Ich hab ja nun keine Miezekatze mehr, aber das Thema hat mich sofort angesprochen, weil ich im Kopf gleich eine passende Antwort hatte:
Ich habe mir niemals eine Katze ausgesucht - die Katzen haben MICH ausgesucht :mrgreen:
Als ich ein Kind war, kam mein Vater eines Tages mit einer Mieze auf der Schulter nach Hause. Er wollte damit davon ablenken, dass er zu spät und betrunken war... :silence:
Die Katze lief ihm irgendwo auf seinem Nachhauseweg zu und wich nicht mehr von seiner Seite, also brachte er sie kurzerhand mit. Sie blieb bei uns und war mein Ein und Alles. Sie konnte raus wie sie wollte, wurde gebarft, ohne das wir wussten dass es diesen Begriff überhaupt gibt und war einfach eine tolle Katze.
Nachts haben meine Schwester und ich sie uns gegenseitig aus dem Bett geklaut, weil sie so schön warm war :mrgreen:
Meine Mutter hatte jahrelang ein Foto im Geldbeutel von mir und Minka, wie wir einträchtig im Bett zusammen liegen und so tief schlafen, dass wir nicht mal den Blitz oder das surren der Kamera mitgekriegt haben.
Ich musste sie einschläfern, als ich 14 Jahre alt war. Und ich habe sie alleine gelassen damit, was mir heute noch unendlich leid tut. Der Tierarzt meinte, ich solle mir das nicht antun ihr beim sterben zuzugucken und ich habe auf ihn gehört! Das letzte was meine Mieze gesehen hat, war der Tierarzt, nicht ich.... :086:
Danach folgte eine lange Katzenpause...
Erst mit Mitte 20 beschloss ich, ich brauche endlich wieder eine Mieze.
Ich ging ins Tierheim und schaute mich da um.
In einer Ecke, ganz verloren und alleine sass eine getigerte Miezekatze. Klein und zierlich und reichlich verschreckt.
Ich ging zu ihr, sprach sie an und sie kam postwendend zu mir, stupste gegen meine Hand und schaltete ihren kleinen Motor ein. Dieses leises Schnurren hab ich immer noch im Ohr

Entscheidung war schnell getroffen - diese Mieze oder keine!
So kam Cora (damals 2 Jahre alt) zu mir. Als sie bei mir war, stellte ich schnell fest, dass sie tatsächlich MICH ausgesucht hatte und nicht ich sie.
Sie ist seltsam, verschroben, hat diverse Macken, die ich nie weggekriegt habe und diverse Macken, die wir zumindest ansatzweise in den Griff gekriegt haben.
Raus wollte sie nie - aber die Türen hatten bitten trotzdem offen zu sein - nur für den Fall dass....
Sie ertrug es nicht, wenn ihr Napf leer war. Es musste was drin sein, und wenn es nur 2 Brocken waren. Sie hatte immer Angst, nichts mehr zu kriegen.
Sie liebt Hühnchen ueber alles. Meine Guete, was muss sie gelitten haben, als ich das erste Mal mit nem halben Grillhaehnchen nach Hause kam, aber sie sich nicht traute zu betteln... Ich stellte die Reste vom Hähnchen auf die Spüle und ging arbeiten. Als ich heim kam, war der Rest vom Hähnchen unter dem Wohnzimmertisch und Cora unterm Bett in der hintersten Ecke und wagte es nicht, mich anzugucken... :eusa_eh:
Auch daran haben wir gearbeitet und mittlerweile bettelt sie dermassen penetrant wenn es Hähnchen gibt, dass es mir manchmal fast leid tat, ihr gezeigt zu haben dass es okay ist, ihre Wünsche zu aeußern :mrgreen:
Ueber eine sehr lange Zeit hatte ich einen männlichen Katzensitter, bis ich dahinter kam, dass sie von ihm kein Futter annimmt. Sie hungerte lieber tagelang, als sich von einem Mann füttern zu lassen.
Sie hasst Kinder, sie hasst Männer, sie lässt sich nur von ganz wenigen Frauen sofort anfassen - sie MUSS mich ausgesucht haben als ich im Tierheim war, anders kann ich mir nicht erklären, warum sie sofort zu mir kam und sich streicheln liess.
Mittlerweile ist sie 13 Jahre alt, blind, aber zufrieden.
Ich musste sie schweren Herzens an eine Freundin abgeben (die alleine lebt, keine Kinder hat, keinen Mann und ihre Wohnung ist ähnlich wie meine erste Wohnung in der Cora und ich 8 Jahre zusammengelebt haben), weil ich meiner Mieze die weite Reise nach Irland nicht antun wollte. Sie geht in keinen Katzenkorb (in nichts was man zumachen kann. Katzenklo mit Deckel ging nicht, Wäschekorb ist Staatsfeind Nr.1, Kartons sind böse....) und dreht total durch, wenn sie Auto fahren muss. Ich wollte ihr das nicht antun und so zog sie zur Freundin.
Heute hab ich erfahren, dass sie neuerdings im Lieblingssessel der Freundin schläft und die Freundin sich mit der Couch begnügt und nachts liegt Cora bevorzugt auf ihrer jetzigen Dosenoeffnerin und wehe, diese will sich rumdrehen.... :mrgreen:
Es geht ihr gut, aber ich vermisse sie immer noch ganz schrecklich jeden Tag.