AB her und ne waschlotion...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2-jähriger Rüde leckt sich immer wieder wund

2-jähriger Rüde leckt sich immer wieder wund - Ähnliche Themen

Hilfe Mein Rüde leckt sich den Hoden blutig: Hallo ich hoffe wirklich das einer von euch mir helfen kann zunächst möchte ich einmal sagen das ich schon beim Tierarzt war und er mir GERATEN...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Hund leckt sich die Pfoten !: Hallo zusammen, ich weiß dieses Thema gibt es schon öfters. Habe nur nichts passendes gefunden und ich habe fast das ganze Netz durch. Mein Hund...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Labrador Rüde 2 Jahre hört plötzlich nicht mehr und verhält sich komisch: Hallo an alle. Wir haben hier momentan ein ganz schön großes Problem. Es geht um "Buddy", ein Labrador Rüde (nicht kastriert) von 26 Monaten ...
Oben