Lungenentzündung ...

Diskutiere Lungenentzündung ... im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich brauche eure hilfe .... weil ich nicht weiß was ich noch tun soll, besser gesagt, was für meine kleine ronja das beste ist. ronja ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lungenentzündung ... Beitrag #1
Z

Zosta

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche eure hilfe .... weil ich nicht weiß was ich noch tun soll, besser gesagt, was für meine kleine ronja das beste ist.
ronja ist mein Goldhamster und ca 6 monate alt.

Verlauf:
freitag bis sonntag wurde sie nur ruhiger und fraß weniger
montag dann schock, starke geräusche und fieben der kleinen, ausserdem beide augen zu geklebt.
wir also montag zum Tierarzt Diagnose Lungenentzündung,
antibotikum, vitamine und son Aufbaufutter zum anrühren,
bis jetzt hat die kleine in den letzten tagen ca 20-25 gramm abgenommen, fressen / trinken tut sie alleine nicht
sie bekommt jeden morgen und abends nachts jeweils eine spritze voll in den mund eingeflösst
die atemgeräusche sind ein bisschen besser aber sie kauert die ganze zeit nur in der ecke, geht nicht mal in ihr häusschen :(

Problem:
durch den stress kommt ihr eines auge immer raus, wir bekommen es kurzzeitig rein,aber es "flutscht" immer wieder sofort raus.
was kann man hier tun

ich weiss nicht ob sie es schaffen wird, es ist der 2. tag mit antibotikum, meine hoffnung steigt minimal

• Lungenentzündung ... Beitrag #2
hey,

arme kleine Maus :(

das Antibiotikum muss erstmal "anschlagen", wieviele Tage soll sie es denn bekommen? Weißt du den Namen von dem AB?
Was du zusätzlich noch geben kannst ist Babybrei, aus eigener Erfahrung kann ich nur positiv darüber berichten, und schmecken tut es auch ;)

Das sie im Haus/Ecke kauert ist normal, wenn wir krank sind liegn wir ja auch lieber im Bett als rumzulaufen.

Kontrollierst du täglich das Gewicht? Das ist nähmlich sehr wichtig.Um zu gucken wieviel zu zu/abnimmt.

durch den stress kommt ihr eines auge immer raus, wir bekommen es kurzzeitig rein,aber es "flutscht" immer wieder sofort raus.
was kann man hier tun

Wie kann ich mir das denn vorstellen? Wie weit "flutscht" es denn raus?

Wo genau steht der Käfig?

Lg speedy

• Lungenentzündung ... Beitrag #3
das Auge ist würde ich sagen ziehmlich ganz aus der augenhöhle raus, die Tierärztin hatte es gestern auch schon mehrmals wieder reingedrückt, aber es wirkt als ob das nicht mehr hält,
wenn ich richtig informiert bin ,haben die hamster ja nicht solche augenhöhlen wie wir,sondern nur eine haut die das auge zurückhält ?!?
also das auge ist sicher 2 x mal so groß wie das andere,also es ist fast der komplette augapfel draussen
ich tupfe es mit wasser vorsichtig ab und schiebe es wieder zurück,aber das hält nicht, oder ich mache es falsch
ich hoffe mit der beschreibung kannst du etwas anfangen

an der stelle danke für die schnelle unterstützung

das aufbaumittel heisst critical care

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

der käfig steht im wohnzimmer, in einer ruhigen zugfreien ecke (geraucht wird hier nicht) :(:(:(

• Lungenentzündung ... Beitrag #4
Auf dauer ist das mit dem Auge auch keine Lösung, wenn es nicht besser wird, denke ich, dass das Auge raus muss.
Aber das soll natürlich deine TA entscheiden.

Weißt du die Zimmertemperatur bei euch? Habt ihr oft die Heizung an? Heizungsluft kann auch eine Ursache dafür sein.

Päppel zusätzlich mit ein wenig Babybrei.

• Lungenentzündung ... Beitrag #5
ich habe es lieber wärmer, hier sind am tag ca 24 grad und nachts 18 grad
das mit dem auge habe ich befürchtet, ich denke aber nicht das es an der heizungsluft liegt, es ist ja erst seit wir bei der tierärztin waren?
vielleicht war sie zu grob?!
ich konnte nicht genau zu schauen, ich musste mich wegdrehen, weil mir schlecht wurde,wie ich gesehen habe, das die kleine so leidet
was mir gerade aufgefallen ist, mein mann hat sie grade gefüttert ....
danach rennt sie wie aufgescheucht durch den käfig,stolpert da rum, liegt plötzlich auf der seite, bekommt kaum luft,nach wenigen minuten rappelt sie sich dann auf und geht in ihre ecke kauert zusammen und schläft
(ich mische das aufbaumittel mit ein paar vitaminen und ein wenig traubenzucker)
:(:(:(:(:(
ps babybrei wird morgen früh sofort gekauft

• Lungenentzündung ... Beitrag #6
Zu der Lungenentzündung kann ich nichts sagen, ich habe zwar ne Goldidame, die mal ne Lungenentzündung hatte (angeblich, bei TAs weiß man ja nie:roll:), aber der ging es wesentlich besser als Deinem Hamsterchen.

Aber zu dem Auge. Eine verstorbene Goldidame von mir hatte das mit dem Auge auch und zwar auch nach einem TA-Besuch. Der TA hatte sie am Nacken aus der TB geholt (ich hab den vielleicht angebrüllt, aber da war es ja schon zu spät). Ich denke auch, dass der da falsch zugegriffen hatte, denn ab da war das mit dem Auge. Leider mussten wir sie 2 Tage später einschläfern lassen (nicht wegen dem Auge - keine Panik).

• Lungenentzündung ... Beitrag #7
also ähnlich wie bei uns ...
tut mir leid mit deiner goldidame.
wenn man sie so leiden sieht, denkt man schon,ob es nicht besser gewesen wäre sie zu erlösen.
was glaubt ihr denn wielange es dauerd, bis das antibotikum wirkt, das ist gerade das einzigste woran ich mich hochziehen kann
das auge ist sehr trocken, wir befeuchten es zwar,aber das geht leider nicht rund um die uhr,sollte sie also die lungenentzündung (wenn es das wirklich ist) überstehen,werden wir dies wohl entfernen lassen müssen :(

• Lungenentzündung ... Beitrag #8
der 3. tag wo sie so leidet
das auge wird operiert werden, sollte sie wieder auf die beine kommen, da konnten wir leider nichts machen
nach wie vor kauerd sie in einer ecke und gibt geräusche von sich wo ich nicht genau einordnen kann
nach 3 tagen, 30 gramm verlust, stell ich mir heute die frage erlösen oder noch ein bisschen versuchen

• Lungenentzündung ... Beitrag #9
ronja.jpg

Das ist meine Kleine Ronja wo sie noch gesund war und das erste mal auf der Hand

• Lungenentzündung ... Beitrag #10
Das ist immer eine schwere Entscheidung, die Dir leider niemand abnehmen kann.
Bei unserer Goldidame, die das damals auch mit dem Auge hatte (sie hatte allerdings ne Gebärmutterentzündung dabei und keine Lungenentzündung) fiel die Entscheidung als ich an Tag 2 sehen musste, dass sie kaum laufen konnte. Förmlich durch das GEhege zum Wasser kroch. Damals hatten wir noch Trinkflaschen (welche ich nach dieser Erfahrung sofort abgeschafft habe) und sie schaffte es nicht zu trinken. Hab ihr dann so Wasser gegeben, sie dann eingepackt und bin zum TA gefahren und habe sie einschläfern lassen. Wobei ich dazu sagen muss, dass sie schon mehr tot als lebendig war als wir beim TA ankamen. Hätte ich das gewusst, hätte ich sie schon einen Tag vorher einschläfern lassen. Am Tag davor ging es ihr wesentlich besser, dieser starke Abstieg kam über Nacht.
Ich kann ja nicht beurteilen wie es Deinem Hamster grad geht, weil ich sie ja nicht sehen kann. Ich wünsche Dir nur alle Kraft und Stärke, die Du für diese Entscheidung brauchst und hoffe das Beste. Vielleicht passiert ja noch ein kleines Wunder, was ich Dir sehr wünschen würde.

• Lungenentzündung ... Beitrag #11
sie trinkt nicht und fressen auch nicht und das seit montag
sie liegt in der ecke und fiebt
ich hab ihr heute bisschen kartoffel und apfel gekocht und mit milch zu einen brei verarbeitet, sie riecht kurz dran, und legt sich wieder hin
das wars mehr ist nicht mehr mit ihr
ich habe gerade nochmals mit meiner TA gesprochen, sie sagte es hat keinen sinn mehr zu kämpfen
wir werden sie dann also heute abend wegbringen ... :(:(:(
die frage ob wir sie beerdigen können, ist schon entgültig gewesen
danke das ihr mir einen moment mut gemacht habt

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenentzündung ... Beitrag #12
Tut mir Leid das es so ausgegangen ist aber für den Hammi ist es wahrscheinlich das beste!:|
Mach dir nicht allzu viele Gedanken darüber (ich weiß aus eigener Erfahrung das das leichter geasgt als getan ist, aber es bringt dich auch nicht weiter). Ich meine damit nicht das du nicht trauern sollst ich meine damit Gedanken wie:lag es vlt doch an mir, habe ich was falsch gemacht, hätte ich was besser machen können?
Das sind fragen die man sich natürlich stellt(was auch in ordnung ist) aber man sollte sich damit nicht fertig machen.

LG
Turbo Hamster

• Lungenentzündung ... Beitrag #13
och mensch, das tut mir leid für dich.

hast du es mal mit dem Babybrei versucht? Kannst das ja auch in eine Spritze füllen und versuchen ihr es direkt ins Maul zu geben.

• Lungenentzündung ... Beitrag #14
seit montag ernähren wir sie schon so,
also das wir ihr brei ins mäulchen eingeben,
das mit dem auge machen wir auch immer erst mit wasser sauber,dann etwas öl drauf

TA lehnt eine op ab in dem zustand, das ist verständlich, sie hat uns ja nahe gelegt, die arme kleine zu erlösen
heute ist der 3. tag mit antibotikum, ich weiss nicht ob man noch einen tag warten sollte
wie man es macht ist es falsch
schaffe ich sie heute zum tierarzt,werde ich mich immer fragen, ob ich zu schnell gehandelt habe und ihr das lebengenommen habe
versuche ich es noch 1 tag und sie stirbt, werde ich mich fragen,warum ich sie so lange gequält habe :(

• Lungenentzündung ... Beitrag #15
naja, noch hat sie die chance gesund zu werden. Vielleicht solltest du wirklich bis morgen warten.bei uns Menschen braucht das AB ja auch ein paar Tage bis es wirkt.
Und solange sie die Nahrung nicht ganz verweigert ist das meist ein gutes Zeichen.

• Lungenentzündung ... Beitrag #16
ich habe es nicht geschafft, bis morgen abend warten wir noch .... :(:(

• Lungenentzündung ... Beitrag #17
Ich habe heut schon den ganzen Tag an dich und deinen Hammi gedacht und wollte mich jetzt einfach erkundigen wies ihm nun geht?
Hoffe das es ihm wieder besser geht und er sich nun langsam erholt:?:

LG

• Lungenentzündung ... Beitrag #18
ja, wie geht es der kleinen Maus?
Hat sie sich ein bisschen erholen können?
Ich hoffe natürlich das sie das übersteht.

Lg speedy

• Lungenentzündung ... Beitrag #19
hallo ... :(

ronja ist heute gestorben.
als ich aufgestanden bin lag sie auf der seite und war noch ganz leicht am atmen.
ich habe sie in die handgenommen, ihr einen kuss gegeben und mich verabschiedet
ich konnte sie leider nicht zum tierarzt bringen, da ich zur arbeit musste.
als ich heute abend heim kam, lag sie so da, wie ich sie morgens hingelegt habe
ich habe sie mit ihrem haus und ihrem spielzeug beerdigt :(:(

• Lungenentzündung ... Beitrag #20
och mensch, das tut mir leid für dich und Ronja :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lungenentzündung ...

Lungenentzündung ... - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
müder, tw. schlapper Kater :(: Hallo Katzenfreunde! Ich habe mich neu registrieren lassen, weil ich gerade etwas ratlos bin, was meinen Kater angeht. Es handelt sich um einen...
Oben