Plötzlich nachtaktiv

Diskutiere Plötzlich nachtaktiv im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Mein Bruder hat mir einen großen Kletterkäfig geschenkt, in dem kann mein kleiner Alvin viel spielen etc. Vorher hatte er einen etwas kleineren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich nachtaktiv Beitrag #1
Brötchen

Brötchen

Punkte Reaktionen
0
Mein Bruder hat mir einen großen Kletterkäfig geschenkt, in dem kann mein kleiner Alvin viel spielen etc.
Vorher hatte er einen etwas kleineren Käfig und hat da nachts geschlafen (von etwa 23 Uhr bis 13 Uhr) und kam dann den ganzen Tag raus. Fand ich sehr ungewöhnlich aber ich fands super :)
Nun seitdem er den neuen Käfig hat, hat er seinen Schlafzyklus komplett über den Haufen geworfen. Er kommt 2 Uhr nachts raus setzt sich auf ein Brettchen und nagt etwa 2 Stunden an dem Gitter, das macht er nochmal gegen 5 oder 6 Uhr, was mich natürlich tierisch nervt und ich deswegen nicht schlafen kann.
Liegt das vllt daran das er nun mehr Möglichkeiten zum Klettern usw hat? oder an den großen Käfig? oder warum hat er alles umgestellt?

• Plötzlich nachtaktiv Beitrag #2
Huhu,
Hamster stellen öfters mal ihren Rhythmus um, nicht ungewöhnlich. Wie alt ist der Hamster denn?
Und welche Maße hat denn der neue Käfig? Gitternagen deutet meist darauf hin das der Hamster zuwenig Platz hat, also ist er evtl. immer noch nicht groß genug.

• Plötzlich nachtaktiv Beitrag #3
Hallo erstmal.
Also, ein größerer Käfig kann nie schaden, soviel ist sicher.
Was sind denn das für Klettermöglichkeiten?
Wie groß ist der jetzige Stall?
Allerdings gebe ich jetzt erstmal das Wort an wahre Hamsterkenner, bevor ich hier noch irgendwas sage, was gar nichts mit dem Thema zu tun hat.
Off-Topic
Btw: Ava, Signatur und Nickname finde ich sehr witzig. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: War zu spät.

• Plötzlich nachtaktiv Beitrag #4
Er ist jetzt 18 Monate alt.
Der Käfig ist etwa so groß:
Alvin hat noch etwa 6 große Bretter drinnen auf denen Futter, Häuschen und anderes Spielzeug steht. Alles ist mit Treppen verbunden.
Und er klettert auch gerne nur die Wände hoch und runter (manchmal stürzt er dabei auch, ist aber noch nie was passiert)

und danke wegen Ava, Nickname und Sig Kompliment :D

• Plötzlich nachtaktiv Beitrag #5
Leider ist der Käfig alles andere als geeignet!

Dein Hamster kann darin nicht buddelt und sehr tief fallen...

Welche Maße hat der Käfig?

• Plötzlich nachtaktiv Beitrag #6
Tiefe: 55cm
Breite: 100 cm
Höhe: zur Zeit 85cm, da ich die obere Etage runter genommen habe, ansonsten ist er 170cm hoch

• Plötzlich nachtaktiv Beitrag #7
Hi Brötchen,

Hamster sind nachtaktive Tiere, dass sollte man sich immer als erstes vor Augen halten.
Es kommt manches mal vor, durch z.B. dunkle Räumlichkeiten wo der Käfig des Hamsters steht/stand,
dass sich ein Hamster einen anderen Tag/Nacht-Rhythmus angewöhnt. Das ist gar nicht unüblich, wenn man
Beispielsweise seinen Hamster am Tag in einem dunklen Raum stellt und Nachts den Raum künstlich beleuchtet.
Leider weiß ich nicht, ob deine Räumlichkeit schön hell oder eher dunkel war/ist?
Meine Hamster werden i.d.R. zwischen 00 Uhr und 2 Uhr in der Nacht wach, was in der Normalzeit liegt.
Ab und an sind sie auch kurz mal für 30-60 Minuten am Tag wach, aber eher sehr selten.
Es gibt hierbei also keinen Grund unberuhigt zu sein - Hamster sind nachaktive Tiere :angel:
Das er jedoch am Gitter nagt ist nicht gut, dieses Stereotypische Verhalten kann man einem Hamster nur
sehr schwer wieder abgewöhnen - aus diesem Grund halte ich meine Hamster in Holzterrarien und großen Aquarien.
Du solltest vor allem darauf achten, dass sich dein Hamster beim nagen am Gitter nicht verletzt, was durchaus passieren kann.
Besonders wichtig ist, das viele Gitter mit Plastik isoliert sind, worauf man achten sollte, denn nagt der Hamster dieses Plastik ab,
kann er das verschlucken und daran verenden. Ich hatte einen solchen Käfig mal geschenkt bekommen und habe ihn deswegen nie
eingesetzt.

• Plötzlich nachtaktiv Beitrag #8
Ist es auch möglich irgendwas auf die Gitterstäbe zu schmieren was dem Hamster nicht schmeckt aber nicht vergiftet etc?

• Plötzlich nachtaktiv Beitrag #9
Meines Wissen´s nach ist das nicht möglich. Eine bessere Lösung wäre ein ausrangiertes Aquarium oder aber eine Holzbehausung.
Es ist leider fast unmöglich, einen Hamster das nagen am Gitter ab zu gewöhnen (mir ist da jedenfalls bisher nichts bekannt!).

• Plötzlich nachtaktiv Beitrag #10
Mh, das ist schlecht.
Aquarium etc. habe ich nicht, habe auch schon herum gefragt, jedoch hatte nie einer eins.
Alvin soll auch vorab mein letztes Haustier sein, deswegen möchte ich nicht allzuviel kaufen, da ich es anschließend eh nicht mehr benutze.
Habe für den dicken jetzt den dritten und letzten Käfig, da muss ich wohl mit dieser Belastung leben.

• Plötzlich nachtaktiv Beitrag #11
Vielleicht hast du ja die Mögliochkeit, deinen Hamster über Nacht in einen anderen Raum zu stellen?
Das würde dir Abhilfe verschaffen. :angel:

• Plötzlich nachtaktiv Beitrag #12
Ich werde in der neuen Wohnung auch nach einer Möglichkeit suchen, ihn in ein anderen Bereich zu stellen, nicht unbedingt in mein Zimmer ;)

• Plötzlich nachtaktiv Beitrag #13
Huhu!

Du musst aber auch an den Hamster denken. Für ihn bzw. seine Zähne ist es absolut nicht gut, wenn er dauernd nagt, die kann er sich dann schnell kaputt knabbern. Also ist es nicht damit getan, dass man ihn einfach in ein anderes Zimmer stellt. Man kann das Gitter wohl mit Bitterpaste o.ä. bestreichen. Aber ich bin der Meinung, dass man einem Tier solch ein Verhalten eher mit dem Anbieten von besseren Alternativen statt mit Bestrafung abgewöhnen sollte.

Hol dir doch einfach ein wenig Plexiglas und kleide damit den unteren Bereich ab, sodass du erstmal vernünftig hoch einstreuen kannst. 20cm hoch würde ich mindestens einstreuen. Somit hat er schonmal eine Beschäftigung mehr, indem er buddeln kann. Vielleicht wäre es allgemein mal hilfreich, wenn du ein Bild von dem Käfig reinstellen könntest, wie du ihn eingerichtet hast, damit wir dir ein paar Tipps geben können.
Dann solltest du dafür sorgen, dass er nicht mehr als 15-20cm tief fallen kann, das kann böse enden. Ich hab schon niedrigere Käfige gesehen, bei denen die Hamster von ganz oben nach ganz unten gefallen sind und sich die Zehen gebrochen haben.

• Plötzlich nachtaktiv Beitrag #14
Ich bin Casimirs Meinung;). Stell doch bitte mal ein Foto mit Einrichtung vom Käfig ein.
Was hat denn Hamster denn für ein Laufrad? Nutzt er es?
Ein vernünftiges Laufrad ist auch wichtig zur Beschäftigung.

Du kannst dir als Hamsterheim auch die Detolf-Vitrine von Ikea holen. Die kannst du, nachdem du sie für den Hamster benutzt hast auch wieder zur richtgen Vitrine umbauen. Dann hast du nichts umsonst gekauft.
Du baust die Vitrine einfach nach Anleitung auf und lässt die Tür weg. Dann kannst du sie auf den Rücken legen und hast ein perfektes Hamsterheim. Später kannst du die Tür einfach einbauen und die EInlegeböden einsetzen. Dann hast du wieder eine stinknormale Vitrine;).
Hier mal ein Beispiel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich nachtaktiv

Plötzlich nachtaktiv - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Oben