Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus?

Diskutiere Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Nach "Schönheit"? Soll es eine Rassekatze sein und Ihr geht zu Züchtern? Geht Ihr Euch im Tierheim umschauen und lasst Euch adoptieren? Sucht Ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Nach "Schönheit"? Soll es eine Rassekatze sein und Ihr geht zu Züchtern? Geht Ihr Euch im Tierheim umschauen und lasst Euch adoptieren? Sucht Ihr gezielt nach Handicap-Katzen? Oder nach sonstigen Notfällen? Scheu oder ähnliches? Haben es Euch "ältere" Tiere angetan? Oder wolltet Ihr unbedingt Kitten?
War es Zufall? Eigentlich wolltet Ihr gar keine Katze und plötzlich war sie da?

Oder wie seid Ihr zu Euren Fellnasen gekommen?

Würde mich echt mal interessieren:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #2
Ich hab zwar keine, Plane aber in Zukunft mal 2 zu haben.

Meine würden aus dem Tierheim oder einer Nothilfe kommen (da gibts ja auch genug für Katzen). Da es meine ersten Katzen wären, wären es eher keine Handicap-Katzen, aber man weiß ja nie, in was man sich verliebt :lol:

So ähnlich war das bei meinen bisherigen Tieren auch. Meine eine Rennmaus hat den halben Schwanz verloren, die andere kam mit sehr starken Bissverletzungen her und mein Hamsterlein hat ein blindes Auge.

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #3
Wir sind aus Zufall an unsere Fellnasen geraten.
Die erste stammt aus einem wilden Wurf und wurde im zarten Alter von 14 Wochen angefahren und hatte ein gebrochenes Vorderbein und in dem rechten Vorderbein war der Nerv gerissen, sodass es amputiert werden musste und wir konnten den Gedanken einfach nicht ertragen, dass sie ins Tierheim kommt, wo sie wahrscheinlich mit Handicap und all den teuren Operationen kein neues Zuhause findet und schwupp, schon waren wir ohne viel Sinn und Verstand Katzeneltern. Die zweite wollten wir eigentlich aus dem Tierheim holen, doch dann eroberte ein weiterer Findling im Sturm unser Herz.
Ihre Mama hatte sie immer wieder von den anderen abgesondert und sie nicht mehr gesäugt, wir haben sie ihr ständig hinterher getragen und wieder gebracht, aber sie wollte sie einfach nicht und da haben wir sie gepäppelt und sie und unsere Große waren schnell ein Herz und eine Seele. Jetzt sind wir also stolze Besitzer zweier reinrassiger Bauernhofspechvögelchen namens Pebbles und Peach, die uns jeden Tag aufs neue glücklich machen :D

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #4
Puuuh, das ist ja mal ein Thema!^^
Also eine erste Katze war bereits 10 Jahre alt, als ich zur Welt kam. Damal lebt sie schon seit acht Jahren bei meinen Eltern. Sie hatten sie von einer Frau, deren Freund Polizist war und ein Schäferhund hatte. Jedes Mal, wenn der Freund zu Besuch kam, musste er den hund mitnehmen, weil dieser nicht alleine bleiben konnte:roll: Und sobald der Hund die Katze entdeckte, ging das gezetere los. Der Hund bellte, die Katze fauchte und eine Jagd über Sofa, Tisch und Bett begann, bis sie meistens damit endete, dass die Katze völlig aufgescheucht und verunsichert auf einem Schrank landete :?
Tigi wurde im Alter von 18 Jahren in der Nacht vom 9. auf den 10. August von einem Fuchs erwischt und mit einem Biss in die Kehle getötet. Mein Vater fand sie am nächsten Morgen in unserem Garten neben einem Gebüsch. Das Bild ihres blutigen Körpers habe ich bis heute noch immer jederzeit im Unterbewusstsein :| Ich vermisse sie sehr, sie war damals mein Ein und Alles, als ich nur noch die zweite Geige war, weil mein kleineer Bruder zur Welt kam. Sie war die Einzige, die immer für mich da war!

Als nächstes hatten wir 2 Kater. Timmy und Kastor verlebten ihre ersten 12 Wochen zusammen mit ihren 9 (!) Geschwistern auf dem Bauernhof. Meine Eltern hatten die beiden für mich gekauft, weil ich nur noch am Weinen war, nachdem Tigi gestorben ist. Am 20. Oktober 2006 verschwand Timy spurlos und kehrte niemehr zurück. Einige Leute meldeten sich, auf Anzeigen. Timy wäre bei ihnen im Garten. Doch der Kater verwilderte (genau wie sein Vater) und ergriff die Fluch, sobald er jemanden sah. Kastor war wahnsinnig verstört, denn Timy war immer sein grosses Vorbild gewesen. Eben der grosse, starke Bruder, der bei Schlägereien immer sofort an seiner Seite war.

Als nächstes kam Mandy: Mandy wurde bei meiner besten Freundin (und Nachbarin) vor meinen Augen geboren. Das schönste, was ich jemals sah. Lara (meine beste Freundin) schenkte mir (und Kastor ;)) das Kätzchen auf den 11. Geburtstag.

Jetzt zu Minou: Einige Wochen nach Kastors brutalem Tod am 26.8.11 wurde mir klar, dass Mandy wieder einen gefährten brauchte. Das Tierheim rief! Klar war, dass die neue Katze jemand sein sollte, der meine Hilfe auch brauchte und wirklich ungewollt war, ausserdem sollte es ein Kater im Alter von 3-6 Jahren sein, dazu gut verträglich. Schon als ich im Internet die Beschreibung sah, wusste ich "diese Katze gehört zu mir!" Und nach dem ersten Besuch war es klar: Minou (damals noch Köbeli) soll es werden!
Ja, das war es dann auch schon von meinen gelieten Katzis :D
GLG :p

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #5
  • Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #6
Größtenteils kennst es ja eh schon, aber... also ich bin in meine erste relativ große ETW gezogen, der Katzenwunsch war schon lang da, ging aber in meiner vorherigen Wohnung nicht. Der Katzenwunsch war also erstmal verdrängt... und ist dann nach einem halben Jahr in der neuen Wohnung wieder aufgetaucht. Dann hab ich in einem Fußball(!)forum gesehen daß Bekannte von mir (eine frühere "Affaire" sozusagen), neue Besitzer für 1 1/2jährige Katzen suchen, die allerdings "viel Aufmerksamkeit haben wollen". Also hab ich die beiden gar nicht weiter in Betracht gezogen - auch damals war ich ja schon 9 Stunden täglich außer Haus. Ich wollte an einem Samstag also ins TH - und war am Vorabend auf einer Party, auf der auch der Katzenvermittler war. Und da hab ich mehr aus allgemeinem Interesse gefragt, ob er denn schon jemand für die Katzen hat (die Anzeige war da schon locker 1 Monat alt)... ja, so kamen wir ins Gespräch, und die Katzen letztlich zu mir ;)

Wer die Vorvorgeschichte nicht kennt: die Katzen wurden bei besagtem Bekannten zur "Urlaubspflege" abgegeben - und nach einem halben Jahr immer noch da. Er hat die Katzen geliebt, er wollte aber nicht für 15+ Jahre die Verantwortung tragen und sie also lieber in guten Händen wissen....

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #7
huhu,

Ich weiß noch bei Pepe war es einfach die Suche gewesen nach einer Katze und schwup hatten wir einen Aushang im Supermarkt entdeckt, eigentlich sollte es eine schwarze Katze werden da wir nach einem Mädel gesucht haben, die war allerdings vergeben und so haben wir Pepe ausgesucht ;)
Heute würde ich keine Katze mehr von einem Vermehrer nehmen aber früher hab ich da nicht so drauf geachtet, doch bei Picasso haben wir es dann anders gemacht.
Ein ehmaliger Klassenkamerad deren Mutter nahm immer wieder Katzen auf wenn Tierheime überfüllt waren oder findlinge die bei ihr abgegeben wurden und so auch Pici und seine Geschwister, da wusste ich auch nicht wie er aussah aber vom Alter her passte es und so hab ich ihn mir ausgesucht weil er einfach der Chaotischte von allen war *g*
Nach der Kastration allerdings ist er faul geworden und geht eher richtung Hauskatze als Freigänger, wenn er mal draußen ist dann im Sommer um sich in der Sonne hinzulegen:mrgreen:
Die nächste würde ich auch vom Tierschutz oder so einer Pflegestelle holen und das Aussehen ist mir eigentlich egal, hauptsache Charakter und Alter passen ich hätte auch gerne Pirat, einen Einäugigen Kater genommen weil er sooo verschmus war aber leider war er schon vergeben ;)

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #8
Ich stehe dazu, ich wollte mir meine Katzen nach dem Aussehen suchen.
Aber naja, ist bei einem "wollte" geblieben.

Meine Große ist deshalb eine hübsche Glückskatze, weil die meisten Kitten aus ihrem Wurf getötet wurden - schöne Katzen haben höhere Überlebenschancen auf Bauernhöfen. :|

Die meisten Katzen waren dann Bauernhofkitten, mit denen habe ich ja schon lange viel zu tun - Katzen kastrieren, Kitten zähmen und vermitteln... da war es unvermeidlich, dass die eine oder andere eingezogen ist: sei es, weil es so krank war (dem Kitten konnte ich aber am Ende leider auch nicht mehr helfen) oder wegen seiner Vorgeschichte (Mineas und Amira).

Dann musste es eigentlich eine schwarze Katze werden, weil ich meine Mutter nur dazu überreden konnte - und das auch nur wegen meinem Usernamen hier und ja, der kommt schließlich auch nicht von ungefähr. ;)
Der Weg ins Tierheim führte dann allerdings nicht zu einer schwarzen Katze, sondern zu zwei extrem scheuen Fundkatzen, die kaum Vermittlungschancen hatten und sich in der Quarantänestation im letzten Winkel verkrochen hatten. Artemis und Nellie - das war einfach Schicksal.

Und dann kam doch noch die schwarze Katze, gleich in doppelter Ausführung und mit schwarz-weißem Anhang namens Flyt. Einmal mehr Bauernhofskätzchen. Die Geschwisterchen der drei fielen zum Teil dem Bauern zum Opfer (ich hatte bei meinem ersten Besuch nur sechs Kitten gesehen, also wurde das siebte "entsorgt" - nur hat er dabei nicht damit gerechnet, dass ich die Kitten alle unterscheiden konnte und deshalb gemerkt habe, dass eines fehlt), zum Teil einem Marder (und ja, da bin ich mir sicher, denn da waren die Kitten schon älter und eines kam schwer verletzt wieder zurück und musste erlöst werden).

Alles in allem keine schönen Geschichten, wie ich an meine Katzen gekommen bin.

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #9
Paulchen habe ich nicht gekannt und auch nicht gesehen. Er war eine Herzens entscheidung. Wir wollten eine Katze und er brauchte dringend ein neues zu Hause.
Josie kam als Partnerin für Paulchen dazu. Da er ein großer Kerl mit einem großen Herzen ist haben wir uns für eine Maine Coon vom Züchter entschieden. Auch weil ich schon Wochen lang vorher, mich fast jeden Tag über Maine Coons schlau gelesen habe und mich in diese Rasse verliebt habe. Als wir Josie dann kennenlernten war es halt liebe auf den ersten Blick. Sie ist eigentlich nicht das was ich wollte gewesen, aber ich liebe sie und möchte sie für nix eintauschen wollen.

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #10
Wir sind damals ins Tierheim, und dann habe ich entschieden, DIE müssen es sein. Ich weiß nicht, ich mein ich war zu der Zeit noch im Kindergarten. Aber irgendwie hab ich gewusst das ich genau DIESE Katze will, meine Mimi. Meine Mutter fand ja die ganz kleinen Kitten viel niedlicher, und hätte lieber da welche genommen. Aber nein, Mimi musste es sein. Und meine Schwester fand ihren Bruder Moritz toll, also war es beschlossen das wir die zwei nehmen. Zu der Zeit gab es noch einige alt Katzen, die ganz jungen Kitten und noch ein Geschwisterpaar das so alt war wie Mimi und Moritz, ca. 5 Monate. Ich weiß nicht nach was wir genau geguckt haben, ob wir irgendwelche Kriterien hatten. Wir sind in eines der vielen Katzenhäuser, und da waren sie.
Zu Maxi kamen wir dann eher durch Zufall.

Wenn ich mir irgendwann wieder eine Katze holen würde, dann aus dem Tierheim.

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #11
Die erste Katze war schon da, als ich auf die Welt gekommen bin. Kurz nach meiner Geburt haben meine Eltern Felix auf den Bauernhof meiner Oma gegeben. :roll:
Als ich 3 Jahre alt war, hat mein Vater irgendwann einfach unseren Benny mitgebracht. Er war ca. 4 Monate alt, woher er ihn hatte weiß ich nicht. Als ich in der 4. Klasse war, starb unser Benny an einer Vergiftung, die der erste Tierarzt nicht als eine solche erkannt hatte, als der zweite Tierarzt dann herausfand, dass er vergiftet wurde, war es für ihn schon zu spät. :(
Ein Jahr später zog unsere Fini ein, sie haben wir aus dem Tierheim mit 10 Wochen bekommen. Meine Eltern hatten wohl keine Ahnung, wann man eine Katze kastriert und somit wurde unser Sammy geboren. Fini verschwand irgendwann spurlos. Später, nach der Trennung meiner Eltern, zog als Gesellschaft für Sammy unsere Fatima ein. Während eines Besuchs bei meiner Uroma (wohnt weiter weg) hatte die Nachbarin bei der Fütterung wohl nicht aufgepasst, denn Fatima begrüßte uns bei unsere Ankunft vor der Tür, was wir nicht wussten - sie war trächtig. So kamen Shira und Lumi zu uns. Nicht sehr vorbildlich, ich weiß. Jetzt sind alle Katzen kastiert und es kam auch zu keinen weiteren Würfen.

Als ich auszog, war klar, ohne Katzen geht es nicht. Da meine 4 alle Freigänger sind und diesen auch einfordern, war es mir nicht möglich, sie mitzunehmen. Das viel mir vor allem bei meinem Sammy sehr schwer, aber ich musste zu seinem Wohle entscheiden.
Ich suchte also gemeinsam mit meinem Freund zusammen im Tierheim, dort war aber nicht die passende Katze für uns dabei. Also haben wir in Anzeigen, vorzugsweise nach älteren Katzen gesucht. So kamen wir über ein paar Umwege zu unserem Niilo. Als wir ihn besuchten, war es Liebe auf den ersten Blick - der musste mit. :) Nun galt es, den richtigen Partner für ihn zu finden. Als ich Mika sah, habe ich nicht lange gefackelt, der musste es sein und davon konnte mich niemand abbringen. :mrgreen: Er war eindeutig die beste Wahl. Niilo ist durch Mika richtig aufgeblüht, sie spielen und schmusen miteinander - eine herrliche Männerfreundschaft.

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #12
Wir bekamen eines Tages einen Anruf: Schwer misshandelter Kater, unkastriert und eventuell krank braucht sofort ein Zuhause.
Zwei Stunden später standen wir dann vor unserem Leon der mir direkt der Maßen einen gezogen hat (neben der Pulsader) das mein Mann mich ins Krankenhaus bringen wollte. (Wie sich heraus stellte, ist dies wirklich eines von Leon`s Charakterzügen. Er ist heute noch so).
Darauf folgten dann viele Tierarztbesuche. Als Leon dann "zusammen geflickt" war, ließen wir ihn kastrieren.
Als Leon mir danach an den Hals sprang, schmiss mein Mann ihn raus (erst mal zu meiner Schwester hin). Ich heulte die Nacht durch. Am nächsten Tag war Leon dann wieder da. :D
Und nun lebt Leon schon über 8 Jahre bei uns.

Wir wollten keine Katze und waren völlig unvorbereitet als wir Leon bekamen. Eingerichtet waren wir gerade mal für Notfall-Nager. Wir hatten nicht mal einen Napf, geschweige denn Katzenfutter da.

Wenn, dann würde ich ausschließlich Notfalltiere nehmen. Bei aller Liebe zu unserem Leon würde ich jedoch nur ungern noch mal solch ein schwieriges Tier wollen. Aber wenn denn nun doch noch mal solch ein schwieriges Tier unbedingt ein Zuhause bräuchte und man mich fragen würde, könnte ich wahrscheinlich eh nicht "nein" sagen.

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #13
Das ist ein spannendes Thema ;).

Tisha habe damals nicht ich ausgesucht, sondern mein Ex. Sie war mehr oder weniger ein "Geschenk" an mich. Er hatte sie ausgewählt, weil sie die neugierisgste und frechste aus dem Wurf war (privater Ups-Wurf :?). Optisch bin ich seitdem ein Fan der dreifarbigen Mädels. Auch wenn sie eine Mordszicke war.

Mika war ein Kater vom Tierschutz, der als erster VG-Versuch einzog. Ihn habe ich nach dem Charakter in längeren Gesprächen mit dem Tierschutzverein ausgesucht, er sollte ja zu Tisha passen. Leider hat´s nicht funktioniert, aber ihn hätte ich optisch auch gewählt, wenn ich ehrlich bin. Er war ein zuckersüßer Kuh-Kater und die Zeichnung am Kopf sah ein bißchen so aus, als würde er einen Helm tragen ;).

Sky: er war mein zweiter VG-Versuch mit Tisha und da hatte ich gar keine Wahl. Es gab zwei Kater in dem Wurf und meine Ex-Schwägerin hat gefragt ob ich es mit ihm versuchen will, sie würde ihn zurücknehmen, wenn es gar nicht ginge. Der zweite Kater war noch schüchterner und ängstlicher als Sky, das hätte wohl nicht funktioniert. Also war es auch hier eine Charakterfrage.

Beim Pinchen sind wir zu einer anderen Züchterin gefahren, weil ich gehört hatte, dass sie rote Kater hatte. Ein roter Kater war (und ist) immer mein Traum. Blöde halt, dass die Caipirinha "übrig" geblieben war: sie war reserviert, aber die Leute wollten sie dann doch irgendwie nicht. Und dann kam diese 17 Wochen alte silberne Zuckerschnute auf mich zu und ich hatte verloren - mein Ex ebenso. Eine Woche später hatte ich also eine silberne Katzendame und keinen roten Kater :roll:.

Zu Lewis kam ich ebenso durch einen dummen Zufall: ein Einzelbaby mit dramatischer Geburt (Notkaiserschnitt + Kastration der Mutter) und ich habe ihn direkt das erste Mal gesehen, als sie mit ihm aus der Tierklinik nach Hause kamen. Ich war zufällig zu Hause und hatte alle Heizungen hochgedreht bei meiner Ex-Schwägerin und die anderen Katzen weggesperrt, damit sie direkt freie Bahn hatte mit ihren beiden Patienten und da lag dann dieses 88-Gramm-Würmchen - verloren :roll:. Er hätte natürlich da bleiben können, aber ein weiterer Kater im Züchterhaushalt wäre Blödsinn gewesen, weil bei ihr ja alle Tiere zusammen in der Wohnung leben.

Warum Tiere vom Züchter? Ich wollte an Tisha vieles wieder gut machen, hatte aber durch die jahrelange Einzelhaltung eine extrem verhaltensgestörte Katze da sitzen. Deswegen habe ich mich für Sky entschieden, der mit 15 Wochen einzog. Ich wollte ein voll sozialisiertes Tier. Danach wäre ich persönlich wieder im Tierschutz gelandet, aber mein Ex hatte so panische Angst vor Tisha, dass er nie wieder eine "Problemkatze" erwischen wollte. Und ein großer Katzenfan war er ja auch nicht. So entstand der Kompromiss "Katzen ja, aber bloß vom Züchter". Das hat sich jetzt erübrigt.
Im März ziehen meine drei mit zwei Katern aus dem Tierheim zusammen und falls ich wieder Coonies haben möchte, wird es wohl eher auf die Maine-Coon-Hilfe hinaus laufen (der Rasse verfallen bin ich ja nun :roll:; nicht wegen der Optik, sondern wegen ihres Wesens).
Und ganz eventuell ist der nächste Zuwachs ja ein privater Notfall: winzig klein, getigert, mit großen Kulleraugen und Segelohren - sieht eher aus wie eine Fledermaus, ist aber total niedlich ;). Die Optik ist mir also ziemlich egal - es kommt auf die Chemie und vor allem den Charakter an. Und mit ein bißchen Glück habe ich ja vielleicht doch irgendwann noch mal einen roten Kater und ein buntes Mädel :lol:.

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #14
Der erste Kater, Max, war schon 11 als ich geboren wurde. Wo er herkam, weiß ich gar nicht :eusa_think:

Als Max dann mit etwa 16 Jahren starb, wollten meine Eltern eigentlich keine Tiere mehr. Aber als sie bemerkt haben, dass ich oft geweint habe, musste ein neues Tierchen hier. So kam 1998 Asterix - nicht sehr vorbildlich aus einem Zooladen und alleine (aber Freigänger).

Mein Bruder war immer eifersüchtig, da Asti "mein" Kater war und wollte auch einen :roll: Also kamen meine Eltern eines Tages (im Sommer 2004) mit einer kleinen, schwarzen Katze nach Hause - als Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder. 3 Tage später, beim Tierarzt, stellte sich heraus, dass 'Kira' ein 'Kiro' ist.

Nachdem Asti im August 2008 starb und Kiro dringend einen neuen Partner brauchte, fuhren wir im Jänner 2009 ins Tierheim. Bei so vielen Katzen leider keine leichte Wahl, also haben wir einer Mitarbeiterin von unserem Kiro erzählt (Charakter, Alter,...) und sie brachte uns in die Quarantäne-Abteilung zu Whisky. Er war im Tierheim noch ziemlich scheu und ist gleich mal abgehauen (konnte natürlich nicht weit), aber uns war klar: Den nehmen wir mit. Nicht ganz eine Woche später ist er dann eingezogen.

Nachdem im Juni 2010 auch Kiro über die RBB gehen musste, sollte erstmal - zumindest laut meinen Eltern - keine Katze mehr einziehen. Nach etwas mehr als 6 Monaten hatte ich meine Mutter endlich soweit und wir haben uns wieder auf die Suche nach einem passenden Partner für Whisky gemacht. Die Option "Kitten" haben wir relativ schnell ausgeschlossen, ich hab also auf diversen Tierschutz- und Kleinanzeigenseiten nach einem etwas 'älteren' Kater gesucht und in einem Forum hab ich einen weißen, 2 jährigen Kater entdeckt, an dem ich mal Interesse bekundet habe. Er sollte ziemlich wild sein und da Whisky das nicht ist, hätte es wohl nicht gepasst. Ich habe deshalb geschaut, welche Katzen diese Organisation derzeit noch vermittelt und da hab ich Dennis entdeckt. Gerade bei ihm kann ich nicht behaupten, dass ich nicht nach dem Aussehen entschieden habe - immerhin kannte ich ihn ja nur von dem Foto. Natürlich hab ich nicht allein dem Foto nach entschieden, der Charakter muss ja auch passen, aber an dem Foto von diesem wunderschönen Tier bin ich erstmal hängen geblieben. Der Beschreibung nach schien Dennis/Simba recht gut zu Whisky zu passen und ... naja, manche von euch kennen die Geschichte ja ;)

Aus einem Zooladen würde ich mir auf keinen Fall mehr Tiere holen. Bei Kleinanzeigen bin ich auf jeden Fall vorsichtiger, als ich es früher wahrscheinlich gewesen wäre (Stichwort Vermehrer), aber im Grunde kommen für mich hauptsächlich Notfellchen in Frage. Falls ich mir jemals den Traum einer Ragdoll erfüllen sollte und es im Tierschutz keine geben sollte, käme für mich nur ein wirklich seriöser Züchter in Frage.
Ich hätte ein Problem mit Handicap-Katzen (im Gegenteil, ich würde gerne so ein Fellchen aufnehmen), was bei uns aber eher schwierig ist (sehr scheue Katzen gehen nicht, da wir sehr oft Besuch haben. 'Behinderte' Katzen könnten sich vielleicht nicht gegen die Frettchen wehren).

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #15
Sindy war die erste, die meine Eltern zu uns geholt haben als ich 1 Monat alt war. Ich weiss nicht genau, woher sie sie haben, ich glaube aus einer Anzeihe, da die Familie die sie davor hatten nicht mehr wollte, oder so ähnlich. o_O Da war sie 3 Monate
Sie wurde bei uns 18 Jahre alt.

etwa 2 Monate nach ihrem Tod bin ich ausgezogen und 3 monate später haben sich meine eltern oskar und fritzi ausm tierheim geholt. Ich war anfangs ja noch öfter zu Hause also zähle ich die auch noch auf. Sie waren beide schon zwischen 11 und 12 und Fritzi hatte einen, schon verheilten, Kieferbruch und Niereninsuffizienz. 2 Monate später mussten sie ihn leider erlösen. Oskar war dann noch fast 3 Jahre bei ihnen, bis er friedlich einschlief.

Seit 23.12.11 ist es bei mir dann auch endlich soweit gewesen und ich habe mir meine Beiden geholt. Sindy war ein norweger mix und ich war schon immer von der Rasse hin und weg. Ich habe zwar auch viel bei Tierschutzvereinen geschaut und auch bei kleinanzeigen usw. Aber eben auch jeden tag geschaut, ob es neue Würfe der eingetragenen Zuchten gibt. Und dann - siehe da - fand ich die Zucht, von der ich meine habe, die gerade Kitten haben und noch dazu nur ne Std. von Wien entfernt ist. Mir wäre es auch egal gewesen, wäre auch bis Rotterdam gefahren. :) Aber praktisch war es doch und dann waren wir sie mal besuchen und da wurden wir ja schon ausgesucht. :) Also Higgins hat uns ausgesucht (ich hatte gerade einen kleinen roten auf dem arm und auf einmal tatscht mich ein minipfötchen durch das gitter an. Ständig. Bis ich den kleinen roten abgesetzt habe und ihn dann gestreichet habe :) Bubbles habe ich ausgesucht, weil sie einfach die diva-igste Diva von allen dort war und ich mich in diese Prinzessin verliebt habe.
Kitten mussten es eigentlich nicht unbedingt sein, aber dadurch, dass ich sie dann von ner Zucht geholt habe, war das dann auch naheliegend :) Und ich bin schon sehr froh, dass ich mal bewusst auch Katzen aufwachsen sehen kann.

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #16
Ich durfte mir noch nie eine Katze "aussuchen" :uups:

Wir haben nur zugelaufene Katzen bzw. Katzen von den Nachbarn übernommen, wenn die das Interesse verloren haben und sie nicht mehr haben wollten. Ich glaube, das ist aber auch ganz gut so, weil ich mich wohl nie, nie, niiiiiiieeeemals für nur eine Katze entscheiden könnte. Ich würde wohl ins Tierheim gehen und mit der Hälfte der Katzen wieder rauskommen. :mrgreen:
Aber wir holen auch wenn mal ein Platz freigeworden ist, keine Katze aus dem Tierheim, weil die Erfahrung zeigt, dass früher oder später sowieso wieder ein Streunerle auftaucht, das den Platz einnimmt. Deshalb werde ich wohl auch nie vor so einer Entscheidung stehen. :?

Aber wenn, dann würde ich auf jeden Fall nach älteren Tieren, im Tierheim oder bei Nothilfen, schauen. Keine Kitten oder zu jungen Katzen, die sind mir zu anstrengend und haben noch so viel Blödsinn im Kopf. Außerdem finden die doch bestimmt sowieso schnell ein neues Plätzchen. Handicap-Katzen würden für mich wohl eher ausscheiden, da die ja meistens in Wohnungshaltung gehalten werden sollten und ich das nicht garantieren könnte, dass sie dann nicht doch mal raushuscht wenn ich die anderen Katzen rauslasse. Aber z.B. eine inkontinente Katze könnte ich mir auch gut vorstellen. Ob scheu oder nicht und welche Farbe oder Fellänge wäre mir egal, ich glaube da würde ich mich einfach adoptieren lassen. Ich weiß, dass grade die scheuen Katzen die größten Schmusebacken werden. Und bezüglich Fellfarbe/-länge hab ich auch keine Preferenzen mehr - da wir hier so gut wie alle Variationen haben und die alle soooo goldig sind, hab ich mich in so ziemlich jede Fellfarbe verliebt :lol:

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #17
Handicap-Katzen würden für mich wohl eher ausscheiden, da die ja meistens in Wohnungshaltung gehalten werden sollten und ich das nicht garantieren könnte, dass sie dann nicht doch mal raushuscht wenn ich die anderen Katzen rauslasse.
"Handicap-Katzen" werden für mich demnächst interessant, zumindest die mit kleinen Schönheitsfehlern: wir ziehen ja in ein Haus und haben vor, die Terasse zu sichern. Das heißt, wir haben dann 2 Etagen mit ca. 145 qm, einen ausgebauten Dachboden und um die 40-50 qm gesicherter Terasse. Katzen, die eine ganz regelmäßige Betreuung benötigen scheiden wegen Berufstätigkeit aus, aber dreibeinige, einäugige, schwanzlose Miezen oder sonst was wären mir dann herzlich willkommen, solange sie charakterlich in unsere Truppe passen ;). Und auch gegen ältere Tiere wäre nichts einzuwenden. Ich wollte das ja eigentlich immer und bin leider ständig vor die Wand gerannt damit bei meinem Ex :(.

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #18
Hallo,

noch habe ich keine eignen Miezen, aber bei meinen Pflegekatzen waren zwei dabei, die ich sehr gerne behalten hätte! Nun haben sie beide ein wundervolles Zuhause - bei mir wäre es definitiv nicht gegangen - aber naja, ich bin heute noch hin und wieder traurig, dass ich sie hergeben musste...

Gollum - war sowas wie mein "Herzenskater", er kam als Findelkind ins TH, abends schon lange nach Feierabend und weil ich halt noch da war, ließ ich den Mann rein und der stellte mir dann eine Kiste mit Katze auf den Tisch. Das Erste was ich sah waren zwei wassergrüne, riesige Augen, die mich aus dem Dunkeln anguckten...(so jetzt ratet mal wie der Herr zu seinem Namen kam...:lol:) Weil er viel zu klein und ziemlich krank war, schleppte ich ihn erstmal zum TA und dann mit nach Hause, wo er blieb bis er vermittelt wurde...er war ein echter Traumkater...*seufz*

Elfe - war ebenfalls ein Findelkind, ihre rechte Vorderpfote war "verkrüppelt" durch einen Sehnenabbriss, der nie behandelt wurde...aber sie fand das nicht schlimm, sie rutschte immer sehr geschickt durch die Gegend oder lief auf drei Beinen. Sie war eine zierliche Tigerin mit viel zu großen Ohren...(auch hier: ratet mal wie sie zu ihrem Namen kam? ;)) und sie und Gollum waren ein echtes Dreamteam...

Naja, wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit haben Katzen zu halten, gehe ich vermutlich ins TH und frage da, was denn schon am längsten sitzt oder am unvermittelbarsten ist...so wie ich es auch mit allen anderen Tierarten mache/machen würde...scheue Katzen/behinderte Katzen, es gibt einfach viel zu viele, als das ich da Wert auf Ausehen oder Alter legen würde...

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #19
Bei Janosch und Carla war das damals eine Bauchentscheidung. Um ehrlich zu sein, finde ich irgendwie alle Katzen wunderschön, egal ob schwarz, getigert, dreifarbig. Optisch habe ich deswegen gar keinen Favouriten.
Als wir im Tierheim waren um ein Päarchen zu adoptieren, hat es bei Janosch und Carla direkt gefunkt. Weder Janosch, noch Carla waren besonders auf uns fixiert und schmusen war schon gar nicht drin, aber irgendwie mussten es die beiden sein.
Somit hatten wir uns, ohne es zu wissen, für 1 Notfellchen entschieden. Carlamausi war nämlich sehr, sehr scheu.
Als es dann hieß, dass Baby Richie auf der Pflegestelle mitvermittelt werden könnte, weil Carla und Janosch (angeblich) noch so jung waren, sagten wir nicht nein, schauten uns den Kleinen an und hatten am nächsten Tag noch den 15 Wochen alten Richie bei uns sitzen.
Ich denke ja, es war einfach die Chemie die zwischen uns stimmte. Noch heute kann ich nicht sagen "wir haben uns für Carla und Janosch entscheiden, weil...!" Es war einfachso.

Bei Anton war es eine ganz bewusste Entscheidung für ein Notfellchen. Die ersten 7 Monate seines Lebens verbrachte er im Tierheim, weil er so scheu war. Da ich mit Carla ja schon gelernt hatte, wie man mit einer scheuen Katze umgeht und die kleine Maus zu einer wundervollen, offenen Dame "herangewachsen" ist, traute ich mir das ein zweites mal zu. In diesem Fall war allerdings auch das Alter wichtig, da wir einen Kumpel für Richie suchten.
Zwischen Anton und seiner ebenso scheuen Schwester war die Entscheidung aber relativ schwer und, wer in meinem "Vergesellschaftungsthread" ein bisschen mitgelesen hat, weiß, dass es zu vielen Irrungen und Wirrungen gekommen ist. ;)
Aber jetzt ist der kleine Mann da und auch er ist wundervoll. Die Arbeit mit ihm klappt besser als gedacht, er taut schneller auf, als ich zu hoffen wagte.

Erstmal ist mein Katzenquartett nun komplett und so schnell wird es keinen Zuwachs mehr geben. Mein Herz habe ich nun aber an die scheuen Samtpfoten verloren, die in ihrem Leben viel mitmachen mussten, Streuner waren, schlecht behandelt wurden und so keine vernünftige Beziehung zum Menschen aufbauen konnten. Es tut mir unendlich Leid, wenn die kleinen Seelen leiden.
Carla hat mir gezeigt, wie großartig eine Katze-Mensch-Beziehung sein kann, wenn man nur viel Geduld, Liebe und Herz aufbringt. Ich hoffe, dass Anton genauso lernt, dass man seinen Menschen vertrauen kann.

• Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? Beitrag #20
Ich hab ja nun keine Miezekatze mehr, aber das Thema hat mich sofort angesprochen, weil ich im Kopf gleich eine passende Antwort hatte:
Ich habe mir niemals eine Katze ausgesucht - die Katzen haben MICH ausgesucht :mrgreen:
Als ich ein Kind war, kam mein Vater eines Tages mit einer Mieze auf der Schulter nach Hause. Er wollte damit davon ablenken, dass er zu spät und betrunken war... :silence:
Die Katze lief ihm irgendwo auf seinem Nachhauseweg zu und wich nicht mehr von seiner Seite, also brachte er sie kurzerhand mit. Sie blieb bei uns und war mein Ein und Alles. Sie konnte raus wie sie wollte, wurde gebarft, ohne das wir wussten dass es diesen Begriff überhaupt gibt und war einfach eine tolle Katze.
Nachts haben meine Schwester und ich sie uns gegenseitig aus dem Bett geklaut, weil sie so schön warm war :mrgreen:
Meine Mutter hatte jahrelang ein Foto im Geldbeutel von mir und Minka, wie wir einträchtig im Bett zusammen liegen und so tief schlafen, dass wir nicht mal den Blitz oder das surren der Kamera mitgekriegt haben.
Ich musste sie einschläfern, als ich 14 Jahre alt war. Und ich habe sie alleine gelassen damit, was mir heute noch unendlich leid tut. Der Tierarzt meinte, ich solle mir das nicht antun ihr beim sterben zuzugucken und ich habe auf ihn gehört! Das letzte was meine Mieze gesehen hat, war der Tierarzt, nicht ich.... :086:

Danach folgte eine lange Katzenpause...
Erst mit Mitte 20 beschloss ich, ich brauche endlich wieder eine Mieze.
Ich ging ins Tierheim und schaute mich da um.
In einer Ecke, ganz verloren und alleine sass eine getigerte Miezekatze. Klein und zierlich und reichlich verschreckt.
Ich ging zu ihr, sprach sie an und sie kam postwendend zu mir, stupste gegen meine Hand und schaltete ihren kleinen Motor ein. Dieses leises Schnurren hab ich immer noch im Ohr ;)
Entscheidung war schnell getroffen - diese Mieze oder keine!
So kam Cora (damals 2 Jahre alt) zu mir. Als sie bei mir war, stellte ich schnell fest, dass sie tatsächlich MICH ausgesucht hatte und nicht ich sie.
Sie ist seltsam, verschroben, hat diverse Macken, die ich nie weggekriegt habe und diverse Macken, die wir zumindest ansatzweise in den Griff gekriegt haben.
Raus wollte sie nie - aber die Türen hatten bitten trotzdem offen zu sein - nur für den Fall dass....
Sie ertrug es nicht, wenn ihr Napf leer war. Es musste was drin sein, und wenn es nur 2 Brocken waren. Sie hatte immer Angst, nichts mehr zu kriegen.
Sie liebt Hühnchen ueber alles. Meine Guete, was muss sie gelitten haben, als ich das erste Mal mit nem halben Grillhaehnchen nach Hause kam, aber sie sich nicht traute zu betteln... Ich stellte die Reste vom Hähnchen auf die Spüle und ging arbeiten. Als ich heim kam, war der Rest vom Hähnchen unter dem Wohnzimmertisch und Cora unterm Bett in der hintersten Ecke und wagte es nicht, mich anzugucken... :eusa_eh:
Auch daran haben wir gearbeitet und mittlerweile bettelt sie dermassen penetrant wenn es Hähnchen gibt, dass es mir manchmal fast leid tat, ihr gezeigt zu haben dass es okay ist, ihre Wünsche zu aeußern :mrgreen:
Ueber eine sehr lange Zeit hatte ich einen männlichen Katzensitter, bis ich dahinter kam, dass sie von ihm kein Futter annimmt. Sie hungerte lieber tagelang, als sich von einem Mann füttern zu lassen.
Sie hasst Kinder, sie hasst Männer, sie lässt sich nur von ganz wenigen Frauen sofort anfassen - sie MUSS mich ausgesucht haben als ich im Tierheim war, anders kann ich mir nicht erklären, warum sie sofort zu mir kam und sich streicheln liess.
Mittlerweile ist sie 13 Jahre alt, blind, aber zufrieden.
Ich musste sie schweren Herzens an eine Freundin abgeben (die alleine lebt, keine Kinder hat, keinen Mann und ihre Wohnung ist ähnlich wie meine erste Wohnung in der Cora und ich 8 Jahre zusammengelebt haben), weil ich meiner Mieze die weite Reise nach Irland nicht antun wollte. Sie geht in keinen Katzenkorb (in nichts was man zumachen kann. Katzenklo mit Deckel ging nicht, Wäschekorb ist Staatsfeind Nr.1, Kartons sind böse....) und dreht total durch, wenn sie Auto fahren muss. Ich wollte ihr das nicht antun und so zog sie zur Freundin.
Heute hab ich erfahren, dass sie neuerdings im Lieblingssessel der Freundin schläft und die Freundin sich mit der Couch begnügt und nachts liegt Cora bevorzugt auf ihrer jetzigen Dosenoeffnerin und wehe, diese will sich rumdrehen.... :mrgreen:
Es geht ihr gut, aber ich vermisse sie immer noch ganz schrecklich jeden Tag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus?

Wonach sucht Ihr Eure Katzen aus? - Ähnliche Themen

Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Hilfe! Problemfall aus slowakischem Tierheim: Hallo ihr Lieben! Ich brauche ganz dringend Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst würde ich euch aber gerne von der Katze berichten um die...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Kater und zugelaufene Katze - sie verstehen sich einfach nicht.: Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Wir haben seit knapp 7 Jahren einen 7 jährigen Kater (Freigänger, kastriert) er ist mehr so der ruhige Typ...

Neueste Beiträge

Oben