schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat

Diskutiere schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo zusammen, meine griechische landschildkröte befindet sich gerade in der winterruhe. dazu haben wir sie, wie seit 11 jahren schon, wieder...
  • schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat Beitrag #1
Frances Bean

Frances Bean

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

meine griechische landschildkröte befindet sich gerade in der winterruhe. dazu haben wir sie, wie seit 11 jahren schon, wieder mal in den keller gebracht. dort befindet sie sich in einem karton. nun habe ich eben festgestellt, dass es einfach viel zu warm ist...über 10 grad! sie ist nun schon seit einer weile dort und ich frage mich, ob sie bereits wach ist? oder vielleicht schon verhungert??? ebenso lies ich meine frettchen grade laufen und die beiden haben an der kiste rumgerüttelt -.- wusste bis dahin nicht, dass das die kiste meiner schildkröte ist. meine mutter hatte sie in die winterruhe gebracht.

muss dazu sagen, dass meine schildkröte dreibeinig ist. ihr fehlt ein vorderbein, welches durch ein legorad unterm panzer "ersetzt" wurde. ich denke daher kaum, dass sie sich alleine ausbuddeln würde, gesetzt dem fall, dass sie schon wach ist.

wie gehe ich nun vor? ich hab keine ahnung was ich machen soll. wenn ich sie ausgrabe, um nachzusehen, wacht sie doch so oder so auf?? eine kühlere möglichkeit besitze ich auch ehrlich gesagt nicht...der winter war noch nie so warm wie derzeit...

bitte um hilfe!

• schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat Beitrag #2
Kauf einen Kühlschrank. Einen kleinen Kühlschrank bekommt man schon ab 150 Euro, wenn Du Dich bei Geschäften mit zweiter Wahl-Ware umsiehst, wo der Kühlschrank halt einen kratzer hat, noch billiger. Im Internet findet man auch kleine günstige Weinkühlschränke. Und da kommt die Schildkröte dann rein, da ist es zuverlässig kühl genug. So im Keller ist es zu warm dieses Jahr.

vorher würde ich sie jetzt nicht unbedingt stören, aber wenn sie dann sowieso umquartiert wird gleich mal noch wiegen.

Und deine Eltern können dir ja ggf. auch helfen beim Kühlschrank, schließlich lebt das tier schon lange bei euch und soll noch viel länger bleiben.

• schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat Beitrag #3
wenn ich sei umquartiert wacht sie doch auf oder nicht? ruht sie danach einfach weiter?

• schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat Beitrag #4
Schildkröten halten eine Winterstarre. Das ist was anderes als einfach nur schlafen, da braucht es schon mehr als mal kurz hinstoßen oder für 3 Minuten raus nehmen um sie dann gleuch zu wiegen um sie aufzuwecken, sondern tagelang wärmere Temperaturen.

Ich bin jetzt vomKeller eh nicht so begeistert, auch wegen eventuellen Schimmelpilzen, ein neuer, unbenutzter Kühlschrank ist sicherer. Den dann einmal die Woche kurz aufmachen damit Luft rein kommt.

• schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat Beitrag #5
Das sollte sie eigentlich nicht gross stören. Behalte sie einfach nicht noch lange draussen, sondern ausbuddeln, wiegen, in den (bereits auf 4-5 grad gekühlten) Kühlschrank in einer Luftdurchlässigen Box und ein kleines bisschen Erde drüber. Der Kühlschrank sollte einmal pro Woche ein paar Minuten geöffnet werden zur Durchlüftung.
LG :p

• schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat Beitrag #6
okay ich werd die tage mal nach einem kleinen kühlschrank ausschau halten. nur das problem ist, dass mir die kohle fehlt und meine mutter sich querstellt. sie meint, dass die schildkröte einfach in die garage oder so könnte, wovon ich aber nicht so überzeugt bin.
mit dem keller hatten wir bislang nie probleme, die schildkröte überwintert dort schon seit 12 oder 13 jahren.
vorhin hab ich mal vorsichtig nachgesehen, ob sie überhaupt noch lebt und dann ist sie kurz zusammengezuckt...dann scheint sie doch wach zu sein?

• schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat Beitrag #7
Das ist eigentlich normal denke ich, ist bei meinen beiden auch immer so.... Von der Garage bin ich nicht begeister. Es könnten Ratten oder Mäuse die Schildkröte oder ihren Panzer anknabbern. Ausserdem sind da zu viele Abgase.
LG :p

• schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat Beitrag #8
Wenn es dann doch noch mal strengen Frost gibt kann sie in der Garage auch erfrieren, da müsste man sie ständig rein und raus schleppen, weil die Temperatur nicht stabil ist, und die Auto dürften natürlich nicht in die garage, und es müsste wirklich sicher vor anderen Tieren sein.

Das ist eine dumme Idee.

Echt, rede mit Deinen Eltern, sie haben das Tier schließlich mal angeschafft, und vom Kühlschrank haben sie auch im 30 jahren noch was, das ist ja eine Dauerhafte anschaffung. Es geht hier um ein Lebewesen. Zur Not sollen sie eben bei Neckermann auf Raten einen bestellen und Du stotterst von deinem Taschengeld ab...

• schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat Beitrag #9
Oder schau mal bei ebay oder DHD oder so.
Da hab ich eben einen Weinkühlschrank für 80 Euro gesehen.

LG

Thema:

schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat

schildkröte in der winterruhe gestört!? brauche DRINGEND rat - Ähnliche Themen

Habe Probleme mit meiner Schildkröte/Überwinterung/Temperaturen usw: Hallo, ich habe seit ein paar Jahren eine griechische Landschildkröte und weiß leider absolut noch nicht viel zum Winterschlaf. Eine Freundin die...
Griechische landschildkröten Winterruhe!: Hallo (;, nun ist es Anfang November und meine erste Winterruhe (habe seit diesem Jahr drei griechische lamdschildkröten) rückt näher!! Ich habe...
Schildkröten richtig halten.: Hallo, ich muss leider gestehen, dass das vielleicht nicht so ganz der richtige Themenbereich ist. Aber ich habe einfach nichts zu Schildkröten...
Winterstarre frühzeitig beenden?: Hallo an Euch. Meine beiden Moschusschildkröte machen jetzt seit Mitte November, also fast 2 Monaten, ihre Winterruhe. Wir holen die beiden...
Schildkröten jetzt schon aufgewacht: Ich war von Sonntag bis heute abend im Skilager. Gestern hat mir meine Mutter eine Sms geschrieben, die Schildkröten wären wach. Ich habe ihr...
Oben