Wie viel braucht meine Katze?

Diskutiere Wie viel braucht meine Katze? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Seit einigen monaten hab ich meine beiden fellnasen. Einen kater und eine katze. Beide sind geschwister und 5 monate alt. Ich füttere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #1
D

Dobby+Leni

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Seit einigen monaten hab ich meine beiden fellnasen. Einen kater und eine katze. Beide sind geschwister und 5 monate alt. Ich füttere select gold nassfutter, sie bekommen dreimal am tag was zu essen. Und zu jeder mahlzeit streue ich ihnen ein bisschen happy cat grain free trockenfutter drüber. Im moment bekommen die beiden zusammen eine 400g Dose und halt etwas trockenfutter. Wie kitten nun mal so sind spielen sie viel und sind dementsprechend auch viel in bewegung. Raus dürfen sie noch nicht. Die beiden sind gut im futter aber nicht zu dick. Der kater hat 2 kg und sie 1,8kg. Man könnte sagen sie fressen wie siebenköpfige raupen:lol: also die beiden racker haben immer hunger.

Soll bzw kann ich ihnen mehr futter geben? Wenn ich ihnen aber soviel gebe wie sie wollen essen sie am tag glaub ich 4 dosen oder so... also bitte den vorschlag nicht:)
Im moment ist es halt praktisch ihnen 400g zu geben, weil ich einfach in der früh ne neue dose aufmach. Denn ich wärme das futter im marmeladenglas in kochenden wasser auf, weil ich keine mikrowelle hab.

P.S: Kennt ihr vielleicht auch ein anders hochwertiges futter das sortenrein ist, weil das select gold mit 2,22/400g etwas ins geld geht:uups:

lg

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #2
Hey, warum muss es denn unbedingt sortenrein sein und was für Sorten?

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #3
Hallo,

grundsätzlich würde ich sagen, es kommt auf das Futter an wieviel man füttern soll (und vor allem nicht zu einseitig!). Meine bekommen 200-300 g pro Tag und Nase. Und dazu noch bisschen Trockenfutter. Manchmal auch frisches Fleisch (bzw. abgekocht). Allerdings weiß ich ja nicht, ob es dazu nicht noch Mäuse oder so gibt, ausser sie liegen bei mir vor der Türe....

Sofern sie normal gebaut sind, nicht zu dick und nicht zu dünn würde ich nicht viel daran ändern...

Warum wärmst du die Dosen auf? Wenn sie im Kühlschrank waren? Eigentlich reicht es, wenn du es ihnen bei Zimmertemperatur servierst... Nur zu kalt sollte es nicht sein...

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #4
Sie dürfen noch essen wieviel sie wollen ^^;

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #5
hey, ich glaub die meisten werden nun sagen, sie können so viel essen wie sie wollen ;) reduzieren kann man es dann ja immernoch wenn sie groß sind.

Meine sind jetzt 3,5 monate und wiegen gleich viel wie deine (sie 1,80 und er 2,05) und bekommen am tag zu 2. zwischen 400 und 600g. mal essen sie alles ratzefatz auf, manchmal gehen sie auch auf 2 mal zum napf oder lassen was stehen. Ich wollte anfangs auch fixe futterzeiten machen, was ich jetz daweil aber gelassen habe, da sie ja bis zu 5 mahlzeiten am tag bekommen.

Wegen den Preisen kann ich dir leider noch nix sagen, dazu hab ich auch noch zu wenig erfahrung mit Futter. Ausserdem hab ich erst gestern zum ersten mal selbst katzenfutter gekauft ^^ (hatte ja die ganze futterlinkliste durch, e mails geschrieben und von der haustiermesse auch noch was^^) Ich werde wahrscheinlich bei AniFit zu bestellen beginnen, aber nicht alles. Also nur weniger, dass ich auch mehrere Marken füttern kann.

Edit: heute bin ich irgendwie ständig zu lahm ^^

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #6
die beiden haben einen sehr empfindlichen magen und hatte viel probleme mit durchfall. Also sortenrein heißt dass nur eine sorte fleisch im futter ist. Von select gold füttere ich nur huhn und kaninchen, weils von rind immer durchfall gibt.

Eigentlich wärm ich das futter nicht auf, ich wärms nur soweit auf bis es zimmerwarm ist.

wie gesagt, wenn ich ihnen soviel geben würde wie sie wollen. Müsste ich ihnen glaub ich 4 dosen am tag geben.

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #7
hey, ich glaub die meisten werden nun sagen, sie können so viel essen wie sie wollen ;) reduzieren kann man es dann ja immernoch wenn sie groß sind.

wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie ja schon gut im futter... da muss man es nicht unbedingt auch noch auf übergewicht ankommen lassen (meiner meinung nach).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die beiden haben einen sehr empfindlichen magen und hatte viel probleme mit durchfall. Also sortenrein heißt dass nur eine sorte fleisch im futter ist. Von select gold füttere ich nur huhn und kaninchen, weils von rind immer durchfall gibt.

ich kenne jetzt die zutatenliste von select gold nicht auswendig... aber der durchfall kann auch von den zusatz- bzw. konservierungsstoffen kommen... hast du dich schon mal nach futter ohne zusatzstoffe umgesehen? oder selbst fleisch gekocht?

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #8
ich hab schon viel futter ausprobiert: Animonda carny, schmusy natures menü,... von denen gabs durchfall, meine TÄ meint auch dass es für die beiden besser wäre wenn sie ein futter mit nur einer sorten fressen. Weil das für die verdauung besser ist. Fleisch selber kochen ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und gekochtes fleisch fressen sie nicht so gerne.

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #9
Aber möchtest du immer das gleiche Essen auf deinen Teller haben?Unsere bekommen mal dies und mal das. Und auch mit den Marken wechseln wir. Niemand hat probleme. Nur die Alte Dame kann Wiskas nicht vertragen also wird es nicht gekauft.
Ich habe mal gelesen, dass ein gutes Katzenfutter nicht teuer sein muss. Es sollte kein Zucker enthalten sein.
Unsere fressen am Liebsten Trockenfutter, Auch wenn jetzt wieder Kommentare kommen, dass es nicht gut ist. Was soll ich tun? Soll ich den beiden Katzen die ausschließlich Trockenfutter fressen nichts mehr geben? Dann würden sie verhungern.
Da nur zwei gerne Nassfuttere fressen bekommen sie eine Dose am Tag.

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #10
Ich kenne kaum Futter mit nur einer Sorte Fleisch und die sind dann auch meistens nicht gerade billig....

Von Real Nature gibt es zumindest eine Dose mit purem Geflügel. Ist zumindest etwas billiger als Select Gold und hat einige komplett sortenreine Dosen. Der Rest besteht jeweils aus zwei Sorten Fleisch - wenn deine Beiden kein Rind vertragen, kannst du ihnen ja trotzdem z.B. Fisch und Huhn füttern.
Auch von Animonda Carny gibt es 1-2 Sorten, die nur Rindfleisch enthalten - das fällt aber wohl weg, wenn sie kein Rind vertragen.....
Ansonsten würde mir noch Porta 21 einfallen, das ist allerdings wieder teurer als Select Gold.

Zur Menge: Also ich würde ihnen noch etwas mehr Futter anbieten. 200g pro Tag pro Kitten finde ich auch bei hochwertigen Futter etwas wenig, da Kitten ja eigentlich sowieso so viel fressen dürfen wie sie wollen. Ich denke zumindest 100g mehr könntest du schon anbieten, ohne dass sie aufgehen wie die Hefeklöße. :eusa_think:

ich hab schon viel futter ausprobiert: Animonda carny, schmusy natures menü,... von denen gabs durchfall, meine TÄ meint auch dass es für die beiden besser wäre wenn sie ein futter mit nur einer sorten fressen. Weil das für die verdauung besser ist. Fleisch selber kochen ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und gekochtes fleisch fressen sie nicht so gerne.

Du musst das Fleisch ja nicht Kochen, sondern kannst es (bis auf Schwein) ja auch roh geben ;)
1-2 Mahlzeiten pro Woche kannst du auch ohne Probleme durch rohes Fleisch ersetzen, da musst du noch keine Zusätze dazu geben.

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #11
Abgesehen davon ist Frischfleisch meist auch billiger als gekauftes hochwertiges Nassfutter... Ich kochs immer etwas ab, hat aber auch damit zu tun, weil unsere kleine frisches Fleisch gar nicht kennt (haben wir aus dem Tierheim und die wusste anfangs nicht mal, dass sie das fressen kann - bis sie es sich abgeschaut hat). Unser Opa frisst alles, egal ob gekocht oder roh (ausser Schwein natürlich ;)) Und wenn ich sowieso kochen "muss" (Männer haben ja bekanntlich gern Fleisch auf den Teller :? ) geht das für die Katzen nebenbei... (meist gleich für zwei Tage...)

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #12
wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie ja schon gut im futter... da muss man es nicht unbedingt auch noch auf übergewicht ankommen lassen (meiner meinung nach).

Ja, schon, aber in dem Alter? Also meine beiden bewegen sich sooo viel, da glaub ich nicht, dass sie übergewichtig werden o_O ;) Und wie gesagt, man kann das ja rechtzeitig reduzieren, aber wenn sie so jung sind, haben sie doch noch mehr als genug Spieltrieb und bewegen sich genug. Das hab ich nun schon öfters (auch hier) gelesen und kanns mittlerweile auch bei meinen bestätigen ^^

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #13
Ich arbeite zwar noch daran zum Ernährungsexperten zur werden, aber zum Thema sortenrein fällt mir jetzt noch Ropocat sensitive ein. Und da ist das Preis- Leistungsverhältnis auch im Ordnung.

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #14
Aber möchtest du immer das gleiche Essen auf deinen Teller haben?
ja aber in der natur sieht der speiseplan von katzen auch nicht gerade vielfältig aus

danke für den tipp ich hab gleich mal einige sorten ropo cat sensitive gold bestellt

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #15
Naja...
verschiedene Mäuse... Ratten (evtl.).... verschiedene Vögel... Feldhamster.... Insekten... Evtl. mal ´nen Maulwurf (könnte ich mir vorstellen, wenn auch eher selten...)... möglicherweise mal ein Babykaninchen...
Finde ich schon relativ vielfältig ;)

Außerdem kann man heutzutage nicht mehr 1:1 die Tiere in der freien Natur mit den domestizierten Tieren vergleichen.... ;)

Ich wäre daher auch auf jeden Fall dafür, mehrere Marken und mehrere Sorten zu probieren - ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze wirklich nur eine einzige Marke bzw. gar eine einzige Sorte verträgt... Evtl. muss man sie durch Mischen langsam daran gewöhnen - aber es ist immer gut, wenn man eine Auswahl hat (denn stell Dir vor, der Hersteller ändert plötzlich die Rezeptur oder nimmt genau die Sorte aus dem Programm? Dann hättest Du ein ernstes Problem ;) )

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren!

LG, seven

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #16
Also ich denke, dass auch bei Katzen eine Magelernährung erstehen kann, was nicht heißt, dass sie untergewichtig sind. Aber wenn sie immer nur das gleiche Futter bekommen, bekommen sie ja auch immer nur die gleichen Zusätze

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #17
Da habt ihr recht.... ich hab schon von ropo cat futter besetellt und heute werd ich noch grau bestellen. Hoffe sie vertragens... heute hab ich ihnen schon etwas schmusy natures menü dazugefüttert

• Wie viel braucht meine Katze? Beitrag #18
Hi,

an sortenreinem Futter kann ich Dir noch Cosma empfehlen. Leider ist das auch nicht so ganz billig. Und nicht alle Sorten sind Alleinfuttermittel. Aber zum Variieren bestimmt nicht schlecht. Ich habe heute zufällig mit dem Cosma-Kundenservice gemailt und da schrieben sie folgendes:

Als hochwertiges Alleinfuttermittel erfüllen die Sorten Thunfisch und Goldbrasse diese Anforderung natürlich und gewährleisten die richtige Versorgung Ihrer Samtpfote:
* Thunfisch mit einem Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1,35, Tauringehalt: 985 mg (absolut ausreichend um den ernährungsphysiologischen Bedarf Ihrer Katze an Taurin zu decken)
* Goldbrasse mit einem Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1,10, Tauringehalt: 985 mg (absolut ausreichend um den ernährungsphysiologischen Bedarf Ihrer Katze an Taurin zu decken)

Dann hättest Du auch noch etwas Fisch im Sortiment ;)

Meine beiden Kleinen (Kurzhaar-Hauskatzen, 5 Monate) bekommen übrigens auch 200g NaFu und 2 Handvoll TroFu pro Kopf am Tag. Allerdings haben sie auch Tendenzen ein paar Gramm zu viel auf die Hüften zu bekommen. Deshalb gebe ich nicht ganz so viel - obwohl sie auch sicher auch gut und gerne 300g NaFu verspeisen könnten...

Liebe Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel braucht meine Katze?

Wie viel braucht meine Katze? - Ähnliche Themen

Meine Katze isst nur Billigfutter: Hallo meine lieben, Ich habe da ein kleines Problemchen. Meine Kitty 1 Jahr und 2 Monate isst nur Billigfutter (fit & fun nass) und von perfect...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze hat Durchfall und stinkt: Hallo! Mein Kater (9 Monate) hat seit ungefähr einer Woche immer mal wieder Durchfall und stinkt aus dem Maul. Gut, das kommt vom Darm, daß ist...
Oben