Kater lehnt seit kurzem Nassfutter ab!!

Diskutiere Kater lehnt seit kurzem Nassfutter ab!! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bin neu hier und brauche ein paar Tipps von Euch , das wäre sehr nett ;-) Unser Kater Leo lehnt sein ein paar Tagen das Nassfutter vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater lehnt seit kurzem Nassfutter ab!! Beitrag #1
S

sundrei

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier und brauche ein paar Tipps von Euch , das wäre sehr nett ;-)

Unser Kater Leo lehnt sein ein paar Tagen das Nassfutter vom Aldi ab ( ab und zu bekommen beide Katzen auch Whiskas). Sie haben kurz nach Weihnachten eine Minidose Gourmetfutter von Nestle bekommen. Seit etwa vier bis fünf Tagen lehnt Leo dass Nassfutter vom Aldi fast komplett ab, auch das Whiskasfutter will er nicht mehr, weiss bald gar nicht mehr was ich tun soll. Er frisst sehr gerne Trofu was aber auf Dauer auch nicht so gut ist. Früher hat er an Nassfutter alles gefressen. Er ist noch gut beieinander das heisst vom Gewicht her absolut kein Problem, jetzt weiss ich aber nicht was ich machen soll, soll ich es mal mit einem anderen Nassfutter probieren oder das Trockenfutter komplett weglassen bis er wieder Nassfutter frisst??

Ansonsten geht es ihm gut, er ist verspielt geht wie immer raus ins Freie, bettelt aber gerade extrem für Trofu, ab und zu bekommen beide auch etwas Fleisch, gekocht als auch roh. Wenn wir am Essen sitzen versucht er immer zu betteln. Er hat das Nassfutter noch nie komplett abgelehnt könnte es sein dass das an der Gourmetdose liegt, oder mag er das Aldifutter einfach nicht mehr??

Könnte es auch da dran liegen dass wenn eine Katze viel Mäuse fängt nicht soviel Nafu braucht??

Danke für eure Hilfe ;-)

edit: Ich lasse mich öfter mal dazu erweichen ihm Trofu zu geben, weil er so erbärmlich schreit, bzw dass Problem ist auch ich fahre am Woende für vier Tage weg und da füttern die Nachbarn unsre Katzen, hab Angst dass er in der Zeit gar nix frisst...;-(

sundrei

• Kater lehnt seit kurzem Nassfutter ab!! Beitrag #2
Hallo.

Ja,beides wäre eine Möglichkeit.

Hast du es schonmal mit anderen NaFu probiert ausser Aldi und Whiskas?
Würde ich mal probieren,Bozita,Grau...
Hast du mal versucht das NaFu mit Tunfisch im eigenen Saft aufzu peppen?
Ich würde dir eh empfehlen mehrere Sorten Nafu zu füttern,dann hast du das Problem in Zukunft nicht mehr,
dass er 'sein' Futter nicht mehr fressen mag.

Auch wenn dein Kater schreit,geb ihm bitte nicht soviel TroFu
ich weiß selber wie schwer das ist,einer unserer Katzen schreit dann auch das Haus zusammen.

• Kater lehnt seit kurzem Nassfutter ab!! Beitrag #3
Ich kann mich Lunatyca nur anschließen.

Probiert mal mehrere Marken Nassfutter aus, dann habt ihr auch nicht mehr so schnell Probleme, wenn er eine Sorte nicht mehr mag.
Ihr dürft jetzt aber auf keinen Fall nachgeben und ihm jetzt einfach TroFu geben - dann merkt er sich nämlich "Wenn ich nur lange genug bettle, bekomme ich das Futter, das ich will". So schwer es auch ist, ihr solltet da hart bleiben - keine Katze verhungert vor dem vollen Napf, auch euer Kater nicht.

Ich hab ihm übrigen so ziemlich das gleiche Problem grade, mein Kater mag auch 3 Marken, die er bisher extrem gerne gefressen hat gar nicht mehr. Aber ich habe zum Glück noch mehr Marken, die ich füttern kann und die er zum Glück noch frisst. Da ich aber nicht nur ausschließlich füttere, was der Herr grade essen will, sondern es eben auch mal Marken gibt, die er grade nicht mehr mag, schreit er mir auch die Ohren voll, dass er TroFu (oder anderes NaFu) haben will. Ich bleibe aber hart und siehe da, wenn der Hunger zu groß wird frisst er dann auch widerwillig sein Futter. ;)

• Kater lehnt seit kurzem Nassfutter ab!! Beitrag #4
Hi Lunatyca,

danke für Deine Antwort ;-) ich werde heute mal noch anderes Nafu einkaufen gehen, hab übrigens heute Nacht das Trofu weggestellt heute morgen hat er ein bisle Nafu gefressen vom Aldi. Werde mal bei Lidl und anderen Läden schauen was ich finde, damit sie einfach mehr Abwechslung haben ;-)

Kitekat haben sie auch schon gerne gefressen, er frisst gerne Nafu wo Sauce dabei ist, meistens leckt er dann mehr die Sausse aus als den Rest ;-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi Fuexle,

ja es ist manchmal schwer hart zu bleiben :( aber ich werde es versuchen, habe heute nacht schon das Trofu weggestellt und siehe da heute morgen hat er ein bisle Aldinassfutter gefressen. Ich werde aber mal auch noch andre Sorten jetzt dazu kaufen dass wir einfach mehr Auswahl haben. Was beide Katzen gar nicht fressen ist das Senior 8 plus vom Aldi, das kann ich beiden nicht mehr hinstellen ;-( sind ja auch erst knapp vier Jahre alt. )

Und genauso wie Dein Kater mag meiner auch nicht alles, es gibt dann trotzdem auch noch das Nafu dass er nicht mag. Er ist ja dann ganz raffiniert und schleckt manchmal nur den Gelee und die Sausse raus und den Rest die Fleischbröckchen bleiben liegen.

Man kann ja auch zwei Sorten Nafu mischen oder das müsste ja auch gehen?? Ja ich denke ich bin auch zu gutmütig, er kommt oft her und bettelt am Tisch, das muss ich ihm jetzt auch mal wieder abgewöhnen.

Wie siehts eig. mit rohen Schweinefleisch aus darf man das jetzt füttern oder eher nicht? Wie machst Du das bekommt Dein Kater ab und zu rohes Fleisch und wenn ja welches??

Danke noch für Deine Antwort ;-)

• Kater lehnt seit kurzem Nassfutter ab!! Beitrag #5
  • Kater lehnt seit kurzem Nassfutter ab!! Beitrag #6
Huhu,

lies dich doch mal ein bisschen hier durchs Ernährungsforum. Gutes Katzenfutter sollte keinen Zucker und kein Getreide enthalten und einen möglichst hohen Fleischanteil haben. Bei Futter aus dem Supermarkt solltest du da auf jeden Fall drauf achten, da das meiste Zucker und Getreide enthält (z.B. Kitekat, die meisten Whiskas-Sorten, die meisten Eigenmarken). Okay sind z.B. das Lux bzw. Cachet Select von Aldi, einige Sorten Opticat von Lidl und einiges von "Dein Bestes" aus dem dm. Im Fressnapf/Futterhaus findest du noch viel mehr hochwertiges Futter.

Du kannst natürlich auch zwei Sorten NaFu mischen, das erhöht die Akzeptanz meistens auch. Für den Anfang kannst du ja nur ganz wenig von dem Futter, das er nicht so gerne frisst, drunter mischen und den Anteil dann langsam immer weiter erhöhen.

Soße oder Gelee rausschlecken und die Fleischbrocken liegen lassen machen hier fast alle gerne....die Fleischbröckchen werden dann erst gegessen, wenn wirklich Hunger verspürt wird und auch da kann man ja erstmal maunzen, ob es nicht doch noch was besseres gibt.....bei Futter in Soße geb ich meistens noch 2-3 EL warmes Wasser dazu und strecke die Soße damit, dann hat er mehr zu schlabbern und nimmt auch noch mehr Flüssigkeit zu sich ;)

Rohes Schweinefleisch solltest du nicht füttern, da darin ein Virus enthalten sein kann, der uns Menschen zwar nichts ausmacht, für Katzen jedoch tödlich ist. Deswegen Schwein nur gekocht oder gebraten verfüttern, bei Hitze wird der Erreger abegtötet. Alle anderen Fleischsorten kannst du roh füttern.

Ich ersetze bei meiner Bande meist 1-2 Mahlzeiten in der Woche durch rohes Fleisch. Was es gibt ist unterschiedlich, da richte ich mich meist nach den Vorlieben der Katzen. Mein Dicker liebt vor allem Rind, während der Rest der Bande eher auf Geflügel steht. Deswegen gibt es hier eigentlich immer abwechselnd mal Rind, mal Pute, mal Hühnchen, manchmal auch Wild. Oder eben mal gebratenes Schweinefleisch.
Wenn du selber Fleisch ist, kannst du ja nach deinem eigenen Speiseplan gehen - wenn es für dich Putenbrust gibt kannst du ja einfach 150g mehr für deinen Kater mitnehmen. ;)

• Kater lehnt seit kurzem Nassfutter ab!! Beitrag #7
Tja dein Kater ist zu einem Gurmet geworden. Er weis nun das es besseres gibt und schnorrt nun um das bessere bzw vermute ich auch das er durch das Trofu gar keinen wirklichen Hunger mehr auf das NaFu hat.

mein Vorschlag: TroFu komplett weg und Kosequent NaFu anbieten ruhig auch mehrere sorten und Marken

• Kater lehnt seit kurzem Nassfutter ab!! Beitrag #8
gute IDee Flumina,

im Moment bin ich aber froh, dass er überhaupt frisst, wurde gestern erst operiert. Sorry für meine späte Antwort, ich war eine ganze Zeit nicht hier im Forum aktiv.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater lehnt seit kurzem Nassfutter ab!!

Kater lehnt seit kurzem Nassfutter ab!! - Ähnliche Themen

Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...
Neues Kitten frisst schlecht und nimmt ab: Hallo ihr Lieben, Wir benötigen euren Rat! Wir haben unseren Kater Ori (Maine Coon) letzten Freitag, also vor 6 Tagen, adoptiert. Er ist Kater...
Oben